Reicht "nur" eine neue GPU bei meinem System?

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einmal wissen, ob es bei meinem jetzigen System Sinn macht, nur die Grafikkarte zu tauschen oder besser auch das Mainboard, den RAM und die CPU.

Momentan eingebaute Komponenten:
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G
CPU: Intel Xeon E3 1231 V3
RAM: 16 GB DDR3 Crucial
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Lüfter: Scythe Mugen 4
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W 80+
Monitor: Alienware HW2518HF
Laufwerke: Samsung 860 EVO 500GB SSD
System: Windows 10 Pro 64bit

Nun würde ich gerne die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G durch eine Nvidia 1080Ti ersetzen, da die AMD Karte leider ein Problem mit meinem Monitor hat und bei 240Hz immer wieder kurzzeitige Aussetzer hat (Bild flackert, wird schwarz). Laut AMD ist alles kein Problem und ich soll in der Software die Leistungsgrenze nach oben setzen. Das hat es leider auch nicht gebracht und ich bin nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Alleine deshalb würde ich schon gerne zu Nvidia wechseln, auch wenn mein Monitor ein FreeSync ist.

Kommt mein derzeitiger Prozessor da noch mit oder ist er ein Flaschenhals? Ich bin am überlegen ob die momentan vorhandenen Komponenten noch ausreichen oder ob ich dann auch die CPU auf eine I7-8700K aufrüsten sollte oder kann das dann noch warten?

Es geht leider um einige Spiele wie PUBG in denen ich nur relativ wenig FPS erreiche.

PS: Ich hoffe dieser Post ist hier richtig...

Liebe Grüße
Thore
 
Bitte mal Link in der Signatur lesen. Es wird exakt so täglich besprochen. Du kannst hier und heute völlig eigenständig testen, was bei dir limitiert.

Die GTX1080ti ist über 2 Jahre auf dem Markt. Ein Nachfolger (GTX1180) befindet sich auf der Zielgeraden.
Ich würde keine mehr kaufen.

Wenn es so weit ist, tausche bitte dein Netzteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zock Deine Games jetzt mal in 640x480 ohne Anti-Aliasing und ohne Ambient-Occlusion (ich sagen nicht LOW ... aber alle verstehen das immer irgendwie^^ Du willst ja nicht in LOW zocken später mit der neuen Graka), und Du siehst genau wie viel FPS Deine CPU bringt.
Genug FPS: CPU ausreichend.
Nicht genug FPS: CPU nicht ausreichend.
Ist zu einfach oder?
Dabei spielt die Graka überhaupt keine Rolle (warum erkläre ich Dir gleich).


Denn der "krasse Flaschenhals" kommt nur aus Deinem Kontext. Die Leistung einer Graka kann man sehr einfach und sehr bequem zwischen FPS und Bildqualität aufteilen. Alles was Deine CPU nicht an FPS liefert, kannst Du in Bildqualiät stecken. Und genau deshalb schaust Du ob Deine CPU in Deiner Software für Dich ausreichend FPS generiert. Und das macht man, indem man die Grafikkarte soweit entlastet, das sie auf Daten von der CPU warten darf. Mit Mini-Auflösung und ohne Performance-Fressende Features, die NUR und ABSOLUT auf der Graka gerechnet werden, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Z.b. Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion, und wenn dann das VRAM immer noch überläuft auch noch Textur-Auflösung auf Minimum.

Sich einfach nur hinstellen, weil die Graka nicht ausgelastet ist, und was von "krasser Flaschenhals" erzählen. Das ist PICNIC, und hat nix mit der Leistung Deiner Hardware zu tun.

Ist jetzt meine Graka zu lahm?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Oder meine CPU?
gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

Willst Du in PUBGs 144 FPS erreichen, brauchst Du einen 4.5Ghz Intel mindestens Haswell-Klasse und mit 4 Kernen und HT. In Low-Settings natürlich. So als Pi-Mal-Daumen-Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Cpt.Willard, GERmaximus und 4 andere
@tang0 wie schon von @Zwirbelkatz und @Na-Krul richtig angemerkt, limitiert bei dir schlussendlich folgendes, CPU, GPU, oder gar CPU+GPU.

Dies herauszufinden obliegt nun dir persönlich, siehe @Zwirbelkatz Link in seiner Signatur.

Ich denke auch @HisN wird dir dazu etwas hilfreiches sagen können.

Ich persönlich würde mich @Zwirbelkatz anschließen wollen, eine 1080Ti, jetzt noch?

Die 1180 wird demnächst aufschlagen und darauf würde ich warten.

In der Zwischenzeit kannst du ja mal schauen was wirklich bei dir limitiert und dann überlegen ob ein Upgrade Sinn ergibt oder ob’s ein komplett neues System sein soll.

Edit: Da ist @HisN ja schon, als ob ich’s geahnt hätte. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, GERmaximus, Radulf und eine weitere Person
Definitiv wird Dein Xeon zum Flaschenhals. Selbst hatte ich vorher einen Xeon 1240v2 und meine GTX 1070ti hat beim Wechsel zum 8700K 30–40% an Fps in so ziemlich jedem Game und in Benchmarks zugelegt. Bis zu meiner 1060 davor war das Gespann noch rund, aber bei stärkeren Grafikkarten klemmt dann die CPU–Handbremse.
 
Woher HisN nur die stoische Gelassenheit nimmt, das immer wieder zu erklären ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, GERmaximus und Radulf
Und das ohne Text-Blöcke im Snipped-Addon^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Daniel D., Cpt.Willard und 2 andere
hast mal das Kabel gewechselt so Displayport zu HDMI oder DVI-D
Den das Problem deutet auf ein Kabelbruch hin
 
@ HisN

Leider ist das nicht so einfach. Ich hab das bisher auch immer so gemacht und am Ende hat die CPU weniger FPS geschafft mit der anderen Grafikkarte. Damals von Nvidia --> AMD. Viele Spiele sind ja bei AMD viel cpu lastiger. Aber sollte ja hier nicht der Fall sein da von AMD zu Nvidia. Eher mehr CPU Leistung dank Nvidia's Treiber

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
An syfsyn: Ja, ich habe schon 3 Display-Port Kabel angeschlossen aber das Problem besteht noch immer. Auch mit HDMI Kabeln tritt das Problem auf. Nicht nur bei Spielen, sondern alle par Minuten auch in Windows (Office, Browser etc.).

Ich danke euch für die Anmerkungen und Hilfestellungen, auch wenn ich nicht wirklich viel davon verstehe, da ich eigentlich nur ein schon etwas älterer, normaler PC-User bin und ab und zu mal ein Spielchen wage. Ich versuche also mal das von euch Gepostete umzusetzen und vor allem: Ich versuche das dann auch zu verstehen.

Wenn ich mir jedoch die beiden Bilder weiter oben anschaue, muss ich gestehen, ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll.

Gute Nacht :)
 
tang0 schrieb:
Spiele wie PUBG in denen ich nur relativ wenig FPS erreiche

Für PUBG - just my 2 cents - würde ich nie im Leben meine Hardware aufrüsten: das Spiel ist technisch unglaublich grottig umgesetzt und hat noch immer diverse Bugs. Wenn du es unbedingt möchtest und nichts anderes spielst, dann kommst du wohl eher nicht drum herum, aber ansonsten würde ich es nicht empfehlen. Da rüstest du im Prinzip für minderwertige Software auf, die auch auf schwächerer Hardware problemlos laufen könnte, wenn sie ordentlich geschrieben wäre.


tang0 schrieb:
CPU auf eine I7-8700K

Wie schon bereits von anderen erwähnt (was bisher auch meine Beobachtung war), skaliert PUBG am besten auf 4 Kernen mit möglichst hohem Takt. Insofern eher z.B. einen Intel Core i3-8350K, der kostet dich aktuell nur 145 Eur und mit entsprechender Kühlung bekommt man die immer auf 4,8 GHz All-Core. Gibt auch genug Threads auf reddit z.B., wo Leute einen guten erwischt haben und sogar 5 GHz schaffen.

Wenn es dir nur um PUBG geht und maximale FPS, wirst du damit am meisten erreichen und das wäre auch vom P/L für dich am besten.

Grundsätzlich würde ich aber davon abraten, ist meiner Meinung nach Mumpitz. Da du ja sowieso ausreichend Kohle für einen 8700K zu haben scheinst, würde ich dann eher einen Ryzen 2 2700X kaufen. In allen aktuellen Games, die 4 (oder minimal mehr) Cores unterstützen bist du im Schnitt (siehe Benchmarks) nicht mal 10% langsamer unterwegs als mit einem 8700K (also nur messbar, nicht bemerkbar).

In neuen Games aber, etwa Battlefield (viele andere Engines stellen auch gerade auf ordentlichen Multi-Core Support um, nicht nur Frostbite von EA), wo dann problemlos 8+ Cores unterstützt werden, zieht der 2700X natürlich recht einfach davon.

Also aktuell keine merkbaren Abstriche, zukünftig aber mehr FPS und dadurch auf jeden Fall zukunftssicherer/langlebiger. Und das zum gleichen Preis.
 
Ersetze mal dein l7 Netzteil, das kommt evtl. mit dem lastwechsel nicht klar. Hab fast gleiches System und keine Probleme bei spielen, während auf den anderen Monitoren Filme und Webseiten laufen.
 
tang0 schrieb:
Wenn ich mir jedoch die beiden Bilder weiter oben anschaue, muss ich gestehen, ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll.

Hehe, ich hab Dir ein CPU-Limit gezeigt, und Du hast es nicht gesehen.
Auf den beiden Bilder ist zu sehen: 20 FPS in 1920x1080 und die Graka schwitzt sich richtig tod. Und als Gegenschuss 200 FPS in 4K, wo jeder erwarten würde, dass die Graka sich zu tode Rackert, aber Pustekuchen, die Graka langweilt sich, weil sie zu wenig Daten von der CPU bekommt. CPU-Limit (jetzt weißt Du schon mal wie man ein CPU-Limit sieht).
Und die Transferleistung: Wenn ich in ein und dem selben Spiel, mit der gleichen Hardware in einer winzigen Auflösung im Graka-Limit und in einer riesigen Auflösung im CPU-Limit hängen kann ... dann ist das CPU-Limit wohl nicht nur vom Namen der CPU und vom Namen der Grafikkarte abhägig. Sondern es spielt noch der Name der Anwendung (des Games, hier GTA5) eine Rolle, und die Stellung der Regler innerhalb des Games. So einfach wie ihr immer nach dem bösen "LIMIT" fragt ist die ganze Sache nämlich gar nicht. Und auf Grundlage von einem Hardware-Namen schon gar nicht zu erklären oder zu finden.

Meine Intention ist es Dir die Werkzeuge in die Hand zu geben, um selbst rauszufinden wo Dein CPU-Limit liegt, und dass Du Dir eine Grenze setzt, bei der es irgendwann egal ist, und Du dem Limit nicht mehr hinterherrennen musst. Stell Dir vor Dein CPU-Limit in Deinem Lieblingsspiel liegt bei 400 FPS, Deine Grafikkarte könnte aber 1000 FPS rendern. Das ist ein ganz übles CPU-Limit, nicht? Oder ist es bei 400 FPS nicht langsam Scheissegal was limitiert? (Ich überspitze das deutlich, damit man merkt auf was ich hinaus will). Die Frage ist also: Gehörst Du zur Glas-Halb-Leer Fraktion und sagst: Ohgottohgott, CPU-Limit, oder sagst Du: Mir würden auch 200 FPS völlig reichen, dann nehme ich halt die übrige Leistung der Graka, und sorge dafür das die 200 FPS so geil wie möglich aussehen. DAS ist nämlich die CRUX aus der ganzen Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Daniel D. und Nero1
So, nachdem ich mich durch Afterburner und HWinfo gekämpft habe, erstellte ich heute mal einige Screenshots von der Auslastung her.
Bei PUBG (alles auf very low, bis auf Textures und View Distance) und BF4 (Texturfilterung auf Mittel, Gitter-Qualität auf Ultra und Post-Anti-Aliasing auf Mittel steht der Rest auf Niedrig).
Nachdem was ich dann so gesehen habe, habe ich mich gar nicht mehr getraut, mal alles auf Ultra zu stellen ;)

Anbei die Screenshots und die Einstellung der Radeon Settings. Denke mal die GraKa ist schon gut ausgelastet im Vergleich zur CPU.

PUBG:
PUBG1.JPGPUBG2.JPGPUBG3.JPGPUBG4.jpg

BF4:
BF4_1.JPGBF4_2.JPGBF4_4.JPG
 
Öhm, die GPU-Auslastung ist nicht wirklich zu erkennen. Da fehlt der Haken bei Allgemein-AMD-Kombatibilität-Einheitliche-GPU-Nutzungsüberwachung.
Wie gesagt. Schön was Du alles eingestellt hast, aber hat es Dich auch weiter gebracht? Denn unsere Methode um zu sehen ob Deine CPU noch ausreicht oder nicht (was ja Deine Frage war, wenn ich mich recht erinnere), funktioniert nun mal nur, wenn Du Deine Games in etwa so einstellst, wie wir Dir das vorgeben^^
 
Zurück
Oben