Rechner fährt einfach runter und startet nicht mehr

Vanshima

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
181
Salve zusammen,

Ich habe seit heute mittag ein ungewöhnliches Verhalten bei meinem PC..
Der PC schaltet sich einfach komplett aus.. allerdings (und das ist für mich das ungewöhnliche) scheint weiterhin Strom zu fließen, weil die Maus und die Webcam beide noch Strom bekommen.

Ich dachte erst es wäre ein Hitzeproblem weil das erste mal es beim Spielen passiert ist, allerdings ist der Rechner nun komplett sauber innen und nach ca 6h problemlosem mehr oder weniger idle hatte er sich einfach wieder verabschiedet.

Ich stehe da vor einem Rätsel und mir fällt nur das Netzteil ein was langsam den Geist aufgeben könnte, weil ich das Verhalten echt nicht einschätzen kann. Dazu muss ich sagen, ich krieg den Rechner dann auch erst wieder an, wenn ich das Kaltgerätekabel aus dem Netzteil gezogen habe, dann springt er wieder an. Ansonsten reagiert er gar nicht (auch nicht wenn ich den An/Aus Schalter am Netzteil benutze).

Ist mein Verdacht korrekt oder hängt das nicht am Netzteil sondern an etwas anderem?

zu meinem System:
AMD Phenom II X4 955 (außer beim spielen lass ich ihn immer im Energiesparmodus laufen damit er kühler bleibt)
OCZ DDR2-800 Platinum Rev. 2
Asus M4A78 PRO
PowerColor HD 4870 PCS
Windows 7 Professional

Das Netzteil ist ein
Corsair VX550W mit 550W

mfg
Joak

PS: Ich habe in den Ereignisprotokollen geschaut, aber nix zu finden außer "windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren.. also sehr hilfreich.."
 
"Der PC schaltet sich einfach komplett aus"

Als in
a) Herunterfahren mit Abmeldenachricht und allem oder
b) Blackscreen, d.h. es mach "zupp" und dann ist der Strom weg

Das einige Peripherie-Geräte noch aus der Standby-Leitung gespeist werden halte ich nicht für überaus ungewöhnlich. Das macht mein Laptop auch für eine Weile und das Crosshair IV Formula hat sogar ein Feature, das einmal angeschlossene Geräte wie iPod oder Ähnliches auch nach den Ausschalten des Rechners weiter Ladestrom erhalten. Sehr praktisch.

Schonmal überprüft, ob es sich einfach um einen Kurzschluss im Kaltgerätekabel handelt wenn du das aus- und einstecken musst?

Der Lüfter vom Netzteil läuft noch, oder? (Kein Lüfter-Defekt und dann Überhitzungs-Notabschaltung)
 
Rickmer schrieb:
"Der PC schaltet sich einfach komplett aus"

Als in
a) Herunterfahren mit Abmeldenachricht und allem oder
b) Blackscreen, d.h. es mach "zupp" und dann ist der Strom weg
B. trift zu.

Rickmer schrieb:
Das einige Peripherie-Geräte noch aus der Standby-Leitung gespeist werden halte ich nicht für überaus ungewöhnlich.
Nun ja, theoretisch stimmt das, allerdings wenn ich den Rechner normal herunterfahre ist die Maus halt aus.

Rickmer schrieb:
Schonmal überprüft, ob es sich einfach um einen Kurzschluss im Kaltgerätekabel handelt wenn du das aus- und einstecken musst?
Eh nein, das ist eine gute Idee, das könnt ich mal probieren.

Rickmer schrieb:
Der Lüfter vom Netzteil läuft noch, oder? (Kein Lüfter-Defekt und dann Überhitzungs-Notabschaltung)
Schwer zu sagen weil Netzteil unten eingebaut ist und ich den PC hoch nehmen oder auf die Seite kippen müsste zum anschauen des Netzteil Lüfters (der Staubfilter vor dem ist natürlich ebenfalls gereinigt worden).
 
Ansonsten... achja, das fällt mir noch ein:

1) Leih dir doch einfach mal bei einem Bekannten oder so ein anderes Netzteil aus und guck ob es damit dann funktioniert. Falls ja -> Netzteil tauschen
Alternativ kannst du auch ein Netzteil über den Versandhandel bestellen und falls es nicht am Netzteil liegt von dem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch machen. Das wäre aber gemein dem Händler gegenüber ;)

2) Ein ähnliches Verhalten hatte mein System auch mal, als der RAM-Takt zu hoch eingestellt war. Falls es das Netzteil nicht ist könntest du ja den RAM mal prüfen.
 
Rickmer schrieb:
Ansonsten... achja, das fällt mir noch ein:

1) Leih dir doch einfach mal bei einem Bekannten oder so ein anderes Netzteil aus und guck ob es damit dann funktioniert. Falls ja -> Netzteil tauschen
Alternativ kannst du auch ein Netzteil über den Versandhandel bestellen und falls es nicht am Netzteil liegt von dem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch machen. Das wäre aber gemein dem Händler gegenüber ;)
Ja wenn alles nichts hilft werd ich das wohl mal machen müssen (ich hab keinen im näheren Bekanntenkreis der ein entsprechendes Netzteil hat)

Rickmer schrieb:
2) Ein ähnliches Verhalten hatte mein System auch mal, als der RAM-Takt zu hoch eingestellt war. Falls es das Netzteil nicht ist könntest du ja den RAM mal prüfen.
Naja nur ich beim RAM nichts geändert habe und es bis dato stabil immer lief seit ich das Mainboard mir gekauft hatte (also gut 1 1/2 jahre)
 
Finaler Update

Rickmer schrieb:
Ansonsten... achja, das fällt mir noch ein:

1) Leih dir doch einfach mal bei einem Bekannten oder so ein anderes Netzteil aus und guck ob es damit dann funktioniert.

Ich hab nun das Netzteil am Freitag getauscht (gegen ein Cooler Master GX550) und siehe da, er läuft wieder so stabil wie er sollte, gut das nächste mal weiß ich bescheid hehe.


gruß
Joak
 
Zurück
Oben