ReBoot-Loop ohne bild!

Dejavu87

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe Folgendes Problem nachdem ich vor 2 Tagen mal wieder versucht habe
meine CPU zu Takten (core 2 quad 9550 im E0 Stepping) macht mein Rechner ganz
komische Sachen ;-)
und zwar beginnt wenn ich den Power Button drücke einen reboot loop ohne ein
Bild "auszuwerfen" Monitor bleibt also schwarz.
ALLE Lüfter drehen sich ca 10 - 15 sekunden dann geht er aus und startet von alleine wieder neu. Damit hört er auch nich auf biss ich den Netzschalter betätige.

Diese Einstellung habe ich im Bios verändert:

Multiplikator: 8,5

FSB: von 333 mhz auf 370 mhz

VCORE SPANNUNG: von 1,25 auf 1,3 erhöht

Sonst sind alle anderen werte auf standard gebleiben.


Folgendes habe ich schon zur FehlerKorrektur Probiert:

Jede Speicherbank auf jedem Slot ausprobiert Sowohl singel als auch dual channel mode
Bios Reset(Jumper)
Baterie entfernt
Alles ausgebaut entstaubt und wieder Eingebaut.
Monitor anschluss an der Grafikkarte gewechselt (habe 2 anschlüsse)

Jetzt ist meine Frage is da noch was zu retten?

Falls nein was habe ich geschrottet?

PS: Ihr merkt ja wahrscheinlich das ich nich die größte Ahnung habe,
wer sich fragt warum ich dann trotzdem takte --> learning by doing^^
Ich weiß das meine System wild zusammen gewürfelt ist aber mir reicht die leistung ja auch die der graka^^
ich wäre also sehr dankbar wenn mir jemand günstige Kauftipps für die eventuell defekte hardware geben könnte!
Frei nach dem Motto muss nix können muss nur laufen^^


Vielen Dank erstmal an jeden der sich die mühe macht mir hier zu helfen!

Gruß Carsten

PSS: Mein System:

CPU:
Core 2 Quad q9550 E0 @ 2,83Ghz
Mainboard:
Gigabyte GA 965P ds4 Rev 3.3
RAM:
A-Data Extreme Edition 1gb 800+ // A-Data Plus Edition 1gb 1066+ // Kingston 2gb 800+
Grafikkarte:
Geforce 9600GT 1024mb
Netzteil:
Silverstone SST-ST85EF 850Watt
 
Ich weiß das meine System wild zusammen gewürfelt ist aber mir reicht die leistung ja auch die der graka^^
Dann macht das Übertakten keinen Sinn!

Das nächste mal langsam hochtasten und nach jedem erfolgreichen Systemstart einen Dauerstresstest durchführen.


Evtl. neue CPU oder Mainboard irgendwo leihen.
Irgendwelche Schäden auf dem Mainboard erkennbar?
Einfach mal hier nachlesen: Lösungsvorschläge bei PC Problemen.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja habs gerade gelesen, ging für mich in den ganzen text unter O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er ja schon. Ich meine unterhalb von 3.2GHz sollte ein E0 Stepping keine Probleme haben, die Spannung ist ja jetzt auch nicht so hoch. Probier mal nur den 1066er RAM-Riegel oder den mit der geringsten Spannung. Ich bin der Meinung dass die Gigabytes damals den Speicher mit zu niedrig Spannung versorgt haben und deswegen jetzt was nicht geht. Und dann nochmal ein BIOS-RESET.
 
@ Insanic:

Folgendes habe ich schon zur FehlerKorrektur Probiert:

Jede Speicherbank auf jedem Slot ausprobiert Sowohl singel als auch dual channel mode
Bios Reset(Jumper)
Baterie entfernt
Alles ausgebaut entstaubt und wieder Eingebaut.
Monitor anschluss an der Grafikkarte gewechselt (habe 2 anschlüsse)
 
Bios reset hab ich gemacht mit jumper auf meinem board und später auch noch die batterie entfernt.

Was kann denn da kaputt sein?
Weiß ja nichtmal was ich "neukaufen" muss^^

und ich komme garnicht ins bios --> kein bild

früher hat der automatisch die einstellungen auf default gestellt wennich sowas gemacht habe aber jetzt irgendwie nicht?

Danke erstmal für die schnellen antworten!


Habe nur einen Bekannten mit dem delben sokkel udn selber cpu aber der will mir nix von den teilen zum testen leihen da er angst hat das sein sytem auch kaputt geht! is das überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass da gar nix kaputt ist. Nimm einfach mal nur einen Speicherriegel. Den mit der niedrigsten Spannung. Ich glaub bei den P965-Boards ( sicher auch vom Hersteller abhängigt ) war per Default nur 1.80V eingestellt. Damit gehen einige Riegel nicht.
 
Vanilla2001 schrieb:
Ich bin der Meinung dass die Gigabytes damals den Speicher mit zu niedrig Spannung versorgt haben und deswegen jetzt was nicht geht. Und dann nochmal ein BIOS-RESET.



Aber es lief ja vorher 2 jahre lang ?!
 
Ein Versuch kann nicht schaden.
 
Stimmt!

....


aber hat nix gebracht hab jetzt alle nochmal einzeln probiert und alles ist leider so geblieben ausser das die lüfter jetzt manchmal einfach weiterlaufen wenn nur ein speicher (egal welcher)
drin´ ist. Also der "re-boot loop" setzt aus. aber trotzdem kein bild!

Is es denn theorethisch möglich das der cpu kaputt ist? ich miene n billiges board kostet 40 euro aber die cpu.....
 
Hast du auch nochmal ein BIOS-Reset gemacht!?

Überprüf nochmal den ATX-Stecker und den 4poligen Zusatzstecker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem bisschen was abgeraucht ist.

Kommen den irgendwelche Pieptöne, wenn du die Grafikkarte und den Speicher entfernt hast!?
 
Ich habe bereits mehrmals das bios resettet und ich hab keinen "lautsprecher" zum piepen... das ist wahrscheinlich auch ganz schlecht oder?
 
Ein Pieper würde schon einen kleinen Hinweis geben können.

Reduzier ein letztes mal alles auf das nötigste:

alles ab außer:
- ATX Stromversorgung, 12V CPU
- CPU
- Speicher
- Grafikkarte

BIOS Jumperposition auf Korrektheit überprüfen, Hängt möglicherweise die Reset-Taste? Sind die Kabel falsch aufgesteckt!?
Da hab ich auch schon mal einen halben Tag gesucht bis ich festgestellt habe, dass mein Neffe ein Glasthermometer reingesteckt und abgebrochen hat. Die Spitze hat den Reset-Knopf arretiert und war aber auf den ersten Blick nicht zu sehen ( Glas halt ) :) .

Wenn das nix bringt Stück für Stück die Komponenten tauschen.

Alten DualCore einbauen, hat sicher irgendwer noch was rumliegen. Anderes Netzteil und Grafikkarte. Wenn das alles nix bringt, wird es wahrscheinlich das Mainboard sein.

Speicher/Grafikkarte kannst du sicher an einem anderen PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also mein Bios Jumper besteht aus 2 pinnen die laut Anleitung mit einem Jumper überbrücken muss das habe ich getan und danach dieses "Plastikteil" was ich auf diese "Pinne" gesteckt habe wieder entfernt^^

Oder ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist korrekt gewesen. Da bleibt dir nur der Test der einzelnen Komponenten. Ich würde aber nicht einfach ins Blaue greifen.

Oder du versuchst mal einen Beeper anzustecken und nur Mainboard+CPU allein zu betreiben. Dann sollte ein Beep-Code kommen der schon sagen könnte was faul ist. Wenn der nicht kommt, ist entweder CPU oder Mainboard defekt.
 
ok werd mir mal den pieper besorgen und dann hätt ich noch ne frage kann ich wenn ich z.B. meine cpu in einem anderen board teste das fremde board beschädigen und anders herum also fremde cpu in mein board is das gefahrenlos möglich?

Danke schonmal....
 
In den meisten Fällen wird nichts passieren. z.B. Das Netzteil hat ein Power-Good Signal. Wenn die Spannungen nicht in einem gewissen Bereich sind, unterbindet schon die Hardware das Zuschalten oder Anlaufen des Systems.

Die Spannungsregelung für die CPU befindet sich auf dem Board. In der Regel, ist die auch gegen alles mögliche geschützt und wird bei Überlast einfach einbrechen bzw. abschalten.
Wenn dort allerdings die Hardware nicht mehr richtig funktioniert, könnte es zur Überspannung an der CPU kommen. Das sollte allerdings deutlich am Sockel bzw. der CPU zu sehen sein, oder wenigstens an einer enormen Hitzeentwicklung erkennbar sein.

Ich denke, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts passieren wird, aber ganz ausschließen kann das niemand. Versuch eine alte CPU aufzutreiben, die zur Not nicht mehr viel kostet. Frag doch mal in deinem Freundeskreis.
Ergänzung ()

Wenn ich mir den Verlauf nochmal so ansehe, gerade wegen dem eigenständigem Neustart, würde ich auf Mainboard oder BIOS tippen. Die CPUs sind eigentlich relativ robust.
 
Vanilla2001 schrieb:
Ergänzung ()

Wenn ich mir den Verlauf nochmal so ansehe, gerade wegen dem eigenständigem Neustart, würde ich auf Mainboard oder BIOS tippen. Die CPUs sind eigentlich relativ robust.

DANKE! N board kann ich mir kurzfristig leisten ne cpu und board wohl kaum.... Also dann werd ich mal schauen was ich da noch bekomme zumal ich ja auch noch ddr2 speicher habe.
 
Ich drück Dir die Daumen, dass es so ist.
 
Zurück
Oben