Raspberry vs 5500u laptop - kali

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
262
Hi ich will mich mit it sicherheit beschäftigen und wollte dafür ein neuen gerät kaufen. Ich schwanke zwischen raspberry pie und einem 5500u 8gb laptop.

Würde am liebsten den raspberry nehmen weil viel billiger aber lappi natürlich viel leistungsfähiger. Frage mich ob die leistung vom pie reicht.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen/einsatzzwecke erklären bitte. Wann man welvhe hardware braucht.
 
"reichen" tut da sicherlich auch ein Raspi. ist dann halt auf Linux "festgelegt". Vorteil: man könnte da auch gleich mehrere kaufen und ein kleines Netzwerk aufbauen.
Das ginge aber natürlich ja auch alles virtuallisiert auf einem Laptop, oder RPi4 4/8GB...
Ich pers würde einen Pi nehmen, weil der nach dem rumprobieren sicher ne sinnvolle Aufgabe findet.
 
Nimm den Pi, abgesehen von dem Preis wirst Du Dich vermutlich auch mit Linux beschäftigen müssen; je nach Laptop kann das schon mal Spaßig werden weil Treiber o.Ä fehlen.
Alternative .. mehrere Virtualboxes ähnlich wie @Blende Up schon meinte .. allerdins virtuel. Es gibt ziemlich Schmale Linux-Systeme, die ohne Probleme in der VB laufen.
Vorteil: kostet nix
 
Abgesehen von den bisher genannten Gründen für den Pi gibt es allerdings noch das winzig kleine Problem, dass die Verfügbarkeit vom Pi 4 (insbesondere der interessantesten 8GB Version) aktuell katastrophal schlecht ist.

Mir bekannte Verfügbarkeit:
Bei Astradis muss man allerdings die Mail-Adresse in der Beschreibung anschreiben, ein individuelles Angebot für einen Pi 4 8GB anfordern und zusichern das man den für private Zwecke verwenden will. Ich hatte inkl. Versand 97,72€ bezahlt.

Der Kit-Preis bei Welectron ist nicht schlecht - wenn man alles was im Kit mit drin ist braucht. Das Cooler Master Gehäuse ist definitiv nicht das preiswerteste verfügbare Pi Gehäuse.
 
Kann man aber auch jedes ältere gebrauchte Notebook nehmen, ist zumeist auch nicht langsamer als der pi4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Den Pi 400 (DE) gibt es auch noch lieferbar. Als Kit oder einzeln.
Habe selber ein kleines Spassprojekt.:DLäuft mit den zwei Powerbanks recht lange.
Das Mobile Display saugt am meisten:) Ist 13,3" mit 2560x1600 Auflösung.
Wenn du auch streamen möchtest nimm besser den gebrauchten Lappi.
Alles über 480p ruckelt in der Regel, wegen fehlender Hardwarebeschleunigung.
IMG_20211008_094945.jpg
 
Kann man einen pi unterwegs mitnehmen um über vnc mit handy zu kontrollieren, ohne dass der pi einen bildschirm hat?

Also reicht es wenn man den pi anmacht und das handy übernimmt die kontrolle?
 
sidmos6581 schrieb:
Alles über 480p ruckelt in der Regel, wegen fehlender Hardwarebeschleunigung
Der Raspi beschleunigt u.a. H.264 in Hardware (AFAIK bis FHD), aber nur wenn die Software das auch mitmacht - bei VLC war das bei älteren Versionen nicht der Fall. Im Zweifelsfall - unter Raspberry Pi OS - mal den omxplayer probieren.

Das 13"-Display ist sehr interessant! Per HDMI, GPIO oder DPI verbunden? Wo kann man das wie zu welchem Kurs kaufen?

BTT: Da ein Raspi derzeit gerne mal 100€ kostet, würde ich wohl eher Richtung Notebook gehen - es gibt gelegentlich Notebooks für 200€ neu, für Kali bestimmt keine schlechte Wahl. Oder mal im CB-Marktplatz schauen.
 
Der Pi4 macht auch h265 in Hardware... auch in 4K. Letzer Kodi nun auch mit HDR Unterstützung....
 
Für Kali braucht man weder einen Pi noch ein separates Notebook, unter Windows installiert man WSL (Windows Subsystem für Linux) und dort hinein Kali-Linux. Diese Kali-Linux-Maschine wird von Microsoft für WSL bereitgestellt.

Ein Installations-Video und How To gibt es hier

https://www.security-insider.de/kali-linux-direkt-in-windows-10-einbinden-a-863255/

und weitere Anleitungen liefert Google.

Für Penetrationstests kann man allerdings einen alten Pi gebrauchen, dafür reicht ein RasPi1. Damit setzt man einen älteren Webserver auf (meinetwegen einen älteren Apache) und testet, ob man den "hacken" kann. Zum lernen reicht dieses Szenario allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, brauchen braucht man nicht. Aber Du hast Recht - WSL(2) wär ne Option, die ich dafür garnicht aufm Schirm hatte (obwohl ich selber auch nen Debian in WSL2 fahre) - vorausgesetzt TO hat ein aktuelles Windows.

Bin aber nicht sicher, ob man in WSL auf dem richtigen Niveau Zugriff auf z.B. (W)LAN-Hardware hat (s. promiscuous mode), falls dergleichen gefragt ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Phrasendreher schrieb:
Bin aber nicht sicher, ob man in WSL auf dem richtigen Niveau Zugriff auf z.B. (W)LAN-Hardware hat (s. promiscuous mode), falls dergleichen gefragt ist..
Nun, @Mrrubix schrieb, dass er sich mit Sicherheits-Problemen beschäftigen will. Offenbar will er sich zunächst in die Thematik einarbeiten. Dafür reicht wie gesagt das vorgeschlagene Szenario (WSL mit Kali-Linux) und ein alter Pi1 als Web-Server. Wenn es nach einer Einarbeitungsphase dann doch weiterhin Interesse an der Thematik gibt, kann man immer noch über die Anschaffung von Hardware nachdenken.

Ein paar Vorschläge für die Einarbeitung habe ich noch:

  • Bug Bounty = Belohnungsprogramm
  • Wireshark = Traffic Analyse
  • WebGoat = Website-Scanner (Vorsicht! Vor dem Einsatz den Webseitenbetreiber um Erlaubnis fragen . . .)
  • Web Security Dojo = fertige VM zum üben von "Hacking" (dafür gibt es diverse YT-Tutorials)

@Mrrubix:
Viel Spaß beim "hacken"!2022-03-27 22_12_01-Greenshot.png2022-03-27 22_16_37-Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wsl, wirds dann erstmal werden, danke für eure tips!
 
Zurück
Oben