Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

Revan1710 schrieb:
Laut Videocardz soll die MSI Evoke bis zu 2.049 MHz boosten und das bei Dual-Fan und 2,5 Slo
Endlich gibt es sie, auf so eine Karte warte ich schon seit Jahren. Mit 2,5 Slots bei dieser Lamellenaurichtung ist mir nicht eine Karte bekannt. Find ich schon jetzt am spannendsten.
 
Kommt man nur an den BIOS-Schalter, wenn der Kühler demontiert ist?
Oder ist das wenigstens mit einem dünnen Werkzeug möglich?
 
1850RPM bei 95mm-lüftern? das wäre mir für schon längst störend laut. und das bei so nem durchaus fetten kühler und nem vertretbaren verbrauch. was läuft denn da falsch?

edit:
ne 1080 GameRock wiegt praktisch gleich viel, frisst praktisch gleich viel, hat ebenfalls zwei 95mm-lüfter und bleibt viel leiser ohne wärmer zu werden. liegt das nur daran dass die GP104-GPU 25% mehr fläche als die Navi 10 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Deathangel008 schrieb:
was läuft denn da falsch?
Das sind eben die Nachteile der kleinen Strukturgrößen. Sieht man doch an den CPUs auch schon. Einzige Möglichkeit wäre wohl, die Taktraten und die Spannung etwas zu senken.
 
KlaraElfer schrieb:
Erstens sind es 10% im kompletten Parcours und zweitens reitest du gerade auf einem Unterschied von 0,5% herum, da hab ich wichtigeres zu tun.
Du hast nichts Wichtigeres zu tun, sonst würdest mir nicht seit Stunden weismachen wollen, dass der 5 Spiele Parcours ganz gut wäre.
Und extra für dich habe ich diese Aufnahmen gemacht, damit wir uns nicht mehr über die Zahlen streiten müssen ;)

810447
810448
 
Schnipp959 schrieb:
Scheinbar sind ~200-220W die Schwelle die man nicht überschreiten sollte bei der Die-Größe um die Temperaturen im Rahmen zu halten.

Es scheint also ob die kleine Die-Fläche den Flaschenhals bei der Navi-Kühlung bildet.
Kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Mich wundert es auch, warum AMD auf Teufel komm raus den Takt erhöht hat, nur um die 2070 zu schlagen. Ich hätte lieber 5-10% niedrigeren Takt gesehen, wo die 5700 die 2060 eben nur knapp schlägt, sowie die 5700XT die 2070 nur knapp. Dafür eben 299$ für die 5700 und 329 oder 349$ für die 5700XT. Die 5700 sollte und TDP zwischen 130 und 150 Watt haben und nicht 180. Die 5700XT sollte eine TDP zwischen 150 und 180 Watt haben anstatt 225. Die Karten bräuchten dann kleinere Kühler, wären in Sachen Effizienz Nvidia überlegen und sie wären noch attraktiver...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: directNix, def_, russianinvasion und 2 andere
@Wolfgang
So viel wiegen die Navi-Grafikkarten
Könnte man die Länge der Karte in der Tabelle hinzufügen ?
Denn ich muss leider sagen, von den bisher getesteten Karten passt zum Beispiel nur die Sapphire in mein Case.
Aktuell bin ich noch auf die kommende MSI gespannt. MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC oder MSI Evoke.
Oder eine XFX Black Wolf 🤔

Mal sehen wie die sich im Vergleich schlagen. Aber ich nehme an, der nächste Test von euch, könnte ne Powercolor sein.
 
@Chillaholic Die 1080 Strix Advanced hat einen Kühler ohne Bodenplatte (und geringerer Kühlfläche) und ist insofern schlecht mit den aktuellen zu vergleichen. Das hat Asus mit dem 1080 Ti Design korrigiert. Seitdem sind die Kühler wieder ordentlich. Genau das kann man ja beim Navi-Design sehen: Ja, unter Last im P-BIOS ist die Leistungsaufnahme hoch und die Temperatur sowie die Leistungsaufnahme nicht berauschend, aber halt auch nicht schlecht. Wer das Powerlimit korrigiert, kriegt hier das beste Partnermodell.

Edit: Bezüglich der Spannungswandler-Kühlung: Die ist bei der ROG Strix 5700 XT über den Kühlkörper realisiert, wie man den Bildern von TechPowerUp klar entnehmen kann. Nur der Speicher wird über die Bodenplatte mitgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Geld über hat, ist die Strix mit kleinen Eingriffen sicherlich ne sehr solide und leise Karte. Ich würde einfach das Q-BIOS nehmen, Zieltemperatur ein wenig runter setzen bzw. leicht aggressivere Lüfterkurve einstellen, UV ausloten und Mem OC betreiben.
Nur schade, dass die Werkseinstellung auf so hohe Lautstärke getrimmt ist, der "Normalo" wird wohl kein Feintuning an der Karte vornehmen.

Allerdings sind die meisten Normalos auch nicht sehr anspruchsvoll was die Lautstärke angeht. Kumpel von mir hat seine vorinstallierten (billig) Gehäuselüfter auf 12V laufen und ihn nervt das nicht, während mich das noch auf 5 m Entfernung stört
 
Irgendwie enttäuschen bis jetzt die customs. Eventuell ist es für „Leise-freaks“ doch wieder besser einen Morpheus mit zwei brauchbaren 120er fans auf das Referenzdesign zu schnallen. Hat dazu schon jemand belastbare Ergebnisse?
 
Chismon schrieb:
...
Dass XFX sich ein Kopf an Kopf Rennen mit Sapphire liefert und sogar hier und da besser dasteht ist schon beachtlich ... soweit ich mich erinnern kann ist XFX auch sehr kulant bei Luefterwechseln und was die Garantiedauer angeht, welches man evt. auch bei einer Kaufentscheidung miteinbeziehen moechte und das Zuenglein an der Waage sein kann (auch wenn Sapphire dafuer Trixx bietet).


Leider ein Trugschluss.
Es gibt hier zwar leider immernoch die Aussage, das XFX die Kühlerdemontage duldet, wenn man per Mail anfragt sieht das aber anders aus.
Musste bei meiner 480 erst CB einschalten, dann haben sie es für meine Seriennummer "hinterlegt" das es i.o. ist wenn ich den Kühler abbaue.
Der Artikel wurde mWn nicht angepasst.

Also Obacht!

// Zum Thema:

Tippe auf MSI. Die werden mit der Gaming X wieder das beste Paket abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebHey, Cpt.Willard und Rage
Einfach auf die Powercolor und Sapphire mit der Nitro warten. Denke da kommt was vernünftiges.
 
Oder Referenz + Accelero.
Leiser werden es die Custom Karten nicht hinbekommen.
 
rico007 schrieb:
Oder Referenz + Accelero.
Leiser werden es die Custom Karten nicht hinbekommen.
Wenn ich mir anschaue, was mein Morpheus an Wärme vom GPU Die abführt, ist das zwar schon genial, aber gleichzeitig hat man damit halt absolut keine Auflagefläche für VRAM und VRM und die kleinen Kühlkörper die dabei waren reichen hier auch nur gerade so aus.
Bei Navi wirds da ja noch mal schwieriger, da bei Vega wenigstens der HBM noch direkt vom Morpheus mit gekühlt wird, wo man bei Navi wieder auf kleine Kühlkörper wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Kann es irgendwie sein das Computerbase die einzigen sind die die Thicc getestet haben??😆😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und SebHey
Bei diesen Watt Zahlen sind 'Mittelklasse' Kühler einfach überfordert.
Die Sapph Pulse 5700 (ohne + und X) ist das Ende der Fahnenstange wenn es billig sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, masked__rider und Hurricane271
Schade, dass die Performance nicht an das sehr gute Aussehen heranreicht. Bisher würde ich am ehesten zur Sapphire Pulse greifen, auch wenn diese nicht ansatzweise so schön aussieht. Gespannt bin ich noch auf Gigabyte und auf die Sapphire Nitro. Die Asus ist auch schick, aber zu teuer. Generell scheinen optisch ansprechende GPU-Kühler momentan dünn gesäht, selbst im Nvidia-Lager hat EVGA es geschafft, den ACX-Kühler zu verhunzen, obwohl die zuvor jahrelang immer zu den schönsten Karten zählten.
 
Zurück
Oben