Rechner selbst zusammenstellen!?

Twista04

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Vorerst mal, ich möchte einen neuen rechner, wollt mir schon einen bei Ebay für 300 Euro kaufen aber da viele davon abgeraten haben möchte ich jetzt nen einigermaßen gescheiter Gaiming Rechner selbst zusammenstellen.

Hab leider nur 300 Euro zur Verfügung (Versand mitgerechnet)! ^^

Hab den Theard Gaming PC für 200 Euro gelesen, aber da ich ja 100 Euro mehr zur verfügung habe, möchte ich schon gerne ne etwas bessere Grafikkarte und mehr RAM!
Leider hab ich überhaupt keine ahnung von der PC Hardware, und kann nich beurteilen was gut zusammen passt oder gut harmoniert, deshalb hoff ich das man hier gut und ehrlich beraten wird. :D

Also ich Liste mal auf was ich so für ne Vorstellung vom Rechner habe.

CPU: AMD (2,5-3,0 Ghz)
Mainboard: ??? ( Soundkarte onBoard)
Grafikkarte: ??? (512 Mb)
RAM: ??? (2 GB)
Festplatte: 250 Gb
Laufwerke: DVD Brenner
Netzteil: ???
Gehäuse: ???

Das ganze sollte nich viel mehr wie 300 Euro kosten, und gut zusammenpassen! :)
Wäre echt nett wenn das klapppen würde!!!
THX

Mfg: Twista04

CPU : e5200______________€ 72,16
MoBo : MSI p43 Neo-F3_____€ 63,40
GraKa :ATI HD3870______ab €85,70 ----> ATI HD3850 512MB______€70,90
HDD : Samsung F1 Spinpoint_€41,53-------> WD 250GB Cav. Blu_€37,87
Laufwerk : LG GH22LS30____€20,96
NT : 400Watt BeQuiet______€47,27
Gehäuse : I-ein A+Case :D
Achja :D : RAM____________ http://geizhals.at/deutschland/a199100.html den 2mal^^

Okay : Das macht 335€ + Versand...ich versuche mal was günstigeres zu nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das gute Stück selber bauen oder soll der Zusammenbau noch dabei sein?
Sind noch alte Teile vorhanden die weiterverwendet werden können?

Nitschi66 schrieb:
CPU : e5200______________€ 72,16
MoBo : MSI p43 Neo-F3_____€ 63,40
GraKa : 3870_____________ab 85,70
HDD : WD 320GB Blue______€42,77
Laufwerk : LG GH22LS30____€20,96
NT : 400Watt BeQuiet______
Gehäuse : I-ein A+Case :D

Danke für die zusammenstellung, aber z.b. Grafikkarte 3870 sagt mir ehrlich gesagt net viel... ^^
Wie schon oben erwähnt hab leider net sehr viel ahnung von der Hardware! :D

@ robafella

Also ich weiss wie was zusammen gehört z.b. wie man die Platte anschließt oder wo die Graka hingehört usw. Aber nen Rechner selbst gebaut hab ich noch net, aber wird wohl nich zu schwer sein oder...?

Ne da ich den alten rechner dann meiner Schwester schencken möchte! :D

Das sind ziemlich genau 50€ zu wenig, um was anständiges auf die Beine zu stellen:

Geht man noch weiter runter, fängt dann das Gesuche nach Billig- oder Uraltkomponenten an, um noch hier oder da 5-10€ zu sparen.

160GB HD161HJ. Nicht sehr schnell und auch nicht grad groß -> 10€ günstiger

BeQuiet PurePower 300W. Nicht sehr stark, kaum Anschlüsse.
Dazu ein sehr günstiges ATX Gehäuse, was auch eher ein "fass mich nicht an oder ich falle um" Objekt sein wird. -> 20€ günstiger

HD3650 als GraKa. Lahm, wenn überhaupt halbsoschnell wie die HD4670 -> 20€ günstiger

DVD-Laufwerk anstelle eines Brenners -> 5-10€

Älteres Mainboard -> 10€

Das sind jetzt alles nicht so die Einsparpotentiale. Und dabei muss man dann auch noch jeweils beachten, dass das günstigere Produkt beim günstigsten Händler auch zu kriegen ist und man nicht deshalb einen teureren nehmen muss. Denn dann hat sich die Ersparnis auch schon wieder erledigt.

EDIT: Bei der da oben fehlt der RAM ;)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Also empfehlenswert wäre es auf jeden Fall selber zu bauen. Habs kürzlich auch das erste mal selbst versucht und was soll ich sagen, hat funktioniert :). Zur Not gibts bei hardwareversand.de die Möglichkeit für 20 Euro den Rechner zusammenbauen zu lassen, wenn dir sowas lieber ist.

Find das Budget allerdings echt knapp. Finde die Zusammenstellung von Nitschi66 eigentlich schon super, die Preise dürften allerdings von geizhals sein und dann hast da sicher einige unterschiedliche Händler und entsprechend Versandkosten. In den letzten Woche haben die Preise dazu noch einiges zugelegt.

Die Zusammenstellung von Lar337 ist auch super und vor allem von einem Händler, abspecken sollte man da aber wirklich nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok! :D

Also hab jetzt mal bei Planet4one einen zusammengestellt, hab ein oder zwei sachen geändert von lar337, aber ich denke so sollte der Rechner gut sein oder?

http://planet4one.de/planet/wbc.php?sid=56110a8a8b3&tpl=bwarenkorb.html

Kostet auch nur 12 Euro mehr, ich denk da passt alles gut zusammen! ^^

Ich kann euch auch mal den PC zeigen den ich eigentlich kaufen wollte, dann könnt ihr ja beurteilen ob der besser is als der selbst zusammengestellte! :D

http://cgi.ebay.de/PC-AMD-X2-5600-2...ihZ024QQcategoryZ3736QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Warenkorb können wir leider nicht sehen, kopiere doch mal die Teile rüber.

Das ebay-Angebot ist halt die übliche Katze im Sack, vor allem wirds wohl ein NoName-Netzteil sein und das Mainboard ist natürlich auch vom einfachsten. Bei Lar337s Zusammenstellung sinds ja durchweg schon recht anständige Markenkomponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh SRY wusst das nich! ^^
Hab mal nen Srceen gemacht! ^^

Anhänge

• Rechner.JPG
    Rechner.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 174
Schwer. Der eBay PC hat ne gute Leistung, wobei man sich fragt, wie die auf dem Preis kommen.
NT? Mainboard? Gehäuse? Wurd wird wohl alles nicht das hochwertigste sein. Ists aber auch bei dir nicht mehr :D

Also ich denk mal das die Grafikkarte nich besser is als die vom selbsterstellten, das Mainboard auch net, und die Festplatte denk ich auch net! :D

Ich weiss nich der Rechner bei Ebay is halt schon zusammengebaut, und is Versand frei! :)

Edit:

Nice hab grad gesehen das sie bei plante4one auch Komplettsysteme anbieten, was sagt ihr zu dem...?

http://planet4one.de/planet/wbc.php...roduktdetail.html&pid=203361&rid=1944&recno=3

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen zu versuchen die 20 Euro mehr zu Lar337s Zusammenstellung noch zusammen zu kratzen.

Die WD 320GB Blue (AAKS) ist schon ein wenig schneller als die 250 GB Modelle. Ob mans merkt ist natürlich was anderes. (jeweils 1 Platter aber die 320iger hat ne höhere Datendichte)

Du willstt irgendwo sparen damit du die 300 euro grenze net schreitest aber tust 50 gehäuse rein.

Netzteil inklusive! ;)

Und ich würd auch 30 Euro mehr zahlen, (also 330 Euro)!
Hab nur leider nich alle Teile von Lar337 gefunden.

@ Nitschi

Auf welcher Seite gibts all die Teile?
Oder haste die einfach so raußgesucht!?

Die hat er vermutlich über geizhals.at/de gesucht. (Sowohl Nitschi als auch Lar)

Wohlgemerkt unterscheiden sich bei dem Händler (planet4one) auch die Preise wenn man direkt auf dessen Seite geht von denen die man hat wenn man über geizhals einsteigt. Noch mal so als Hinweis, die Zusammenstellung von Nitschi landet schon so bei 500 Euro wenn man den RAM (2GB) da noch einrechnet.

Das von Lar gewählte Mainboard findet man übrigens bei AM2+ unter Sonstige, warum auch immer. Finde da zumindest alle Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Planet4one.de stimmt. Habs noch nie ausprobiert, ob man alle Arikel über geizhals.at überhaupt zusammen in einen Warenkorb bekommt :rolleyes:

So hab jetzt das richtige Mainboard, hab aber jetzt nen besseren Prozessor, und nen anderes Gehäuse (mit Netzteil) ausgewählt.
Kostet 350 Euro passen die Sachen alle gut zusammen...?
Möchte den rechner nich kaufen und dann passt z.b. das Mainboard net richtig in das Gehäuse oder ähnliches! ^^

Und noch ne Frage würde für den rechner ja 49 Euro mehr zahlen als für den ebay Rechner, lohnt sich das? Is der dann wirklich um einiges besser...? Für den Ebay Rechner hat man dann auch garantie, wie is das bei einzelnen Teilen...?

Ach un noch was die frage hat noch keiner beantwortet, was is mit dem rechner?
http://planet4one.de/planet/wbc.php...roduktdetail.html&pid=203361&rid=1944&recno=3

Zu empefhlen...?

THX :D

Das Bild gehört zum teil oben! ^^

Anhänge

• Rechner2.JPG
    Rechner2.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 160
Der Komplettrechner von Planet4one ist durch die extrem lahme GraKa zum Spielen nicht zu gebrauchen.
Was die Zusammenstellung angeht, würde ich durchgehend gute Komponenten verwenden und nicht beim NT einfach irgendwas billiges nehmen.

Von der Leistung her (zumindest RAM / CPU / GraKa) ist nämlich auch der eBay PC nicht schlecht. Dafür werden, um auf den Preis zu kommen, die anderen Komponenten wohl einfach nur billig und irgendwie noch passend sein.
Wenn du damit leben kannst, kannst du dich am eBay Rechner ja mal versuchen (wobei ich den irgendwie arg günstig finde).
Wenn du selbst zusammenstellst, dann wähle gut aus, sonst haste nen eBay Rechner Nachbau :p

Ja, ich überleg es mir nochmal, wenn ich wirklich einen selbs erstellten kaufe will ich sicher sein das alles gut passt und auf jedenfall besser is als der Ebay rechner, da ich ja dann auch mehr zahle!

Aber mal ne andere Frage die GeForce 9600 GT 512 Mb is doch schlechter als die Sapphire Radeon HD 4670 (512 Mb) oder?
Und das ebay Mainboard wird auch net besser sein denk ich mal! ^^

Hmmm was fürn Netzteil würdeste kaufen?
Oder was fürn Gehäuse?
Zum selbst erstellten?

Zurück
Oben