RAID einrichten - onboard, externe Karte, neues Mainboard?

Eleven

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich stehe irgendwie vor einer Glaubensfrage und weiß nicht mehr so ganz weiter. Würde gerne ein paar Meinungen von euch hören...

Also: Bestehendes System Sockel 939, mit 2x S-ATA 150 Raid 0,1 onboard. Derzeit eine 160GB Maxtor S-ATA1 Platte als Bootlaufwerk und eine externe 300GB IDE über USB.

Hab mir jetzt zwei 400GB S-ATA II Platten für ein RAID1 als Datenspeicher geholt.

Zur Verfügung steht noch ein PCI-Kontroller mit SIL3112 Chipsatz.

Was jetzt am Besten tun?
* Die beiden 400er an den SIL anschliessen und ein Software-Raid betreiben?
* Die 160er an den SIL und die beiden 400er an dem onboard (Fake) Raid betreiben?
* Gleich ein neues Board holen und alles onboard und vor allem mit S-ATA2 betreiben? (Performance ist mir nicht unbedingt superwichtig).

Hoffe auf eure Tipps.

Danke und ein gutes Neues,

Eleven
 
Also vom Softwareraid rate ich Dir erstmal ab und das nicht nur aus Performace Gründen.

Sollte Dein Board einen Raid Controller Onboard haben kannst Du diesen verwenden.
Du kannst aber natürlich auch die PCI Karte nutzen aber zum Durchsatz kann ich dazu nichts sagen, da ich diese Karte nicht kenne.

gruß
truli
;)
 
Zurück
Oben