Radeon Vega 56 lässt sich nicht installieren

goeppes

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

i5-8400, Gigabyte B360M DSH3, 16GB G-Skill RAM, Kingston M2-SSD, BeQuiet PurePower 10 500W. Betriebssystem ist Win10Pro.

Jetzt wollte ich auch die neu gekaufte Gigabyte Radeon Vega56 einbauen. Dabei tritt folgendes Phänomen auf:
Unter Windows wird die Grafikkarte nicht erkannt (lt. Gerätemanager "Windows Basic Displayadapter"). In diesem "Zustand" läuft das sytem eigentlich einwandfrei - das ist aber nicht Sinn der Sache.
Lasse ich dann von Windows den Treiber automatisch aktualisieren, wird etwas installiert - danach habe ich nur noch einen bunten Bildschirm (Streifen oder einfarbig - je nachdem). Danach kann ich nur noch hart runterfahren und die Grafikkarte wieder entfernen.

Installiere ich die mit der Graka mitgelieferte Radeon-Software, passiert das gleiche. Auch den neuesten Treiber von der Gigabyte-Support-Seite und den von AMD direkt kann ich nicht installieren, ohne dass das Problem auftritt.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert inkl. Bereinigung mit DDU, Windows-Neuinstallation etc.pp

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß, goeppes
 
Karte umtauschen. Die ist offenbar defekt, bzw. der Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und der Unzensierte
Sitzen auch die Stromstecker richtig fest? Evtl. nochmals überprüfen.
 
Wenn alles korrekt gesteckt ist (Karte im Slot, Stromversorgung dran?) würde ich auf defekte Karte tippen.
 
Wie du sagst keine Treiber, die Karte und ihre Funktionen werden nicht angesprochen es ist eben Basic! Es reicht um Windows darzustellen. Die Karte ist defekt.
 
goeppes schrieb:
Aber wieso läuft sie dann unter Windows ohne speziellen Treiber?
Weil da nichts läuft, außer eine rudimentäre Ansteuerung. Da ist keinerlei Last und Taktrate auf Speicher und GPU, reiner Notlauf. In dem Zustand bekommt fast jede noch so defekte Karte eine Notbild raus, das wars dann aber auch
 
zudem ist das Pure Power 10 schon durch das Pure Power 11 ersetzt und 500W mit einer Vega nenne ich mal gewagt. Da sollte schon das 600er Modell rein
 
@Denniss
Für Vega 56 reicht ein 500 Watt NT locker. Die 300Watt Peak und 200 Watt Durchschnitt gehen sich da leicht aus.
Noch dazu mit der kleinen CPU und ohne OC.

@goeppes
Die GPU ist defekt. Einfach umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Laut BeQuiet PSU-Calculator reicht für die Vega sogar ein 400W-NT.

Kann ich unter Win10 die Karte irgendwie testen, ob es tatsächlich an deren Speicher liegt?
 
Vega an eine 400W Netzteil kannst du aber sowas von knicken - das geht gar nicht oder nur sehr kurz. 500W ist grenzwertig und kommt aufs Netzteil an, 550W sollte sicher klappen. Natürlich ausgehen von aktuellen Markennetzteilen, nicht von Chinaböllern oder alten bzw technisch veralteten Netzteilen
 
Denniss schrieb:
Natürlich ausgehen von aktuellen Markennetzteilen, nicht von Chinaböllern oder alten bzw technisch veralteten Netzteilen
Also das BQ ist sicher kein China-Böller. Und was bitte soll an einem Netzteil technisch veraltet sein? Das Ding soll Strom zur Verfügung stellen - an den jeweils richtigen Stellen die richtige Menge/Stärke.
Und da ist das NT, das ich habe, nicht schlecht. Auch wenn es schon(!) zwei Jahre auf dem Markt ist.

Aber ist müssig, die Diskussion.
Die Graka ist verpackt und wird umgetauscht.

Ich danke euch für den Schubser auf den richtigen Weg. :schluck:
 
Da Du ja kein OC machst und Deine CPU einen TDP von 65 Watt hat (unter Volllast eher so 95 Watt), müsste Dein Netzteil gerade noch so passen. Aber für eine Vega ist es trotzdem knapp bemessen wenn Du mal die CPU aufstocken willst.
 
Kurze Rückmeldung:

Karte wurde anstandslos getauscht.
Gestern Abend eingebaut und getestet. Die neue funktioniert einwandfrei. Cinebench-Test erfolgreich absolviert.
Heute werde ich mal etwas mehr testen, um die Grenzen des NT auszuloten.
 
Wie zu erwarten ;)
Das Netzteil wenn ein Problem hat, hätte andere Fehler verursacht. Bildfehler sind quasi immer ein grafikkartendefekr
 
Ich glaube, ich bekam beim ersten Mal einen Rückläufer.
Bei der neuen war des ESD-Beutel nämlich von Gigabyte versiegelt, bei der ersten - meine ich - nicht.
Wäre natürlich nicht so schön vom Händler, eine solche Karte als neu zu verkaufen...
 
Mach ich ungern öffentlich. Könnte rechtlich problematisch werden.
 
Zurück
Oben