RAM aus alten Notebook im neuen wiederverwertbar?

Julia1611

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Ich habe mich jetzt ein Weilchen eingelesen in das Thema und bin mir jetzt nichtmehr soganz sicher...

Ich habe meinen alten ASUS X53U den man nichtmehr aufladen konnte nun aufgebaut um vllt noch Komponenten vor dem Verwahrlosen noch zu verwerten. Mein neuer Acer Aspire E15 der nun 4GB hat aber 2 Slots würde ich gerne meinen alten noch verwerten.
Ich habe gehört dass dies sinnvoll sein soll.

Nun steht jedoch auf dem alten RAM slot as dem ASUS zwar 4GB drauf aber danach nurnoch sowas wie 2Rx8 PC3 -10600S-9-10-F2
drauf und jetzt weiß ich nicht ob ich des so ohne weiteres in den Acer packen kann.
Auf CPU Z steht auf dem neuen Acer bei DRAM Frequency : 798.4 MHZ
Kann ich den jetzt einfach einbauen oder mache ich damit nurnoch mehr Probleme ?
Ansonsten landet das alles einfach im Schrott. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

(Screenshot vom neuen PC RAM)

Unbenannt.png
 
Wenn der Slot noch frei ist, kannst du den RAM einbauen.
Läuft dann zwar nur mit 1333 statt 1600MHz, aber 8GB > 4GB.
Du solltest aber bei beiden schauen, ob es sich um DDR3L oder DDR3 RAM handelt. Manche Notebooks kommen mit einer Mischung nicht zurecht. Ausprobieren kann man es aber, ohne dass irgendwas kaputt gehen könnte.
 
Der Aspire E15 verwendet doch DDR4, das alte ist aber DDR3 -> passt nicht ...
 
Irgendwie bezweifel ich, das der Screenshot korrekt ist. Zumindest passt er nicht zum Acer Aspire E15, wenn man nach Datenblatt geht.
Würde mich auch stark wundern, da DDR3 schon eine ganze Weile nicht mehr wirklich verbaut wird in Neugeräten. Also nach Angabe von Acer hat dein neuer DDR4, dein alter DDR3 und somit ist das leider nicht möglich.

[Edit]
Damn, ninja'd :D
[/Edit]
 
Es ist ein Acer Aspire mit der Bezeichnung E5-521-89VX und laut CPU Z steht DDR3

Woher weiß ich jetzt lt. Cardhu dass sie nur auf 1333 statt 1600 laufen - ist der alte RAM die Bremse aber trotzdem noch besser da dann 8 GB ?
Jetzt habe ich nurnoch den Riegel mit der o.g. Bezeichnung und der Hersteller gibt unter der Bezeichung X53 U keine Spezis. mehr raus. Woher weiß ich jetzt ob der ein DDR3L oder DDR3 ist ?
LG
 
Danke erstmal für die schnellen Infos zur in der Zwischenzeit kamen.
Also passt es mit DDR3 ja schonmal das gröbste. Ist nurnoch die Sache mit dem L am Ende und den MHz sehe ich das richtig?

@cartridge es ist mein neuer Laptop der wurde nicht neu gekauft so war das nicht gemeint ;)
 
Bau den doch ein, entweder er startet oder nicht, was sollte passieren?
 
werkam schrieb:
Bau den doch ein, entweder er startet oder nicht, was sollte passieren?

Dass ich den Laptop nach dem 3. oder 4. mal dann vllt. schon wegschmeißen kann nachdem das Gehäuse den Geist aufgibt? Das versteh sogar ich. Ne danke ein kaputter reicht mir
 
Julia1611 schrieb:
Dass ich den Laptop nach dem 3. oder 4. mal dann vllt. schon wegschmeißen kann
wieso?
nur weil du den RAM einbaust, und testest, geht doch dabei nichts kaputt
 
Julia1611 schrieb:
nachdem das Gehäuse den Geist aufgibt?
Du sollst das Gehäuse ja auch nicht mit Hammer und Meißel aufbrechen. Was soll groß passieren, entweder laufen beide zusammen oder halt nicht, davon gibt das Gehäuse den Geist doch nicht auf.
 
bisy schrieb:
wieso?
nur weil du den RAM einbaust, und testest, geht doch dabei nichts kaputt

Naja bei mir sind eben Löffel und 0815 Schraubendreher statt Plastikhebel und Werkzeugset zur Hand und das ganze Gerät muss sich teils baubedingt dafür öffnen, bei keinen Kurzschluss oder sowas erzeugen möchte. Daher dachte lieber auf Nummer sicher und nach der Bezeichnung fragen ob da ein System dahintersteckt und das von den MHZ dann sinnhaft ist. Habe in Fachzeitschriften von Dual moden gelesen die abgestimmt sein sollten daher meine Nachfrage

Cardhu schrieb:
Wenn der Slot noch frei ist, kannst du den RAM einbauen.
Läuft dann zwar nur mit 1333 statt 1600MHz, aber 8GB > 4GB.
Du solltest aber bei beiden schauen, ob es sich um DDR3L oder DDR3 RAM handelt. Manche Notebooks kommen mit einer Mischung nicht zurecht. Ausprobieren kann man es aber, ohne dass irgendwas kaputt gehen könnte.

Da liegt nun der Wurm begraben. Ich habe Im neuen ein DDR3 L Memory und der alte RAM ist ein ohne L.
Bringts jetzt überhaupt noch
 
Was ist denn da für eine CPU, ein AMD A6?
Der unterstützt scheinbar nur DDR3L. Es kann aber gut sein, dass auch der alte Speicher mit der niedrigeren Spannung stabil läuft. Man kann es schlecht vorhersagen.
 
1. DDR3l:
Das l steht für Low Voltage. 1,5v sind mind. vorgeschrieben für den DDR3 Speicher, aber man kann auch DDR3l einlegen. Der Arbeitsspeicher funktioniert dann trotzdem, weil er mit weniger aber auch mit mehr funktioniert.

Umgekehrt geht es nicht. D.h. ein DDR3 kannst du nicht an einem Mainboard mit 1,35v Slots betreiben, den dem Riegel fehlt die 0,15v Spannung.

2. Werkzeuge:
Wenn du nichts zum vernünftigen öffnen hast, dann lass es oder lass es machen. Ein "Uhrenmacherwerkzeugset vom Norma bekommst du für 9,99€ im Angebot". Wenn die kleinen schrauben durch sind, dann bekommst du sie nicht mehr raus. Also bitte gleich mit vernünftigen Werkzeug oder dein nächster Thread heißt "wie bekomme ich abgenutzte schrauben raus?"

3. Recyceln:
Es ist löblich, dass was du dir da gedacht hast. Aber prüfe nochmals, ob beides DDR3 ist oder nicht. Erkennbar daran, ob die Kerben an der gleichen Stelle sind. Die Anhängten Buchstaben sollten dich nicht irritieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia1611
Julia1611 schrieb:
Es ist ein Acer Aspire mit der Bezeichnung E5-521-89VX und laut CPU Z steht DDR3
Wenn ich das korrekt gegooglet habe dann steckt darin ein AMD A8. Dem ist das eigentlich egal ob DDR3 oder DDR3L.
Julia1611 schrieb:
ist der alte RAM die Bremse aber trotzdem noch besser da dann 8 GB ?
Ja, 8GB 1333er ist in den meisten Fällen besser als 4GB 1600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia1611
Zurück
Oben