Raspberry Pi wird zu heiss

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich habe in meinem Neubau einen Raspberry Pi für die Smarthomesteuerung eingesetzt.
Leider reagiert das System hin und wieder nicht. Ich habe jetzt mal die Temperaturen ausgelesen/beobachtet und den Verdacht, dass das Teil zu heiß wird. Es sind immer etwa 65 °C.

Den Pi habe ich einem Hutschienengehäuse untergebracht und zusätzlich ein 3,2" Display verbaut, was ich mittels Taster an/ausschalten kann.

Auf den Pi habe ich Aluminiumkühlkörper geklebt.


Scheinbar reicht das nicht.
Kann jemand ein Gehäuse empfehlen, bei dem die Kühlung gut ist und wo das 3,2" Display auch noch rein passt?
Hutschienenmontage ist nicht erforderlich.
 
65° sind völlig OK. Erlaubt ist bis 85°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Mal abgesehen davon, dass 65° Celsius mir nicht so heiß vorkommen und ich das Problem woanders suchen würde:
Wie wärs mit untertakten und undervolten?
 
Ich nutze auch 2 Pi (Model 4b), einen davon ebenfalls für die Haussteuerung.
Meine Temps sind eig immer so bis 45° ohne Kühlkörper.
Wie sieht dein Gehäuse aus? Verhindert das + das Display evt den Luftzug?
 
Das ist so nicht vergleichbar.

Die Last, die Umgebungstemperatur, das Gehäuse und das Modell werden unterschiedlich sein.
 
Womit wurde der Kühlkörper geklebt? Meist sind die Klebepads eher Isolatoren als Wärmeleiter. Such mal nach Wärmeleitkleber. Dieser ist so dünn aufzutragen, dass er gerade so die Rauheit von Heatspreader und Kühlkörper ausgleicht.

Bei 65° würde ich mir noch keine Sorgen machen.
 
Man könnte die 5V Schiene des Pi anzapfen und im Gehäuse einen kleinen aktiven Lüfter vorsehen.
Dazu müsste natürlich das Gehäuse bearbeitet werden.
 
65C ist zwar nicht viel.
Bei 1% CPU Last aber doch.

Unter Vollast, wenn die Wärme nicht weggeht ist es schon möglich das er zu heiß wird.
 
Nimm mal den Kühlkörper wieder ab und vergleiche, ob die Temperatur ebenfalls so hoch liegt. Wenn ja -> aktive Kühlung und/oder Kühlkörperbefestigung anpassen. Wenn nein -> Kühlkörperbefestigung anpassen.

Meine 3 Pi4B sind idle bei etwa 55°C im Hutschienengehäuse ohne aktive Kühlung. Bei Last gehen die hoch bis knapp unter die Throttlingtemperatur.
 
riff-raff schrieb:
Womit wurde der Kühlkörper geklebt?

Mit dem doppelseitigem Klebeband, was unten auf dem Kühler klebte.

Die 65° sind mir auch egal, aber wenn das System nicht mehr funktioniert, dann nervt das.


Wie würdet ihr den Fehler suchen?
Ich komme mit keinem Gerät auf die Weboberfläche von Openhab.

Soll ich bei den nächsten Problemen mal das Gehäuse öffnen und mit einem Fön (Kühlung aus) kühlen und dann testen, ob Openhab wieder läuft?
 
Ich würde erstmal nur mit nem offenen Gehäuse testen und schauen ob das problem dann überhaupt auftritt.
Nicht das du groß umbaust und die probleme ganz woanders liegen
 
Wenn das System abschmiert solltest Du auch die SD überprüfen. Wenn es dem SoC zu warm wird (>85°) taktet er für gewöhnlich herunter.
 
Ok danke. Ich werde heute nachmittag zuhause mal das Case öffnen und ein paar Tage testen.

HomeAssistant schaue ich mir an. Danke euch!

@ riff-raff: nur Openhab schmiert ab. Der Rest läuft.
 
Der pi läuft seit heute Nachmittag ohne Case und ist jetzt immer noch 10 Grad kühler.
Openhab läuft bisher stabil. Ich beobachte es ein paar Tage.
 
Das ist wohl das Zeichen den Bohrer zu zücken ...

Hast Du nur das offene Gehäuse getestet oder auch den Kühlkörper abgenommen?
 
Ich habe gestern nur den Deckel vom Case abgenommen und daneben gelegt. Die Kühlkörper sind noch drauf.
Heute morgen war die Temperatur bei 53° und die Weboberfläche war erreichbar.

Ich lasse das jetzt ein paar Tage laufen und teste es.
 
Ich habe mir mal solche Lüfter gekauft (gleich mehrere, weil die so günstig sind), und die sind zwar für 3-Pin Lüfteranschluss 12V, aber laufen auch mit 5V an, und sind dabei fast unhörbar leise.
Also wenn ein 4x4 cm Loch in das Gehäuse rein machen kannst für so einen Lüfter, und am anderen Ende ein paar Bohrlöcher für Frischluft, dann hättest Durchzug im Gehäuse und wahrscheinlich Temperaturen um die 35°C idle.

https://www.amazon.de/XILENCE-Performance-Serie-XF031-Gehäuselüfter/dp/B01L6Q0OFM
 
Zurück
Oben