Bericht Reader's Choice Awards: Bester Monitor-Hersteller 2025

Ich habe mit dem ASUS-Kundendienst dermassen schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit meinem PG27U gemacht, dass meine Stimme zum Hersteller meines Business-Monitors ging.

Angemeldet wegen übermässiger Lüftergeräusche
-> Angemeldet vor Ablauf der Garantie. Antwort kam nach Ablauf der Garantie -> Einspruch
-> Ersatzgerät war lauter.
-> Habe dies selber zum Service-Center zurückgebracht
-> Mahnung mit Kostenandrohung, dass ich mein Originalgerät zurückbringen muss
-> Nächstes Ersatzgerät hat dann gepasst
-> erneut Mahnung wo das erste Ersatzgerät bleibe
-> dann geklärt

LG Monitore sind gut, aber wehe man ist auf den Kundenservice angewiesen...
Läuft alles über Dienstleister, wo es mehr schlecht als recht funktioniert.

Habe hier selbst 2 LG Monitore NIE WIEDER!

Hatte damals Problem, dass ein Monitor alle 30 Sekunden für 1-2 Sekunden schwarz wurde.
Also RMA verschickt. Es hieß "ne keine Fehler feststellbar", dabei hatte ich sogar Video gemacht für den Support.
Als Monitor nach 4 Wochen bei mir ankam, stelle ich fest "Moment, wenn die nix gemacht haben, warum ist das Panel so bescheiden?". Also geschaut "hää falsche Seriennummer"
Nochmal zurück geschickt, nach weiteren 3 Wochen kam dann mein Monitor an, versuche den Fuß zu montieren und es geht nicht. Hinten waren 3 Schrauben so lose, dass der Fuß nicht reinpasste. Dafür, dass der Monitor angeblich keinen Defekt hatte und man nichts gemacht hat, war er definitiv auf.

Dann lieber Samsung oder Dell, da funktioniert der Service bestens und man muss nicht 1.5 Monate Stress haben.

Für mich ganz klar LG.
Im Gegensatz zu AOC oder ACER kann man geschmeidig die Firmware aktualisieren, im Gegenteil zu Samsung funktioniert Diese auch ordnungsgemäß und verursacht keine Fehler in Windows oder Anwendungen, die Fernseher als OLED sind auch exzellent und die Preise passen zum Angebot.
LG ist eigentlich jetzt das Hochwertige was Samsung mal vor 20 Jahren gewesen ist als es mit HD Ready los ging.

@Salamimander Geiles Teil, um es mal salopp zu sagen. Wird definitiv mein nächstes Format.
Noch bin ich mit UWQHD zufrieden, auch weil ab RTX 4070 noch reicht.

Wieso 2025? Das Jahr ist noch nicht rum ... woher soll man jetzt schon wissen wer der beste ist? Wir sind gerade mal bei mitte April. Fragt man sowas nicht eher ende des Jahres - Rückblickend?

Ich habe zuvor ein LG UltraGear mit einem IPS-Panel benutzt, der super ist. Ich habe den "quasi"-gleichen danach als ultrawide besorgt.
Die Anschlüsse sind nach hinten anstatt nach unten!! Kein Flimmern bei FreeSync und super Bild.

Der 34GS95QE-B wurde vor kurzem bezahlbar. Da sind die Anschlüsse leider nach unten...
Und manchmal sind Grautöne nicht schön, bis das "Cleaning" feature lief -.-
Hat zwar HDMI 2.1 aber VRR wird nicht erwähnt 😩
Und warum hat es nur DP 1.4?
Leider flimmert der Panel bei FreeSync unter 50Hz :/
Manchmal ist die Schrift auf orangem Hintergrund komisch umrandet. Das suffern aber anscheinend alle OLEDs.
Das Bild ist toll (vor allem nach dem "Cleaning") und die 240Hz sind Hammer. Das ist auch einer der wenigen WOLED-Panels, QD hab ich vermieden.

Die LGs haben viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als mein MSI davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe mich enthalten, war mit so ziemlich jedem Hersteller bis jetzt unzufrieden. Aktuell Asus, davor Dell und HP. Nur mein NEC fand ich damals toll, wollte aber jetzt nicht 2005 Hardware in einer 2025 Umfrage als Referenz nehmen :D

Bei Monitoren bin ich jetzt echt irgendwie bei LG gelandet. Vor allem die "Hardwarekalibrierung" über das LG-Studio gefällt mir sehr.

Und auch wenn QD-OLED etwas bessere Farben hat, bei meinem LG gefällt mir die matte Beschichtung besser, weil sie unempfindlicher ist. Und das Update auf 4K-OLED ist bisher unglaublich. Das ist deutlich mehr Bildqualität am Ende herübergekommen, als durch DLSS, FSR4 jetzt oder eben RT.

Ich kann auch aktuell jedem eher empfehlen, statt Grafikkarte, erst mal nen OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und daknoll
Easy1991 schrieb:
Was soll damit sein? Kann vorkommen, habe ich bisher bei keinem OLED jemals selbst gesehen ^^ (selbst mein alter lg oled fernseher. Der hat zwar “burnout”, auf Grund von Hitze. Sieht man bei Gelb ganz leicht, aber es sei ihm verziehen. Er lebt weiter im Kinderzimmer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Easy1991 schrieb:
@Salamimander was mit den einbrennen?
Ich hatte meinen ersten OLED (27" 1440p) knapp 9 Monate, dort hatte ich keine Probleme mit dem "einbrennen" obwohl er auch als Arbeitsmonitor fürs Programmieren erhalten musste. Und auch der 4K jetzt - 6 Monate - hat damit nicht zu kämpfen.

Der 27er ist jetzt 2 Jahre alt und steht bei einem Freund und wird auch da für das Arbeiten verwendet und hat keine Probleme - ich war ja letzten da.

Es ist primär eine Frage, wie hell stellst du diese ein und wie gehst du damit um. Ich habe in Windows als auch fast über all - bis auf Word und Excel - den Darkmode aktiviert - schon vorher weil es schonender für die Augen ist bei der Arbeit. Dazu ist die Helligkeit so eingestellt, dass ich nie zu hell bin - der 4K wird in der Regel mit 30 - 50 Helligkeit betrieben. Und ebenso hab ich eingestellt, dass nach 5 Minuten spätestens der "Monitor" ausgeht, wenn ich nicht am PC bin.

Das meiste galt aber auch schon vorher. Und "Alterung" hast du auch bei LCD mit LED. Auch die sind Wärme empfindlich und mögen es nicht, wenn du die immer mit 100 Helligkeit ballern lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, daknoll und Yamai
Thema Helligkeit: immer volle Lotte. Mir doch egal … bisher leben alle OLEDs noch. Egal ob Handy oder TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Corsair wegen dem biegsamen Monitor, den ich in der Signatur habe.

Gute umgesetzt mit richtiger Hub-Station.Oled. Aber auch hier wie schon vorher beim 49 nicht alles perfekt, dafür mal ne ordentliche Höhe

Hätte nicht gedacht, dass so viele für Dell stimmen. Ich natürlich auch ;)
Hab jetzt meinen dritten Dell. Bildqualität, Verarbeitung, Design, immer Top.
Für meinen mehrere Jahre alten 24er hab ich letztes Jahr sogar noch 50 Euro bekommen.
Der war auch noch super, nur halt zu klein. Also auch der Wiederverkaufswert ist nicht zu verachten.

E1M1:Hangar schrieb:
  • super Homogentität bei Ausleuchtung etc.
Ist das nicht auch vom Panel selbst abhängig und die sind doch bei der gigantischen Auswahl aus Monitorhersteller eher wenige.

Man kann doch letztlich bei fast allen Herstellern die selben Panels kaufen.
Unterschiede gibt es dann doch eher in der Umsetzung dessen.

Also eigentlich gehts doch nur um
-Preis
-Zusatzausstattung, wie USB Hub
-Kalibrierung des Panels
-Software
-Gehäuse und Ergonomie
-Garantie
Und selbst diese Punkte können beim selben Hersteller, je nach Modell unterschiedlich sein.

Daraus jetzt den einen Hersteller abzuleiten ist schon etwas merkwürdig.
Ich habe einen Alienware 34" OLED, weil ich den günstig bekommen habe, hatte aber eigentlich mit der MSI Variante desselben Panels geliebäugelt, weil der noch ein USB-C KVM Switch dabei gehabt hätte.
Ich bezweifel, dass es im Nachhinein einen anderen relevanten Unterschied zwischen den beiden Monitoren der beiden Hersteller gegeben hätte.

Dell -> Alienware weil sie mit dem Alienware 32 4K-QD-OLED-Gamingmonitor – AW3225QF den preiswertesten OLED 4k 240hz Monitor nach Europa gebracht haben. Traumgerät, hab non OLED 2t und 3t neben.

Traumhaftes Gerät mit Burnin Garantie.

Hab für ASUS gestimmt und nur deshalb weil ich grad einen gekauftt habe.

ASUS PG32UCDP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben