Reicht mein Kühler für den Ryzen 7 5800x?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n9ah

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Habe den Arctic Freezer 33 eSports Duo und weiß nicht ob er ausreicht für den Ryzen 7 5800x.
 
Locker.
 
Kannst dir ja im Internet Tests zum genannten Kühler und dem Ryzen 7 durchlesen/anschauen.

Aber ebenfalls ist die Umgebung im Gehäuse und der allgemeine Airflow auch wichtig.

Der Ryzen 7 5800X ist dem Aufbau geschuldet zwar ein Hitzkopf, aber sollte mit dem genannten Kühler klappen, außer du willst OC, Benchmark-Jagd, dauerhaft 80-100% Last usw.

Ggfs könnte man den Eco Modus nutzen und somit nochmal einiges an Temperatur und Leistungsaufnahme einsparen, für paar wenige Prozente weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde sagen...sowohl locker als auch überhaupt nicht.

Locker, weil der Kühler kein Problem damit hat, die Leistungsaufnahme der CPU abzuführen.

Überhaupt nicht....weil die Zen3 CPUs immer das Maximum rausholen wollen.
Es gibt immer eine bessere Kühlung und damit würde die CPU dann etwas höher boosten....die Kühlung kann also gar nicht gut genug sein.

Siehe diesen Test, wo auf die Taktfrequenz eingegangen wird.
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/2/

Edit: Was ich sagen möchte.... Wenn dir der Kühler gefällt, dann ist er eine gute Wahl.
Aber wenn es dir um die letzen MHz geht, dann geht es immer noch besser.
 
warum erstellst du nicht endlich eine kaufberatung für was auch immer du vorhast?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben