Rechner startet nach Absturz nicht mehr...

GXMarc

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit folgenden Komponenten:

ASRock B760M Steel Legend WIFI
Intel Core i5 13600KF
32GByte Kingston Fury Beast DDR5-6000 DIMM CL40
RTX4080 Gigabyte

PC läuft seit 2 Monaten problemlos, keine Probleme mit Temperaturen oder ähnlichem. Heute während einer Partie Conan Exiles nach 8 Stunden Gaming plötzlich kompletter Bildsteher und nichts ging mehr. PC also aus- und wieder eingeschaltet, seitdem passiert gar nichts mehr. Kein Signal an die Monitore, Lüfter laufen an aber sonst tut sich gar nichts.

Am Mainboard leuchtet die 2. LED von oben, was laut Handbuch auf Probleme mit dem RAM hindeutet. Hab dann beide Riegel einzeln probiert und einmal getauscht, aber die rote Lampe bleibt permanent an. Alle anderen Lüfter drehen normal (sowohl Gehäuse als auch Grafikkarte), kann aber so jetzt gar nichts weiter machen. Ich habe kein Signal an die Monitore, komme also nicht ins Bios oder so.

Gibts ne andere Möglichkeit außer neue Riegel bestellen? Ist das überhaupt plausibel, dass plötzlich zwei Riegel kaputtgehen die gerade ein paar Monate alt sind?

LG,
Marc

 
Könnte auch die CPU, Grafikkarte oder das Board oder Netzteil sein.
Hast Du die Möglichkeit einzelne Komponenten in einem anderen PC zu testen?
 
Ich würde mit dem Netzteil anfangen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und madmax2010
Wenn der 13600k einen Graphikausgang am Board hat, dann könntest du da mal einen Monitor anschliessen, wenn es dann geht haste schonmal einen Hinweis der Richtung GPU gehen würde.

Das wäre jetzt mal die grundlegendste Prüfungsmöglichkeit mit dem wenigsten Aufwand finde ich.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Supie schrieb:
Wenn der 13600k einen Graphikausgang am Board hat, dann könntest du da mal einen Monitor anschliessen, wenn es dann geht haste schonmal einen Hinweis der Richtung GPU gehen würde.
Er hat einen KF -> nix mit Grafik. Ich weiß schon, warum ich lieber die paar EUR mehr ausgebe und mir CPUs mit Grafikeinheit hole ;).
 
ok in dem Fall, weils anscheinend unklar ist (vil. könnte sich der TO ja auch im Modell der CPU getäuscht haben) einfach mal schaun obs an der Rückseite des Gehäuses einen Grahikausgang gibt, und zum Versuch das Monitorkabel einstecken wenns einen gibt.
 
conglom-o schrieb:
Könnte auch die CPU, Grafikkarte oder das Board oder Netzteil sein.
Hast Du die Möglichkeit einzelne Komponenten in einem anderen PC zu testen?
Also ist die LED vom Mainboard nur ne ungefähre Schätzung wo das Problem liegt? Also ich bin technischer Laie... aber wofür gibts die Dinger dann?

Leider hab ich nicht so ohne weiteres die Möglichkeit einzelne Komponenten auszutauschen.
redjack1000 schrieb:
Ich würde mit dem Netzteil anfangen.

Cu
redjack

Ich habe leider kein anderes Netzteil hier.

wesch2000 schrieb:

Eben... der KF hat keine Grafikeinheit, das klappt also nicht. ;)
 
GXMarc schrieb:
Also ist die LED vom Mainboard nur ne ungefähre Schätzung wo das Problem liegt? Also ich bin technischer Laie... aber wofür gibts die Dinger dann?
Nun ja, der RAM sitzt auf dem Board, der RAM Controller auf der CPU und das Ganze braucht Strom ;). Insofern können die RAM Probleme von verschiedenen Stellen kommen.

Das mit der Grafikkarte würde ich halt nur testen, weil Du ja gar kein Bild hast. Aber auch das könnte ja am defekten Netzteil liegen. Welches ist es denn genau?
 
Puh... also ist das für nen halbwegs Laien kaum zu lösen, da ich keine "Ersatzteile" zum ausprobieren hier rumliegen habe. Das macht mir gerade sehr Mut.
 
Würde erst einmal ein CMOS Clear machen, wie steht im Handbuch des Mainboards. Meist Rechner vom Strom nehmen und zwei bestimmte Pins mit einem Schraubenzieher brücken. Das setzt das BIOS auf Werkseinstellungen zurück, falls sich da irgendwas festgefahren haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Arlt gibts in vielen Städten und die Sind meines Wissens nach auch nicht so megateuer.
 
Ja, zum einen kostet es nichts und zum anderen wenn der POST im RAM onboarding fest zu stecken scheint, dann kommt er vllt einfach nie zu einem Punkt, wo ein Bild ausgegeben wird.
 
Zurück
Oben