RAID 5 Zuordnung nach Update weg

Raider74

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Hallo,


ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifel hier so langsam...
Beim Update der Anti-Viren-Software war noch der Browser aktiv. Das Update ist fehlgeschlagen und hat mir den Raid 5 Verbund zerstört.


System:

Windows 7 Ultimnate 64 Bit
Samsung 256 GB SSD als System
4 mal WD Green mit je 3 TB als 8,3 TB Raid 5 Verbund, verbunden über Software Raid "Intel Rapid Storage"

(Über eine Festplatte des Raid 5 Verbundes ist eine 256 GB Partition eingerichtet, auf der ein Raid 1 Backup der SSD läuft. Fragt bitte nicht wie ich das gemacht habe. Es hat etwas länger gedauert und ist auch schon einige Jahre her. )



Software Raid "Intel Rapid Storage"

alle 4 FP werden absolut richtig angezeigt mit den diversen Daten wie Kapazität, Seriennummer, usw.
alle 4 mit Status: "normal"
darüber hinaus Verwendung:
2 mal "verfügbar" und
2 mal "unbekannt"

Lt. Handbuch bedeutet "unbekannt" so viel wie unbekannter Fehler...


Das sollte erst einmal bedeuten, dass alle 4 FP harwaremäßig in Ordnung sind und zumindest vom Software Raid "Intel Rapid Storage" erkannt werden.



Datenträgerverwaltung

Hier kommt direkt beim Starten die Fehlermeldung, dass Datenträger 1 (= Raid 5 Verbund = Laufwerk D) nicht intitialisiert ist.
Eine Inititialisierung funktioniert nicht. Abbruch erfolgt mit der Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

D wird mit 8,3 TB, Status fehlerfrei, Primäre Partition angezeigt. Angeblich 8,6 TB freier Speicherplatz. Es befinden sich jedoch ca. 6 TB Daten drauf von denen 0,5 TB sehr wichtig sind, da sie noch nicht gesichert waren.

Dateisystem soll angeblich RAW sein, obwohl dort Daten drauf sind.

Datenträger 1, unbekannt, 8,3 TB, nicht initialisiert, nicht zugeordnet
Datenträger 2, Basis, 238 GB, online = SSD
Datenträger 3, Basis, 8,3 TB, online, Laufwerk D, 8,3 TB, RAW, fehlerfrei (Primäre Partition)
Datenträger 4, Basis, 2,7 TB, online, nicht zugeordnet.


Auf dem Raid 5 Verbund = Laufwerk D sind keine Schreibvorgänge erfolgt. Alle Daten sollten noch da sein.
Es sieht so aus als wäre das Verzeichnis zerstört.


Zur Datenrettung habe ich mir nun eine 8 TB FP gekauft und versucht mit "Get Data Back" die Daten zurück zu holen.
Get Data Back zeigt als logisches Laufwerk D nur die 265 GB Partition an, die als 1:1 Spiegel von C eingerichtet wurde.
In der Ansicht physikalische Laufwerke sieht man dann die alle Partitionen. Aber etwas übersichtlicher als in der Datenträgerverwaltung.


Nach ca. 4 Tagen Analysevorgang werden nur 2 sehr unwichtige Dateipfade mit Daten angezeigt und zig mit nummerierten Ordnernummern.

Es sieht für mich so aus als wäre eine FP aus dem Raid 5 Verbund ganz abgesprungen (=Datenträger 4) und die FP mit den 2 Partitionen (Systembackup und Raid Bestandteil) wird mit dem Raid Bestandteil nicht mehr richtig zugeordnet. Die verbleibenden 2 Festplatten, die völlig in Ordnung sind, bilden nun den 8,3 TG Verbund, der mit nur 2 FP natürlich nicht läuft.


Beim zuvor verwendeten "Testdisk" traue ich mich nicht so richtig nach dem Analysevorgang den MBR zu überschreiben. Kenne mich nicht so wirklich mit dem Programm als und will auch nichts verschlimmbessern...


Es muss doch einen Weg geben das fehlende Laufwerk (oder Laufwerke) wieder zu initialisieren und den Raid 5 Verbund wieder zu verbinden ohne die darauf gespeicherten Daten zu verlieren. Notfalls sollte es doch möglich sein anhand der auf den 4 FP gespeicherten Daten ein neues Verzeichnis herzustellen.


Was soll ich nun tun? Und wie?
 
1. Wie wichtig sind die Daten? private oder berufliche. Falls zweiteres -> Lass die Finger davon und hol dir professionelle Hilfe
2. Wo sind deine Backups? Ein RAID ist maximal eine Ausfallsicherung, niemals ein Backup.
3. Willkommen bei Intel Software-RAIDs. Eine Platte fällt aus, oder ein Kabel ist nicht mehr in Ordnung und der Verbund geht hopps
 
Wie kann den ein Update der AV-Software ein RAID-Setup zerlegen? Wenn du dich traust, kannst du versuchen die Partitionstabelle zu restoren.
Windows kann RAW in NTFS umwandeln, ist in dem Fall aber auch nicht ganz ohne.
 
Zu 1)

ca. 6 TB downgeloadete You Tube Videos, in zig Stunden Rechenleistung komprimiert. Das wäre noch egal. Ist noch in der YouTube Cloud gesichert. ;-)

Das wichtigste berufliche ist sogar recht aktuell mit nur einer Woche Lücke gesichert.

Nur ausgerechnet das wichtigste Private war noch nicht gesichert. Wollte es endlich mal neu sortieren und die vielen Doppelsicherungen löschen. Hatte alles von zig ganz kleine FP auf die 8 TB Raid verschoben.


Zu 2)

Das allerwichtigste ist auf externen, nicht angeschlossenen FP.


Zu 3) Das mit den Kabeln ist doch der allergrößte Mist. 3 Stromkabel sind mir vom ständigen an- und abstecken zerbröselt. Habe erst einmal alles mit neuen etwas stabileren Stromstecken als die Standard PC Stecker ausgestattet.



Wenn dieser 6 TB rel. leicht ersetzbare YouTube Kram nicht wäre, der den RAID Verbund etwas zugemüllt hat, könnte man ja noch rel. einfach auf 4 kleineren FP alles 1:1 per RAW Kopie sichern und bei Wiederherstellung auch mal Schritte wagen bei denen man sich unsicher ist.


Gibt es ein relativ einfach zu bedienendes Raid 5 Wiederherstellungs-Programm, mit dem man zur Not einfach 4 Partitionen auswählen kann, die das Programm dann per Intensivsuche zusammenfügen soll?

Ich habe ja schon in den sauren Apfel gebissen und mir für das Image dieser wiederhergestellten Daten die neue 8 TB FP gekauft, damit weitere Rettungsversuche noch möglich bleiben.
Ergänzung ()

Ein Kollege gab mir den Tipp unter dos den Befehl "fix.mbr" + ? einzugeben. Er konnte sich aber nicht mehr an die genaue Zeichenfolge erinnern, die dazu führt, dass der mbr nicht sofort überschrieben wird, sondern man zuerst mal nachsehen kann was da an Verzeichnissen und Dateien gefunden wurde.

Weiß jemand von Euch die genaue Zeichenfolge und funktioniert das auch unter Raid 5 mit 1 bis 2 nicht zugeordneten bzw. abgescherten Laufwerken? Kann man da irgendwie die richtigen Partitionen angeben, die bei der Verzeichnisüberprüfung bzw erstellung mit einbezogen werden?



@ Silent:
Wie geht das in diesem Fall genau, die "Partitionstabelle zu restoren" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du noch in Windows in das RAID-Tool von Intel rein?
 
Ja. Das klappt.

Zeigt alle 4 Raid 5 FP an.

4 mal Status normal

Verwendung:
2 mal verfügbar
2 mal unbekannt. Lt. Handbuch liegt dann ein unbekannter Fehler vor...
 
Zero Assumption Recovery wäre ein Recoverytool welches mit RAID umgehen kann, GetDataBack kann das nichts, wenn das RAID also nicht läuft, geht damit auch keine Datenrettung. Außerdem ist Linux md SW-RAID mit den Metadaten von Intel Chipsatz RAID kompatible (hat Intel da extra eingepflegt) und daher würde ich mal ein Live-Linux wie knoppix booten und schauen was damit geht, bestenfalls baut es das RAID beim Booten zusammen und Du kannst sofort alles auf die USB Platte kopieren.

Für die Zukunft dann bitte beachten: RAIDs ersetzen keine Backups! Gerade die Intel Chipsatz RAIDs sind sensibel, einmal im AHCI Modus gebootet, etwa nach einen BIOS Update oder weil die Batterie des Mainboards leer ist und die RAID Einstellung deswegen verloren ging und schon hat man meist Ärger.
 
Danke für die Tipps.


Zero Assumption Recovery ist down geloadet und analysiert gerade.

Bin mal gespannt was dieses Programm finden kann.


Wundere mich nur, dass es wieder nur 2 "richtige" Festplatten erkennt.

Und halt diese "virtuelle" 8 TB RAID 5 FP, die ja eigentlich aus 4 einzeln anwählbare FP bestehen sollte...

Diese graphische Übersicht zeigt an:

0 - Disk 1 - Intel Raid 5 Volume
1 - Disk 3 - WDC WD 30 usw., also eine echte physische FP
2 - Disk 4 - WDC WD 30 usw., also eine echte physische FP
3 - Paritätslaufwerk #0

Nur bei 1 und 2 erscheint ein kleiner grüner Fortschrittsbalken.

Eigentlich müsste der mir doch alle 4 WD Green FP anzeigen, oder verbergen sich die fehlenden 2 FP hinter 0 und 3?

Ist das so richtig?
 
Habe es über Nacht durchlaufen lassen.

Bin gerade mit der Meldung begrüßt worden,

dass Windows nach unerwartetem Ereignis neu gestartet wurde... :mad:
 
Probiere es mal mit einem Live Linux wie Knoppix. Wenn Du Glück hast, kann es das RAID sogar schon beim Booten mounten und dann kannst Du die Daten sofort kopieren.
 
Konoppix Vers. 7.2 mehrfach von CD gebootet.

Der Raid 5 Verbund wird gar nicht gefunden und nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Neuer Zwischenstand:

Ich habe ZAR erneut gestartet.

Diesmal ist es über Nacht durchgelaufen. Es läuft immer noch. Es ist bei 4 % nach ca. 17 Stunden. Nur noch 18 Tage, wenn alles linear weiterläuft...:o

Diese graphische Übersicht zeigt an:

0 - Disk 3 - WDC WD 30 usw., also eine echte physische FP
1 - Disk 4 - WDC WD 30 usw., also eine echte physische FP
2 - Paritätslaufwerk #0


Im Vergleich zum ersten Versuch wird nun ein "Laufwerk" weniger analysiert.


Struktur des Dateisystems ist bis auf zwei schmale blaue senkrechte Striche (Dateifragmente) in der Übersicht grün.



@Holt:

- 8 MB/s Bearbeitungsgeschwindigkeit bei ca. 20 % CPU Last kann man nicht beschleunigen?
- Was mach das ZAR da eigentlich?
- Analysiert es nur ob es in dem Raid 5 Verbund zusammenhängende Daten lesen kann?
- Kann das überhaupt funktionieren? Ich dachte immer für die Raid 5 Wiederherstellung benötigt man zwingend mindestens 3 funktuinierende echte Festplatten.
- Kann man später noch angeben wohin alle zusammenhängenden Daten neu hin kopiert werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Platte im RAID 5 ausfällt, dann können die Daten dieser aus den Paritätsdaten der anderen 2 Platten berechnet werden. Das ist natürlich entsprechend langsam.
 
Mein Raid 5 besteht aus 4 Festplatten.
Die redundanten Daten werden also gleichmäßig auf 4 FP verteilt.

Mich macht nur etwas stutzig, dass ZAR nur 2 echte FP mit der Western Digital Kennzeichnung anzeigt und halt dieses Paritätslaufwerk ohne irgendwelche FP Kennzeichnung.

Es sieht so aus als wären nur 2 echte FP mit ZAR erreichbar.

Im Gegensatz zum vorherigen Versuch mit ZAR werden nun bei allen 3 "Festplatten" von 3 angezeigten ein grüner Fortschrittsbalken angezeigt; vorher waren es nur 2 grüne Balken bei 4 angezeigten "Festplatten".

Kann eine Raid 5 (mit 4 FP Verbund) Wiederherstellung so überhaupt erreicht werden?

ZAR ist jetzt bei 5%.

Will nur tagelange Rechnerei vermeiden, wenn schon vorher klar ist, dass es nicht funktionieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ZAR macht, es kann jedenfalls auch mit RAID umgehen und Daten von defekten RAIDs retten. Du musst halt mal die Anleitung davon studieren um zu sehen wie es richtig zu benutzen ist. Hast Du mal mit CrystalDiskInfo geschaut wie der Zustand der Platten eigentlich ist?
 
Hallo Holt,

unter dem BIOS, der Datenträgerverwaltung und dem Intel Software RAID werden ja alle 4 WD Green FP des RAID 5 Verbundes gefunden und angezeigt.



CrystalDiskInfo wirft weitergehende Infos raus:


Alle 4 FP haben trotz tagelangem Dauerbetrieb mit kurzen Unterbrechungen 26 bis 31 Grad C.

Alle 4 FP werden jeweils mit der richtigen Kapazität von 3 TB angezeigt.

Der Gesamtzustand aller FP ist lt. Anzeige "gut".


WD Nr. ------- eingeschaltet ---------- Betriebsstunden

1 ---------- 288 ------------ 908
2 ------------ 9306 ---------- 5170
3 ------------- 9108 ---------- 5203
4 ------------- 9022 ---------- 5198


Auffällig ist, dass FP Nr. 1 so wenige Betriebsstunden und Einschaltvorgänge hat. Ich vermute, dass es sich hier und das Raid 1 Backup der System SSD handelt.

Die in FP 1 enthaltende 2. Partition, die Bestandteil des RAID 5 Verbundes ist, ist nicht anwählbar.


Ich vermute das fehlgeschlagene Anti-Virus Update hat mir den MBR bzw. FAT der Raid FP beschädigt.

Das Intel Software RAID zeigt ja an, dass bei 2 der 4 FP ein unbekannter Fehler vorliegt.


ZAR ist jetzt bei 5%.


Gibt es noch einen Weg, der schneller und erfolgversprechend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raider74 schrieb:
Der Gesamtzustand aller FP ist lt. Anzeige "gut".
Poste doch trotzdem mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle 4 Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Es gibt eine Option bei CDI um die Seriennummern ausblenden zu lassen.

Raider74 schrieb:
WD Nr. ------- eingeschaltet ---------- Betriebsstunden

1 ---------- 288 ------------ 908
2 ------------ 9306 ---------- 5170
3 ------------- 9108 ---------- 5203
4 ------------- 9022 ---------- 5198


Auffällig ist, dass FP Nr. 1 so wenige Betriebsstunden und Einschaltvorgänge hat. Ich vermute, dass es sich hier und das Raid 1 Backup der System SSD handelt.
Was dieses komische RAID mit der SSD genau ist, ist noch eine andere Frage und könnte auch zum Problem werden oder gar die Ursache des ganzen Ärger sein, jedenfalls sollten alle HDDs in einem RAID etwa die gleiche Anzahl an Einschaltungen und Betriebsstunden haben, wenn alle von Anfang an im RAID waren. Die 4 waren doch in einem RAID 5 oder?
Raider74 schrieb:
Die in FP 1 enthaltende 2. Partition, die Bestandteil des RAID 5 Verbundes ist, ist nicht anwählbar.
Wo ist der nicht anwähbar? Bei CDI kann man keine Partitionen auswählen, die Werte gelten ja immer für die ganze Platte und damit unabhängig von Partitionen.

Raider74 schrieb:
Ich vermute das fehlgeschlagene Anti-Virus Update hat mir den MBR bzw. FAT der Raid FP beschädigt.
Möglicherweise auch, aber es hat Dir mit Sicherheit auch Metadaten des RAIDs zerschossen, sonst wäre das RAID ja wieder zusammengesetzt worden und nur das Filesystem darauf würde nicht erkannt werden, wäre als in der Datenträgerverwaltung als RAW angezeigt worden.

Raider74 schrieb:
Gibt es noch einen Weg, der schneller und erfolgversprechend ist?
Man könnte versuchen unter Linux das RAID als md SW RAID wieder zum Laufen zu bekommen, was aber auch nicht einfach wird. Ob das dann übers Internet und mit Frage hin, Information zurück, Probiere dies, Fehler so und so zurück etc. schneller wäre und überhaupt klappt, kann man auch nicht vorhersagen. Das Problem von ZAR könnte sein, dass Du offenbar ein RAID gebaut hat, welches auf der Ebene von Partitionen und Platte gemischt ist, wenn die erste Platte sowohl eine Partition hat die mit der SSD ein RAID 1 gebildet hat und eine zweite die Teil des RAID 5 war, wie auch immer man auf so eine Idee kommen mag. md SW RAID erlauben dies aber übrigens auch.
 
ZAR hat heute früh abgebrochen bei unter 10% :grr:


"Format c:" brauche ich nicht. Das Betriebssystem unter C: läuft auf der SSD einwandfrei.

Sehr verwunderlich ist, dass das auf dem RAID 5 Verbund mit RAID 1 gespiegelte Betriebssystem ebenfalls läuft.


Es geht mir "nur" um die privaten Daten, die im nicht mehr ansprechbaren Teil des RAID 5 Verbund gespeichert sind.


Bevor ich noch die vier CrystalDiskInfo Screenshots poste will ich noch die Log Datei von ZAR im Ausschnitt hier angeben.

Evtl. kann es jemand deuten was hier falsch läuft:


Init done - logging
File management init done with a status of 96
NT 6.1.7601 Service Pack 1; 4095 MB RAM
Sector size 512
Open physical drive 00000100 success, 7452 GB : Disk 0 - WDC WD80 EFZX-68UW8N0; maxLBA=15628053168
Sector size 512
Open physical drive 00000101 success, 8383 GB : Disk 1 - Intel Raid 5 Volume; maxLBA=17581584384
Sector size 512
Open physical drive 00000102 success, 238 GB : Disk 2 - Samsung SSD 840 PRO; maxLBA=500118192
Sector size 512
Open physical drive 00000103 success, 2794 GB : Disk 3 - WDC WD30 EZRX-00DC0B0; maxLBA=5860533168
Sector size 512
Open physical drive 00000104 success, 2794 GB : Disk 4 - WDC WD30 EZRX-00DC0B0; maxLBA=5860533168
Sector size 512
Open physical drive 00000105 success, 931 GB : Disk 5 - SAMSUNG HD103UJ; maxLBA=1953525168
Sector size 512
Open physical drive 00000602 success, 238 GB : Logical drive C:; maxLBA=500103168
Sector size 512
Open physical drive 00000603 success, 0 B : Logical drive D:; maxLBA=0
Sector size 512
Open physical drive 00000605 success, 931 GB : Logical drive F: [1.000 GB komp]; maxLBA=1953503937
Sector size 512
Open physical drive 00000606 success, 2047 MB : Logical drive G:; maxLBA=4194303
Sector size 512
Open physical drive 0000060F success, 0 B : Logical drive P: [8 TB Daten]; maxLBA=0
Starting RAID5 parity check
Parity detected in 0% of 200 tests
One drive will be rebuit for RAID5 tests
*** STARTING RAID RECOVERY
Array type RAID 5
Disks
00: 0103 - Disk 3 - WDC WD30 EZRX-00DC0B0 (2794 GB) S/N WD-WCC1T0025963
01: 0104 - Disk 4 - WDC WD30 EZRX-00DC0B0 (2794 GB) S/N WD-WCC1T0046080
02: 0500 - Paritätslaufwerk #0 (2794 GB) S/N

-----------------------------------------------------

Die letzten 6 Zeilen sehen schon extrem gut aus. Danach >1000 Seiten Zahlenkolonnen.



Logical drive G = 2 GB USB Stick

Disk 5 = F, 1 TB Datensicherung

Disk 0 ist Laufwerk P mit 8 TB wo die wieder hersgestellte neue RAID 5 Sicherung drauf soll.

Disk 2 - Samsung SSD 840 PRO = C Laufwerk mit dem Betriebssystem



Disk 1 ist der RAID 5 Verbund, der aus 4 WD 3 TB FP besteht = Logical drive D.

Disk 3 und 4 sind nur 2 der 4 WD FP. Ich frage mich hier erneut wo die anderen beiden WD abgeblieben sind bzw. wo diese angezeigt werden? Sind diese irgendwie mit in DISK 1 enthalten?????

Im Sofware RAID werden alle 4 FP angezeigt.
 
Dein Problem sind weniger die Platten die du nicht siehst, sondern diejenigen die du siehst.
Ich kann dir zum Intel RAID ansich nichts sagen, weil ich das Zeug meide wie der Teufel das Weihwasser, aber alle RAID-Controller die ich kenne, zeigen die Platten nicht mehr an für das OS, wenn diese in einem RAID-Verbund sind. Das System und darauf laufende Software sieht nur ein großes RAID-Laufwerk, nicht die einzelnen Platten. (Ausnahme ist dabei natürlich die RAID-Manager Software ansich).
 
Zurück
Oben