RAM im laufenden Betrieb des PC´s entfernt

Nur der Interesse halber: Wie geht sowas? Ich meine, wenn der PC an ist drehen irgendwelche Lüfter oder es leuchten irgendwelche Lampen etc... Das kriegt man doch mit :p
 
Gehen tut vieles. Die RAM Riegel und die Befestigung sind halt nicht darauf ausgelegt, dass das Abziehen der Riegel im laufenden Betrieb nicht möglich ist. Da so ein "Hotswap" beim RAM nicht vorgesehen ist, sind auch die Masseleitungen der Kontakte auf den Riegeln nicht dafür ausgelegt. Wie so was aussieht braucht man nur mal einen USB-Stecker sich ansehen. Da dürfte es, wie schon angeführt wurde, den Speichercontroller in der CPU erwischt haben.

Aber bei RAM habe ich es noch nicht mitbekommen, dass jemand so einen Riegel im laufenden Betrieb abzieht. Bei Festplatten (HDD, SSD) habe ich es schon mitbekommen, dass einige "Schlaumeier" dachten, beim Konnektor von Gehäuse X oder Mainboard Y steht doch "Hotswap" in der Produktbeschreibung, also wird es doch auch mit meinem Produkt Z gehen.
 
Bei SATA sind aber zumindest die Stecker Hotplug-fähig, unabhängig davon, ob es die angeschlossene Technik dann auch unterstützt.
Theoretisch sollte da dann zumindest nichts elektrisch beschädigt werden.
Bei Ram siehts da, wie schon angemerkt wurde, im Consumerbereich ganz anders aus.
 
Korrekt. Ausprobier habe ich Hot-Swap jedoch nur 1x bei ein paar IBM Servern die danach entsorgt werden sollten. Die haben es tatsaechlich ueberlebt :)
 
Pisaro schrieb:
Nur der Interesse halber: Wie geht sowas? Ich meine, wenn der PC an ist drehen irgendwelche Lüfter oder es leuchten irgendwelche Lampen etc... Das kriegt man doch mit :p
Das geht schneller als man denkt.
In Gedanken versunken und nebenzu noch schnell mal den RAM tauschen.
Lüfter drehen sich dank Zero-Fan-Modus im Idle mit großen Kühlern eh nicht und die RGB-Grütze hat man eh deaktiviert (sofern man beim letzten BIOS Reset nicht vergessen hat die wieder zu deaktivieren)
Netzteillüfter sieht und hört man auch nicht unbedingt (sofern kein Zerofan) wenn das NT unten montiert ist.

Das wäre mir bei meinem aktuellen Rechner fast schon selbst passiert.
Wollte nach einem langen Arbeitstag noch schnell den neuen RAM einbauen und testen (Alter RAM erstmal raus, um den neuen ohne Vollbestückung zu testen)
Nachdem ich mal einen uralten Rechner aus dem Wertstoffhof mit dem Schraubenzieher gekillt habe (beim Startversuch mit dem Schraubenzieher auf die nächsten Pins abgerutscht) habe ich mir aber angewöhnt immer das NT auszuschalten und abzuwarten (entladen).
Windows fands nicht so toll abewürgt zu werden :D
 
Microarchitekt schrieb:
Gehen tut vieles. Die RAM Riegel und die Befestigung sind halt nicht darauf ausgelegt, dass das Abziehen der Riegel im laufenden Betrieb nicht möglich ist. Da so ein "Hotswap" beim RAM nicht vorgesehen ist, sind auch die Masseleitungen der Kontakte auf den Riegeln nicht dafür ausgelegt. Wie so was aussieht braucht man nur mal einen USB-Stecker sich ansehen. Da dürfte es, wie schon angeführt wurde, den Speichercontroller in der CPU erwischt haben.

Aber bei RAM habe ich es noch nicht mitbekommen, dass jemand so einen Riegel im laufenden Betrieb abzieht. Bei Festplatten (HDD, SSD) habe ich es schon mitbekommen, dass einige "Schlaumeier" dachten, beim Konnektor von Gehäuse X oder Mainboard Y steht doch "Hotswap" in der Produktbeschreibung, also wird es doch auch mit meinem Produkt Z gehen.
hab gestern noch getüftelt aber ich glaube es ist nach 8 Jahren Zeit mal mein Baby zu überarbeiten! neues Mainboard - Prozessor und Grafikkarte, mal ne kleine General Ganitur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
PC funktioniert wieder - CMOS Reset + einfach den Ram von Ursprünglich 2 & 4 Slot auf 1 & 4 gesteckt, funktioniert alles wieder einwand frei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und branhalor
Und der RAM läuft jetzt im singlechannel, das würde ich so nicht lassen, kostet schon erheblich Leistung. Probier mal ob der RAM im dual channel läuft wenn er in 1&3 steckt.
 
ChotHoclate schrieb:
Und der RAM läuft jetzt im singlechannel, das würde ich so nicht lassen, kostet schon erheblich Leistung. Probier mal ob der RAM im dual channel läuft wenn er in 1&3 steckt.
probier ich heute mal! :) wusste ich gar nicht danke!
 
Pjack schrieb:
Bei SATA sind aber zumindest die Stecker Hotplug-fähig, unabhängig davon, ob es die angeschlossene Technik dann auch unterstützt.
Theoretisch sollte da dann zumindest nichts elektrisch beschädigt werden.
Bei Ram siehts da, wie schon angemerkt wurde, im Consumerbereich ganz anders aus.
Oh, da hatte ich aber Glück gehabt. Mir ist mal mein MacBook Pro early 2011 ziemlich unglücklich hingefallen und sofort abgestürzt. Daraufhin hat es beim schütteln geklackert und hat nur noch Gepiept. Nach dem öffnen habe ich dann festgestellt, dass der obere RAM-Riegel herausgefallen war und die plastikhalterungen komplett im Gehäuse rumflogen. Nach entfernen des oberen Riegels lief das MBP aber nach einem PRAM Reset einwandfrei im Single-Channel mit nur noch einem RAM-Modul. Wenn ich den RAM Riegel von Hand in den Slot drücke, funktioniert es sogar im Dual Channel und auch der RAM-Riegel von damals funktioniert noch. Mittlerweile habe ich an den Deckel eine geschickte Konstruktion geklebt, die den Eifel sicher in den Slot drückt. Läuft seit zwei Jahren störungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben