Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 9070 GRE im Test: So schnell ist die neue kleinste RX 9070 mit 12 GB VRAM
Crifty
Captain
@Alphanerd
Hier mal eine News zu Samsung:https://www.notebookcheck.com/DRAM-Krise-wird-2027-noch-schlimmer-laut-Samsung.1286729.0.html
Hier mal eine News zu Samsung:https://www.notebookcheck.com/DRAM-Krise-wird-2027-noch-schlimmer-laut-Samsung.1286729.0.html
Wenn Sie diesen nicht annehmen hat der normale Endkundenmarkt trotzdem nichts gewonnen, denn der RAM für die sogenannten Rechenzentren (Hyperscaler) ist ein anderer als der RAM den du zuhause einbaust. Am Ende kann es eher passieren das wenn ein Kunde abspringt, der nächste den RAM nimmt aber wir Zuhause vor unseren PC´s haben gar nichts davon.Alphanerd schrieb:Auch kann ich mir vorstellen, dass es für eine Käufer günstiger kommen würde sich mit Strafzahlungen aus Verträgen raus zu kaufen, anstatt den RAM abzunehmen.
Und die Geschichte wiederholt sich - als wenn AMD nicht aus vergangenen Fehlern gelernt hat, die selbst ATI vor 25 Jahren schon begangen hat.
Eine Karte mit Suffix im Namen darf einfach nicht langsamer sein, als dieselbe Kartenserie ohne Suffix, sprich: Dass die 9070 "GRE" langsamer als die 9070 ohne irgend ein Zusatz ist, ist einfach nur verstörend.
Eine Karte mit Suffix im Namen darf einfach nicht langsamer sein, als dieselbe Kartenserie ohne Suffix, sprich: Dass die 9070 "GRE" langsamer als die 9070 ohne irgend ein Zusatz ist, ist einfach nur verstörend.
Warum Vergleich zwischen 7800XT und der 9070GRE? Nachfolger der 7800XT ist die 9070XT, da die Highendmodelle 7900, keine Nachfolger erhalten haben. Daher ist die 9070GRE eher geistiger Nachfolger der 7600(XT). Da passt das Verhältnis (Leistungssteigerung) auch.longusnickus schrieb:die karte ist sogar bei RT näher an einer 7800XT als an der 9070
was hat AMD hier schon wieder verbrochen?
nächsten monat kommt FSR4.1 für die 7000er, das macht die GRE ja noch unattraktiver
die 12GB bei der GRE sind auch ein dicker negativpunkt. ein vergleich mit der 7900GRE wäre noch interessant. die sollte eigentlich fast gleichziehen mit dieser karte. wo ist dann der fortschritt zwischen den gens?
FSR4 war wirklich der einzige selling point von RDNA4
UND, jemand der von 7800XT,6800XT oder ähnlich kommt, der kauf auch auch keine 9070GRE oder 9070... Die Karte ist eher was für Leute, die aus tieferen Regionen kommen.
Und für FullHD bis WQHD ist die 9070GRE eine ganz anständige Karte.
Preise werden sich auch noch einpegeln, egal wie. Am Ende wird das im Leistungsverhältnis stehen. Auch wenn die Preise ALLER Karten zur Zeit viel zu hoch sind.
No_Toxic_Gamer
Lt. Junior Grade
longusnickus schrieb:nächsten monat kommt FSR4.1 für die 7000er, das macht die GRE ja noch unattraktiver
Wie gut FSR 4.1 INT 8 im Vergleich zur FP8 Version dann ist, muss sich noch zeigen.longusnickus schrieb:FSR4 war wirklich der einzige selling point von RDNA4
randomdude87
Lt. Junior Grade
Also wer 550€ ausgibt, um dann noch in Full HD zocken zu müssen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das Produkt ist aber wieder ein klassischer AMD Fail wie so oft.Antimttr schrieb:Ist für mich eine gute 1080p Karte, auch wenn das hier mal wieder nicht mitgetestet wurde.
8 GB sind in vielen Spielen selbst auf 1080p schon zu wenig, aber 12 GB reichen für 1080p dicke aus.
Nur der Preis ist so eine Sache.. wäre sie beim Preis im Bereich einer 5060 Ti mit 16 GB, wäre sie sicher interessanter.
Finde ich auch. Zumal es von der Konkurrenz noch deutlich höherpreisige Modelle mit nur 12 GB gibt.Hardware-Fan schrieb:Der Artikel ist zu kurzsichtig, und den Satz "Nur AMD weiß, wer im aktuellen Umfeld die GRE bevorzugen soll." kann man direkt streichen. So ein Produkt wird ja nicht für die nächsten sieben Tage gelauncht.
Erstmal muss die Karte am Markt ankommen, inkl. verschiedener Customs und Listungen bei den bekannten Händlern. Eigentlich macht es erst dann Sinn über den Preis zu urteilen.
Mich würde noch interessieren, welcher Speicher verbaut ist. Dieser taktet wohl niedriger, als bei 9060XT und 9070(XT).
Bei der 7900GRE war am Ende der gleiche Speicher verbaut, trotzdessen zunächst einmal "absichtlich" die Leistung einbremsen sollte.
vielleicht ist das ja hier auch der Fall? Siehe Artikel im HWL
Eventuell wäre auch hier mit Speicher OC ja noch einiges möglich.
No_Toxic_Gamer
Lt. Junior Grade
Wenn die Preise der GPUs weiter steigen, vorallem die der 16 GB Modelle, steht die 9070 GRE mit ihrem Preis bzw. dem dann vielleicht bereits etwas gesunkenen Preis wegen 12 GB auch besser da, wie jetzt.
Bin gespannt ob die Preise bei Nvidia dann auch nochmal steigen für die Modelle mit 16 GB und mehr.
(Vorallem die 5060Ti 16GB mit ihrer derzeitigen Bepreisung)
Bin gespannt ob die Preise bei Nvidia dann auch nochmal steigen für die Modelle mit 16 GB und mehr.
Ergänzung ()
Dann ist eine RTX 5070 und die 5060Ti 16 GB offensichtlich auch ein klassischer Fail.randomdude87 schrieb:Das Produkt ist aber wieder ein klassischer AMD Fail wie so oft.
Bartmensch
Commodore
Das Problem mit den AI Centern ist nicht der RAM, sondern, dass die beschränkte Waver Produktion ausverkauft ist. Denn der in für AI verwendete HBM Speicher ist extrem ineffizient in der Produktion.Alphanerd schrieb:Auch kann ich mir vorstellen, dass es für eine Käufer günstiger kommen würde sich mit Strafzahlungen aus Verträgen raus zu kaufen, anstatt den RAM abzunehmen. Denn auch 27 werden nicht mehr oder schneller Rechenzentren gebaut. Zumindest nicht in den USA Zum einen gibt es die Infrastruktur nicht her, zum anderen wehren sich die Anwohner.
Wenn die AI Center den HBM Speicher nicht Abnehmen nützt dass dem normalen RAM Markt gar nichts, denn wir brauchen DDR5 respektive GDDR6 und 7.
Ich finde die 9070GRE eine gute Zwischenlösung. Offensichtlich kann man damit gut teildefekte Chips noch verkaufen. Ja der VRAM wird für die Zukunft knapp sein. Und es ist natürlich wie immer eine Frage des Preispunktes.
randomdude87
Lt. Junior Grade
Nö, bessere Features und sind schon viel länger aufm Markt die Karten und ne 5070 gab es schon oft genug für 499€. Ich kann AMD im GPU Bereich einfach nicht ernst nehmen, die haben schon 100 mal so nen Mist auf den Markt geworfen und meine Glaskugel sagt mir, dass wird sich voraussichtlich leider auch nie ändern.No_Toxic_Gamer schrieb:Wenn die Preise der GPUs weiter steigen, vorallem die der 16 GB Modelle, steht die 9070 GRE mit ihrem Preis bzw. dem dann vielleicht bereits etwas gesunkenen Preis wegen 12 GB auch besser da, wie jetzt.
Ergänzung ()
Dann ist eine RTX 5070 und die 5060Ti 16 GB offensichtlich auch ein klassischer Fail.
ich weiß nich...denk für 1080p ist das sicher ne gute karte...warum da nur die hohen auflösungen getestet werden versteh ich nicht...
ich bin eher wegen der 220w etwas verwirt...die normale 9070 hat das selbe liefert dann aber doch mehr performance...ich meine hätte man das nich auch, kein plan, auf 180W oder so setzen können?
und bei den vergleichen find ichs immer wieder interessant was da für andere karten zum vergleich mit drin sind...ne 7600 ohne xt und die 7800xt aber keine 7700xt wo ich die gre eher als nachfolgersehn würde, beim einen oder anderen ist die 6700xt mit drin...
grade wenn man sich die preise so anschaut und im allgemeinen dann die leute doch länger ihre karten im rechner behalten, abgesehn von den entusiasten...warum wird da nicht mal ne weit verbreitete ältere karte mit zum vergleich dazugenommen? ich meine wieviele haben noch irgendwelche 10x0 im system oder ne weit verbreitete 3060?
ich bin eher wegen der 220w etwas verwirt...die normale 9070 hat das selbe liefert dann aber doch mehr performance...ich meine hätte man das nich auch, kein plan, auf 180W oder so setzen können?
und bei den vergleichen find ichs immer wieder interessant was da für andere karten zum vergleich mit drin sind...ne 7600 ohne xt und die 7800xt aber keine 7700xt wo ich die gre eher als nachfolgersehn würde, beim einen oder anderen ist die 6700xt mit drin...
grade wenn man sich die preise so anschaut und im allgemeinen dann die leute doch länger ihre karten im rechner behalten, abgesehn von den entusiasten...warum wird da nicht mal ne weit verbreitete ältere karte mit zum vergleich dazugenommen? ich meine wieviele haben noch irgendwelche 10x0 im system oder ne weit verbreitete 3060?
No_Toxic_Gamer
Lt. Junior Grade
Die 5060Ti 16 GB kostet derzeit ab 530 Euro mit bis über 600 Euro und ist damit je nach Modell teurer als die RTX5070 und damit auch teurer als der 9070 GRE.Antimttr schrieb:wäre sie beim Preis im Bereich einer 5060 Ti mit 16 GB, wäre sie sicher interessanter.
Ergänzung ()
Derzeit gibt es sie nicht mehr für 499 Euro.randomdude87 schrieb:Nö, bessere Features und sind schon viel länger aufm Markt die Karten und ne 5070 gab es schon oft genug für 499€.
Die RTX 5070 ist die einzige Karte bei Nvidia abseits der 8GB Modelle die nicht massiv im Preis gestiegen ist. (Im Preis ist sie trotzdem wieder gestiegen, wenn sie auch unter UVP ist) Warum.
Wegen ihren "nur" 12 GB.
Trotzdem verkauft sie sich gut.
Weil sie eben eine der wenigen noch preislich vertretbaren Karten ist.
Wenn die Preise der 9070/XT steigen und die GRE stärker unter den Preis der 5070 fällt, wird sie auch deutlich interessanter werden.
Ich kann solche Aussagen nicht mehr ernst nehmen.randomdude87 schrieb:Ich kann AMD im GPU Bereich einfach nicht ernst nehmen, die haben schon 100 mal so nen Mist auf den Markt geworfen und meine Glaskugel sagt mir, dass wird sich voraussichtlich leider auch nie ändern.
Zuletzt bearbeitet:
Krümel-Hamster
Ensign
Gibt es bei HWLuXX.longusnickus schrieb:ein vergleich mit der 7900GRE wäre noch interessant
Rasterized sind beide praktisch gleich schnell (teilweise ist die 7900GRE sogar merklich schneller), bei RT gibt es Vorteile für die 9070GRE, was ja zu erwarten war.
Wird nicht buffered ECC ram Abseits der "Grakas" benutzt? Oder stehe ich am Schlauch?Bartmensch schrieb:Denn der in für AI verwendete HBM Speicher ist extrem ineffizient in der Produktion
SavageSkull
Fleet Admiral
Child
Commander
Würde sagen: Die Karte ergänzt das RDNA4-Lineup von AMD ganz gut und füllt leistungstechnisch die Lücke zwischen den 9060ern und den 9070ern. Wie sich das preislich zurechtrütteln wird, wird die Zeit zeigen. Davon ist dann eben abhängig ob die Karte zur echten Alternative wird.
Zum Fazit im Artikel:
Für meinen Geschmack ganz schön viele Worte zur UVP-Straßenpreis-"Diskussion" verwendet,
wo es auch ein Satz getan hätte.
Zum Fazit im Artikel:
Für meinen Geschmack ganz schön viele Worte zur UVP-Straßenpreis-"Diskussion" verwendet,
wo es auch ein Satz getan hätte.
Was mich immer mehr wundert ist das Trennen von AMD und NVIDIA in Vergleichen.
Erst bei 007, dann hier im Preischart. UVP noch zusammen, Marktpreis dann doch lieber nicht.
FPS pro Euro nur auf UVP statt wie immer mit Marktpreis. Eine 9070GRE muss doch in den Markt eingeordnet werden und nicht in Fantasie-UVP. Mir gefällt auch nicht, dass jetzt FSR4.1 so abgetan wird, nachdem das vorher immer DER Kritikpunkt war. Mir dann doch zu beliebig und gefällig im Fazit.
Erst bei 007, dann hier im Preischart. UVP noch zusammen, Marktpreis dann doch lieber nicht.
FPS pro Euro nur auf UVP statt wie immer mit Marktpreis. Eine 9070GRE muss doch in den Markt eingeordnet werden und nicht in Fantasie-UVP. Mir gefällt auch nicht, dass jetzt FSR4.1 so abgetan wird, nachdem das vorher immer DER Kritikpunkt war. Mir dann doch zu beliebig und gefällig im Fazit.
Jo. Um das richtig zu beurteilen zu können müssen wir noch ein paar Wochen warten und sehen, wo die Preise landen.Child schrieb:Wie sich das preislich zurechtrütteln wird, wird die Zeit zeigen
UVP vs Straßenpreis ergibt keinen Sinn.