Random PC crash

morritz

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo Alle zusammen,
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen meinen ersten PC zusammen gebaut. Ich habe alle Teile neu gekauft außer HDD, SSD, Netzteil und Grafikkarte. Diese habe Ich in meinem letzten System schon verwendet. Nun habe ich folgendes Problem:
Häufig nachdem Ich ein Spiel beende schalten sich die Bildschirme aus und ich kann absolut nichts mehr tun. Die Lüfter drehen sich weiter und die Led meines Mainboards leuchtet auch weiterhin.
Ich habe bereits alle Treiber neu installiert, sowie Windows zurück gesetzt via Einstellungen. Airflow ist in meinem Gehäuse auch genügend und keines meiner Teile überhitzt.
Das einzige was meiner Meinung nach noch fehlerhaft sein könnte wäre die alte HDD auf welcher Windows installiert ist. Oder Windows an sich.
Ich bitte um Hilfe was könnte ich denn noch unternehmen ??
 
wie wäre es mit (genauen!) angaben zur hardware?

unabhängig davon klingt das nach ner guten gelegenheit das OS endlich mal auf der SSD zu installieren; so oder so zu empfehlen.
 
Hardware:
Mainboard Asus B450 Gaming-F II
Ram Ballistix 16Gb 3200
CPU Amd Ryzen5 3600
GPU Asus rx580 dual oc 8 gb
Netzteil Corsair cx 550
 
Alte HW war ein micro Atx mainboard und ein i5-4440 ,
Das Mainboard war aber schon ziemlich veraltet.
Auch keine Ahnung was der Ram war aber 2 6gb sticks
+ noch nie etwas von AHCI gehört
 
morritz schrieb:
Das einzige was meiner Meinung nach noch fehlerhaft sein könnte wäre die alte HDD auf welcher Windows installiert ist. Oder Windows an sich.
du hast die alte festplatte aus dem alten system mit dem alten Windows für den neuen PC benutzt?
wlche windows version hast überhaupt?

warum nicht neu aufgesetzt und dann auch gleich für 50-70€ ne SSD 500GB gekauft und da drauf windows installiert?
würde ich jetzt noch nachrüsten wenn noch nicht vorhanden.
zb https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0a-a1661242.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

und dann windows komplett neu installieren auf die ssd

da können alte Treiber usw das Problem sein bei dir..

p.s. backup aller daten machen ;)
 
Zurück
Oben