Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

Chillaholic schrieb:
Ich hatte die R9 390 von ASUS, absolut unter aller Sau diesen schrottigen und outdated Direct-CU-II Kühler auf eine Karte mit derart hohe TDP zu schrauben, das Ding war ständig am überhitzen.
Die gpu Temperaturen sind ja das eine, aber ich will nicht wissen wie heiß die Spannungswandler meiner karte werden, denn ich gehe davon aus dass die nicht gekühlt werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
PS828 schrieb:
denn ich gehe davon aus dass die nicht gekühlt werden
Wie gesagt, selbst die Strix-Karten verwenden die gleiche Kühlplatte für VRM und GPU was ... nunja nicht gerade ein Meisterwerk ist. Andere Hersteller wie EVGA geben sich da deutlich mehr Mühe bei ähnlicher Preisgestaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@KlaraElfer Im kleinen Parcours ist die 2070S FE 11% schneller, im großen 9% schneller als die 5700XT. Ist das für dich kein Unterschied?
 
IBISXI schrieb:
NT-H1 oder NT-H2?
Das ist die NT-H1
Piep00 schrieb:
Ich hatte mir etwas mehr von der Karte erhofft. Wann kommen denn Tests zum undervolting? Habt ihr da schon was geplant?
Geplant, ja. Wann der kommt...würde ich selber gerne wissen. Die vielen Navi-Customs machen das alles halt nicht schneller:D
Hurricane271 schrieb:
Wo bleibt der Teufel??
Wie sagt ein PR-Mitarbeiter von AMD immer so schön: Soon! Achja, und Stay Tuned!
zeedy schrieb:
@Wolfgang also ein Performancerating, das aus 5 Spielen besteht und dabei auch noch einen Sonderfall wie Anno beinhaltet, ist nicht gerade sinnvoll.
Das Rating liefert zwar nicht gleiche, aber doch sehr ähnliche Ergebnisse wie das große Rating. Für einen Custom-Test kann man das gut nutzen. Geht halt deutlich schneller als der große Parcours und viel Genaugkeit verliert man nicht dabei.

Revan1710 schrieb:
Ist in der Tabelle bei der Leistungsnahme da fälschlicherweise die TDP der 5700 (Non-XT) reingerutscht ? Referenz der XT sind doch 225 W
In der Tabelle steht nur die GPU-Power und die liegt bei 185W für die 5700 XT Referenz. Es ist nicht die Leistungsaufnahme der ganzen Karte.
Sokra schrieb:

Was soll hier eigentlich diese Kategorie "Maximaler Takt in Spielen" bedeuten, wenn in keinem der getesteten Spiele dieser Takt erreicht wird?
Maximaler Spieletakt bedeutet höchster je gemessener Takt, der möglich ist wenn nichts limitiert. Also bei Volllast und maximiertes Power Limit.
Redirion schrieb:
sind denn die ganzen Messwerte nun mit der originalen Wärmeleitpaste oder der Noctua Paste? Ich bin da gerade etwas verwirrt.
Die Messwerte sind mit der originalen XFX-WLP, sonst hätte man ja nur Ergebnisse einer modifizierten Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Obvision, Piep00 und 3 andere
@danyundsahne Und warum wird sie so heiß? Weil sie 50 Watt zu viel braucht. Wenn man das korrigiert, ist das auch vorbei.

@Chillaholic Dass die Strix-Karten generell nur mittelmäßig wären, kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Wie hast Du Deine Strix denn umgebaut? Und was war das für eine? Die Kupfer-Platte auf den Heatpipes gibt es ja leider noch nicht so sehr lange, das DirectCU-Kram war nicht so der Hit, seh ich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und SVΞN
zeedy schrieb:
Im kleinen Parcours ist die 2070S FE 11% schneller, im großen 9% schneller als die 5700XT. Ist das für dich kein Unterschied?

Erstens sind es 10% im kompletten Parcours und zweitens reitest du gerade auf einem Unterschied von 0,5% herum, da hab ich wichtigeres zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Darkscream
Wolfgang schrieb:
Wie sagt ein PR-Mitarbeiter von AMD immer so schön: Soon! Achja, und Stay Tuned!
Aarrh, habe mich nachdem die Red Devil heute schon in einem UK Store gelistet wurde, in Überzeugung gewigt dass der Test heute kommt. ^^
Naja bleibt nur noch morgen oder übermorgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Eine kurze, hübsche und richtig leise Karte wäre mal wünschenswert. Die Pulse könnte etwas leiser sein und gefällt mir optisch nicht gut. Ich bin schon auf die MSI Modelle (insbesondere Evoke) gespannt...
 
Rage schrieb:
Wie hast Du Deine Strix denn umgebaut?
Diesen absolut schrottigen Strix-Kühler abgebaut, richtige Kühlblöcke auf VRM und Speicher gesetzt und nen Morpheus II Core sowie 2x 120mm Lüfter drauf. Vorher war ich irgendwo bei 80-90°C jetz bei 65°C untet Last.
Die ASUS 1080 Strix ist stock ne absolute Fehlkonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
XFX hat doch noch nie was gescheites hinbekommen. inb4: "2008 mimimi"

Sapphire und meistens MSI+powercolor sind die einzigen die was gescheites hinbekommen und ab und an mal Asus mit angepasster Lüfterkurve, weil die zu aggressiv kühlen, aber auch nur dann wenn die wieder mal nicht vergessen haben die vrms zu kühlen.

xfx, his, club3d, asrock und gigabyte sind trash-tier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und TwentyOneEight
Dammit. Ich dachte wirklich die Karte würde besser abschneiden als die Sapphire Pulse (Performance). Die Karte sieht zwar am besten aus, ist aber leider für meinen PC zu lang. Mal auf die Nitro+ warten.
 
Ach Gottchen, das wird ja schlimmer statt besser mit den Partnerkarten. Was soll man dazu sagen, da halte ich mich lieber daran: "wenn du nichts nettes zu sagen hast, sag nichts".

Ok, ein paar Hoffnungsträger stehen noch aus, noch ist Navi nicht ganz verloren.

@CB finde es übrigends toll, wie diesmal die Partnerkarten Tests sehr zügig kommen, ihr seit an den mauen Ergebnissen ja nicht schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Vielen Dank für den Test CB und ich freue mich auf weitere. :)

Die 5700 XT wird Ende des Jahres meine neue Grafikkarte. Bis dahin dürfte sich der potenzielle Kandidat herauskristallisieren.
 
Irgendwie lohnt sich bisher garkeine Partnerkarte so richtig. :/
Da kann man ja fast das Referenzdesign nehmen.

Ist aber dennoch die Karte die sich momentan am meisten lohnt.
Fast die Leistung einer 2070 Super aber über 100€ günstiger.
 
MrZweistein schrieb:
Dammit. Ich dachte wirklich die Karte würde besser abschneiden als die Sapphire Pulse (Performance). Die Karte sieht zwar am besten aus, ist aber leider für meinen PC zu lang. Mal auf die Nitro+ warten.
Aber wenn die schon zu lang ist wird die nitro plus ja auch zu lang sein oder? Die nitro + ist ja eigentlich immer das gehobene Modell Und auch entsprechend groß oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebHey und or2k
Ich bin, ehrlich gesagt, von keinem der drei bisher getesteten Customs sonderlich angetan - gehe gleichzeitig aber davon aus, dass die besten Varianten Powercolors Red Devil und Sapphires Nitro+ sein werden.

Erstere sollte ja demnächst verfügbar und daher auch zeitnah getestet werden. Ich bin gespannt.

Wie dem auch sei, da schon die Pulse 450 Euro kosten soll, werden die Preise für die Topmodelle zunächst vermutlich zu hoch liegen und nahezu in RTX 2070 Super-Territorium vordringen. Ich hoffe, der Markt regelt das schnell, denn letztere ist doch noch ein gutes Stück schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Aber wenn die schon zu lang ist wird die nitro plus ja auch zu lang sein oder? Die nitro + ist ja eigentlich immer das gehobene Modell Und auch entsprechend groß oder?
Kann durchaus sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt (in meinem Fall) ;)
 
Laut Videocardz soll die MSI Evoke bis zu 2.049 MHz boosten und das bei Dual-Fan und 2,5 Slot - bin gespannt, das schreit aber nach hohen Temperaturen.

Umgerechnet wären das ~450 $ - bleibt die Hoffnung, dass die MSI Mech noch ein gutes Stück darunter wildert und damit dem UVP deutlich näher kommt als die Pulse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
MrZweistein schrieb:
Kann durchaus sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt (in meinem Fall) ;)
Kann durchaus sein aber ich glaube hier wirst du enttäuscht werden :D die nitro plus wird von den abmaßen wohl richtung Strix und reddevil gehen. Aber natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren.
 
Zurück
Oben