Ram defekt?

Ja es war tatsächlich so, jetzt ist es normal
Ergänzung ()

Also jetzt nochmal mit XMP testen oder ohne?
 

Anhänge

  • test23.PNG
    test23.PNG
    56,4 KB · Aufrufe: 225
Super, eine Sorge weniger.

In der Annahme, dass das vielleicht das Problem war, würde ich es jetzt nochmal mit XMP probieren und HCI durchlaufen lassen. Wenn dann doch Fehler, eben wieder XMP raus und dann durchlaufen lassen. Wenn dann auch Fehler, mal jeden Riegel einzeln.
 
Jetzt war ich 2 min in der Küche und komme wieder , Blackscreen aber der Pc läuft...
Wollte neu starten und habs X mal probiert.
Nur der Lüfter hat hochgedreht und die RAM-LED hat geleuchtet.
Musste jetzt die alten 8GB Riegel einbauen, sonst hätte es gar nicht mehr funktioniert
 
Shit, das ist alles schon sehr befremdlich. Meine Vermutung war in Bezug auf das evtl. zerschossene BIOS, dass da evtl. durchs "Drüberbügeln" auch die Timings des RAM wie der falsche Takt "gespeichert" wurden - das hätte die nachfolgenden RAM-Riegel vermutlich sehr instabil gemacht. Aber das, so hätte ich erwartet, sollte durch das saubere Update eigentlich auch wieder in Ordnung sein.

Heißt also, jetzt geht auch nicht mehr einer der 16GB-Riegel?
 
Ratlos83 schrieb:
Heißt also, jetzt geht auch nicht mehr einer der 16GB-Riegel?
Hab die jetzt nochmal gewechselt und jetzt laufen die wieder
Das will mich echt in den Wahnsinn treiben :(
Ergänzung ()

Ich setzte das jetzt mal wieder auf XMP und hoffe das irgendwie der Test durchgeht bzw. mir einen Fehler anzeigt.
 
Ich bin da mit meinem Latein ehrlich gesagt langsam am Ende. Das Blöde ist: Meine Vermutung ist, dass es am Mainboard liegt, ob wegen dieses Live Updates oder aufgrund eines Hardware-Fehlers, aber sicher ist das eben nicht, kann eben auch am RAM selbst liegen.

Wenn es aber jetzt läuft, würde ich trotzdem mal HCI mit XMP durchlaufen lassen.
 
Die Sache ist, dass es mit den 8GB Riegeln ja stabil gelaufen ist und es keine Abstürze gab.
Wenn nicht schicke ich die 16GB zurück da die noch nicht so alt sind und denke dann über andere nach.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Wenn es aber jetzt läuft, würde ich trotzdem mal HCI mit XMP durchlaufen lassen.
Probiere ich jetzt mal
 
Wenn Du Dir sicher bist, dass es mit 8GB stabil läuft (das könntest du ja nochmal überprüfen) und die Option hast, die 16GB-Riegel noch zurück zu schicken, würde ich das ehrlich gesagt tun. Eigentlich würde ich nicht davon ausgehen, dass Trident Z Probleme machen, aber ausschließen kann man es eben auch nicht. In dem Fall würde ich Crucial Ballistix 3200 oder 3600/CL16 nehmen, gäbe es auch mit RGB und sind hier im Forum die Standardempfehlung, habe auch noch nie von Problemen mit denen gehört.
 
Ratlos83 schrieb:
In dem Fall würde ich Crucial Ballistix 3200 oder 3600/CL16 nehmen, gäbe es auch mit RGB und sind hier im Forum die Standardempfehlung, habe auch noch nie von Problemen mit denen gehört.
Alles klar danke für die Empfehlung :)
Ergänzung ()

Mit 25GB getestet und nach 20 Sekunden hat nichts mehr reagiert.
Kompletter Bildschirm Freeze. Ich schick die zurück.
 
Das ist mir wirklich alles ein Rätsel. Dann entweder XMP raus und nochmal testen oder sich jetzt dafür entscheiden, die zurückzuschicken und dann aber lieber nochmal die 8GB durchtesten um sicherzugehen, dass es damit tatsächlich weiterhin stabil ist.
 
Oder kann das sein das 25GB zuviel sind und das die CPU da "kollabiert"?
Weil die ja schon weit vor 25GB auf 100% ist
Ergänzung ()

Okay daran scheint es wohl nicht zu liegen. Bin jetzt bei den 8GB bei 60% und es gab bisher keine Fehler oder Abstürze. Trotzdem lasse ich das jetzt mal über Nacht laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel92 schrieb:
Oder kann das sein das 25GB zuviel sind und das die CPU da "kollabiert"?
Ob Deine CPU stabil läuft, kannst nur Du beurteilen. Aber sofern du nicht an Spannungen rumgespielt hast (was ja offensichtlich nicht der Fall ist) und die CPU vernünftig gekühlt ist, sollte damit nichts sein.

Marcel92 schrieb:
Bin jetzt bei den 8GB bei 60% und es gab bisher keine Fehler oder Abstürze.
Und das ist ja erstmal eine positive Nachricht, dann sind es wohl doch die Riegel. Würde die umtauschen und hoffen, dass wir hier zwar viel Zeit vertan haben, aber es am Ende zumindest eine Lösung gibt.
 
Ratlos83 schrieb:
Ob Deine CPU stabil läuft, kannst nur Du beurteilen. Aber sofern du nicht an Spannungen rumgespielt hast (was ja offensichtlich nicht der Fall ist) und die CPU vernünftig gekühlt ist, sollte damit nichts sein.
Nein daran hab ich nichts gemacht
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Und das ist ja erstmal eine positive Nachricht, dann sind es wohl doch die Riegel. Würde die umtauschen und hoffen, dass wir hier zwar viel Zeit vertan haben, aber es am Ende zumindest eine Lösung gibt.
Ja dann werde ich die mal zurückschicken und auf die Crucial Ballistix umsteigen.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die große Hilfe und die Geduld.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Gut, dann hoffe ich mal auf Erfolgsmeldung in ein paar tagen
 
Zurück
Oben