Rechner Bootet plötzlich nicht mehr.

Sascha0329

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
63
Hallo
Nun zu meinem Problem.
Leider ist mir das jetzt schon das 2 mal passiert.
Zu erstmal mein System:
I7 9700k
Asus strix z390 f gaming
Bequite straight power 11 850 watt
Asus strix RTX 2070 super oc

Nun aus irgend einem grund nach einiger zeit bootet mein Pc nicht mehr .
Wie beim 1 mal leuchtet der power knopf und leds, lüfter drehen sich aber mein monitor bleibt schwarz und bekommt kein signal. Beim prüfen der info leds leuchtet die weiße durchgehend, diese steht für vga.
Grafikkarte ausgebaut und kabel ans mb angeschlossen aber auch kein unterschied ledeglich die grüne led leuchtet nun ,diese steht für boot. Alles abgesteckt nur mb cpu nt und ram dran aber auch nichts. Da das nt und mb beim 1 mal direkt umgetauscht wurde gehe ich nicht davon aus das das nt defekt ist sondern wieder das mb. Da beim um/austausch des mb die cpu lief und alles wieder normal war schließe ich cpu und graka auch aus da diese auch funktionierte.
Nun habe ich dieses Problem wieder und weis nicht was es verursacht. Bios reset brachte auch nichts. Da es jetzt schon das 2 mal passiert mit dem gleichen mb bzw. Das gleiche modell frage ich mich warum und was es verursacht . Villeicht habt ihr ja ideen möchte nicht jetzt wieder ein neues mb einbauen und nach ein paar wochen wieder das gleiche haben .


Danke im vorraus für eure Hilfe.
 
Hallo Sascha0329,

Bei mir war es vor wenigen Wochen auch so. Der Grund war, dass ich die Stromversorgung der Grafikkarte nicht korrekt angeschlossen hatte. Bei einem 8poligen Stromanschluss der Grafikkarte ist insbesondere darauf zu achten, dass das 2polige Kabel bündig, d.h. einrastend, mit der Nut des 6poligen Stromanschlusses verbunden ist, da sonst die Stromversorgung der Grafikkarte oftmals nach nur wenigen Minuten unterbrochen wird. Die integrierte GPU muss meines Erachtens im UEFI Bios aktiviert werden. Da Asus Mainboards sehr zuverlässig sind, würde ich den Fehler nicht beim Board suchen!
 
Wozu eigentlich ein 850 Watt Netzteil ?!
 
Danke für die Antworten .
Nun da ich die karte mehrmals auagebaut und eingebaut, kabel ordentlich nachgedrückt habe schließe ich das auch aus.

Es war im angebot und etwas mehr für eventuelles übertakten zu haben kann denke ich nicht schaden oder? Jedenfalls noch nicht gehört das Hardware kaputt geht weil das nt zu viel leistung hat .
 
RAM-Module (zwei) sind auch in A2 und B2 eingesetzt ? (zweite und vierte RAM-Bank)

Die Grafikkarte wird an der Rückseite vom Gehäuse OHNE "Spannung" befestigt ?
Also schließt das Halteblech der Grafikkarte am Gehäuse beim Einsetzen ab ?
 
Hallo ja die rams wurden auch geprüft jeweils in 1und 3 , 2und 4 sowie eimzelnd .

Die Grafikkarte hatt auf der Rückseite jeweils nur signal verbindungsanschlüsse der strom wird im innen raum des rechners an die graka verbunden mit 2 mal 8 pin .
Ergänzung ()

Und die graka schließt auch beim einrasten im steckplatz mit der rückseiten blende des gehäuse ab .
 
Das Herumprobieren auf SLOT 1+3 ist nicht OK.
Die RAM-Module (zwei) dürfen NUR in A2 und B2 eingesetzt werden !!!

EIN MODUL = A2 >> vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen

Welcher CPU-Kühler ? Dieser darf NICHT "zu fest" auf der CPU sitzen !! Evtl. DIAGONAL die Halterung minimal lösen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp aber ob mit ram oder ohne brachte leider an sich kein unterschied.

Da ich aber nicht gesagt habe das ich die auf 1und 2 gesteckt hab/hatte sondern auf 1und 3 in dem fall A1 und B1 sowie in A2 und B2 halt im dual channel . Aber leider hat das keine veränderung bewirkt .
Ergänzung ()

Und mit der Aussage einzelnd meinte ich das ich nur 1 ram Riegel dann benutzt habe.
Ergänzung ()

Habe ein Bequite Dark Rock Pro 4 der handfest gezogen wurde. Aber hätte er nicht dann direkt fehlerhaft sein müssen und nicht erst nach ein paar wochen ?
 
Nein, wenn das Gehäuse bewegt wird, kann sich der Anpressdruck "verändern" (Eigengewicht) und der PC streikt -

die Verschraubung DIAGONAL um eine 1/2-Umdrehung lösen -

EIN RAM-Modul NUR in A2 !!
 
Bin mir zwar sicher das das nicht zu fest ist aber probiere es aufjedenfall mal .
Wäre aber auch komisch we das 2 mal in folge der fehler wäre bei 2 boards mit wahrscheinlich unterschiedlichem anpressdruck .
Ergänzung ()

Mit dem ram hab ich schon gemacht
Ergänzung ()

Und da der rechner gestern noch funktinierte und nach einem Neustart nicht mehr ohne den pc bewegt zu haben mh aber wäre schön wenn es sowas banales wäre
Ergänzung ()

Werde es nachher ausprobieren
 
So nun ein feedback laut dem Tipp mit den anpressdruck habe ich alles auseinander gebaut gesäubert clean zusammen gebaut alles nicht zu fest gezogen und siehe da es funzt wieder

Ich bedanke mich an allen die sich zeit genommen haben mit mir den fehler auf den grund zu gehen.

Mfg
 
Zurück
Oben