Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

@Tranceport Ja, scheint so :D Man muss ja irgendwie die junge Generation ansprechen - wobei dann eigentlich auch noch RGB Beleuchtung fehlt.
Und ist doch immer noch besser als sie "fatasscoolingsolution" zu nennen :confused_alt: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
KlaraElfer schrieb:
Also wegen 3 oder 4% mehr Leistung zu einer viel leiseren Custom 2060 Super, muss man glaube ich nicht streiten. Die Karten liegen so eng beieinander, dass andere Punkte wichtiger sind. Zum Beispiel Lautstärke.
Das zählt doch bei CPUs auch nicht. Da werden bei 480p Benchmarks 3-4% mehr FPS als das Maß der Dinge hingestellt. Egal, wie die Effizienz aussieht oder man das Ding per 1kw Kompressor kühlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, xsodonx, Wowka_24 und 4 andere
Mh, solide Karte. Welche Karte kommt denn noch diese Woche?
 
Warum bekommt XFX und Sapphire souverän hin, die Ram-Bausteine zu kühlen und ASUS der Teuerste von den 3 gar nicht?! Warum kühlt ASUS NULL die verdammten RAM-Bausteine??! Sorry aber bei dem P/L bei ASUS ist die Karte für mich reinster E-Schrott.

Schon bei der Vega 64 war die Asus Strix absoluter müll (VRMs über 105°C heiß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, Cpt.Willard, fox40phil und 2 andere
Bisher gefällt mir keine der getesteten Custom Karten so wirklich! Echt enttäuschend!
Ich hoffe, dass Powercolor es besser macht.
 
@KlaraElfer ein Rating aus 5 Spielen braucht man einfach nicht. Tested man eine andere GPU, ändert sich das Verhältnis.
 
Darüber hinaus ist es positiv zu erwähnen, dass die Radeon RX 5700 XT THICC2 auf dem Windows-Desktop nur 7 Watt benötigt. Das sind noch mal 2 Watt weniger als bei der diesbezüglich schon sehr guten Referenzkarte oder der Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse.
Bei der XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 gibt es ein spürbares Leistungsplus, wenn das Powerlimit erhöht wird. Bereits dann taktet die GPU in nicht wenigen Spielen um 200 MHz höher und knackt nicht selten die 2.000-MHz-Marke – das ist Asus-Strix-OC-Niveau. Manuell lässt sich die Frequenz des Navi-10-Chips dann nur um weitere 50 MHz erhöhen, was die GPU problemlos mitmacht. In Spielen arbeitet die Grafikkarte dann mit rund 2.050 MHz.
Der 8 GB große GDDR6-Speicher macht ein Plus von 600 MHz mit. Mehr lässt sich im Treiber nicht einstellen und auch die 7.600 MHz laufen ohne Probleme. In Spielen erhöht sich die Performance durch das Übertakten um gute 10 bis 12 Prozent.

Naja, also ich finde das klingt doch schon sehr ordentlich fuer ein Budgetmodell und ich wuerde die XFX THICC2 der Sapphire Pulse nicht nur wegen der schickeren Optik bei aehnlich angesetztem Preis vorziehen, denke ich :).

Die Speicheruebertaktung ist auch nicht so uebel, nur schade, dass die beiden grossen Luefter es nicht ganz schaffen (bei geschlossenem Gehaeuse) das OC aehnlich einer ASUS Strix OC zu halten, aber dafuer ist sie vermutlich deutlich guenstiger und es ist sowieso sinnvoller ohne massives OC die Karte nahe am Sweet Spot laufen zu lassen.

Nun, es bleibt noch abzuwarten, ob bei der THICC2 nicht UV in Kombination mit OC ein "kleines Wunder" bewirken kann und evt. noch ein alternatives (Silent?) BIOS von XFX nachgereicht werden wird?

Ich dachte eigentlich urspruenglich, dass die Black Wolf das Budget-Modell von XFX sein wuerde, aber dem scheint nicht so zu sein und ob die RAW2 sich dann evt. als ein 3-Lueftermodell praesentiert oder gar wassergekuehlt daher kommt?

Stand jetzt waere mein Favorit klar die THICC2 (wenn der Preis passt) ;), aber es kommen ja evt. noch eine Red Dragon von Powercolor, die Mech OC von MSI und die Gaming OC von Gigabyte in der Budgetklasse zum Zug ... ob die luftgekuehlten RX 5700XT Topmodelle der Boardpartner so die Bringer werden, da bin ich skeptisch, dann fast lieber AiO wassergekuehlte.

Dass XFX sich ein Kopf an Kopf Rennen mit Sapphire liefert und sogar hier und da besser dasteht ist schon beachtlich ... soweit ich mich erinnern kann ist XFX auch sehr kulant bei Luefterwechseln und was die Garantiedauer angeht, welches man evt. auch bei einer Kaufentscheidung miteinbeziehen moechte und das Zuenglein an der Waage sein kann (auch wenn Sapphire dafuer Trixx bietet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefällt mir die THICC mit Abstand am besten. Wirklich hübsches Teil.
Ich hab auch kein Problem damit dass sie leistungsmässig auf dem Referenzniveau liegt. Aber dann hätten sie ihr Hauptaugenmerk auf die Lautheit setzen sollen. Die Karte dürfte flüsterleise sein und alles andere wär vergessen.

Gigabyte ist ähnlich überteuerter und überbewerteter Quatsch wie Asus, von der Karte erwarte ich rein gar nichts. MSI? Vielleicht. Powercolor? Am ehesten. AsRock? Noch zu wenig Erfahrung, die wird wohl etwas wärmer und v.a. lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
die preise die man so sieht für die customs sind atm nicht akzeptabel. eine rx 5700xt ist für 470-490€ im moment einfach zu teuer, da lohnt der griff zur 2070 Super mmn mehr (sind gerade mal 30€ aufpreis bei den güstigsten modellen). die nvidia customs liegen auf höhe der uvp zt leicht darunter zt leicht darüber, mit ausnahmen nach oben. da muss etwas geschehen bei amds gpus sonst schaut amd klar in die röhre.
 
Da ich ein offenes Gehäuse hab sollte das durchaus ein schönes und passendes Teil sein. Aktuell entscheidet wohl nur der Preis.

Ich spekulier ja immernoch auf die AsRock TaiChi.
 
@Wolfgang
Was mir bei den AMD NAVI Tests aufgefallen ist, dass die gleichen GDDR6 Speichermodule ( Micron ) welche auch bei den RTX Grafikkarten verbaut werden, hier eine Temperaturdifferenz von +20°C aufzeigen.
Ihr verwendet einen UT 301 Infrarot-Thermometer und ich frage mich wie genau diese Messungen sind ( Emissionsfaktor ) und wie sie zustande kommen ( Messpunkt ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und NMA
KillerPlauze090 schrieb:
die nvidia customs liegen auf höhe der uvp zt leicht darunter zt leicht darüber, mit ausnahmen nach oben. da muss etwas geschehen bei amds gpus sonst schaut amd klar in die röhre.

Bin da voll und ganz bei dir. Ich plane ebenfalls im Herbst/Winter mir nen neuen Rechner zu bauen und hatte wirklich auf AMD mit Navi gehofft. Da es dann in richtung 1440p/144Hz gehen, und nur ein Zwischenschritt zu den größeren Navis nächstes Jahr werden sollte, möchte ich ungern sofort zur 2070S/2080S greifen müssen (damit das alles auch nicht als Düsenjet oder Heizofen endet).
 
Hmm also bisher konnte mich auch keine der Karten so richtig überzeugen.

Klar, die Sapphire Pulse und die THICC2 sind berechtigte Karten, wenn der "richtige" Preis erstmal einzug hält.

Dann passt das auch.

So weit sehe ich die Karten in der Mittelklasse einsortiert.
Das ist in Ordnung so. Natürlich sieht man anhand der bisherigen Tests aber deutlich, dass die Karten schon an ihrer Ko*zgrenze laufen. Das bedeutet, das die Sapphire Nitro + evtl. ganz leicht (messbar, nicht fühlbar) an der Asus vorbeizieht oder gleich zieht. Dabei kennt man das Nitro-Kühlsystem und kann sicher sein, dass da alles am rechten Platz ist.

Aber auch hier glaube ich, das Sapphire nicht mehr so viel "Spielraum" hat, wie sie bei den anderen Karten hatten.
Ich denke, deswegen verspätet sich die Nitro. Es gibt Erwartungshaltung. Und die ist groß. Und als Herrsteller sollte man dem so gerecht wie möglich nachkommen, sonst sinken die Verkaufszahlen.


Und ja, warum zur Hölle bekommt es Asus einfach nicht hin ?
Die Rambausteine sind nicht gekühlt, das mag vielleicht trotzdem klappen, aber einen komischen "Beigeschmack" hätte ich dennoch im Hochsommer bei eventuellen 25-30° Raumtemperatur und einem vielleicht schallgedämmten Gehäuse. Worst Case eben. Aber da wäre mir jede andere Karte lieber :D.

Ich habe mir selber die Frage gestellt :

Die Gigabyte RTX2070 Super Gaming OC 8G "Blabla" oder eben eine 5700XT.
Aber da kam von Anfang an nur Sapphire oder Powercolor in Frage.
Weil ich von denen die guten und leisen Kühlsysteme erwarte.

Und wenn ich die jetztigen Preise sehe und für mich eh nur die "besseren" Karten in Frage kommen, dann komme ich natürlich ins Grübeln. Von einigen hat man schon Spekulationen gehört, wie teuer die Nitro + werden könnte. Und wenn man nun 550€ für eine Nitro 5700XT ausgibt, die gut gekühlt ist, aber nicht großartig "weit" übertaktet ist, dann fragt man sich, ob man nicht für die besagte 2070 Super seine 599€ ausgibt (keine Frage, ist zu viel), dadurch aber sogar kühler, leiser und etwas leistungsstärker unterwegs ist. Und Übertaktungsspielraum hat.

Noch bin ich nicht überzeugt von der 5700XT, aber evtl. erwarte ich da einfach zu viel ?
Eine gewisse Erwartungshaltung war/ist vorhanden. Alleine durch die ganzen Meinungen und Artikel.

Ich nutze FHD und ab und zu mal per VSR hoch auf 2K oder 4K, wenn meine R9 390Nitro das mitmacht. Je nach Game.

Und eine 2070 Super wäre für FHD zwar überdimensioniert, aber genau das, was ich will, da ich dann einfach mehr Reserven hätte. Macht in meinen Augen sinn, weil ich dann einfach etwas "sorgenfreier" Zocken kann.

Ich bin kein Mensch, der sich jedes Jahr eine neue Karte kauft.
Meine R9 390 habe ich seit ein paar Jahren und naja, dafür zahlte ich schon ganz gut.

Langsam merkt man, das die Karte in FHD bei einigen Games einfach schlapp macht, obwohl sie echt gute Arbeit leistet.

Und eine 2060 Super wäre für FHD eher angemessen, würden nun einige sagen. Stimmt auch. Aber wer weiß, wie sich das alles entwickelt.

Denn im Moment wird alles extrem teuer und es kommt mir so vor, als wenn die Games auch plötzlich Ansprüche stellen würden, die exorbitant hoch sind, im Vergleich zu den letzten 4 Jahren.

Klar haben sich die Games weiterentwickelt, die Engines usw. Aber meiner Meinung nach haben sie sich nicht so entwickelt, das sie den Leistungshunger rechtfertigen würden. Aber da es nunmal so ist und das irgendwie nicht aufhört, möchte ich mit "Kanonen auf Spatzen" schießen und mir etwas "dickeres" kaufen.

Alle 3-4 Jahre eine neue Karte sollte vertretbar sein. Jeder macht das aber anders :)

Ich freue mich auf weitere Tests, weiter so ^^

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und lildemon
Edelgamer schrieb:
... zu laut. Nächster Kandidat bitte. PowerColor/Gigabyte bitte vortreten.

Mit etwas Glueck kannst Du die THICC2 Karte ja noch leiser tunen (Stichwort UV) oder auf ein nachgeliefertes Silent BIOS hoffen ;).

Verbrauchstechnisch liegt die THICC2 jedenfalls auch schon leicht vor der Konkurrenz (da lohnt sich wohl der XFX PCB-Eigenbau, wie es scheint), nicht nur im Idle Mode, was sehr erfreulich ist.

Das Kühlsystem blieb bei 1.500 U/min aber 4 Dezibel leiser. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Das wuerde glatt rechtfertigen alle gaengigen GPUs einmal auseinander zu nehmen und mit Noctua Waermeleitpaste zu versehen um zu schauen, ob da noch bei anderen Karten so viel moeglich ist (4dB ist schon nicht uebel, evt. geht vielleicht noch mehr mit Waermeleitpasten anderer Hersteller?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, -> m1 <-, fox40phil und eine weitere Person
Für 420 € mMn eine gute Karte, für ~450 € wären mir die Vorzüge zur Referenz wie bei der Pulse mMn nicht genug

@Wolfgang
Ist in der Tabelle bei der Leistungsnahme da fälschlicherweise die TDP der 5700 (Non-XT) reingerutscht ? Referenz der XT sind doch 225 W
 
Schade dass die Karte mit dem besten Aussehen solche Schwächen hat, welche noch dazu relativ einfach zu verhindern gewesen wären (z.B. die hingestümpterte VRM-Kühlung).
 
Ich würde beim jetztigen stand wohl auch eine Referenz + Arctic nehmen. Noch ein Vorteil mit dieser Lösung ist, daß der Arctic nicht schlecht wird und man den bei nachfolgenden Karten auch verwenden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
zeedy schrieb:
Ein Rating aus 5 Spielen braucht man einfach nicht. Tested man eine andere GPU, ändert sich das Verhältnis.

Doch braucht man, weil man Customkarten nicht unnötigerweise durch den ganzen Parkour schicken muss, wenn im Schnitt auch mit ein paar Spielen die identische Parkour-Leistung erreicht wird.

Das Verhältnis ändert sich ja eben nicht zwischen 5700XT und Nvidias Super Karten.
Egal ob ich da 1000 Spiele oder nur 5 Spiele habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50
Zurück
Oben