Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaven Ridge: Desktop-APU startet am 12. Februar, Ryzen 3 Mobile heute
AMD startet in das Jahr mit neuen Prozessoren, genauer gesagt APUs. Im Notebook gibt es Ryzen 3 Mobile ab heute unter anderem von Asus und Dell, im Desktop werden ab dem 12. Februar zwei Varianten angeboten. Die jüngsten Gerüchte bestätigt AMD damit nahezu vollständig.
@Rickmer: Ist ja immer der selbe Die. Insofern macht es auch keinen Sinn zuviel 2-Kern-Modelle anzubieten, wenn man dadurch kein Silizium einspart. Der 2200U Dual-Core ist eine klassische Resteverwertung: Ist die GPU teilweise oder 1-2-Kerne defekt, dann kann er trotzdem noch verkauft werden. Betriebswirtschaftlich das einzig vernünftige.
Edit: In meinen Augen ist das der mit Abstand wichtigste AMD Launch dieses Jahr. Raven Ridge generell ist das eigentliche Pendant zu den Core CPU auf S1151 und im Mobile Segment.
Nachdem es in 2016 ausführliche Tests und Vergleiche zwischen APU-Systemen und Low-Budget Gaming PCs mit dedizierter Grafik gab, freue ich mich auf die Neuauflage dieser Diskussion.
FM2 krankte an der mangelnden Aufrüstbarkeit, aber wer ab Februar einen Einstiegs-Gaming-PC zusammenstellen möchte, sei es für Casual Gaming, MMOs, oder für den Nachwuchs, der kann sich getrost mit AM4 eine APU zulegen, die nicht mehr kostet als eine vergleichbare CPU ohne interne Grafik, oder mit schwacher interner Grafik vom Konkurrenten. Und bei späterem Bedarf kann einfach eine dedizierte Grafik dazugesteckt werden, da mit Ryzen ja ausreichen CPU-Leistung vorhanden ist. Doch auch der Wechsel auf eine potentere CPU gelingt dank AM4 ohne Probleme.
Ich finde das Klasse und freue mich wie ein Schnitzel auf die Benchmarks!
Wichtig ist, dass ausreichend Boards mit den modernsten Grafik-Anschlüssen verfügbar werden. AM4 mit DP 2.0 ist derzeit noch selten.
kann man nur hoffen,dass der 2400G nicht für die miner interessant ist.. dann gehts am 12.feb direkt los nettes gesamtpaket zu einem guten Preis.. super, AMD
Das denke ich mir auch. Ein Mini PC mit dem 2400G wäre was tolles.
He4db4nger schrieb:
kann man nur hoffen,dass der 2400G nicht für die miner interessant ist.. dann gehts am 12.feb direkt los nettes gesamtpaket zu einem guten Preis.. super, AMD
Effektiver als mit dedizierten Grafikkarten wird das bestimmt nicht. Ich glaube nicht, dass das ein Problem werden wird, selbst wenn man damit halbwegs minen kann.
Biostar hat ja entsprechende itx am4 boards mit dem Anschluss im Programm. Ist halt die Frage, ob die über den anschluss den Displayport Alternative Mode unterstützen.
Es gibt auch Adapter von Displayport auf HDMI 2.0. Der sollte theoretisch am Displayport vom Gigabyte ITX Board laufen.
Da ist von Dell die Rede, nur welche Modellreihe(n)? Bei Dell ist noch nichts zu finden, kein AMD im Filter nach Prozessoren aufgeführt. Ein Convertible würde mir gut gefallen.
Bisher bleibt das HP Envys x360 mein Favorit, natürlich mit Ryzen.
Die Frage kannst du dir schnell selbst beantworten, nämlich dadurch, dass Vega 56 kaum langsamer ist als Vega 64.
Oder besser, es gibt einen Grund, warum es ein paar wenige Games gibt, wo Vega 64 deutlich schneller ist, weil in den Games die Shader besser ausgelastet werden können. Bei 11 CUs kannst du stark davon ausgehen, dass eine Anwendung die 11 CUs auch gut auslasten können.
Das Problem dürfte eher das SI sein. Bin gespannt, ob die kleineren Ausbaustufen soviel langsamer sind. Vermutlich wird man sie mit OC am Ende auf das selbe Niveau bringen können, weil früher oder später ins SI-Übertragungs Limit kommt.