RAR Password vergessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.402
Hallo gute Computerbase - Community,
ich habe von meine "alten" RAR Archive das Password vergessen, ich fragte Google, wie man es raus bekommt, man
soll es damit (Advanced Archive Password Recovery) versuchen es raus zu bekommen,
aber es wurde angezeigt "not found", deswegen frage ich euch?:confused_alt:
Wisst ihr eine Möglichkeit es raus zu bekommen, wo man einstellen kann, nach was alles(Buchstaben & Zahlen & Zeichen) gesucht werden soll, oder eine andere Art es raus zu bekommen.
wenn ja wie heißt das Programm(die Möglichkeit), die unter Windows 10 64 Bit funktioniert, oder die andere Art?:confused_alt:
Und ich suchte hier(im Forum) schon, ob das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt.
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community):):daumen:.
LG Marvin
 
nicht übel nehmen, aber du wirst hier mit Sicherheit keine Hilfestellung bekommen, wie du ein Passwort umgehen / "knacken" kannst.
Ganz gleich ob es deine RAR Datei ist, oder eine die du im I-Net irgendwo aufgesammelt hat.

Hast du zu deinem alten Passwort überhaupt keine Bezug / Idee? Ich meine, der Mensch ist faul und wird Passwörter etc recht identisch / ähnlich setzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Restart001, blubberz und eine weitere Person
Ich weiß nicht ob das legal ist hierauf zu antworten aber es gibt meiner MEinung nach nur die Brut Force Attacke... da gibts verschiedene Tools unter Kali.. bevor mich ein Mod sperrt warte ich aber erst mal ab mit weitere Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und piepenkorn
Du hast leider das Problem, dass dein Vorhaben auch missbräuchlich verwendet werden kann, selbst wenn es in deinem Fall legitim ist. Daher kann dir hier keine Hilfestellung dafür gegeben werden.

Halte dich an den Tipp von MadDog. Vielleicht fällt es dir noch ein. RAR-Archive haben keine "Passwortsperre", du kannst also bequem 50, 60, oder tausende Versuche ausüben ohne Probleme. Aber vielleicht fällt es dir ja bei Versuch 20 schon wieder ein.

Falls du partout nicht dran kommst: Brute Force ist eine Methode, die dir helfen könnte. Aber detaillierter wird es nicht mit Verweis auf die Forenregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
MadDog schrieb:
Hast du zu deinem alten Passwort überhaupt keine Bezug / Idee? Ich meine, der Mensch ist faul und wird Passwörter etc recht identisch / ähnlich setzen
Solange wir in diesem Rahmen bleiben, lasse ich mal offen und beobachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also bitte das ist doch lächerlich, man darf hier ernsthaft keine Tools erwähnen, die theoretisch für böses verwendet werden könnten, aber in der Praxis vollkommen legal von Pentestern und Whitehats eingesetzt werden? Test: nmap, metasploit...

Zu deiner Frage: Es gibt da ein Tool, das fast so heißt, wie ein berühmt berüchtigter Serienmörder, der mal in London sein Unwesen trieb. Viel Erfolg....

Edit: Nur mal so als Kontext, dann dürfte man im Endeffekt auch keine Hexeditoren, IDE's, Linux Distros, Recovery-Tools ("ich habe eine Festplatte/USB-Stick gefunden") empfehlen...das Zeug ist aus nicht-dubiosen Quellen alles frei und Open Source via Google findbar, als erstes Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Abe81, eweu und 9 andere
wenns ein gutes passwort war/ist, kein bezug da ist, und die wahrscheinlichkeit, es auf einer wortliste zu finden, gering ist,.....
....vergiss es. schlicht und einfach.

weil das der schmäh bei verschlüsselung ist.
mit verdoppelung der schlüssellänge in bit wächst der aufwand, es bruteforce zu tode zu rechnen, mit dem quadrat. d.h. exponentiell.

ein rennen, das nicht zu gewinnen ist. nicht mit den computern, die wir haben.
nicht mit der rechenleistung, die du hast, aber auch ned, wennst um viele magnituden mehr davon hast.
mit "magnitude" ist jeweils verzehnfachung gemeint.
d.h. bereits zwei magnituden ist der faktor hundert. drei der faktor tausend. undsoweiterundsofort.....
 
Hast du Schreiben in deinen Unterlagen aus der Zeit des Erstelldatums? Könnte es sein das du passwörter damals dazu notiert hast und diese dann auch für die RAR Dateien genutzt hast?
 
Auf marvobsche Art gesagt… nein.
Es gibt nur die Möglichkeit es zu erraten und alle Passwörter die möglich wären zu versuchen.
Es werden auch wundertools im Internet angepriesen, die kostenpflichtig sind, aber nichts nützen und es gibt auch knacktools die sowas wollen können aber nur malware enthalten und dein Laptop, der sowieso schon komplett vermurkst ist, noch mehr vermurkst…
 
Ich kann das Getue dazu auch nicht ganz nachvollziehen. Einschlägige IT-Sicherheits-Webseiten schreiben bspw.
IT-Verantwortliche sollten sich mit den Tools zu Online- und Offline-Attacken auskennen.

Und genau darüber darf man dann in einem Computerforum nicht diskutieren? Das kann doch nicht sein. Es gibt viele legale Sachen, die missbräuchlich verwendet werden können, auch physische Gegenstände wie bspw. ein Messer kann zur Waffe werden.

@marvob Weißt du wie lang das Passwort ungefähr war? So könnte man abschätzen ob es mit Brute-Force, also dem automatisierten Durchprobieren möglicher Passwörter, irgendeine realistische Chance gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, SureValla, Leon_FR und 4 andere
Ich finde das heutzutage nicht mehr so verwerflich, denn als PenTester, je nach Gebiet, macht man ja genau sowas. Im Normalfall hat man natürlich die Erlaubnis des Unternehmens, dies zutun.

RAR lässt sich gut BruteForcen. Gerade mit GPU Power ist sowas ne schnelle Geschichte.

Dafür nimmst du Kali Linux oder Parrot OS. Hier gibt es in den Foren/Community gute Tutorials und Anleitungen.

Du musst halt Zeit und bisschen PC Ressourcen investieren. Da ist die Frage, was der Wert für dich ist, des RAR Archives. Den bestimmst du selber , und ob es sich lohnt.
 
schon erstaunlich, dass man immer zuerst schlecht denkt.
man kennt weder den TE, noch dessen hintergründe, aber zuerst mal die moralkeule schwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
die letzten drei Einträge hier helfen dem TE doch nun gar nicht weiter, sondern ihr teilt nur eure Meinung dazu mit.
Einige sehen so ein Nachfragen nun mal etwas kritischer, andere eben nicht.

Einige kaufen sich eine originale Windows Lizenz, andere einen Key für 3 Euro.

Jedem das seine. :cool_alt:
 
SureValla schrieb:
Edit: Nur mal so als Kontext, dann dürfte man im Endeffekt auch keine Hexeditoren, IDE's, Linux Distros, Recovery-Tools ("ich habe eine Festplatte/USB-Stick gefunden") empfehlen...das Zeug ist aus nicht-dubiosen Quellen alles frei und Open Source via Google findbar, als erstes Resultat.
Das offensichtlichste hast du vergessen: Webbrowser. :D
 
MadDog schrieb:
nicht übel nehmen, aber du wirst hier mit Sicherheit keine Hilfestellung bekommen, wie du ein Passwort umgehen / "knacken" kannst.
Ganz gleich ob es deine RAR Datei ist, oder eine die du im I-Net irgendwo aufgesammelt hat.

Hast du zu deinem alten Passwort überhaupt keine Bezug / Idee? Ich meine, der Mensch ist faul und wird Passwörter etc recht identisch / ähnlich setzen :)
Das ist ja mein Problem, sie gehen nicht überall(bei jeder Datei).
 
Es kann auch sein, dass die Datei defekt ist? Falls Reparaturoptionen vorhanden sind in der Datei, das vllt auch mal testen.

Ansonsten wie schon erwähnt Bruteforce. Dort sollte man auch angeben können welche Zeichen, Zahlen etc einbezogen werden sollen.
Falls du gar nichts ausschließen kann, dann ist das allerdings etwas fraglich, sofern das PW über z.B. 8 oder 10 Stellen lang ist.
 
ist ja auch so, dass jemand der wirklich hilfe sucht und dann notgedrungen auf irgendwelche zwielichtigen hackerforen ausweicht (nicht dass es nicht auch "saubere" hackerforen gäbe) wo er sich womöglich noch mit malware-verseuchten tools mehr ärger ins haus holt, dann gleich doppelt gestraft ist.

und jemand der hier nicht mit aufrichtigem anliegen ankommt, der findet dann im zweiten schritt eben auch woanders seine antworten...
 
chris12 schrieb:
man kennt weder den TE, noch dessen hintergründe
Aber genau deswegen sollte man auch nicht einfach jemandem den "goldenen Schluessel" in die Hand druecken. Mal ganz davon abgesehen das es diesen in diesem konkreten Fall nicht gibt.
Wie du selber sagt: Man kennt den TE nicht. Nun ist @marvob hier kein Neuling, tendenziel mag ein hoeheres Vertrauen da sein, aber vielleicht wurd ja auch sein CB Account uebernommen, und der (zugegeben ahnungslose) Hacker versucht jetzt noch weiteres zu knacken.

Dazu gibt es hier in D dann ja auch noch diesen verdammichten "Hackerparagraphen". Alleine deswegen empfehle ich jemandem ein moegliches "Hacker-Tool" nur wenn ich denjenigen persoenlich gut kenne und einschaetzen kann.

Zum Thema: WinRAR hatte bis jetzt immer einen guten Ruf bei ihrer Verschluesselung. Mir sind, auch bei aelteren Versionen, keine Schwachstellen bekannt, ausser du hast ein schwaches Passwort verwendet. Die mir bekannten Tools sind auch nur bessere Bruteforcer, bei denen man diverse Parameter angeben kann um die Ratezeit zu verkuerzen. Ist das Passwort aber lang und unbekannt hast du keine Chance.
Hast du schon die ueblichen Verdaechtigen, wie Vertipper oder andere Tastaturlayouts, versucht?
 
ModellbahnerTT schrieb:
Hast du Schreiben in deinen Unterlagen aus der Zeit des Erstelldatums? Könnte es sein das du passwörter damals dazu notiert hast und diese dann auch für die RAR Dateien genutzt hast?
Ich verstehe das nicht, ich hatte ein Passwort ,was bei manchen Archiven die so genau alt sind geht, aber halt nicht bei allen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben