Raspberry Pi Alternative

Jasmin83

Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7.575
Hi leute,

ich brauch mal spezialwissen von Spezialisten zu einem Thema. Ich bin gerade dabei mein ganzes Zeug umzustellen, zu stromsparend und kleiner.

Ich habe früher einen Raspberry Pi 3b genutzt, für meine Hausautomatisierung, Visualisierung usw. Das Teil wurde mit der Zeit echt lahm und 1GB RAM sind halt auch nicht der Hit. Hab also auf einen alten HP Compaq Elite SFF umgestellt, der läuft auch soweit wirklich einwandfrei und ist schnell und tut alles was ich will. Braucht halt recht viel Idle Energie, im Verhältnis zu dem was er tut.

Gut und schön, geh ich nun auf RPi 4b mit 8GB RAM, Nachteil ist halt def. der Preis mit 150-200€ je nach extra Zubehör. Nun die Frage, gibt es eine gute Alternative zum RPi 3b/4b, der ähnlich schnell ist und zumindestens 4GB RAM, bestenfalls 8GB RAM hat? NUC kommt nicht in Frage, hatte ich mal, hab ich im 24/7 Betrieb gegrillt. Am liebsten sowas wie den RPi 4, nur kenne ich mich in der Welt gar nicht aus.

Als BS nutze ich Debian, das sollte natürlich auch weiterhin funktionieren.

Bin gespannt, was ihr für Vorschläge habt.

Oh, nicht das ihr denkt, ich bin zu faul zum selber suchen, mir fehlen nur die Erfahrungswerte zu den Alternativen.

Banana Pi M5 oder Rock Pi 4 habe ich bisher mal von den Specs als Alternativen ausgemacht, die Frage natürlich auch, wie die sich im Verhältnis zum RPi 4 schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian sollte darauf kein Problem darstellen. Wie es aber mit Treibern und speziellen Programm und ARM aussieht, keine Ahnung. Aber 200€ für'n Pi, selbst mit 8gb, ist aber richtig krass. Der kostet doch eigentlich 80€
 
das problem bei den alternativen ist der OS support. hatte auch schon Pi alternativen da, die nach 3-4Jahren dann schrott waren, da der hersteller keine software mehr angeboten hat. mit dem populären PI wird dir das nicht passieren. durch die bis zu 8gb ram, 1gbit ethernet und ordentliche usb anbindung gibt's finde ich nicht viel verbesserungspotential.

Was braucht denn der jetzige HP an Watt im idle? der Pi4 zieht nämlich auch etwas mehr als die vorgänger
 
Also bedeutet das, dass du einen RPi 4 Ersatz suchst für weniger als 150€-200€ korrekt?
Der RPi 4 kommt für dich nicht in Frage, da der Anschaffungspreis zu hoch ist und der Elite verbraucht dir zu viel?

Hast du das mal alles durchgerechnet?
Was verbraucht der Elite denn genau im Idle, was würde der RPi 4 oder der Ersatz verbrauchen?
Wenn du die beiden Werte hast, ziehst du den Betrag des geringeren Verbrauches ab und hast Summe X. Mit der kannst du dann schauen, in wie vielen Jahren sich die Neuanschaffung amortisiert.
Wenn du den Elektroschrott (CO2 Abdruck) mit einberechnest wird das noch etwas weiter weg sein, bis sich das ganze "lohnt". Es kann aber sein, dass sich die Halbwertzeit des RPi 4 innerhalb dieser Zeit liegt und dann würde dein Vorhaben wenig Sinn machen.

Es ist wirklich oft so, dass eine Neuanschaffung, die sparsamer sein soll. Im Grunde finanziell und vom CO2 Abdruck nicht einmal sparender wird, sondern teurer.
Dazu solltest du mal die genauen Verbräuche berechnen.
 
AGB-Leser schrieb:
Aber 200€ für'n Pi, selbst mit 8gb, ist aber richtig krass. Der kostet doch eigentlich 80€
da ist halt auch n gehäuse und netzteil und SD Karte dabei. Nur das nackte Gerät ist halt schon recht günstig. Die Frage bleibt halt auch, ob 8GB Overkill sind und die 4GB Version vielleicht erstmal reicht.

@honky-tonk ja das sind genau meine Sorgen, denn dann ist halt auch nichts gewonnen. Hab 3st. RPi 3b hier für TV Anwendungen, die laufen halt quasi Rockstable seit Ewigkeiten. Was der HP nun genau braucht muss ich mal gucken, ist aber auf alle Fälle deutlich mehr als der Pi. und den Pi kann ich im Zählerschrank unterbringen.
 
Ein Pi4 mit 4-8GB RAM ist leistungstechnisch schon eine andere Nummer als ein Pi3... ist dir das bewußt?
Also warum willst was Anderes nehmen als einen Pi4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch beim Pi bleiben, aufgrund der recht gesicherten Unterstützung. Der Pi selbst ist ja nicht so arg teuer und was du so dazu kaufst und damit den Preis in die Höhe treibst, kannst du ja nicht dem Pi an sich anlasten. Meiner lag hier über Monate auf dem Fußboden am Netzteil und lief vor sich hin.

Ob du die 8 GB RAM benötigst kannst auch nur du wissen, da du nicht schreibst wofür du ihn benutzt bzw. benutzen wirst.
 
Ich nutze ein HP Thinclient T620 4 Kern Version, kostet ca 55€, dazu noch ne günstige SSD.
Hab Proxmox drauf laufen mit einigen VM's wie HomeAssistant, Debian, Ubuntu etc.

Läuft absolut super und zieht nie mehr wie 14W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rijndael
Meine Visu frisst halt inzwischen teilweise recht viel RAM, daher die Überlegung gleich auf 8GB zu setzen, ich will auch noch weitere Dinge drauf laufen lassen, Pi Hole z.b. oder ein CUPS Treiber für Airprint, außerdem soll ein VPN Server drauf laufen. Aber vermutlich reichen die 4GB auch erstmal, zumal Alternativen ja auch in der Regel nur 4GB haben.

Ich mess später nochmal meinen HP Elite, was der inzwischen zieht. Wegen CO2 Abdruck mach ich mir bei dem Teil keine Sorgen, das ist das dritte Mal recycled worden und wandert dann auch wieder in den Weiterverkauf, das jemand anderes das Teil nutzen kann. Also fällt hier erstmal kein E-Schrott an.
 
Hab früher mal ein kleinen HomeServer aus einem Fujitsu Q556 gehabt, hatte damit einen idle Verbrauch von unter 5 Watt und war gleichzeitig recht flexibel was ausstattung angeht gewesen. Vlt findet man was in diese Richtung.
 
Jasmin83 schrieb:
Hausautomatisierung, Visualisierung usw.
Jasmin83 schrieb:
Meine Visu frisst halt inzwischen teilweise recht viel RAM
Dann die Nachfrage: Wie genau ist das derzeit denn realisiert? Debian bietet ja auch gute Ressourcen-/Monitoring-Möglichkeiten.

Unabhängig davon: Ich hab' letztes Jahr in den Wochen rund um Black Friday den Pi deutlich günstiger bekommen, vielleicht lohnt es sich, da jetzt mal verstärkt auf Angebote zu achten, dann ist der Abstand zwischen den 4GB-Modell und dem 8er auch nicht mehr ganz so groß. Ich weiß ja nicht, wie zeitnah Du jetzt eine Lösung brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@cloudman Das ist doch ein NUC, wenn auch kein originaler, welcher nicht gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Dr. McCoy schrieb:
Dann die Nachfrage: Wie genau ist das derzeit denn realisiert? Debian bietet ja auch guten Ressourcen-/Monitoring-Möglichkeiten.
es läuft im Grunde ein iobroker drauf, mit dem ich die Visu und die Steuerung realisiere. Mit den Möglichkeiten hab ich mich noch nicht beschäftigt, dafür fehlte mir bisher auch die Zeit. Ich seh nur im iobroker, den RAM Verbrauch und die CPU Auslastung und beides war am RPi 3b grenzwertig und man merkte es auch, das Teil beim Installieren oder Updaten echt lahm geworden ist, je mehr da drauf lief.

Dr. McCoy schrieb:
Unabhängig davon: Ich hab' letztes Jahr in den Wochen rund um Black Friday den Pi deutlich günstiger bekommen, vielleicht lohnt es sich, da jetzt mal verstärkt auf Angebote zu achten, dann ist der Abstand zwischen den 4GB-Modell und dem 8er auch nicht mehr ganz so groß.
DAS ist tatsächlich ein super Tipp, an den ich noch gar nicht gedacht habe, das merke ich mir mal vor, kommt ja jetzt auch nicht auf ein paar Wochen hin oder her an.
 
DaysShadow schrieb:
Das ist doch ein NUC, wenn auch kein originaler, welcher nicht gewünscht ist
Stimmt hatte ich übersehen - so ein Teil läuft bei mir seit 2 Jahren mit proxmox und openhab.
Beim PI hatte mich der SD Kram genervt und dann wieder SSD dran basteln war mir zu blöd zumindest bei dem Preis für einen Nuc Klon inkl. 8 GB und einer (mäßigen) SSD
Aber ist wahrscheinlich ein Glücksspiel wie haltbar die Teile sind
 
Eine Mailbenachrichtigung (z.B. bei Berrybase) für das 4GB und 8GB Modell einrichten und schnell sein wenn welche da sind. Dort sind die Preise noch unverändert, die letzten Tage gab es mind. 2 mal das 4GB Modell, die über 1000stk waren dann aber immer schnell weg.
Ich hab mir neben dem Pi 4 zwei Odroid HC4 geholt, 4GB RAM, ARM A55 Quadcore, 2x Sata ... sicher dort auch die Frage wie lang der Support gehen wird. Bei dem spart sich USB-Adapter wenn man SSDs/HDDs betreiben möchte, find ich ganz geschickt für ein NAS.
 
Wenn Du den Pi mit 8gb nimmst, achte aber noch drauf, dass Du ein 64Bit-System und Programme nutzt.

Mach Dich mal schlau, wieviel Speicher Deine Programme brauchen. Denn das wird ja in Zukunft nicht weniger. Ansonsten behalte Deine jetzige Hardware einfach mal. Ich denke, dass der dicke Pi sich erst in ca fünf Jahren amortisiert haben wird
 
Also der HP Compaq benötigt etwa eine Idle Leistung von 20-30W. Der Pi hat ein Netzteil mit 5V und 3A, also 15W maximum, ich denke aber, das der auch eher bei maximal 10W im idle laufen wird, also braucht der HP schonmal das doppelte bis dreifache an Energie.

15W Mehrverbrauch, bei 30ct/kWh sind dann etwa 38€ mehr pro Jahr.
 
Zumal die Raspis, zumindest meiner Erfahrung nach, auch beim Dauereinsatz sehr stabil und zuverlässig laufen -- als Positivaspekt zusätzlich zur Energie-Ersparnis.

Was die Auslastung und letztlich die Entscheidung zu 4 oder 8 GB RAM betrifft, würde ich mir erstmal die aktuellen Daten dazu auf dem HP anschauen, und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben