Rechner für Office und Statistik

T

Tankred

Gast
Hi!

Auf der Basis dieses Threads:

https://www.computerbase.de/forum/threads/schnellster-chipsatz.215737/#post-2106913

bin ich nun also auf der Suche nach dem endgültigen System.

Wichtig ist mir:

1. Schnelle Performanz zwischen CPU, RAM, Chipsatz und Festplatte,
2. ein leiser Betrieb und
3. USB-Schnittstellen an der Vorderseite des Gehäuses.

Momentan schwanke ich zwischen drei Systemen:

1. PCIe und Sockel AM2

Hier missfällt mir vor allem, dass es kaum vernünftige Lüfter zu geben scheint. Entweder sind die laut oder leise und teuer. Bei Sockel 939 bekommt man den Arctiv mit TC für 10 Euro.

2. PCIe, Sockel 939 und nForce Ultra

Dieses System finde ich derzeit am attraktivsten. Allerdings hat das Asus-Board einen Chipsatz-Lüfter und das bereitet mir hinsichtlich des Ziels, einen möglichst leisen Rechner zu haben, etwas Kopfschmerzen.

3. AGP und Sockel 939

Prinzipiell ein schön leises System, da kein Chipsatz-Lüfter vorhanden ist und auch ein Arctic TC verwendet werden kann. Ich befürchte aber, dass die Performanz des VIA-Chipsatz' nicht so der Brüller ist, oder!?

Nun, was haltet ihr von diesen drei Systemen? Ist einem angesichts meiner Wünsche der Vorzug zu geben und wenn ja, warum? Oder soll ich was völlig anderes in Betracht ziehen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Alternate mit AGP und Sockel 939.pdf
    18,5 KB · Aufrufe: 253
  • Alternate mit PCIe und Sockel AM2.pdf
    16,4 KB · Aufrufe: 286
  • Alternate mit PCIe, Sockel 939 und nForce Ultra.pdf
    16,5 KB · Aufrufe: 233
Also #3 kannst du mal sofort vergessen, gute agp karten zu einem annehmbaren preis gibt es einfach nicht mehr -> total sinnlos

#2 würde ich nicht nehmen da man eben später nicht mehr aufrüsten kann und der nforce4 auch schlechter ist als der nforce500.

Meine wahl wäre ganz klar AM2 + nforce550/570 - die cpus sind mitlerweile billiger als für s939 und man kann noch lange zeit gut und günstig aufrüsten.
Und jeder namhafte hersteller hat auch passende kühler im angebot - da sehe ich kein problem.


Werde daher nun auch nur auf das AM2 system eingehen:
-cpu: der 3800+ kostet grade mal noch 104€ ist den aufpreis von 20€ im vergleich zum 3200 also mehr als wert!
- ram: 800er speicher bei der cpu ist total überdimensioniert zumal er ja selbst bei highend systemen kaum performance+ bringt. Auf jeden fall den deutlich billigeren 667er speicher nehmen (zb MDT) spart einiges oder du nimmst dann für 145€ gleich 2GB
- netzteil: das ist das Tagan oder? wenn ja dann gut.
- graka: ziemlicher müll allerdings hast du wohl nicht vor zu spielen denk ich? sonst wenigstens eine 7300GT für 80€
- HDD: passt
- Floppy: total überflüssig, gebootet wird heutzutage im notfall eh von CD und sonst gibts ja usb sticks mit der 1000-fachen kapazität.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@Accuface: der in dem von Dir verlinkten Thread empfohlene Rechner ist zu schwach. Wie gesagt benötige ich schon eine recht hohe Dateisystemperformanz bzw. hohe Performanz des Prozessors aufgrund statistischer Berechnungen. Hier zu sparen wäre kontraproduktiv.

@NoD.sunrise:

zu #3: also was ich gar nicht benötige ist eine "gute" Grafikkarte. Es kann irgendeine mit DVI-D sein, alles andere ist mir eigentlich egal. Und diesbezüglich reicht die Auswahl doch dicke.

zu #2: aufgerüstet wird das Teil ohnehin nicht. Es wird jetzt gekauft, soll jetzt eine gute Performanz haben und wenn das nicht mehr gegeben ist, kommt eh ein neues System her. Aufrüstbarkeit ist also für mich kein Thema.

zu AM2: also Alternate hat keinen passenden CPU-Kühler im Programm, oder findest Du da was?

Zu Deinen Empfehlungen:
- ja, das ist das Tagan
- wegen Grafikkarte s.o.
- Floppy benötige ich, denn wo stecke ich sonst die Disketten rein, die ich tagtäglich von Kollegen bekomme?
 
ich würde dir ein ASUS M2NPV-MX empfehlen, das hat schon eine integrierte GK onboard (Geforce 6150 mit 2 Pixelpipes, Dx 9.0c)+ hardware Firewall, und einen DVI-D und VGA Anschluß, da sparste schonmal 40 eus für die GK

backIO.jpg


- Dual VGA Ouput: DVI-D & RGB
- HDTV out interface (HDTV/AV/S output module was bundled)



und wenn du das Board für 94 eus streichst kannst du aus der Differenz die du gespart hast durch den Verzicht der Gk und dem Kauf des etwas billigeren Boards ein Athlon64 X2 für 146 eus holen, dual core ist ideal für Berechnungen ;)
deweiteren habe ich zwei 512 MB genommen um 1 GB im Dual Channel anzusprechen was die Leistung auch erhöht


ich hab dir mal was zusammengestellt (425 eus), fehlt nur nen Netzteil noch und nen Gehäuse, also rund 500 eus zusammen und trotzdem billiger und leistungstärker als deine Links bei Alternate ;)

(vv-computer.de)
 

Anhänge

  • pc.JPG
    pc.JPG
    44 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, das ist schon eine Idee... nur hat sie zwei Haken:

1. Das Board bekomme ich nicht bei jedem Händler und ich benötige mindestens drei, die mir ein Komplettangebot mit diesem erstellen.

2. Der AM-Sockel hat weiterhin das Problem, dass keine TC-Lüfter für die CPU verfügbar sind, die preislich im Rahmen sind und bei den Händlern erhältlich sind. Das ist auch keine Geschmackssache, sondern Spezifikation unserer Firmenzertifikate. Darunter geht absolut nichts.
 
also wenn ich bei alternate reinschau dann sind da genug kühler für sockel AM2.
btw passen eigentlich s939 kühler nicht auch auf nen am2 sockel?

nen x2 3800+ wird ohnehin nicht sehr heiß - da brauchst kein temp gesteuerten kühler. einfach nen leisen draufmachen und die sache ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
also wenn ich bei alternate reinschau dann sind da genug kühler für sockel AM2.
...
nen x2 3800+ wird ohnehin nicht sehr heiß - da brauchst kein temp gesteuerten kühler. einfach nen leisen draufmachen und die sache ist erledigt.

Der AM-Sockel hat weiterhin das Problem, dass keine TC-Lüfter für die CPU verfügbar sind, die preislich im Rahmen sind und bei den Händlern erhältlich sind. Das ist auch keine Geschmackssache, sondern Spezifikation unserer Firmenzertifikate. Darunter geht absolut nichts.

NoD.sunrise schrieb:
btw passen eigentlich s939 kühler nicht auch auf nen am2 sockel?

Das wäre mir und auch den Händlern, mit denen ich korrespondiert habe, neu.
 
die S939 Kühler passen ohne Probs auf AM2 :rolleyes:

du kannst jeden TC Kühler benutzen der für S939 ist z.B. den Silencer Ultra 64 TC für 7 eus

btw was bringt dir Temp geregelt wenn sowieso C n Q für die Lüftersteuerung sorgt ?

das Board gibt es bei mind. 20 verschiedenen Händlern incl Alternate vorrätig

http://www.geizhals.at/deutschland/a207520.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
die S939 Kühler passen ohne Probs auf AM2 :rolleyes:

du kannst jeden TC Kühler benutzen der für S939 ist z.B. den Silencer Ultra 64 TC für 7 eus

Laut Aussage der technischen Hotline von drei verschiedenen Händlern passt der Silencer Ultra TC nur auf Boards mit 754, 939, 940 NICHT aber Sockel AM2!

(Übrigens auch laut Homepage von Arctic Cooling...)

Es gibt Lüfter, die sowohl für Sockel 939 als auch AM2 konzipiert sind aber nicht jeder Lüfter für Sockel 939 passt laut Aussage der Mitarbeiter auf den AM2.

Accuface schrieb:
btw was bringt dir Temp geregelt wenn sowieso C n Q für die Lüftersteuerung sorgt ?

Das ist nicht das Thema. Nochmal: Firmen haben interne Regelungen bezüglich der anzuschaffenden EDV. Von diesen Mindestanforderungen kann und darf man (=ich) nicht abweichen. Dazu gehört ein TC-Lüfter.

Accuface schrieb:
das Board gibt es bei mind. 20 verschiedenen Händlern incl Alternate vorrätig

Derzeit lieferbar ist es bei drei Händlern, die ich alle nicht in die Ausschreibung nehmen will und könnte, weil zudem nicht alle Komplett-PC anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein schmarn, aber ehrlich der Sockel AM2 ist genauso von der Form wie der 939 oder 754 und da kann mir keiner erzählen das der nich drauf passt, da ich ihn selber auf nen AM2 AMD draufgebaut habe ohne Probleme :rolleyes:

wenn du den Plastik Rahmen hast der ja immer dabei ist (mit dem Kühler oder gleich auf der Platine), passt jeder Lüfter drauf

today_socket.jpg


und ich glaube kaum das 1 Pin mehr (sockel AM2 hat 940) einen großen Unterschied in der Form des Sockels ausmachen als der S939 mit 939 pins oder der alte S940 auch mit 940 pins


Lieferbar ist das Board in den Shops, die auch Komplettrechner anbieten und das sind wohl mehr als drei :o wie Planet4One.de, Alternate.de, city-pc.de, electronis.de, jacob-computer.de, bissinger.es-shops.de, snogard.de u.s.w :freak:

und das sind nur Shops die die besten bewertungen haben, die anderen habe ich jetzt nicht aufgezählt

http://www.geizhals.at/deutschland/a207520.html nochmals der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
so ein schmarn, aber ehrlich der Sockel AM2 ist genauso von der Form wie der 939 oder 754 und da kann mir keiner erzählen das der nich drauf passt...

Schon recht. Nur ich kann ja nur das wiedergeben, was mir bei Alternate, Arlt und Mindfactory in der Hotline erzählt wurde. Und wenn die meine Computer zusammenbauen und sagen, dass das nicht passt, dann werden sie mir diesen Lüfter auch nicht in ein Angebot mit aufnehmen. Da wird einfach kein Schuh draus.

Accuface schrieb:
Lieferbar ist das Board in den Shops, die auch Komplettrechner anbieten und das sind wohl mehr als drei ...

Hast recht, da hat mir Geizhals ein Schnippchen geschlagen. Wenn man die Verfügbarkeit auf "Sofort lieferbar" stellt, kommen nur drei Shops raus. Egal, ich habe mich ja mittlerweile auf die oben erwähnten, drei Shops festgelegt. Dort muss es verfügbar sein und das ist es z.B. bei Arlt leider nicht. Oder kannst Du mir einen alternativen Shop zu Arlt empfehlen, der das Board verfügbar hat und PCs baut?
 
bei Alternate ist es in 3-5 Tagen lieferbar, das verstehe ich schon unter lieferbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich versuch's. :D

So sieht es momentan aus. Da kann ich nur hoffen, dass unserem internen Gutachter der fehlende TC beim CPU-Lüfter nicht auffällt und dass alles lieferbar sein wird. Ein X2 ist es jetzt doch nicht geworden, sonst hätte ich die 1000,- Euro-Marke durchbrochen und das wollte ich nun doch nicht.

Was haltet ihr davon? Lässt sich noch was optimieren?
 

Anhänge

  • Alternate mit AM2.pdf
    18,3 KB · Aufrufe: 275
sieht alles ganz gut aus, aber der TFT steigert ganz schön arg den Preis

wie wäre es denne mit billigeren Modellen ? digitale TFTs beginnen schon ab 299 eus
 
Danke für Deine Antwort!

Ja, der TFT geht ganz schön ins Geld. Allerdings hat er mit 5 Jahren Garantie mehr Support als so gut wie jeder andere TFT und das macht sich bei uns schon wieder bezahlt.

Zudem gefällt mir gut:
- höhenverstellbar
- Lautsprecher im Fuß
- Pivot
- automatische Helligkeitsanpassung
- dreh-, neig- und was weiß ich -bar

Das Ding hat einfach alles mit Ei, 'nem Bier und zwei Schnäpsen, das isses mir schon wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
...
- ram: 800er speicher bei der cpu ist total überdimensioniert zumal er ja selbst bei highend systemen kaum performance+ bringt. Auf jeden fall den deutlich billigeren 667er speicher nehmen (zb MDT) spart einiges ...

Was haltet ihr davon? Soll ich hier vom 800er auf den 667er downgraden?

Edit: hat sich erledigt. Bei manchen Händlern hat das nicht einmal mehr einen Unterschied ausgemacht, bei anderen schon. Ich habe mich dann einfach nach dem Preis gerichtet.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe, besonders an Accuface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim monitor würd ich erstma nochn paar andere anschaun, ist ja nicht der einzige der diese features hat und wenn man bedenkt dass es sehr gute 19" bereits ab 270€ (zb 930BF) gibt ist der preis schon extrem hoch.
 
Das 930BF ist ein Spielerbildschirm, d.h. mit TN-Panel und nicht so blickwinkelstabilem Kontrast wie PV-Panels. Zudem ist er nicht höhenverstellbar und der Kontrastwert liegt knapp bei 50 Prozent des Eizo. Ergo: völlig inakzeptabel für Bürolandschaften.
 
Das ist mir schon klar dass es ein TN display ist, es ging mir lediglich um den preisvergleich... ich denke man bekommt auch irgend ein TFT der dir zusagt zu nem vernünftigen preis. Finde es halt nicht ganz verhältnismäßig die hälfte des budgets für den monitor zu opfern. Imho hätte man mehr davon beim moni noch 50€ zu sparen (400€ ist ja immernoch die obere preisklasse für 19"tfts) und dafür in eine Dualcore CPU zu investieren welche gerade im Officebereich in nächster zeit immense vorteile bringen dürfte.

ps: ich als Informatiker arbeite täglich an einem 19" Syncmaster mit TN panel und es gibt nichts was ich dabei vermissen würde. Die bildqualität und kräftigkeit ist sogar besser als die meines alten 19"CRT und selbst aus einem blickwinkel von 170° kann man jeden buchstaben problemlos erkennen. Also imho sind die zeiten wo es bei den TN panels an der qualität mangelte längst vorbei.
 
Zurück
Oben