Ram defekt?

Ratlos83 schrieb:
Anleitung mit dem Löschen dieser Datei im Ordner hast Du befolgt? Diesen Fehler habe ich noch nicht erlebt. Googlen können hilft: Hier Beitrag 16/17
Ja hab ich gemacht und nach dem Neustart kam die Nachricht gar nicht mehr , wie es in dem Beitrag beschrieben ist.

Ratlos83 schrieb:
Das ist also ein bisher nicht gekanntes Fehlerverhalten? Eigentlich sollte das Progrämmchen Fehler finden, nicht den PC zum Absturz bringen. Sofern der tatsächlich mit den 8Gb-Riegeln fehlerfrei durchläuft (am besten mal mehrfach testen), dann sind wohl doch die 16GB-Riegel das Problem
Eigentlich schon . Am Anfang gab es ja den freeze mit den 16GB riegeln und als ich dann die 8GB testen wollte konnte er ja nicht mal mehr hochfahren. Dann hab ich die einzeln getestet und da lief es mal und dann eben wieder nicht. Mit dem neuen Mainboard laufen die 8GB ohne Abstürze problemlos aber die 16GB sorgen weiter dafür.
Der Absturz beim Test war auch anderes als die gestern beim spielen, da waren beide Bildschirme aus und der Lüfter hat wie gesagt hochgedreht ,beim spielen gabs nur den Bildschirm freeze.
Bin echt super verwirrt :confused_alt:
 

Anhänge

  • mainboard1.PNG
    mainboard1.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 222
Ich würde auch weiterhin einen mechanischen Defekt nicht ausschließen, oben kam ja auch der Vorschlag, die Bänke mal zu reinigen, aber zuerst würde ich mich mal ums BIOS kümmern.

Setze erstmal alles auf Werkseinstellungen im BIOS (üblicherweise F10 oder Option "Load Bios Defaults" - dann speichern und ins Windows Booten. Dort dann mit CPU-Z/"Memory" überprüfen, ob der korrekt auf niedrigesten Einstellungen (vermutlich 1066/1200 Takt) läuft und TM5 nochmal durchlaufen lassen. Wenn es dann weiter Fehler/Abstürze gibt, liegt es meiner Einschätzung nach nicht an falschen Einstellungen o.ä., dann liegt da ein tieferes Problem vor.
Ergänzung ()

Edit: F10 ist, glaube ich, Unsinn. Findest die Einstellung mit "BIOS Defaults" oder einer ähnlichen Bezeichnung aber üblicherweise in der Rubrik wo auch "Save and Exit" zu finden ist.
 
Ratlos83 schrieb:
Ich würde auch weiterhin einen mechanischen Defekt nicht ausschließen, oben kam ja auch der Vorschlag, die Bänke mal zu reinigen, aber zuerst würde ich mich mal ums BIOS kümmern.
Das Mainboard ist ja komplett neu also das hab ich ja ausgetauscht. Beim alten hab ich ein BIOS reset gemacht aber das hat nichts gebracht.
Was sich geändert hat ist , dass im Dualchannel jetzt die 8GB und 16GB starten, was beim alten ja nicht mehr ging. Lediglich einzeln lief das ganze.
Windows hab ich auch mal komplett neu aufgesetzt.
 
Marcel92 schrieb:
Das Mainboard ist ja komplett neu also das hab ich ja ausgetauscht.
Da läuft in jedem Fall eine BIOS-Version drauf, die über ein Jahr alt ist. Da würde ich erstmal ein aktuelles updaten. Hier zu finden. Anleitung hier.
Ergänzung ()

Und was Du in meinen Augen zuvor noch tun solltest, habe ich ja oben schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das BIOS jetzt zurückgesetzt und es läuft auf den niedrigesten eintellungen.
Ich mache jetzt gleich mal den Test.
Muss ich davon dann wieder was zurücksetzten?
Ergänzung ()

Ich haben trotzdem nochmal mit den "alten" 8GB getestet.
Da ist alles okay und bei denen stürzt es ja auch nicht ab.
Jetzt versuche ich das mit den 16GB.
 

Anhänge

  • BIOS1.PNG
    BIOS1.PNG
    222,7 KB · Aufrufe: 223
  • BIOS2.PNG
    BIOS2.PNG
    289,4 KB · Aufrufe: 227
  • Test12.PNG
    Test12.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Aber sehe ich richtig, dass da immer noch XMP profil 2 aktiviert ist oder stimmt nur die Reihenfolge der Bilder nicht?
 
Ratlos83 schrieb:
Aber sehe ich richtig, dass da immer noch XMP profil 2 aktiviert ist oder stimmt nur die Reihenfolge der Bilder nicht?
ist deaktiviert und der test ging durch , völlig ohne Absturz
Ergänzung ()

Soll ich jetzt mal das BIOS updaten?
 

Anhänge

  • test16GB.PNG
    test16GB.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hat der RAM schon mal keine Macke. Ja, würde BIOS update machen und dann mal mal XMP wieder rein und testen. Vor update auf jeden Fall werkseinstellungen
 
Ratlos83 schrieb:
Vor update auf jeden Fall werkseinstellungen
Du meinst das gleiche wie davor?
Ergänzung ()

Der Test mit XMP aktiviert hat mit 16GB funktioniert.
 

Anhänge

  • reset.PNG
    reset.PNG
    279 KB · Aufrufe: 223
  • test16GB2.PNG
    test16GB2.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem BIOS update?
Ergänzung ()

Dann mal zocken und gucken, ob das Problem weg ist.
 
Und vielleicht mal über Nacht den HCI Memtest, den ich oben verlinkt hatte, glaube ich.

Hoffen wir mal, dass es das jetzt war.
 
Okay also den ganzen Tag lief alles Problemlos.
Ich konnte z.b Resident Evil völlig ohne Abstürze spielen.
Jetzt wollte ich noch ein paar runden Overwatch mit ein paar Kollegen spielen und nach so 20min hängt sich das Spiel auf, allerdings läuft der PC noch für ein paar Sekunden (auf dem Zweit-Bildschirm regiert er noch) und dann bekomme ich das :
 

Anhänge

  • PXL_20210511_203846361.jpg
    PXL_20210511_203846361.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 222
Könnte weiterhin auf den RAM hindeuten. Ich würde mal den HCI Memtest durchlaufen lassen über Nacht. Nur weil TM5 nichts findet, heißt es nicht, dass der stabil ist.
 
Ratlos83 schrieb:
Könnte weiterhin auf den RAM hindeuten. Ich würde mal den HCI Memtest durchlaufen lassen über Nacht. Nur weil TM5 nichts findet, heißt es nicht, dass der stabil ist.
Alles klar
Ergänzung ()

Hat keine 5 min gedauert
 

Anhänge

  • ram1.PNG
    ram1.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 232
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    6 KB · Aufrufe: 223
  • ram3.PNG
    ram3.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet für mich darauf hin, dass eventuell auch TM5 nicht korrekt konfiguriert war.

Ich würde also XMP wieder komplett rausnehmen und dann nochmal HCI laufen lassen.
Ergänzung ()

Wobei du dich ja vermutlich an die Anleitung gehalten hast. Ich würde aber mal mit HCI weiter testen, erst ohne XMP. Wenn es da auch Fehler gibt, mal jeden Riegel einzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Wobei du dich ja vermutlich an die Anleitung gehalten hast.
Hab alles mehrmals überprüft und auch nochmal ein Test gemacht.
War wieder ohne Fehler .
Dann teste ich das jetzt mal ohne XMP.
 

Anhänge

  • test24.PNG
    test24.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 211
Genau, würde dann den HCI Memtest mal ohne XMP machen. Wenn es Fehler gibt, jeden Riegel mal einzeln testen. Wenn das alles problemlos (also jeweils für etwa die Dauer einer Nacht/8Std) fehlerfrei durchläuft, dann muss man dem RAM wohl zugestehen, dass er seine XMP-Werte nicht schafft.
 
Eine Frage noch und zwar ich hab aktuell 8 Tests laufen , weil in der Anleitung steht man soll mindestes soviel laufen lassen wie man Kerne besitzt.
Soll ich dann aber wirklich auf die+ 95% CPU Auslastung gehen , also noch mehr aufmachen?
Ich frag mich das nur weil der Test doch ziemlich lang dann läuft.
So sieht das aus wenn ich 9 offen habe:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 216
Es geht dabei nicht um die CPU-Auslastung, sondern um die Belegung des Arbeitsspeichers. Die CPU ist nur ausgelastet, weil sie ja die ganze Zeit den Arbeitsspeicher "füttern" muss. Diese Vorgabe mit den Threads vermutlich, weil das Programm vermutlich die Aufgaben zwischen den Kernen nicht gut "verteilt" und man so das Verfahren maximal effizient gestaltet. Insofern: Einfach wie empfohlen machen.
 
Zurück
Oben