Test Rainbow Six Siege: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

@CB Danke für den Test.
Ja Community-Bench ist so genial.
Ansonsten bitte alle Leistungsklassen für WQHD & UHD. Grad gibts wieder eine Anfrage hins. des Spieles. Mit Belegen kompetenter beraten zu können würde mich freuen.
 
Porky Pig schrieb:
mMn viel zu wenig bei einem Competitive Shooter dieser Art. Rainbow Six Siege war bei mir der Grund für die Anschaffung einer RTX2080 und eines 144Hz G-Sync HD Monitors.
Dies! Bin ich denn wirklich so ein Sonderling mit ner 2080S auf 1440p mit hohen Hz?
Versteht nicht warum man bei 1440p die leistungsstarken Grafikkarten rausgenommen hat.
Schon auf FHD bin ich ne 1080 gefahren um meine FPS zu bekommen, wenigstens hier sind unten im Extradiagramm dann aber alle vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, FloMann80, Fraggball und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Als jemand der ein 120HZ und zwei 60Hz Monitore daneben am selben Computer betreibt, du übertreibst maßlos

Dann MUSS etwas bei dir falsch kalibiert oder ähnliches sein, keine Ahnung. Vielleicht ist auch unsere Wahrnehmung extrem verschieden. Wirklich jeder der bei mir den Unterschied alleine am Mauszeiger selbst getestet hat (einer davon war mein 64 Jahre alter Herr) war extrem geplättet, dass nur bei 100Hz. Ich erkenne eine 60Hz Maus mittlerweile übertrieben gesagt auf 100 Meter und kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich das mit 60Hz bedienen konnte :).
Der Unterschied zwischen 60Hz und "nur" 100Hz alleine auf dem Desktop ist sowas von enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Eine kleine Anmerkung zu den Diagrammen:
Bei Modellen wie der GT1030, welche mit DDR4 und GDDR5 Speicher verkauft werden und damit erheblich unterschiedliche Ergebnisse liefern, bitte den Speichertyp bei der Bezeichnung vermerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
KlaraElfer schrieb:
Nur korkt der Wein schon, das ist das Problem.
Mag sein. Nur so wirklich was um die zu ersetzen gibt’s noch nicht. Das kommt erst noch. Ne 5700XT ist nur so 30% schneller. Das lohnt nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
bad_sign schrieb:
Als jemand der ein 120HZ und zwei 60Hz Monitore daneben am selben Computer betreibt, du übertreibst maßlos :)
Viel Hz definitiv nice2have, für Competitive Shooter empfehlenswert, aber kein heiliger Gral.

also wenn ich in BFV nach einer Session auf dem 144 Hz Monitor auf meinem 75 Hz spiele kriege ich Augenkrebs. Witcher 3 auf 60 Hz und 60 Fps ist ganz gut spielbar und sicher reine gewöhnungssache, aber mit 80+ fps auf 144 hz trotzdem deutlich angenehmer. solange ich mir keine graka hole die für wqhd auf 144 hz genug power hat bei medium - hohen settings werde ich auf jeden fall bei fhd bleiben.

@Unnu also die 5700xt ist schon eher 50 - 60 % schneller als eine vega 56 würde ich schätzen
 
Destyran schrieb:
also die 5700xt ist schon eher 50 - 60 % schneller als eine vega 56 würde ich schätzen
Ich schätze da verschätzt Du Dich etwas. ;)
Nicht den Benchmarks hier nach zu urteilen. Ok, bis zu 40%. Das reicht noch nicht.
 
Pisaro schrieb:
Dann MUSS etwas bei dir falsch kalibiert oder ähnliches sein, keine Ahnung. Vielleicht ist auch unsere Wahrnehmung extrem verschieden. Wirklich jeder der bei mir den Unterschied alleine am Mauszeiger selbst getestet hat (einer davon war mein 64 Jahre alter Herr) war extrem geplättet, dass nur bei 100Hz. Ich erkenne eine 60Hz Maus mittlerweile übertrieben gesagt auf 100 Meter und kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich das mit 60Hz bedienen konnte :).
Der Unterschied zwischen 60Hz und "nur" 100Hz alleine auf dem Desktop ist sowas von enorm.
Ja man siehts. Das wars auch schon. "Besser" wird der Desktop dadurch nicht, und zumindest ich verfolge nicht meine Maus mit den Augen, ich schau den Punkt an, wo ich klicken will schiebe meine Maus dorthin, die Maus natürlich im peripheren Blickfeld aber nicht im Fokus.

Ich hatte meinen 120 Hz eingeschickt aufgrund überlicher IPS Krankheiten und bin nach 3 Tagen 120 Hz wieder 2 Monate auf 60 Hz und nun habe ich beides direkt nebeneinander.

Was viiiiel besser ist als reines 120Hz sind gesyncte Frames :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Pisaro schrieb:
Ich erkenne eine 60Hz Maus mittlerweile übertrieben gesagt auf 100 Meter und kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich das mit 60Hz bedienen konnte :).

Naja, der Vergleich hinkt. Bei einer schnellen Mausbewegung legt der Zeiger in kurzer Zeit eine ziemlich große Strecke auf dem Schirm zurück. Die Bewegung wird bei höherer Bildwiederholungsfrequenz natürlich feiner aufgelöst und das fällt einem durchaus auch auf.

Wenn sich hingegen das gesamte Bild nur minimal verändert - was den Normalfall im Spielealltag darstellt - sind die Unterschiede deutlich subtiler. Mich würde eine doppelt-verblindete Studie zu dem Thema interessieren.
 
KuestenNebel schrieb:
Wenn sich hingegen das gesamte Bild nur minimal verändert - was den Normalfall im Spielealltag darstellt - sind die Unterschiede deutlich subtiler. Mich würde eine doppelt-verblindete Studie zu dem Thema interessieren.
Oh das wird sehr eindeutig pro 120 Hz ausfallen. Es ist klar sichtbar. Es ist nur nicht die ultimative Erlösung, wie es Pisaro darstellt.
 
Einsteiger Karte 1050ti in FullHD 103 fps. Übersicht durch alle Klassen 1050ti etwas über 50 fps, auch FullHD

ja was denn nun?
 
Es missfällt mir in den letzten Grafikvergleichen sehr, dass das Performancerating für alle Leistungsklassen nur in 1080p verfügbar ist bzw. dass das Rating für 1440p und 2160p in verschiedene Leistungsklassen unterteilt und mit unterschiedlichen Settings getestet wird.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Einsteiger Karte 1050ti in FullHD 103 fps. Übersicht durch alle Klassen 1050ti etwas über 50 fps, auch FullHD

ja was denn nun?

9C61821A-1FA2-4F7F-B79D-62FD82B9D6D0.png
Deswegen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, KarlsruheArgus und NutzenderNutzer
OliverL87 schrieb:
Mal eine Frage an die 144Hz Monitor Nutzer.
Spielt sich dies so viel besser als mit 60 Hz?
Ich habe am Desktop einen 4K mit 60 Hz und überlege vllt auf WQHD mit 144Hz umzusteigen. Jedoch hätte ich am liebsten 4K mit 144Hz, aber ist mir Momentan zu teuer.

Ja, das ist ein riesiger Unterschied. Wenn du dich an 120 oder 144 Hz gewohnt hast sind 60 Hz unglaublich nervig.
mMn lohnt sich ein WQHD 144 Hz Monitor zum Spielen. Ich bin damit sehr zufrieden.
(Asus Gsync iOS mit 144 Hz. Bin was "Lichthöfe" angeht nicht so pingelig")
 
Porky Pig schrieb:
60 FPS sind eindeutig viel zu wenig.
Nicht jeder will auf höchstem Niveau kompetitiv spielen. Gibt auch Leute, die einfach aus Spaß am Spiel spielen und deren K/D sich auch durch 240 fps an einem 240 Hz Bildschirm nicht bessern wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Iscaran, bad_sign und 3 andere
Unnu schrieb:
Mag sein. Nur so wirklich was um die zu ersetzen gibt’s noch nicht. Das kommt erst noch. Ne 5700XT ist nur so 30% schneller. Das lohnt nicht wirklich.

So schauts aus. Navi zu wenig Mehrleistung, Turing zu teuer und insgesamt einfach falscher Zeitpunkt. Bin einfach auf Ampere und Big Navi gespannt. Ich glaube, Ampere könnte ein richtiger Hammer werden, wird nur wahrscheinlich eine Niere kosten...
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@Destyran : Ist wohl an mir vorbeigegangen. Dachte das sei mittlerweile tot.
Sicherlich nicht mit anderen viel größeren spielen zu vergleichen, aber die spielerzahlen sind durchweg konstant und ausreichend für gutes matchmaking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke CB für die Testreihe

NutzenderNutzer schrieb:
Einsteiger Karte 1050ti in FullHD 103 fps. Übersicht durch alle Klassen 1050ti etwas über 50 fps, auch FullHD

ja was denn nun?
Beachte die Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für die viele Arbeit ! <3

Hier hat die 2080ti endlich mal deutlich die Nase vor der 1080ti. In den ersten beiden Tests lagen die mir zu weit aneinander für den heftigen Mehrpreis.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Ja, das ist ein riesiger Unterschied. Wenn du dich an 120 oder 144 Hz gewohnt hast sind 60 Hz unglaublich nervig.
mMn lohnt sich ein WQHD 144 Hz Monitor zum Spielen. Ich bin damit sehr zufrieden.
(Asus Gsync iOS mit 144 Hz. Bin was "Lichthöfe" angeht nicht so pingelig")
Bin auch bei 2k und 144hz und will nix anderes mehr. 4k ist sowieso noch nicht drin von den FPS her und die Monitore noch viel zu teuer. Das wird in ca 2 Jahren ein Thema denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Llares schrieb:
So schauts aus. Navi zu wenig Mehrleistung, Turing zu teuer und insgesamt einfach falscher Zeitpunkt. Bin einfach auf Ampere und Big Navi gespannt. Ich glaube, Ampere könnte ein richtiger Hammer werden, wird nur wahrscheinlich eine Niere kosten...

Wenn man sich die aktuellen Preise der Turing Karten anschaut wird man das Gefühl nicht los das selbst eine 3080 die 1000er Marke sprengend wird. Und hier reden wir vom Einstiegsmodell ala KFA. Leider werden sich auch hier viel zu viele finden die das Ausgeben. Bei mir ist es dann der Punkt den ich nicht mitmachen werde - auch weil das Gaming für mich langsam immer mehr an Reiz verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Zurück
Oben