Rechner startet nicht

die mainboard led leuchtet doch sobald man den atx stecker drin hat und den kippschalter des netzteils umlegt, oder hab ich mich verlesen und er meint debug leds? dann müsste wenigstens ein lüfter laufen.

Es läuft garnichts an, der Start Button am Gehäuse leuchtet auch nicht.
Ergänzung ()

Nochwas.
Die Stelle die ich markiert habe da ist ein großer Pin am Gehäuse vormontiert gewesen den ich nicht entfernt hatte.
Kann es sein das der einen Kurzschluss macht?
IMG_20210705_204900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dennoch könnte ein aufbau außerhalb des Gehäuses mal klarheit schaffen.

im Notfall mal auf der Helferliste gucken ob dir mal jemand über die Schulter schauen kann

Aber am wahrscheinlichsten ist ein Mainboard oder Netzteil Defekt?
Vielleicht ist ja das Netzteil inkompatibel zu dem Ryzen oder zu schwach.

Zu schwach auf keinen Fall, starten muss er damit.
Ein Defekt ist natürlich möglich.

Ich würde wie gesagt das mainboard mal ausbauen und auf einer nichtstatischen Oberfläche laufen lassen. damit schließt du dann kurzschlüsse durch falschen einbau aus.

Nur Mainboard, Speicher und Cpu+Lüfter für den Anfang anschließen, dann muss er wenigstens so weit starten das die Lüfter anlaufen wenn kein Defekt vorliegt.

wie so oft sei hier die Nullmethode des Users @HisN empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Auf jeden Fall scheint es das bei der Graka ein Stromanschluss nicht belegt ist, diese müssen immer voll belegt sein.

Mach mal einen Tischaufbau, sollte man ohnehin immer machen bevor man das Ganze ins Gehäuse verfrachtet damit man sicher sein kann das die Hardware auch funktioniert.

Das Netzteil ist jetzt zwar nicht das Beste und auch technisch wohl nicht ganz auf der Höhe, aber anlaufen sollte das System damit schon.

Ich habe jetzt mal das Netzteil getauscht jetzt kommt das hier wenn ich das Netzteil auf 1 den Schalter stelle.
Starten kann ich nach wie vor nicht.

Zurück
Oben