Test Radeon RX 9070 GRE im Test: So schnell ist die neue kleins­te RX 9070 mit 12 GB VRAM

OpenSystemFan schrieb:
FPS pro Euro nur auf UVP statt wie immer mit Marktpreis. Eine 9070GRE muss doch in den Markt eingeordnet werden und nicht in Fantasie-UVP.
Klar. Hast schon recht. Wobei die Vergleiche irgendwo ganz grundsätzlich schief sind.
Auf der einen Seite einen UVP auf der anderen aktuelle Marktpreise.
Eigentlich müsste man min. 2-3 Wochen zuwarten mit Verfügbarkeit der GRE und dann
einen P/L-Vergleich anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SavageSkull schrieb:
@Wolfgang
Hat die 9070GRE 3 oder 4 Videoausgänge? Ich war bei der 9060XT Hellhound etwas überrascht, dass die "nur" 3 Videoausgänge hat. Anscheinend ist das Usus bei den 9060XT. Meine 9070XT Pulse hat hingegen klassisch 4 Ausgänge. Leider hast du das Slotblech nicht mit abfotografiert.
Die 9070 GRE hat vier Videoausgänge, ist ja Navi 48.
OpenSystemFan schrieb:
Was mich immer mehr wundert ist das Trennen von AMD und NVIDIA in Vergleichen.
Erst bei 007, dann hier im Preischart. UVP noch zusammen, Marktpreis dann doch lieber nicht.
FPS pro Euro nur auf UVP statt wie immer mit Marktpreis. Eine 9070GRE muss doch in den Markt eingeordnet werden und nicht in Fantasie-UVP. Mir gefällt auch nicht, dass jetzt FSR4.1 so abgetan wird, nachdem das vorher immer DER Kritikpunkt war. Mir dann doch zu beliebig und gefällig im Fazit.
Mhm? AMD- und Nvidia-Karten sind bei den Preis-Diagrammen doch alle im selben Diagramm.
Und es gibt halt nochmal keinen Marktpreis für die RX 9070 GRE. Wie sollen wir dann den Marktpreis im Diagramm nutzen?

FSR 4(.1) Super Resolution war auch noch nie "der" Kritikpunkt. FSR 3.1 war es. Und FSR Frame Gen. Aber nicht FSR 4(.1) SR.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, NguyenV3, Wichelmanni und eine weitere Person
Child schrieb:
Klar. Hast schon recht. Wobei die Vergleiche irgendwo ganz grundsätzlich schief sind.
Auf der einen Seite einen UVP auf der anderen aktuelle Marktpreise.
Eigentlich müsste man min. 2-3 Wochen zuwarten mit Verfügbarkeit der GRE und dann
einen P/L-Vergleich anstellen.
ja, aber ich habe eben gemerkt, dass der andere Teil meines Beitrags halb falsch war. Egal, hab mich dem Test hier der 9070 GRE zu sehr angepasst ;-)
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Die 9070 GRE hat vier Videoausgänge, ist ja Navi 48.

Mhm? AMD- und Nvidia-Karten sind bei den Preis-Diagrammen doch alle im selben Diagramm.
jaja, hab ich auch gemerkt. Mea Culpa. Zu früh und zu wenig Kaffee. Der Rest bleibt aber als Kritik. Das ist mir am Ende doch zu konstruiert im Fazit. Das macht ihr sonst besser. FSR4.1 ist gut, spielt das nicht so runter. Gerade bei diesen Kartenklassen. Zumal die 12GB ja auch erst bei 4K wirken und aktuell ein guter Kompromiss sind im Markt. Alles hängt vom Marktpreis ab.

Ich würde die Karte nicht kaufen. Holt euch eine gebrauchte mit mehr Speicher, kommt etwa auf das gleiche raus.

Angesichts der reduzierten Menge vorallem der Recheneinheiten ist der Preis etwas hoch.
FSR ignorieren und Rohpower nehmen!

Wenn endlich Nachfolgegenerationen kommen mit 40-50 % mehr Leistung, dann lohnt sich der Umstieg.
Es wäre auch interessant vorallem für den Artikel wie ältere Käufe abschneiden. Die liegen wahrscheinlich gleichauf. ;)

Wolfgang schrieb:
FSR 4(.1) Super Resolution war auch noch nie "der" Kritikpunkt. FSR 3.1 war es. Und FSR Frame Gen. Aber nicht FSR 4(.1) SR.
Das fehlen von... frame Gen ist da, nur nicht MFG

Wolfgang schrieb:
Und es gibt halt nochmal keinen Marktpreis für die RX 9070 GRE.
Ich denke die Karte steht und fällt mit dem Straßenpreis. Zumindest bei AMD Karten scheint das immer noch ein wenig schwanken zu können, während Nvidia aktuell immer nur noch teurer wird.
Die Karte ist nicht wirklich schlecht, bei einem guten Preis wäre sie sogar empfehlenswert, wenn das Budget eng ist. Das Problem ist dass die 9060XT mit 16GB einfach mal 100€ Aufpreis gegenüber der 8GB Variante bedeutet. Das sind 33% Mehrkosten.
Würde die GRE im Bereich unterhalb 500€ wildern, wäre sie durchaus eine Alternative zur 9060XT.

Die 9070 GRE würde ich persönlich einer 9060XT vorziehen, aber nur wenn der Preis stimmt.

Aktuell ist die 9070 die deutlich bessere Wahl, mit XT BIOS sowieso^^

Hat schon jemand versucht ein 9070XT BIOS auf die 9070 GRE zu flashen?

Für über 500€ lohnt sich diese Karte vorne und hinten nicht! Vor allem, wenn man eine 9070 knapp darüber und eine 9070 XT schon ab ca. 650€ bekommt, die VIEL mehr Leistung bietet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
randomdude87 schrieb:
Also wer 550€ ausgibt, um dann noch in Full HD zocken zu müssen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das Produkt ist aber wieder ein klassischer AMD Fail wie so oft.
Gibt noch genug FHD Spieler und nativ ohne DLSS. Schade dass hier ohne diese Auflösung getestet wurde :(
Diese Karte reicht vermutlich noch für FHD ^^ ... sorry als FHD Gamer bin ich bei 12-14GB vRAM Auslastung!!!

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
12GB VRAM ist natürlich nicht optimal, aber es gibt immer noch genug Leute, die z.B. nur in 1080p spielen, da ist das schon noch eine Alternative.

Allerdings gibt es zu diesem Preis wenig Argumente gegenüber einer 5070, der Marktpreis muss fallen.

usernamehere schrieb:
In Anbetracht der aktuellen Marktsituation wohl empfehlenswert, leider.
Hmmm? Aktuell noch überhaupt nicht, aber es könnte es werden.

@Wolfgang hast du nur ein Modell durch die Benchmarks gejagt oder bin ich zu doof die Werte für beide anzuzeigen?

Wäre ja ganz interessant den Unterschied durch TDP und Takt zwischen beiden Modellen zu sehen.

longusnickus schrieb:
die karte ist sogar bei RT näher an einer 7800XT als an der 9070
was hat AMD hier schon wieder verbrochen?
Da die 7800 XT bald FSR4 bekommt würde die eher holen auch wenn es nicht immer stimmt

WQHD RT bei ANNO, CP2077, Death Stranding, Hogwarts, RESI, und Outer Worlds 2 ist sie näher an der 9070🤷🏻😁

Letztendlich sind weder die 9060 XT oder die 7800 XT eine RT WQHD Karte sondern lieber in Raster zu spielen sonst dann lieber in FHD Aaaaber wenigstens dann RT🎉 weil immer in Max

Manche können halt keine Regler bedienen🤷🏻
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Mit 12gb ist eine Menge möglich, sogar 4k mit angepassten Details. Nur wer alle Regler auf Maximum kloppt, wird unspielbare Szenarien Erleben, nur da sitzt dann halt das Problem vor dem PC anstatt im PC.
Ja und RT macht in 4k aber bei manchen Spielen sogar eine 9070 XT Probleme 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Und es gibt halt nochmal keinen Marktpreis für die RX 9070 GRE. Wie sollen wir dann den Marktpreis im Diagramm nutzen?
Die Karte steht und fällt mit dem Preis, den man am Ende bezahlt, bei einer vergleichbaren Marktsituation zu anderen Karten. Sprich die Karte muss erstmal vollständig im Markt ankommen.

Und Marktpreise gibt es noch nicht.

In Anbetracht dessen finde ich, hätte man sich folgende Kritik auch klemmen können:
Nur AMD weiß, wer im aktuellen Umfeld die GRE bevorzugen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und Alphanerd
Passt Leistungstechnisch gut ins Portfolio, wenn da nicht der Vram wäre. Die Lücke zw 9060XT und 9070 ist einfach groß.

Und preislich wird sie sich im Markt eingliedern. UVP ist natürlich zu hoch. Wie bei allen GPUs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil und aklaa
K1LL3RC0W schrieb:
Warum Vergleich zwischen 7800XT und der 9070GRE? Nachfolger der 7800XT ist die 9070XT, da die Highendmodelle 7900, keine Nachfolger erhalten haben. Daher ist die 9070GRE eher geistiger Nachfolger der 7600(XT). Da passt das Verhältnis (Leistungssteigerung) auch.
Dazu passt weder Preis, noch Chip, wir hatten halt letzte gen einfach keine RX7700 am Desktop. Halt, moment hatten wir doch. Zugeben, der Preis passt trotzdem nicht.

Man AMD!!

die Welt wollte von Anfang an die RX9080 mit 24GB und 6144 Shader Einheiten sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, lWllMl und aklaa
@Piak Sehen schon, aber halt nicht kaufen! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alphanerd
Zurück
Oben