Ram defekt?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, dass Dir da keiner zu Memtest86+ geraten hat.
Lass das erst mal laufen, danach wissen wir vielleicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Komisch, dass Dir da keiner zu Memtest86+ geraten hat.
Lass das erst mal laufen, danach wissen wir vielleicht mehr!

Ich glaube da hast du was überlesen (falls du es gelesen hast :) )

Habe Memtest durchgeführt. Hat mir aber keine Fehler angezeigt. Das ist ja das komische!?
Was soll es sonst sein? Habe nichts verändert! Bin echt ratlos!

DonVito84 schrieb:
Ich glaube da hast du was überlesen (falls du es gelesen hast :) )

Habe Memtest durchgeführt. Hat mir aber keine Fehler angezeigt. Das ist ja das komische!?
Was soll es sonst sein? Habe nichts verändert! Bin echt ratlos!
Sorry, dass ich das überlesen habe. Habs nur schnell überflogen.
Erst der fiese Double Post und dann passiert mir auch noch sowas :eek:

Weiß leider ned, was sonst mit Deinem Speicher los sein könnte.

Ich schlage vor, hier neu zu starten und das AM Forum weg lassen. ;)

1. Dein System? /EDIT: habe gerade deine Signatur gefunden
2. Deine Konfiguration?
3. Treiber?
4. Single Channel oder Dual Channel?
5. Auch in anderen Benchmarks massive Einbrüche?

Ohne diese Infos können wir dir nicht helfen.

Sherman123 schrieb:
Ich schlage vor, hier neu zu starten und das AM Forum weg lassen. ;)

1. Dein System? /EDIT: habe gerade deine Signatur gefunden
2. Deine Konfiguration?
3. Treiber?
4. Single Channel oder Dual Channel?
5. Auch in anderen Benchmarks massive Einbrüche?

Ohne diese Infos können wir dir nicht helfen.

zu 2: Weis leider nicht was du damit meinst :rolleyes:

zu 3: Mainboard Treiber VIA 4in1 4.55
AMD64 CPU Treiber
Graka NVidia 66.93

zu 4: Dual Channel

zu 5: Keine weitern Benchmarks gemacht. Naja außer dem Grafiktest bei CSS...da habe
ich auch gewaltige einbrüche. Vorher ca. 130 FPS und jetzt nur noch 88 FPS

Ach ja den 512 Samsung der noch in der Sig steht ist nicht mehr drin. Da das Board nur mit 2 oder 4 RAMs läuft. Muss mal schnell meine Sig ändern!

----------

Hab nochmal mit 3D Mark 05 getestet.
Habe dort folgendes ergebnis: http://service.futuremark.com/compare?3dm05=454708

Weis nicht ob der Wert okay ist, was meint ihr?

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass 3D Mark 05 nicht sehr viel Wert auf den Speicher legt, stimmt das?

Posts merged

Mit Konfiguration meinte ich die Einstellungen im Graka Treiber menü.

Verwende einen aktuelleren Forceware. Dein Treiber ist doch schon etwas betagt.

Sherman123 schrieb:
Mit Konfiguration meinte ich die Einstellungen im Graka Treiber menü.

Verwende einen aktuelleren Forceware. Dein Treiber ist doch schon etwas betagt.

Habe im Treiber Menü alles auf Standard. Also Anwendungsgesteuert.
Zu welchen Treiber würdest du mir den raten?

Hab mal den 72.20 installiert. Hat bei Aquamark nichts gebracht. leider! :(

-----

Habe gerade noch etwas seltsames Festgestellt:

Beim CSS Grafikauslastungstest habe ich einmal mit sehr niedrigen Einstellungen getestet (2x AA, 4Antitrop, und Details auf Mittel) und dann nochmal mit hohen Einstellungen (6x AA, 8x Antitrp, und alles auch Hoch). Bei beiden tests hatte ich genau 82.05 FPS. Wie kann das sein? Beim 2ten hätten das weniger FPS sein müssen oder.

Wie gesagt vorher, alles noch alles okay war, hatte ich 130 FPS. Davon bin ja im mom endlos weit entfernt. :(

Doppelpost zusammengefügt!

Ist der Kingston in der Sig nun der, mit dem anfangs die Probleme aufgetreten waren?

Hast Du inzwischen mal mit dem Speicher von Deinem Kumpel Benchmarks zum Vergleich laufen lassen?

Dass Du auf gleiche FPS bei unterschiedlichen Details erhalten hast, erinnert doch stark an einen Flaschenhals, der offensichlich nicht durch die Grafikkarte hervorgerufen wird, sondern eher rechenseitig (CPU oder RAM) bedingt zu sein scheint.

Ich weiß, Du hast Deine BIOS Settings schon überprüft hast, aber mir fällt da als erstes ein zu niedriger FSB ein (doch warum hätte der sich ändern sollen). Naja, guck einfach mal nach oder lade "Optimized Defaults"!
Zum anderen hast Du erwähnt, vorher Samsung Speicher betrieben zu haben. Vielleicht ist es bei Deinem Maiboard von Bedeutung, wie die Speicherbänke belegt werden und das wurde zufällig mit den Samsung anders gemacht als jetzt mit den Kingston. Deshalb vielleicht mal ein Blick ins Handbuch bzgl. einer korrekten Belegung?

Guck dir mal bitte genau an, ob bei dir auch das 6xAA aussieht wie ohne AA. Geh dazu am besten mal in City17 ganz nah an eine Bank.
Bei mir ist das 6xAA nämlich schrecklich, fast so wie ganz ohne. Kann sein, dass die NVidia Karten das nicht 100% unterstützen, da du im Treiber ja auch nur 2x, 4x und 8x hast (grob gesagt). Bin mir aber nicht sicher.
Kann sein, dass der deshalb fast die gleiche fps Zahl hat, denn AF nimmt (zumindest bei mir) kaum Performance.

Dann kannste noch gucken ob dein RAM mit 1T läuft, aber 20 fps bei Am³ sollte das auch nicht abziehen.
Teste mal einen vergleichbaren anderen RAM.

mfg Thund0r

Thund0r schrieb:
Guck dir mal bitte genau an, ob bei dir auch das 6xAA aussieht wie ohne AA. Geh dazu am besten mal in City17 ganz nah an eine Bank.
Bei mir ist das 6xAA nämlich schrecklich, fast so wie ganz ohne. Kann sein, dass die NVidia Karten das nicht 100% unterstützen, da du im Treiber ja auch nur 2x, 4x und 8x hast (grob gesagt). Bin mir aber nicht sicher.
Kann sein, dass der deshalb fast die gleiche fps Zahl hat, denn AF nimmt (zumindest bei mir) kaum Performance.

Dann kannste noch gucken ob dein RAM mit 1T läuft, aber 20 fps bei Am³ sollte das auch nicht abziehen.
Teste mal einen vergleichbaren anderen RAM.

mfg Thund0r

Bin mir ziehmlich sicher das der mit 1T läuft! Was bedeutet das?

Das Mit HL2 und AA werde ich gleich mal testen.

@DonVito84: Bitte vermeide die andauernden Doppelpostings, dafür gibt es einen "EDIT"-Button.

Hier noch der Eingangspost aus dem anderen Forum, damit man sich den Link in #1 sparen kann:
Hallo zusammen,

hab einen riesen Problem und weis absolut nicht waron es liegen kann. Habe bereits zuvor gepostet das ich um die 62000 Punkte habe, was eurer Meinung nach noch zu wenig für mein Sys ist.

Heute war ein Freund da, wir haben seinen Rechner zusammengebaut und da sein Speicher nicht lief meine beiden 256MB Rams getetset, womit es dann auch ging. Dann wieder bei mir eingebaut und just for fun Aquamark gestartet. Da konnte ich meinen Augen nicht trauen...nur noch 42000 Punkte!?!? Hab nichts verändert!

Habe gerade Windows und alle Treiber nochmals neu installiert! Aber immer noch der gleiche schei**!!

Hoffe jemand hat einen Rat für mich, wäre echt dankbar!

Mfg

DonVito

Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
@DonVito84: Bitte vermeide die andauernden Doppelpostings, dafür gibt es einen "EDIT"-Button.

Hier noch der Eingangspost aus dem anderen Forum, damit man sich den Link in #1 sparen kann:

Okay, tut mir leid!

Habe gerade einen RAM von einem Freund eingebaut. 1x 512MB Single Channel Mode. Aber ich habe immer noch nur 44000 Punkte. Also Ram kann ich fast ausschließen.
Was meint ihr? Mainboard vielleicht defekt?

Okay, tut mir leid!
Anscheinend nicht. Der nächste Doppelpost. :rolleyes:

Leider weiß ich nicht mehr weiter. Hast du wirklich eine GT6800? Vielleicht hat der Händler eine falschen Karte eingepackt.:confused_alt:

Hast du die Treiber immer brav deinstalliert? Ich vermute einen Treiberkollaps als Ursache.

Mach eine Screenshot von einer CPU Z Auswertung. Vielleicht ist mir deinem Prozessor etwas falsch.

Sherman123 schrieb:
Anscheinend nicht. Der nächste Doppelpost. :rolleyes:

Leider weiß ich nicht mehr weiter. Hast du wirklich eine GT6800? Vielleicht hat der Händler eine falschen Karte eingepackt.:confused_alt:

Hast du die Treiber immer brav deinstalliert? Ich vermute einen Treiberkollaps als Ursache.

Mach eine Screenshot von einer CPU Z Auswertung. Vielleicht ist mir deinem Prozessor etwas falsch.

Verdammt du hast recht, schon wieder doppelt gepostet! :eek: Ich pass jetzt wirklich auf! :D

Also das wirklich eine 6800 GT...es ging ja vorher auch gut.
Treiber hab ich immer brav :D deinstalliert!

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 184
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    40 KB · Aufrufe: 167
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    46 KB · Aufrufe: 162
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    45 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
SORRY, das ich jetzt schon wieder doppelt Poste aber es ging niht anderes wegen den Pics. Bin nehmt es mir nocht übel...hab verstanden das man es sonst nicht macht.

Was sagt ihr zu den Benches? Da stimmt doch was nicht, oder? :(

Anhänge

• CPU@Sandra.jpg
    CPU@Sandra.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 170
  • CPU@Sandra2.jpg
    CPU@Sandra2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 125
  • Memory@Sandra.jpg
    Memory@Sandra.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 187
  • Catch&Memory@Sandra.jpg
    Catch&Memory@Sandra.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 177
der Ram läuft net syncron mim fsb...

und rofl, Sherman123 du n4p
auf die Idee mit dem anderen Grafikkartentreiber wär ich nie gekommen :rolleyes:

cozmos schrieb:
der Ram läuft net syncron mim fsb...
Jo, sieht nicht gut aus. Dass Default Settings / Optimized Defaults das Problem richten würden, wurde aber offensichtlich genauso wie der Edit Button bislang ignoriert. :rolleyes:

sebbekk schrieb:
Dass Du auf gleiche FPS bei unterschiedlichen Details erhalten hast, erinnert doch stark an einen Flaschenhals, der offensichlich nicht durch die Grafikkarte hervorgerufen wird, sondern eher rechenseitig (CPU oder RAM) bedingt zu sein scheint.

Ich weiß, Du hast Deine BIOS Settings schon überprüft hast, aber mir fällt da als erstes ein zu niedriger FSB ein (doch warum hätte der sich ändern sollen). Naja, guck einfach mal nach oder lade "Optimized Defaults"!

sebbekk schrieb:
Jo, sieht nicht gut aus. Dass Default Settings / Optimized Defaults das Problem richten würden, wurde aber offensichtlich genauso wie der Edit Button bislang ignoriert. :rolleyes:

Okay das werde ich gleich nochmal machen. Danke.

Der RAM lief vorher auch nicht syncron. Ich weis das es nicht optimal ist, aber kann mir nicht vorstellen das es einen Performanceverlust von 40Fps z.b bei CSS oder eben 20Fps bei Aquamark ausmacht.

Mfg

DonVito

Zurück
Oben