Ratlos, ob CPU, Board oder RAM abgeraucht ist

Banger

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast, 2×32, 6000, 30er-Latenz
  • Mainboard: Asus TUF X870 WIFI
  • Netzteil: Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Gehäuse: Fractal Pop Air XL
  • Grafikkarte: PNY RTX5080
  • HDD / SSD: WD SN850X, Samsung 970 Evo +
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bild verschwand während des Surfens. Keine Reaktion auf Tastendruck an Bildschirnen und PC-Gehäuse, nur Netzteil abschalten ging noch. Rechner geht nicht mehr hoch, immer orangene DRAM-LED leuchtet, kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zuerst ausgeschaltet am Netzteil, dann wieder an. Orangene LED minutenlang an, Lüfterdrehzahl ging rauf und runter. Bootloop? Kein Bild.

Grafikkarte raus. Bios-Batterie raus und rein zum Reset, noch immer dauerhaft orangene LED dauerhaft. Kein Bild über IGP.

RAM einzeln und auch zusammen und durchgewechselt auf Slot 2 und 4 gesteckt, noch immer dauerhaft orangene LED. Zwischendurch Bios via Jumper brücken erneut zurückgesetzt. (RAM testweise auf Slot 1 oder 3 ging nicht zu testen, da ging die LED schon an, wenn Strom drauf war, ohne den Bums überhaupt anzuschalten. Falsche Slots werden offenbar blockiert.)

Dann CPU-Kühler gelockert, wegen Anpressdruck. War wieder nach Start orangene LED an.

Dann Kühler samt CPU runter. Anhand Sichtprüfung beides ok. Wieder drauf, angeschaltet. Wieder orangene LED.

Dann auf Verdacht Flashback mit dem aktuellen Bios gemacht. Hat auch auch funktioniert anhand der Beschreibung, wie die LED sich am Flashback-Knopf verhält. Dann nach Beendigung wieder gestartet und nur die orangene LED an.

In allen oben genannten Schritten gab es kein Bild über die IGP. Graka blieb draußen. Es leuchteten nie die LEDs für Boot, Graka und CPU. Bei der orangenen LED habe ich immer 3-5 Minuten gewartet, da das RAM-Training im Normalfall ca. 50 Sekunden dauert, deshalb länger gewartet, um es auszuschließen. (RAM-Training ist auch orangene LED.)

Ich bin gerade ratlos, was da nun im Arsch sein könnte.

Ich habe keine Möglichkeiten zum Gegentesten.

Noch Ideen? Oder paar Organe verkaufen und noch RAM für mittlerweile ca. 500-600€ ordern und eine CPU für 450? Ich habe erstmal ein Board (das gleiche) im Affekt geordert. Wobei beide Riegel auf einmal kaputt unwahrscheinlich ist?

Ich kann aber auch nicht 4+ Wochen warten, da ich keinen Zweit-PC habe. Bleibt das Teil in Vorleistung zu ersetzen, dann das kaputte einzuschicken und den Ersatz zu verkaufen. Wenn ich wüsste, was wirklich kaputt ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Edit: Um bei der Bezeichnung der Anleitung zu bleiben, gelbe LED, nicht orange.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut Handbuch kann die LED nicht orange leuchten. Es gibt folgende Farben:

CPU: rot
DRAM: gelb
VGA: weiss
Booten: grün

Ist die LED evtl. rot oder gelb?

1764186986628.png

Ram er unwahrscheinlich, da du ja einzeln getestet hast.

Wenn die CPU Tod wäre, würde ziemlich sicher die rote LED leuchten. Also auch unwahrscheinlich.

Würde auch auf das Board tippen aber Netzteil könnte natürlich auch sein und da du dann ja eh das Board tauschen musst und alles ausbauen musst, test doch schnell mit dem Netzteil, das hast ja da. Falls es doch das Netzteil ist, kannst das andere Board einfach wieder zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich lasse nochmal laufen, vorhin ein anderen Thread gesehen, da wollte das Speichertraining 17 Minuten oder so. Da hatte ein User ein ähnliches Problem.

Schnell getestet ist das Netzteil nicht. Um die CPU-Stromstecker zu lösen, muss erstmal auf Verdacht das Board raus, samt Strang dran. Habe ich bei dem alten auch nicht vorher runterbekommen. Kann sein, dass ich das morgen erst versuche mit dem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Hi

Banger schrieb:
testweise auf Slot 1 oder 3 ging nicht zu testen, da ging die LED schon an, wenn Strom drauf war, ohne den Bums überhaupt anzuschalten

Na, aber einzeln sollte das schon funktionieren.
Heißt das jetzt, während du die Module am Draufstecken warst, ging der Rechner von alleine an?

Banger schrieb:
Netzteil habe ich eins da, wüsste aber nicht, warum das defekt sein soll?

Egal Teste das mal, was man da hat zum Testen, sollte man verwenden!

Milli76 schrieb:
Ram er unwahrscheinlich, da du ja einzeln getestet hast.

Ja ,aber ganz Ausschliessen kann man das leider auch nicht :grr:

Milli76 schrieb:
Wenn die CPU Tod wäre, würde ziemlich sicher die rote LED leuchten. Also auch unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich eher der Ram Controller!

@Banger

Wie verhält sich das ganze denn ohne Ram oder CPU?

Auch kannst du mal alles vom Board runternehmen, was nicht zum Starten benötigt wie z.b. Steckkarten und vorallerdingen die Nvme/s!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TP555 schrieb:
Na, aber einzeln sollte das schon funktionieren.
Heißt das jetzt, während du die Module am Draufstecken warst, ging der Rechner von alleine an?

Beim Stecken der Module war der Rechner stromlos.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Wie verhält sich das ganze denn ohne Ram oder CPU?

Ohne RAM auch gelbe LED. Ohne CPU habe ich nicht gestartet.

Länger warten hilft da auch nicht, bleibt Orange, bzw. Gelb an.

Banger schrieb:
Beim Stecken der Module war der Rechner stromlos.

Aha ,das heißt also, während der Rechner Stromlos war, ging beim Stecken der Module auf Slot 1 oder 3 die Gelbe Ram LED an?

Falls ja ,das kann nur Rest Strom gewesen sein.

Banger schrieb:
Bios-Batterie raus und rein zum Reset

Wie lange hast du denn da gewartet mit der Batterie und dem CMOS Jumper?

Falls das alles nicht hilft ,must du mal versuchen ob du wo anderes deine Hardware Testen kannst bzw. Ausleihen ,oder für rund 200€ Ersatz kompnenten Ordern!

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...ort=p&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=820_AM5

https://geizhals.de/?cat=mainboards...ort=p&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Aha ,das heißt also, während der Rechner Stromlos war, ging beim Stecken der Module auf Slot 1 oder 3 die Gelbe Ram LED an?

Rechner stromlos, RAM in 1 oder 3 rein, Netzteil an, Gelb leuchtet sofort, ohne Schalter am Gehäuse zu drücken.

Rechner stromlos, RAM in 2 oder 4, Netzteil an, LED leutet nicht. Am Gehäuse drücken zum Hochfahren, Gelb geht an.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Wie lange hast du denn da gewartet mit der Batterie und dem CMOS Jumper?

Ca. 10 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
20251126_224835.jpg

Alles gestrippt, anderes Netzteil und gelbe LED wahrscheinlich wieder endlos.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Das ist aber gar nicht Normal!

Ich vermute schon, um falsche Slots zu signalisieren.

Banger schrieb:

sry wenn ich das Frage ,aber der Kühlkörper für die Nvme/s sind noch auf dem Board. hast du auch die Beiden Nvme/s ausgebaut?

Soweit sieht das Board ja Clean aus!

mfg.

• Gefällt mir
NVMe sind runter.

Jetzt mit einer anderen Batterie und wieder einem einzelnen RAM in Slot 2 hängt der wieder bei gelben LED.

Irgendwas muss gefreckt sein. Ein Bild kriege ich nicht mehr heute raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Dan einfachste ist kurz das andere NT anzuschließen.

Das andere Netzteil ist bereits dran.
Ergänzung ()

Ich habe noch einen 9800X3D geodert. Ich frage morgen beim lokalen Shop, ob die RAM und CPU testen können. Sonst wüsste ich nicht, wo ich gegentesten kann. Sollten die eine Möglichkeit haben und CPU und RAM in Ordnung sein, kann ich noch stornieren.

Board hatte ich schon abends geordert.

Achja, als Fehlercode für kaputtem Speichercontroller in der CPU kann man auch "rote und gelbe LED gleichzeitig" einführen.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Dann bleibt dir nur ein Weg übrig ,Ersatz Komponenten Ordern so für rund 200€.

Der RAM darf es aber wirklich nicht sein. Selbst "billiger" Test-RAM mindestens 2 Wochen Lieferzeit.

TP555 schrieb:

Bei NBB via Amazon habe die CPU schon bestellt, blöd falls beides zurück muss für den Fall, falls nur das Board im A*sch ist.

Das Board habe ich bei HIQ24 geordert, Shop um der Ecke.

K*tzt mich das alles an hier mit der Ungewissheit, wo der Defekt wirklich liegt. Eigentlich wollte ich mich um ein neues Handy kümmern.

Zurück
Oben