Raspberry Pi 3 erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

han123

Gast
Moin Leute,

vielleicht interessiert es ja einige, denn der Pi 3 wurde offiziell angekündigt, auch wenn es die Spatzen seit ein paar Tagen von den Dächern pfeifen.

Daten:
- 1.2GHz 64-bit quad-core ARM Cortex-A53 CPU. Sie soll um die 10x so schnell sein wie der Pi 1.
- Wlan 802.11n und Bluetooth 4.1 onboard, sprich man muss keinen extra USB-Dongle dazukaufen
- 1 Gigabyte Hauptspeicher. Leider gegenüber dem Pi 2 unverändert.
- Grafik VideoCore IV 3D. Unverändert gegenüber den vorherigen Modellen, aber sie läuft jetzt schneller mit 400 MHz und der 3D-Part mit 300 MHz(250 MHz im Vergleich beim Pi 2)

Der Preis liegt wieder bei 35 € und bei einigen Händlern ist der Pi 3 bereits im Angebot.

Die Raspberry-Foundation hat auch ein neues Image mit dem OS bereitgestellt und es wird empfohlen den Pi 3 mit diesem zu betreiben.

Die CPU im Pi 3 ist auch 64 bit-fähig und vermutlich wird im Laufe der Zeit auch ein angepasstes Linux erscheinen, dass dieses unterstützt.

Wichtig:
Der Pi 3 braucht jetzt ein Netzteil mit 2,5 A, wenn viele stromhungrige Komponenten am USB-Post angeschlossen werden. Für den nackten Pi langt wohl auch weiterhin ein üblichen Netzteil mit 2 A.

Offizieller Link: Klick
 
So wie es aussieht muss man den dann bald aktiv Kühlen. Habe meinen Pi2 als Retropi laufen und er wird sehr heiß gerade Nintendo 64 bringt das teil zum Kochen natürlich mit OC sonst läuft das ganze nicht flüssig.
 
Kann gut sein, aber ich weiß nicht, wie warm der Chip wird. Ist ja ein anderes Design als in den alten Pis und vielleicht ist die Fertigung eine andere. Ansonsten hab ich auf die Pi 2, die bei mir rumstehen kleine Kühlkörper geklebt. Das bringt einiges und ist auch nicht teuer (Pack mit 3 Kühlkörpern für 2 Euro bei ebay).
 
Ich lese immer das alle an den 100 mbit rummeckern der PI2 würde 1 GBit nicht mal ansatzweise auslasten können. Steckt doch einfach die SD Karte in den PC und ballert sie dort voll ?!
 
diamdomi schrieb:
Ist Ethernet wieder über USB 2.0 angebunden?

Ja, leider. Die beiden größten Kritikpunkte – Gigabit-Ethernet und eine Anschlußmöglichkeit für HDDs/SSDs – bleiben leider unverändert.

Zock schrieb:
Ich lese immer das alle an den 100 mbit rummeckern der PI2 würde 1 GBit nicht mal ansatzweise auslasten können. Steckt doch einfach die SD Karte in den PC und ballert sie dort voll ?!

Es geht nicht darum, Daten auf die SD-Karte schreiben zu können, dafür hat man ja ein Kartenlesegerät. Filme usw. legt man sowieso nicht auf der Karte ab. Es geht um eine angeschlossene HDD/SSD bzw. das Lesen/Schreiben von anderen Geräten im Netzwerk, die Gigabit können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch sinnvoller gefunden als Wlan und BT auf der Platine. Das kann man einfach nachrüsten, aber mehr Speicher halt nicht.
 
Der ODROID-C2 wäre eine günstige Alternative mit 2GB RAM.

Specifications:
Amlogic S905 (ARM® Cortex®-A53(ARMv8) 2Ghz quad core CPU)
2Gbyte DDR3 SDRAM
ARM Mali™-450 MP3 GPU (OpenGL ES 2.0/1.1 for Linux and Android)
HDMI 2.0 4K/60Hz display
H.265 4K/60FPS and H.264 4K/30FPS capable VPU
Gigabit Ethernet
40+7pin GPIO port
eMMC5.0 HS400 Flash Storage slot / UHS-1 SDR50 MicroSD slot
USB 2.0 Host x 4, USB 2.0 OTG x 1 (power + data capable)
Infrared(IR) Receiver
Ubuntu 16.04 and Android 5.1 Lollipop based on Kernel 3.14 LTS
Board dimensions is identical to the ODROID-C1+
 
Mit einem einheitlichen WLAN auf dem Board findet vielleicht Miracast die Tage Einzug in die div. OS. Wünschenswert wäre es. Das wär aber auch der einzige Upgrade-Grund, bei den 64bit am Pi sehe ich NOCH keinen Vorteil und mit Kühlung und OC erreicht man die 1,2 GHz auch mit dem Pi2.
 
han123 schrieb:
Hätte ich auch sinnvoller gefunden als Wlan und BT auf der Platine. Das kann man einfach nachrüsten, aber mehr Speicher halt nicht.

Find ich auch, gerade das unwichtigste und dazu noch am leichtesten nachrüstbare kommt auf die Platine. Bei einem Metallgehäuße muss Wlan sowieso wieder extern angebracht werden. Mehr RAM oder ein 2. Netzwerkanschluss wären da besser gewesen.
 
Interessant ist der Pi 3 schon - aber derzeit reicht mir mein Pi 2+ für alles was er macht. Zumal die Funkschnittstellen für mich kein Mehrwert haben. Eventuell läuft Ubuntu Mate mit dem Pi 3 "runder".

han123 schrieb:
Kann gut sein, aber ich weiß nicht, wie warm der Chip wird.

Soll einiges heißer sein als der Pi 2+. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zock
100MBit wären ja mal schon schön, USB und Ethernet teilen sich einen Bus, da ist der Hund begraben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben