News Radeon RX 7900 GRE: Navi 31 mit 16 GB auf kleinerem Package erscheint weltweit

Leider wird das Ding nicht in Eu kommen da wohl zu wenig chips dafür gibt
Der name kommt von rx7900 soweit so klar und das GRe steht für golden rat edition
Das bezieht sich auf deren Jahreskalender
Die perf sollte zwischen der rx690xt und rx6950xt sein. womit klar ist das es keine rx7800xt geben wird.

Im august wird das rx7800 und rx7700 vorgestellt das spannende wird welchen preise man aufruft ideal wäre 349$ 449$ aber realistisch sehe ich 449$ 599$ weil man mit der rx7800 schneller als die rtx4070 ist 599$
Amd hat hier ne chance komplett im Einstiegsbereich zu gewinnen wenn der preis bei 349$ rx7700 und 349$ rx7800 wäre.
Diese chance wird amd vielleicht ergreifen aber die chancen stehen gut das man lieber mitschwimmt bis n3 die kosten senken wird (kleinere chips)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und fox40phil
Der Karte fehlen dann halt eigentlich genau die 2 großen Stärken der 7900xt gegenüber der 4070 ti: Die Stärke in hohen Auflösungen und der mehr als üppige Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DerToerke
R O G E R schrieb:
Warum heißt das Ding nicht einfach nur Radeon 7900?

Naja zuerst hieß es ja auch, dass der Ryzen 7500F nur für China ist.
Also die Hoffnung ist das, dass es global verfügbar sein wird.
Weil es eine chinesische Sonderedition ist. Golden Rabbit Edition für das Jahr des goldenen Hasen in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und SweetOhm
Schönes Ding, aber was soll denn immer dieser Blödsinn mit exklusiven Märkten. Hersteller, hört endlich auf mit diesem Mist.

Wenn jetzt noch der Stromverbrauch um 80 - 90 Watt gedrückt würde, wäre das toll. Und zwar ohne fummelei im Treiber.
 
@syfsyn Glaubt es oder nicht. Die 7900 GRE wird bei Uns die 7800XT mit Hybrid Navi31/32 und unter ihr die 7800 non XT mit Navi 32. Ob die 7800XT mit der non XT zur Gamescom vorgestellt wird oder etwas später ist noch die Frage.
Ergänzung ()

JanMH schrieb:
Schönes Ding, aber was soll denn immer dieser Blödsinn mit exklusiven Märkten. Hersteller, hört endlich auf mit diesem Mist.

Wenn jetzt noch der Stromverbrauch um 80 - 90 Watt gedrückt würde, wäre das toll. Und zwar ohne fummelei im Treiber.
Die 7900GRE hat eine 300W TGP (7900XT-315W)
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Im august wird das rx7800 und rx7700 vorgestellt das spannende wird welchen preise man aufruft.
Ist doch schon bekannt 449 Dollar die 7700er und 549 Dollar die 7800. Die 7800XT dann dann sicherlich für 649-679 Dollar.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
sowas wäre auch für den europäisch deutschen Raum auch ein "Hit" wenn man den als klassischen 4060(ti) Gegner aufstellt. Die 7800XT machts dann mit der 4060 16GB und grast sich das Mittelfeld der Spieler so ab.
Dafür wird es ja die 7700er geben mit Leistungsvorsprung 15%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, SweetOhm, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Hate01 schrieb:
Preis?

Ohne kann man schwer einschätzen wie sinnvoll die ist.
Sollte ja unterhalb der 7900XT liegen, während die Leistung fast identisch sein sollte, bzw. nur sehr knapp dahinter. Die 7900XT gibt's aktuell um 770€ in Italien. Also 700€ oder weniger müsste eine 7900GRE dann schon kosten damit die nicht in den Regalen vergammelt... Genau in dem Budget bietet nVidia gerade nix, da jede RTX 4070Ti n Stück teurer ist und die 4070 n Stück günstiger... Ich schätze mal die könnte genau bei 699€ UVP landen ... deutlich drüber oder deutlich drunter würde wenig Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Ja, wenn AMD die Karte verschenkt, wäre sie sicherlich ein Hit.
Die 7700, 7800/XT werden sicherlich gut verkauft werden, wie auch schon die 6700XT und 6800XT.
Ergänzung ()

Couch-Potatoe schrieb:
Es ist ja noch nicht mal ganz klar ob es tatsächlich eine 7800XT wird. Vielleicht kommt nur eine 7800, die könnte u.U. dann auch langsamer sein. Der Leistungs"sprung" in der neuen Gen ist leider nur ein kleiner Hüpfer.
Es wird eine 7800XT geben eventuell etwas später. (was dann die 7900GRE ist) und eine 7800 non XT. Diese definitiv zur Gamescom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Wanderwisser schrieb:
Der Karte fehlen dann halt eigentlich genau die 2 großen Stärken der 7900xt gegenüber der 4070 ti: Die Stärke in hohen Auflösungen und der mehr als üppige Vram.
Eine 7900XT ist 13% schneller wie die 4070 Ti die 7900GRE wird in Rasterleistung in etwa gleich schnell sein oder knapp dahinter. Sie hat immer noch mehr Vram, immernoch das größere Speicherinterface (256 zu 192bit) mit immer noch mehr Cache. In 4k wird eine 7900GRE weiterhin besser performen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und danyundsahne
andi_sco schrieb:
Du meinst während die 9500, die war freischaltbar: https://www.computerbase.de/2017-11/ati-radeon-9500-test-rueckblick/
fox40phil schrieb:
Lese gerade zum ersten Mal, dass das Speicherinterface bei nicht halbiertem oder verdoppeltem Vram gleich bleiben kann. Das ist ja verrückt ^^?!
Gabs das schon mal?

Ansonsten komische Karte mit weniger Cache, aber gleich großem Chip finde ich… ?
Du hast den Artikel aber schon gelesen? Da steht doch, dass durch den Wegfall eines MCDs auch der Cache sinkt. Das ist der Infinity Cache, also L3, der in den MCDs steckt.

Und das Speicherung bleibt ja eben nicht gleich, sondern wird von 320 aber 256 Bit reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bin gerade in Hong Kong. Vielleicht sollte ich versuchen eine zu ergattern:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dimitri Kostrov, fox40phil und 6 andere
Warum, nur des Habens wegen? Solange der Preis nicht feststeht, ist nicht einmal sicher, ob sich die Karte gegenüber der 78er-Reihe lohnen wird. Bislang sieht es eher nach einem kastrierten Hasen aus.
 
N0FX schrieb:
Du meinst während die 9500, die war freischaltbar
Es gab auch 9800 mit vier Pixel Pipelines, die man als freigeschaltete Version kaufen konnte.
Die 9500 hatte ich tatsächlich vergessen😴
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
HD6870 war auch langsamer als die HD5870
Dafür gab es keine HD 5970, aber eine HD 6970!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, bad_sign und [F]L4SH
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Chesterfield schrieb:
FALSCH ! die gab es ... hier !!
also immer langsam, dieses belehren wollen immer mit Halbwissen .... tzz ;)
Was aber das Equivalent zur HD6990 war - deine Aussage ist Käse.
Die 6870 ist und war nie der technische Nachfolger der 5870. Sondern ein Zwischenschritt. Zudem sich technisch von VLIW5 auf 4 mit mehr Shadern bei der Cayman GPU (ggü. der Vorgängergeneration Cypress) verändert wurde. Die TopDogs hießen dann HD69xx (inkl. der Dual GPU). Was bei der 5800 Reihe so nicht der Fall war. Da war die 9 der Dual GPU vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, SweetOhm und andi_sco
fdsonne schrieb:
Was aber das Equivalent zur HD6990 war - deine Aussage ist Käse.
Die 6870 ist und war nie der technische Vorgänger der 5870. Sondern ein Zwischenschritt. Zudem sich technisch von VLIW5 auf 4 mit mehr Shadern bei der Cayman GPU (ggü. der Vorgängergeneration Cypress) verändert wurde.
richtig, es ist am ende immer nur eine Nomenklatur. ich weiß auch gerade nicht was das jetzt für Korintherkackerei sein soll. fakt ist doch dass niemand abschätzen kann was die RX7800 bringt. wenn man allein mal die 7600 zur 6600 ansieht war das doch auch eine Nullnummer. und nur das wollte ich damit sagen. warum hier so explizit so auf einer Vermutung rumgeeiert wird ist mir ein Rätsel. pauschal zu behaupten dass die 7800 schneller wird wie eine 6800 ist noch reine Vermutung einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und SweetOhm
Bei entsprechendem Preis würde ich die direkt kaufen. Das erinnert mich an meine Asbach 7900GS von Nvidia, die war praktisch genauso schnell wie die größere Schwester (20 zu 24PP). Oder wie meine damalige AMD HD7870XT. die war sogar manchmal schneller als eine HD7950 (angepasst wie eine HD7970) und ließ sich brutal übertakten, bei höherem Verbrauch als eine HD7970. Ich mag solche Abfallprodukte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wanderwisser schrieb:
Der Karte fehlen dann halt eigentlich genau die 2 großen Stärken der 7900xt gegenüber der 4070 ti: Die Stärke in hohen Auflösungen und der mehr als üppige Vram.
In China haben wir vielleicht eher HD - Bildschirme bis 2.550 * 1.440?
Fehlt nur noch ein Bundle / Cashback mit X3D CPU's,
wie dann $700 die Grafikkarte plus Ryzen™ 7 7800X3D für $400 ?!
 
Zurück
Oben