RAM in unterschiedlich farbige Slots

L.B.

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
209
Hallo zusammen,

ich nutze das Crosshair IV Formular mit einem Phenom II und 2*2 GiB Corsair Dominator RAM. Da ich von Wasser- auf Luftkühlung umsteigen möchte, habe ich mir den Alpenföhn Brocken gekauft. Dieser kollidiert nun allerdings mit dem RAM, wenn ich die Riegel in die schwarzen Slots stecke (Steckplatz ganz außen und zweitnächster am Prozessor). Es würde aber mechanisch passen, wenn ich einen RAM-Riegel in den äußeren schwarzen und den anderen in den danebenliegenden roten Slot stecken würde.
Meine Frage ist, ob das auch technsich möglich ist? Mir ist klar, dass die Riegel dann nicht mehr im Dual-Channel-Modus laufen und eventuell etwas langsamer sind, aber das wäre mir relativ egal. Könnte es zu sonstigen Problemen kommen?

Danke schonmal
Lukas
 
Slots mit selber Farbe immer bestücken für Dualchannel Funktion bei den RAM's.
Heißt du kannst für Dual Channel entweder:

Schwarz/ Schwarz
Rot/ Rot

Wenn du Schwarz/ Rot machst würden sie leider nur im Single Channel laufen.
 
Das kommt aufs Mainboard drauf an, es kann zu Problemen kommen, wenn die Slots nicht entsprechend Handbuch belegt werden. Im Regelfall sollte es aber gehen.
 
Handbuch rausholen und einfach nachsehen welche DIMM_Slots zusammen gehören.

Wenn du dann deine Speicher nicht in diese beide Plätze einbaust hast du auch kein Dual-Channel Modus!
 
Es KÖNNEN Probleme geben, muss aber nicht. Früher war es durchaus heikel, RAM1 nicht in Slot1 einzustecken.
 
Handbuch vorkramen und nachsehen. Wenn irgendwo verbuddelt oder bereits im Altpapiercontainer entsorgt, sich das Handbuch als .pdf vom Hersteller des Boards besorgen und reingucken.

Bei manchen Boards muss gleichfarbig gesteckt werden. Bei anderen wiederum in der 2 Farbenkombination. Eine generelle oder allgemeingültige Regel gibt es dafür nicht. Das kann jeder Hersteller halten und machen wie er will und möchte. Der eine bindet die gleichfarbigen Slots zum Dial-Channel, ein anderer nimmt die 2 Farbenkombi.
 
wie bereits gesagt, handbuch lesen und danach handeln.

zah9dagj.png gdpubx37.png
 
Peiper schrieb:
Warum soll er das Handbuch lesen?

^^Gute Frage
- erstens tun wir es für ihn
- zweitens braucht man es nur durchzublättern
 
@ Peiper
Da im Handbuch alles drinne steht, was "zweifelsfrei" funktioniert. Im verlinkten Dokument gibt es ein Satz für "One Dimm" Installation, man darf diesen überall installieren, das ist eine wichtige Information. Bei alten Boards war der Regelfall, dass man bei einer Einzelslotverwendung den Slot A1 nehmen "muss".

@ Robo32
Da hast du allerdings recht.
 
Zum einen hat er mit dem Kühler nur noch zwei Steckplätze frei zum anderen weiß er ja schon daß er dann keinen Dual-Channel mehr hat.
Was soll also das Handbuch bringen?

Da hilft nur probieren.
Ordentlich Mainboards haben da aber kein Problem damit.
 
Peiper schrieb:

Da hast du allerdings auch recht...

Wenn er auf Dual-Channel verzichten kann/muss, dann bleibt mit diesen RAMs nichts anderes übrig.
Funktionieren wird es mit sicherheit, es gelten aber die Regel wie bei Vollbesückung.
 
Einfachste aber halt auch teuerste Lösung flachen Speicher kaufen, also von der Bauhöhe. Deine sind nicht gerade niedrig.
Zum Dualchannel, daß lustige Problem hatte ich mal vor Urzeiten, 4 Speicherbänke und alle gleichfarbig ;)
Hat mich bissl angefressen das ganze, man wird ja nicht als Profi geboren. Aber wenn man einen auslässt hat man den Dualchannel auch.
Ob das generell so ist entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.
 
Danke Leute für eure ganzen Antworten. :)

Habe es jetzt einfach mal ausprobiert und der Rechner läuft soweit stabil. Laut BIOS wird der RAM jetzt im "unganged"-Modus betrieben. Ich vermute, dass bedeutet, dass die beiden Riegel jetzt als unabhängig voneinander angesehen werden, also im Single-Channel-Betrieb arbeiten. Bisher konnte ich im praktischen Betrieb auch noch keinerlei Performance-Einbußen feststellen, d.h. es ist kein großes Problem, die RAMs so zu stecken, wie ich es gemacht habe.
 
Ein Problem wie Du schreibst sie zu betreiben ist es auch nicht, was ich natürlich nicht glaube ist das man keine Performanceunterschiede merkt.
hier mal ein Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
Im Regelbetrieb gibt keinen relevanten Performanceunterschied. Nur bei spezieller Verwendung z.B. Shared RAM für GPUs ist es praktisch merkbar.
 
Zurück
Oben