Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 9070 GRE im Test: So schnell ist die neue kleinste RX 9070 mit 12 GB VRAM
Also in der Leistung zwischen RTX 5070/RX 9070 einerseits und RTX 5060TI/RX 9060 XT (16 GB) andererseits und preislich nach UVP ebenso. Dann wollen wir mal sehen, wie diese Karte auf dem Markt ankommt.
Bisschen Konkurrenz für die RTX 5070 ist ja so verkehrt nicht. Mal sehen, was die UVP-Preise machen.
Du schon, die meisten halt nicht, nicht mal ich würde sie einer 5080 vorziehen, da sind wir schon im PT ist ein nettes Gimmick Bereich. Und "die Welt" braucht AMD vor allem um die Preise von Nvidia im Check zu halten, wenn man sich so die allgemeinen Verkaufszahlen anschaut. ;-)
Die 5060Ti 16 GB kostet derzeit ab 530 Euro mit bis über 600 Euro und ist damit je nach Modell teurer als die RTX5070 und damit auch teurer als der 9070 GRE.
Ergänzung ()
Derzeit gibt es sie nicht mehr für 499 Euro.
Die RTX 5070 ist die einzige Karte bei Nvidia abseits der 8GB Modelle die nicht massiv im Preis gestiegen ist. (Im Preis ist sie trotzdem wieder gestiegen, wenn sie auch unter UVP ist) Warum.
Wegen ihren "nur" 12 GB.
Trotzdem verkauft sie sich gut.
Weil sie eben eine der wenigen noch preislich vertretbaren Karten ist.
Wenn die Preise der 9070/XT steigen und die GRE stärker unter den Preis der 5070 fällt, wird sie auch deutlich interessanter werden.
Gut, dann können wir uns gegenseitig nicht ernst nehmen😘 Du kriegst die 5070 für 599€ überall online derzeit und die ist in allen Belangen besser. Welche Drogen nehmen die bei AMD um dann ne schlechtere Karte für den selben Preis zu releasen?
Oder aber die 559 Euro der RX 9070 GRE sind der aktuelle Preis und die RX 9070 wird in Zukunft wieder teurer werden. Zumindest deuten Gerüchte in den letzten Tagen darauf hin, dass dies passieren könnte. Und zum Beispiel in den USA ist dies bereits der Fall. Für Kunden wäre das die schlechteste Entwicklung.
Genau das hab ich zum Anlass genommen mir jetzt mal die schöne RX 9070 XT Hellhound zu gönnen, soll morgen ankommen, bin gespannt! Ein schönes Upgrade für die RX 6700 XT.
@Piak
Die kommen wenn die Speicherpreise wieder unten sind.
Im moment mache ich mir keine Illusionen. Eine Nachfolgerkarte müsste eigentlich 30-36 GB mitbringen und natürlich Shaderbonus. Klar, 24 GB reichen auch.
Da könnte man dann wieder 5 oder 6 Ausgänge dranmachen.
Ich verstehe nicht einmal warum das reduziert wurde, es gab ne Zeit lang da hatte nahezu jede Karte 5 Ausgänge.
Die RX 9070 GRE startet ab 559. Also nicht zum selben Preis der RTX 5070.
Der Preis der 9070 GRE wird fallen.
Bis jetzt ist die RX 9070 noch der preisliche Konkurrent zur RTX 5070.
Wenn man derzeit noch ein Angebot der 9070 zum Preis der 9070 GRE steht fest welche man kaufen sollte.
Es gibt aber eben die Informationen das die Preise der 16GB Karten bei AMD nicht mehr so bleiben.
Es bleibt abzuwarten ob die RTX5070 ihren Preis hält in Zukunft oder auch steigt.
Nicht ansatzweise.
Eine schnellere RTX 5070 mit gleichfalls 12 GB VRAM kostet mit 559€ aktuell weniger (589€ UVP).
Eine wesentlich schnellere RX 9070 mit 1/3 mehr VRAM kostet mit 549€ ebenfalls weniger (629€ UVP).
Für wen soll die 9070 GRE für aktuell 559€ (559€ UVP) da auch nur im entferntesten eine Empfehlung darstellen?
RX 9070 GRE - ein Akronym für "waste of sand".
HU Steve hat es etwas anschaulicher dargestellt, mMn.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Edith:
15-20% langsamer als eine RX 9070 (~550€ aktuell), dazu 1/3 weniger VRAM sowie Speicherbandbreite. Das alles bedacht, wäre die Schmerz-/Preisobergrenze eher 450€.
Gut, dann können wir uns gegenseitig nicht ernst nehmen😘 Du kriegst die 5070 für 599€ überall online derzeit und die ist in allen Belangen besser. Welche Drogen nehmen die bei AMD um dann ne schlechtere Karte für den selben Preis zu releasen?
Hmm, seit wann ist die 9070 für 550€ schlechter als die 5070 😅
Achso, du meinst, die 9070 GRE, ja die ist schon gesetzt für die neuen Preise bei AMD und NVIDIA, AMD wollte wohl nicht wieder mecker bekommen das man die Karte nicht zur UVP bekommt in 8 Wochen ;-)
Wobei fair bleiben, die 5070 ist aktuell ja auch für 550€ noch zu haben, ob sie im zweiten Halbjahr 26 auch noch sein wird, das sei mal dahin gestellt. Mit 12GB hat sie zumindest bessere Chancen. Bleibt die Frage ob die 9070gre dann nicht noch um 50 bis 100€ fällt, sobald sie einen Straßenpreis hat oder halt die 5070/9070 im Preis raufgehen.
schade, aber mit 12 GB VRAM passt sie nicht in das Portfolio von AMD. Die 16 GB VRAM auf der 9060 XT sind dagegen fast wie Verschwendung wenn der GRE der VRAM zuläuft wo die GPU noch locker flüssig rendern könnte.
Wie kommst du darauf? Bis zur 5080 hat AMD immer einen sehr guten Gegenspieler. Und was kaufen die Leute?
Der Marktanteil von Nvidia kommt nicht durch die paar (im Verhältnis) verkauften 5080/90 Karten. Warum hätte man also einen Gegenspieler zur 5080 bringen sollen?
Das denke ich auch. Die 559€ UVP sind natürlich angesichts dessen, dass man sowohl eine schnellere RTX 5070, als auch die hauseigene leistungstechnisch darüber liegende RX 9070 zum selben Preis aktuell kaufen kann, Quatsch.
Bei max. ~470€ würde die Karte Sinn ergeben, also genau in der Mitte zwischen der RX 9070 (550€) und der mit mehr VRAM ausgestatteten, aber langsameren RX 9060 XT 16GB (390€). Ich persönlich würde sie allerdings sogar noch etwas günstiger sehen (max. ~450€ für die günstigeren Modelle), denn bei weniger als 100€ Preisvorteil zur RX 9070 mit mehr Power und vor allem deutlich mehr VRAM, würde ich eher zum größeren Modell raten.
Sofern der Preis noch ordentlich sinkt, wäre das in meinen Augen trotz der nur 12GB VRAM eine super Karte für FullHD und WQHD mit etwas eingeschränkten Settings. In der mittleren Preisklasse dürften die wenigsten Käufer auf "maxed out Ultrasettings" bestehen und mit nur hohen, teils mittleren Settings reichen die 12GB in den niedrigeren Auflösungen dann in den allermeisten Fällen auch prima aus.
Gerade was Multiplayerspiele angeht (Battlefield, CoD, die ganzen Battleroyales usw.) kenne ich viele, die derartige Titel zwecks maximaler FPS und besserer Sichtbarkeit eh pauschal auf recht niedrigen Grafiksettings spielen. Da würde eine Karte wie die 9070 GRE mit nicht ganz so viel VRAM, dafür aber ordentlich "Rohleistung" für mehr FPS gut passen, sofern sich der spätere Marktpreis eher an der 9060 XT 16GB orientiert, als an der 9070.
Für mich ist die preislich zu nah an der 9070 und die 9060XT mit mehr VRAM ist so viel billiger, dass das man entweder die 70 Euro auch noch hinlegen sollte oder die 9060XT mit 16GB nehmen. Ich kann mich da einigen hier anschließen: Eine tolle 1080p-Karte, aber dafür ist sie zu teuer, denn das ist die 9060XT auch.
Wenn man davon ausgeht, dass hier teildefekte Chips verwertet werden und zudem auch noch 4GB ach so wertvolles VRAM eingespart werden, hätte ich hier einen Preis in der Mitte zwischen der der 9070 und der 9060XT erwartet.
Es könnte ankündigen, dass die 9060XT 16GB "ausläuft" und es nur noch die 8GB zum Preis der 16GB geben wird. Dann würde dieses Preisgefüge eher Sinn machen. Wäre allerdings bitter.
By the way: Die US-MSRPs sind fehlerhaft oder? (559$ identisch für 9070 und 9070GRE???, wär ja komplett absurd)
Ja, diese Karte wäre wirklich wichtig gewesen. Und AMD hätte diese bauen können. Leistungstechisch hätte sie die 5080 locker in Schach gehalten und auch mit der 4090 angelegt.
Das hätte gereicht um sie für 999€ anzubieten und man hätte wenigstens diesen ganzen "AMD" liefert nur Mid Range Performance etwas Wind aus den Segeln genommen.
Zumal sich ja die 9070XT mittlerweile erfolgreich in den allermeisten Szenarien VOR eine 5070ti setzt.
Da wäre eine RX9080(XT) wirklich, wirklich gerne gesehen gewesen.