Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 9070 GRE im Test: So schnell ist die neue kleinste RX 9070 mit 12 GB VRAM
Klar. Hast schon recht. Wobei die Vergleiche irgendwo ganz grundsätzlich schief sind.
Auf der einen Seite einen UVP auf der anderen aktuelle Marktpreise.
Eigentlich müsste man min. 2-3 Wochen zuwarten mit Verfügbarkeit der GRE und dann
einen P/L-Vergleich anstellen.
@Wolfgang
Hat die 9070GRE 3 oder 4 Videoausgänge? Ich war bei der 9060XT Hellhound etwas überrascht, dass die "nur" 3 Videoausgänge hat. Anscheinend ist das Usus bei den 9060XT. Meine 9070XT Pulse hat hingegen klassisch 4 Ausgänge. Leider hast du das Slotblech nicht mit abfotografiert.
Die 9070 GRE hat vier Videoausgänge, ist ja Navi 48.
OpenSystemFan schrieb:
Was mich immer mehr wundert ist das Trennen von AMD und NVIDIA in Vergleichen.
Erst bei 007, dann hier im Preischart. UVP noch zusammen, Marktpreis dann doch lieber nicht.
FPS pro Euro nur auf UVP statt wie immer mit Marktpreis. Eine 9070GRE muss doch in den Markt eingeordnet werden und nicht in Fantasie-UVP. Mir gefällt auch nicht, dass jetzt FSR4.1 so abgetan wird, nachdem das vorher immer DER Kritikpunkt war. Mir dann doch zu beliebig und gefällig im Fazit.
Mhm? AMD- und Nvidia-Karten sind bei den Preis-Diagrammen doch alle im selben Diagramm.
Und es gibt halt nochmal keinen Marktpreis für die RX 9070 GRE. Wie sollen wir dann den Marktpreis im Diagramm nutzen?
FSR 4(.1) Super Resolution war auch noch nie "der" Kritikpunkt. FSR 3.1 war es. Und FSR Frame Gen. Aber nicht FSR 4(.1) SR.
Klar. Hast schon recht. Wobei die Vergleiche irgendwo ganz grundsätzlich schief sind.
Auf der einen Seite einen UVP auf der anderen aktuelle Marktpreise.
Eigentlich müsste man min. 2-3 Wochen zuwarten mit Verfügbarkeit der GRE und dann
einen P/L-Vergleich anstellen.
jaja, hab ich auch gemerkt. Mea Culpa. Zu früh und zu wenig Kaffee. Der Rest bleibt aber als Kritik. Das ist mir am Ende doch zu konstruiert im Fazit. Das macht ihr sonst besser. FSR4.1 ist gut, spielt das nicht so runter. Gerade bei diesen Kartenklassen. Zumal die 12GB ja auch erst bei 4K wirken und aktuell ein guter Kompromiss sind im Markt. Alles hängt vom Marktpreis ab.
Ich würde die Karte nicht kaufen. Holt euch eine gebrauchte mit mehr Speicher, kommt etwa auf das gleiche raus.
Angesichts der reduzierten Menge vorallem der Recheneinheiten ist der Preis etwas hoch.
FSR ignorieren und Rohpower nehmen!
Wenn endlich Nachfolgegenerationen kommen mit 40-50 % mehr Leistung, dann lohnt sich der Umstieg.
Es wäre auch interessant vorallem für den Artikel wie ältere Käufe abschneiden. Die liegen wahrscheinlich gleichauf.
Ich denke die Karte steht und fällt mit dem Straßenpreis. Zumindest bei AMD Karten scheint das immer noch ein wenig schwanken zu können, während Nvidia aktuell immer nur noch teurer wird.
Die Karte ist nicht wirklich schlecht, bei einem guten Preis wäre sie sogar empfehlenswert, wenn das Budget eng ist. Das Problem ist dass die 9060XT mit 16GB einfach mal 100€ Aufpreis gegenüber der 8GB Variante bedeutet. Das sind 33% Mehrkosten.
Würde die GRE im Bereich unterhalb 500€ wildern, wäre sie durchaus eine Alternative zur 9060XT.
Für über 500€ lohnt sich diese Karte vorne und hinten nicht! Vor allem, wenn man eine 9070 knapp darüber und eine 9070 XT schon ab ca. 650€ bekommt, die VIEL mehr Leistung bietet!
Also wer 550€ ausgibt, um dann noch in Full HD zocken zu müssen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das Produkt ist aber wieder ein klassischer AMD Fail wie so oft.
Gibt noch genug FHD Spieler und nativ ohne DLSS. Schade dass hier ohne diese Auflösung getestet wurde
Diese Karte reicht vermutlich noch für FHD ^^ ... sorry als FHD Gamer bin ich bei 12-14GB vRAM Auslastung!!!
Da die 7800 XT bald FSR4 bekommt würde die eher holen auch wenn es nicht immer stimmt
WQHD RT bei ANNO, CP2077, Death Stranding, Hogwarts, RESI, und Outer Worlds 2 ist sie näher an der 9070🤷🏻😁
Letztendlich sind weder die 9060 XT oder die 7800 XT eine RT WQHD Karte sondern lieber in Raster zu spielen sonst dann lieber in FHD Aaaaber wenigstens dann RT🎉 weil immer in Max
Manche können halt keine Regler bedienen🤷🏻
Ergänzung ()
Crifty schrieb:
Mit 12gb ist eine Menge möglich, sogar 4k mit angepassten Details. Nur wer alle Regler auf Maximum kloppt, wird unspielbare Szenarien Erleben, nur da sitzt dann halt das Problem vor dem PC anstatt im PC.
Mhm? AMD- und Nvidia-Karten sind bei den Preis-Diagrammen doch alle im selben Diagramm.
Und es gibt halt nochmal keinen Marktpreis für die RX 9070 GRE. Wie sollen wir dann den Marktpreis im Diagramm nutzen?
Die Karte steht und fällt mit dem Preis, den man am Ende bezahlt, bei einer vergleichbaren Marktsituation zu anderen Karten. Sprich die Karte muss erstmal vollständig im Markt ankommen.
Und Marktpreise gibt es noch nicht.
In Anbetracht dessen finde ich, hätte man sich folgende Kritik auch klemmen können:
Nur AMD weiß, wer im aktuellen Umfeld die GRE bevorzugen soll.
Warum Vergleich zwischen 7800XT und der 9070GRE? Nachfolger der 7800XT ist die 9070XT, da die Highendmodelle 7900, keine Nachfolger erhalten haben. Daher ist die 9070GRE eher geistiger Nachfolger der 7600(XT). Da passt das Verhältnis (Leistungssteigerung) auch.
Dazu passt weder Preis, noch Chip, wir hatten halt letzte gen einfach keine RX7700 am Desktop. Halt, moment hatten wir doch. Zugeben, der Preis passt trotzdem nicht.