Reiner Render-PC

Albtraumbarde

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo

Ich möchte für mein neues Hobby (Let's Plays) einen neuen PC kaufen der nur zum rendern der Videos dient.

Spielen will ich weiter auf meinem aktuellen Rechner, also muss der neue das nicht leisten können sondern nur das Rendern der Videos.

Im Durchschnitt muss ich am Tag 2-3 Videos mit je 1080p und 59,94 fps bei 20 Mbit/s und ca. 30 Minuten länge rendern.

is dann halt auch ohne irgendwelches 3d-Rendering, sind ja halt nur die schon fertigen MP4 Aufnahmen wo dann der Ton bearbeitet wird und vieleicht etwas geschnitten bevor es in das oben genannte Format gerendert wird.

Dafür braucht mein aktueller Rechner 6-12 Stunden was dann neben dem eigentlichen Aufnehmen schon problematisch wird (Rendern und Aufnehmen parallel funktioniert nicht) und demnächst steht mein Rechner im Schlafzimmer und kann dann auch nicht mehr über Nacht laufen (der neue Rechner dann schon)

Videos bearbeiten will ich dann mit Vegas Movie Stuido 15 Platinium. Hab da aber leider nichts gefunden wie es aussieht mit der Unterstützung mehrerer CPUs oder vieler Kerne(mit meinem aktuellen 4-Kerner geht die CPU-Auslastung sofort auf 100%, scheint also die 4 Kerne komplett zu nutzen.)

Nebenbei will ich den Rechner dann auch als Datenserver nutzen (wenn er eh da is und dauernd läuft), der kann also auch mit reichlich Festplattenspeicher ausgestattet werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
schwer zu sagen, das Geld für die Anschaffung wird dann eh angespart. Mit höheren Preisen dauerts halt nur länger bis der Rechner kommt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der PC, der soll dann auch ohne Pereferie im Wohnzimmer rumstehen und von meinem Hauptrechner Ferngesteuert werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
völlig Egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles neu

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wie gesagt keine Spiele an Programmen nur Audacity und Vegas Movie Stuio 15 Platinum. Sonst nur Datenhaltung übers Netzwerk.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Riesiges Datengrab (das kann aber nach und nach erweitert werden. Ich will da auch (erstmal) meine alten Videos sichern fals ich die mal neu Hochladen muss (Keine ahnung ob das Sinnvoll ist) da kommen dann auch ca. 4GB pro Folge zusammen.

Vieleicht (dafür hab ich aber zu wenig Ahnung, daher die Frage an euch) ein Renderrechner mit "kleiner" 250GB Platte und ein nach Bedarf erweiterbarer NAS für die Datenhaltung.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
lohnt sich das dafür? keine Ahnung ^^;;

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, aber die interessante frage brauche ich für die geplante anwendung dann überhautp ne grafikkarte oder reicht da einfach die oboard?

Vielen Dank!
 
Albtraumbarde schrieb:
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
lohnt sich das dafür? keine Ahnung ^^;;

Naja wenn du schon extra einen PC kaufen willst das du Videos renderst ... und dann schaust das du noch 10-15 % Mehrleistung durch OC rausbekommst ... wäre das nicht Sinnvoll wenn man bedenkt das du jetzt ca 6 Stunden brauchst ... und dann bei 15% Mehrleistung nur noch 5 ... ist doch was oder nicht ?
 
Das macht es schon schwierig mit deiner Aussage. Wenn du die Kerne wirklich alle brauchen kannst, kannst du dir viel Geld für den bald kommenden Threadripper zusammen sparen, wo dann alleine die CPU im Bereich um die 1700€ liegen wird. Dafür bekommst du aber auch 32 Kerne mit "HyperThreading", so dass deine Software ganz gut skalieren sollte.
Damit hättest du dann den für sinnvoll angelegtes Geld schnellsten Renderrechner zu Hause stehen. Die Frage ist, ob du wirklich soviel Kohle locker machen willst. Ansonsten gibt es das alte Top-Modell aus gleichem Hause mit 16 Kernen (was auch schon eine Wucht ist) und 32 Threads für die Hälfte des Preises. Wenn du kein Preislimit definierst, gibt es nach oben hin aber auch kein Ende ;-)
 
Albtraumbarde schrieb:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
schwer zu sagen, das Geld für die Anschaffung wird dann eh angespart. Mit höheren Preisen dauerts halt nur länger bis der Rechner kommt.
Sorry, aber melde dich hier zurück wenn du ein Budget festlegen kannst.
Man kann dir jetzt nen PC für 800, 2000 oder 5000€ empfehlen, den du dann in x Monaten erst kaufen kannst?
Bis dahin verändern sich Preise deutlich oder neue Komponenten sind auf dem Markt und machen die vorherige Planung nutzlos.
 
Da du die Videos hochlädst, werden die sowieso nochmal von Youtube neu kodiert. Da kannst du einfach die Bitrate auf 25Mbit erhöhen und per GPU rendern, die liefert zwar schlechtere Qualität als eine CPU, aber die höhere Bitrate gleicht das aus. Das dauert einen Bruchteil der Zeit und du brauchst kein neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habichtfreak, njchw und spcqike
Mich wundert das deine Renderzeit so lang ist. Für ein 30min Video mit 30Mbit in 1080p und 60fps habe ich mit meinem alten 4670K vielleicht eine Stunde gebraucht (x264 mit MP4).
Ich hab aber auch kein Vegas. Also kann man das nicht so genau vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
ruthi91 schrieb:
Sorry, aber melde dich hier zurück wenn du ein Budget festlegen kannst.
Man kann dir jetzt nen PC für 800, 2000 oder 5000€ empfehlen, den du dann in x Monaten erst kaufen kannst?
Bis dahin verändern sich Preise deutlich oder neue Komponenten sind auf dem Markt und machen die vorherige Planung nutzlos.

Gut sagen wir mal nen Budget von 1500 €
 
Bedenke dass viele Renderprogramme nur maximal 6-8 Kerne unterstützen. Der Rest wäre rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Ziemliche Begriffsverwirrung hier:

Let's Play Videos aufnehmen und umrechnen = encoding/transcoding

Raytracing-Bilder und -Videos berechnen (aus 3D Daten und Texturen) = rendering

Für Videoberechnung (x264 z.B.) und Realtime-Streaming reicht ein 4 Core Rechner aus.
Für x265 reicht KEIN Rechner aus. Wenigstens nicht für Realtime-Streaming in vernünftiger Qualität

Für Raytracing kann man ganze Rechnerfarmen nutzen und es kann immer noch gefühlt zu langsam sein.
 
ich würde das problem auch erst einmal im "rendern" (codieren) suchen.
Kannst du den Prozess beschleunigen? Was für Einstellungen hast du genutzt? Komprimierung, CRF etc. pp.

Hast du die Möglichkeit das Video quasi unkomprimiert zu speichern und, wenn die die Aufnahme passt, mit bspw. Handbrake zu transcodieren? Das sollte bei weitem keine 6h für ein 30minütigen Clip dauern.
und wie bereits erwähnt, hast du die Möglichkeit GPU-Transcode zu nutzen? man verliert zwar etwas Qualität, was aber in dem Bereich nicht ins Gewicht fällt. du produzierst keinen Streifen für die Leinwand im Großraumkino, sondern ein Video für Youtube, was dort eh neu transcodiert und damit kastriert wird.


die Transcodierung mit Handbrake würde ich auch nur vornehmen, damit ich keine unkomprimierte 5GB Datei hochladen muss, sondern nur paar 100 MB


Wishbringer schrieb:
Für Videoberechnung (x264 z.B.) und Realtime-Streaming reicht ein 4 Core Rechner aus.
Für x265 reicht KEIN Rechner aus. Wenigstens nicht für Realtime-Streaming in vernünftiger Qualität

würde ich so nicht unterschreiben :) ein Xeon E3-1276 V3 wandelt einen 4K HEVC Film auch live in 1080p x264 zum Streamen um :) der rödelt dabei zwar auch 80% Auslastung aber dafür ist er ja da.
 
danke erstmal für die antworten.

die 6-12 stunden bezogen sich auf die 2-3 Videos gleichzeitig rendern, nicht auf den einzelnen clip

das wären meine genutzten einstellungen

TEst.PNG


beschleunigen kann ichs nicht (nicht das ich wüsste) und movie studio 15 scheint auch das render über GPU nicht zu unterstützen (hab zumindest nichts gefunden wie)

das problem beim einfach transcodieren is das ich die audioaufnahme meiner kommentare noch nachbearbeiten muss, weis nicht ob handbreak mir das auch bietet da noch den ton aus der datei raus zu ziehen und später den bearbeiteten ton wieder rein
 
Reichen nicht 25 fps ?

Und warum ist die Bitrate so hoch ?
 
HerrAbisZ schrieb:
Reichen nicht 25 fps ?

Und warum ist die Bitrate so hoch ?

ps4 liefert 60 fps, dann will ich die auch hochladen ^^

bitrate is standarteinstellung von Moviestudio 15 für das gewählte format
 
Wo lädst du das dann hoch ?
 
https://geizhals.de/?cat=WL-999619
Das wäre zB eine große Lösung mit 12Kern Treadripper.
Hierbei hast du vorallem zukünftige Upgrademöglichten auf die kommenden 16/24/32 Kern Prozessoren, mehr RAM oder M.2/SSD/Festplatten usw.
Eine Grafikkarte habe ich rausgelassen, weil du das System ja fernsteuern möchtest. Threadripper und Mainstream Ryzen CPUs haben keine onboardgrafik, nur die G Modelle. Ich weiß an dieser Stelle aber leider nicht ob ein TR System ohne Grafikkarte startet. Für die Installation und Konfiguration müsstest du wohl zu Beginn vorrübergehend eine einbauen.
Wesentlich günstiger könnte man auch eine Plattform um den 2700X aufbauen, oder noch günstiger mit einem 1700 und selbst Übertakten, würden ca. 500€ weniger sein.
 
Und welche Bitraten stellt dann Youtube zur Verfügung ?

Hast du ein Besipiel bitte ?
 
Zurück
Oben