Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

Ich bin irgendwie vom bisherigen Line-Up enttĂ€uscht.. 😕

Flomek schrieb:
ich denke wir kriegen die eierlegende Wollmilchsau noch zu sehen.

Ich hoffe es instÀndig..

Edit: Ich frag besser erst gar nicht, wann die nÀchste Karte den Test machen muss und wir was neues zu lesen bekommen oder? :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schtefanz, Cpt.Willard, fox40phil und 3 andere
Die Strix ist bis jetzt die schlechteste Custom Karte.
Schade das es Asus bei AMD nicht schafft / nicht schaffen will gute Karten zu bauen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benji21, -> m1 <-, fox40phil und 4 andere
Wird wahrscheinlich um die 470€ oder mehr liegen. Da fragt man sich dann aber wer die Karten kaufen soll? Die 2060 super jetstream ist bei solchen preisen das rundum bessere gesamtpacket. Die ganze 5700 serie ĂŒberzeugt mich leider ĂŒberhaupt nicht. Laute, stromfressende und heiße karten. Um wettbewerbsfĂ€hig zu werden, vorallem unter dem gesichtpunkt nvidea auch etwas marktanteil entreisen zu wollen, mĂŒssen alle karten deutlich billiger werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Wo bleibt der Teufel??

Aber zur Karte an sich, hÀtte eigentlich mehr erwartet. Aber der Ansatz nicht die Brechstange auszupacken gefÀllt mir und die Optik, der Rest ist wieder so meh.
Noch ĂŒberzeugt keine Custom Navi wirklich...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, NMA, TwentyOneEight und eine weitere Person
Nun...ja. Leider ist "hörbar" beim Spielen ein K.O.-Kriterium. Schade!

Aber Danke fĂŒr die ganzen Tests, auch wenn mein Herzblatt bisher noch nicht dabei ist (zumindest bei den XTs).
 
Vielleicht richtet es gigabyte mit den windforce Layout :) hatte eine 7950 von gigabyte konnte die damals mit ein coreclock von 1100 MHz laufen lassen die hat es einfach wunderbar weg gekĂŒhlt
 
DTritus schrieb:
Die 2060 super jetstream ist bei solchen preisen das rundum bessere gesamtpacket.
Wie genau bietet die langsamere Karte das bessere Package.

Die „perfekte“ XT gibts doch schon lĂ€ngst Ref Design + accelero leiser und gĂŒnstiger wird’s mit keinem Custom Modell.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benji21, JohnVescoya, xsodonx und 3 andere
Langsam wird es dĂŒnn mit "richtig guten Navi Customs".....

Die werden es schwer gegen den Turing Refresh haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ch0p und Tranceport
Bisher war nicht eine wirklich leise Karte mit Werkseinstellungen dabei, sehr schade.
Langsam glaub ich das liegt am Chip und weniger an den KĂŒhlern.
Wenn man 200 Watt mit Navi ĂŒberschreitet kann die KĂŒhlung wohl noch so gut sein.
Die Karte ist eigentlich ein Kandidat fĂŒr eine kleine, feine WasserkĂŒhlung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: or2k und wal
Schade beim Namen hÀtte XFX nochmal einen drauf setzen können: RX5700 XT THICC BOY :lol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
danyundsahne schrieb:
ABER von der ASUS ROG bin ich enttĂ€uscht, da sie so eine fette KĂŒhllösung hat und dennoch laut UND stromhungrig ist wie Sau!
Wann hat ASUS bitte das letzte Mal eine gute Karte abgeliefert die ihr Geld auch wirklich wert ist?
Meist sind das mittelmĂ€ĂŸige Lösungen zu erhöhten Preisen mit unnormalem Stromhunger.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benji21, danyundsahne und McTheRipper
BOBderBAGGER schrieb:
Wie genau bietet die langsamere Karte das bessere Package.

Also wegen 3 oder 4% mehr Leistung zu einer viel leiseren Custom 2060 Super, muss man glaube ich nicht streiten. Die Karten liegen so eng beieinander, dass andere Punkte wichtiger sind. Zum Beispiel LautstÀrke.
Da scheint es so zu sein, als seien die Nvidiakarten fast durch die Bank leiser.
BOBderBAGGER schrieb:
Die „perfekte“ XT gibts doch schon lĂ€ngst Ref Design + accelero leiser und gĂŒnstiger wird’s mit keinem Custom Modell.

Eine Bastellösung als "perfekt" zu umschreiben, trifft es fĂŒr mich nicht ganz.

Chillaholic schrieb:
Wann hat ASUS bitte das letzte Mal eine gute Karte abgeliefert die ihr Geld auch wirklich wert ist?

Ganz so schlecht ist die ASUS Karte aber offenbar auch nicht. Das Problem dĂŒrfte eher der direkte WĂ€rmeabfluss am Chip sein, deswegen könnten große, dicke KĂŒhler gar nicht mal sooo viel bringen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wal, KalsarikÀnnit und CrustiCroc
@Wolfgang also ein Performancerating, das aus 5 Spielen besteht und dabei auch noch einen Sonderfall wie Anno beinhaltet, ist nicht gerade sinnvoll.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pulsar77, jlnprssnr und zakuma
BOBderBAGGER schrieb:
Wie genau bietet die langsamere Karte das bessere Package.

Die „perfekte“ XT gibts doch schon lĂ€ngst Ref Design + accelero leiser und gĂŒnstiger wird’s mit keinem Custom Modell.

deutlich leiser (wer sich einmal an wirklich leise karten gewöhnt hat, kann nicht zum brĂŒllaffen zurĂŒck) und energiesparender sowie kĂŒhler. Der leistungsunterschied hingegen belĂ€ĂŒft sich auf praxisrelevant =0, da nur 2%.
Es gibt keinen grund nicht zur jetstream zu greifen. Am ende wird sie vermutlich auch noch der gĂŒnstigere kandidat sein. Keine Ahnung was amd aus der position der schwĂ€che dazu bewegt hat, solche preise fĂŒr ihre karten aufzurufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Langsamer als die Referenzkarte , Hut ab ! das muss man auch erstmal schaffen :D

Jetzt bleibt die Hoffnung bei PowerColor hÀngen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bin ich hier der Einzige den es irgendwie fertig macht, eine Grafikkarte "THICC" zu nennen O.o ?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil, lildemon und pcBauer
@zeedy

Das Performancerating gibt die gleiche Durchschnittsperformance wie aus dem sonstigen Parcour an.
Man hat sich die Spiele zusammengeklickt, die den Schnitt nicht verÀndern.
 
Also die GPU kostet mehr und ist nur etwas besser, als das Referenzdesign? Dann kann man auch hier lieber die Referenzkarte kaufen und einen besseren KĂŒhler montieren. Kostet ja auch nicht mehr und ist noch leiser und kĂŒhler.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
KlaraElfer schrieb:
Also wegen 3 oder 4% mehr Leistung zu einer viel leiseren Custom 2060 Super, muss man glaube ich nicht streiten.
Eine Bastellösung als "perfekt" zu umschreiben, trifft es fĂŒr mich nicht ganz.
Zu ner schnellen XT sind es dann schon gut 10. Was spricht gegen eine bastel Lösung? Bei der CPU sind aftermarket kĂŒhler Gang und gĂ€be wieso sollte man seine GPU nicht umbauen erst recht wenn einige Hersteller sehr kulant sind wen es um Garantie geht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pulsar77, fox40phil, NMA und 4 andere
ZurĂŒck
Oben