Razer - leider falsche Versprechungen

Whatshappened

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
69
Lancehead TE und Blackwidow Chroma V2 am WIN10 64


Habe leider etwas unschöne Erfahrung mit Razer gemacht, denn die Werbeversprechen werden leider nicht eingehalten:

Ich kaufte zunächst die Blackwidow Chroma V2 und die Deathadder-Maus, die sehr beworben wird.

Dann erfolgt eine Zwangsinstallation von Synapse 3 Beta, obwohl auf der Webseite Synapse 2 dargestellt wird.

Dann stellte sich heraus, DASS DIE DEATHADDER NICHT KOMPATIBEL ZU SYNAPSE 3 BETA IST - SIE WIRD AUCH NICHT ERKANNT IN DEM PROGRAMM.

Kompatible Geräte werden auch nur direkt aus dem Programm Synapse 3 angezeigt.

Dann holte ich die Lancehead TE, da sie in der Kompatibilitätsliste stand.

Es zeigte sich aber, dass man mit dem Synapse 3 keine Profile importieren kann, auch nicht ein von mir selbst erstelltes.

Fragen im sogenannten Insiderforum blieben unbeantwortet.

Das Installieren des Vorläuferprogramms Synapse 2 nutzte auch nichts, es stürzte dann jedesmal, wenn ich versuchte, den ausgewählten Keys Farben zuzuordnen, ab. Zuvor hatte ich das Betaprogramm ordentlich deinstalliert.

Es ergab sich die Erkenntnis, dass die Geräte, die Synapse 3-kompatibel waren - also, zumindest erkannt wurden, nicht aber zu Synapse 2 kompatibel sind.

Ich erwarte nicht, dass hier jemand weiterhelfen kann, möchte aber darauf hinweisen, dass der Kauf wohl überlegt werden sollte, denn auf der Webseite wird auf diese Probleme nicht hingewiesen.

Wer sich noch etwas genauer informieren möchte, kann hier nachlesen und Information gewinnen:

What keyboards running well with synapse 2 ? | Razer Insider | Forum

find synapse3 profiles to download | Razer Insider | Forum

Dictate and misdirection for betatesting | Razer Insider | Forum

Wenn auch die Teile wohl ihren Job in den Grundfunktionen gut machen - also Eingabe von Maus- und Tastenfunktionen, wird der Teil, der stark verkaufsrelevant beworben wird, nicht ansatzweise eingehalten - und das bei solchen höherpreisigen Produkten.

Zunächst einmal fanden die Teile dann recht schnell ihren Weg zurück zum Händler.

Bestärkt dabei hat mich die Tatsache, dass auch nach mehreren Tagen Wartens keine Antwort in dem 'Insider-Forum' kam.

###

Interessieren würde mich doch schon noch, ob andere User mit den Teilen und dem Synapse gut zurecht kommen, also, bei mir handelte es sich um Lancehead TE und Blackwidow Chroma V2.

Oder welche Alternativen gibt es ?
Ducky oder Corsair ? Logitech habe ich auch zurückgebracht, da es eine Fehlermeldung gab auf Grund dieser sich das Programm nicht installieren ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Razer produzierte schon vor Synapse größtenteils Schrott. Seitdem die aber damit angefangen ist Razer komplett von meinem Radar verschwunden.
 
Bei wem bist Du nun gelandet ?
 
Mit Razer und Logitech habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei bei Razer die Software das Problem war und bei Logitech die Hardware (also aktuelle Modelle, ältere, ca 10 Jahre alte Geräte waren von denen noch top...). Aktuell bin ich, seit ca. 2 Jahren, bei SteelSeries gelandet und kann mich bis dato nicht beschweren.
 
Ich nutze die Razer Lancehead TE seit einem halben Jahr und 2.21 ist meine aktuelle Version.
Ich habe keine der von dir genannten Probleme, genauso konnte ich soeben ein Profil erstellen, löschen und wieder laden.
3.0 habe ich nicht getestet, weil es eine Beta ist und ich keine Beta testen möchte. Ist doch logisch, dass eine Beta Probleme haben kann.

Mir sagt das nur:
Entweder hast du selbst irgendwo, irgendetwas falsch gemacht und es ist nicht die schuld von Razer oder
es gibt Probleme bei deiner Konfiguration mit gewissen Einstellungen, was auch teilweise deine Schuld sein kann.
Einzige Lösung ist ein erneuter, ordentlicher Test mit frisch aufgesetztem System.

Meine Erfahrungen der Vergangenheit haben nur gezeigt, dass Logitech beim Installieren der Treibersoftware zu viele Änderungen vornimmt, die nicht sichtbar und in den Einstellungen nicht mehr rückgängig machbar macht. Ein Deinstallieren der Treibersoftware belässt die Veränderungen.
Mit anderen Worten: Logitech pfuscht in Einstellungen, die ich bisher nicht entdecken konnte und nach dem Deinstallieren sind diese Einstellungen weiterhin verpfuscht. Beim Nutzer einer Maus ohne Treibersoftware ist somit alles anders und beim Installieren von beispielsweise der Razer Treibersoftware werden auch nicht alle Einstellungen überschrieben.

Keine Ahnung was Logitech macht, aber die zerstören die Standardeinstellungen!
Ich kann nur sagen, dass sich die Maus anders anfühlte, trotz gleicher Geschwindigkeit.
Einzige Möglichkeit war bisher nur ein Zurücksetzen des gesamten Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation hat was.

System neu aufsetzen würde ich nicht so gern, obwohl ich glaube, dass da etwas dran sein kann.

Zur Zeit tendiere ich dahin, nochmal etwas von Corsair zu testen, nämlich die neue K70 RGB.

Möglich, dass die Razersoftware durch Logitech einen Schluckauf bekam.

Jedenfalls konnte ich leider Synapse 2 nicht nutzen - dazu allerdings no answers for my questions im Insiderforum !!!

Vielleicht müsste ich mich mal genauer mit dieser Regedit oder wie das genau heisst, befassen. Sicherungspunkte speichere ich ja automatisch regelmäßig, d.h., mein WIN10 macht das von selbst - hoffe, dass das mal was nutzt.

Ich hatte aber keine Option, zuerst Synapse 2 zu installieren !!! Das war bei Dir vor einem halben Jahr vllt. noch anders, denn das Synapse 3 wird automatisch gestartet, wenn es das kompatible Gerät entdeckt - in meinem Falle die Blackwidow Chroma V2.


Welche Tastatur nutzt Du denn mit dem Synapse 2 ? Vielleicht hätte ich auf die Razer Lancehead TE eine ältere Firmware (geht das überhaupt ?) aufspielen müssen - eigentlich auf beide Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur die Maus mit Synapse 2.21.
Meine Tastatur ist aktuell die Cherry B.UNLIMITED AES, allerdings ohne Treibersoftware, da ich immer wieder meine Tastaturen wechsle. (habe ein Haufen davon)

Ich habe mir angewöhnt vor jeder Installation neuer Geräte oder Treiber einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen, damit ich bei ungewollten Problemen sofort wieder zurück kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem IMINTERNETINFORMIEREN ist wohl auch nicht so einfach, denn man muss dazu auch bedenken, dass die Konkurrenz gefakte Kritiken setzt.

Würde gerne was dazulernen - Wo sind denn Deine verläßlichen Quellen z.B. zu Razer und Co. ?
 
Ich habe auch die Razer Blackwidow V2 (Orangene Switches) und konnte bisher (trotz Logitech-Software - wegen meiner Webcam) noch keine Probleme feststellen.

Als Beispiel habe ich eine gespeicherte Konfiguration für mein Videoschnittprogramm (wie im Anhang zu sehen ist).
 

Anhänge

  • tastatur.png
    tastatur.png
    683,4 KB · Aufrufe: 556
Also ich habe auch keine Probleme, weder mit der Mamba noch mit der Blackwidow v2 Chroma. Ich hatte beides auf der Version 2 am laufen und jetzt habe ich mir die Version 3 geladen und alles läuft wunderbar. Ich kann es auch ned verstehen was hier manche so an Razer rumhacken - ich hatte bisher keine Probleme mit den Produkten - klar ist der Preis für das was geboten wird zu hoch - ist es bei Intel, Nvidia und Co. auch so. Aber es wird fleissig gekauft. Und die Cloudbasierte Software als Grund zu nehmen ist lächerlich. Alle sind bei Facebook, haben Windows 10 und machen dann so einen Lärm um Synapse ? Zumal man sich da einfach mit einer Fake E-Mail Anmelden kann, offline gehen kann und es funktioniert immer noch.

Und ja, es wird immer was besseres geben und Geschmäcker sind unteschiedlich.
 
Ich hätte auch nichts gegen Razer, nicht mal gegen ihre Preise. Hätte ich aber ein Produkt von denen, was mal länger als paar Monate gehalten hätte, wäre ich glücklich gewesen und es waren viele Produkte, von der Black Widow, bis etliche Deathadders, Diamondbacks, Tron Maus, etc.
Und das nicht nur bei mir, sondern bei allen meinen Bekannten auch. Und hier in den Foren auch sehr häufig, außer ein paar Ausnahmen, die keine Probleme haben. Und nein, ich behandle meine Peripherie sehr gut.
Bei mir kommts bei Razer so vor, dass man eher ein Montagsprodukt erwischt, wenn es keine Qualitätsprobleme gibt.
 
Nunja ich habe bisher nur 2 Mäuse und jetzt die Tastatur. Meine Deathadder von 2013 läuft immer noch sowie meine Mamba von 2016.
Kann natürlich sein das die Qualitätskontrolle von Razer nicht die beste ist .... aber leider ist das mittlerweile bei vielen Herstellen so.
Natürlich soll jeder das kaufen was er für richtig hält, dazu gibt es ja die Auswahl :).
 
Zurück
Oben