Rennsimulation Lenkrad: Logitech - Fanatec - oder andere Alternativen?

rochshaz

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
146
Hallo!

Ich möchte mir in den kommenden Wochen ein gutes Lenkrad für "Project CARS" (Renn-Liga) zulegen. Für die Entscheidung will ich mir bewusst Zeit lassen, vorallem wenn es etwas hochpreisiges werden sollte. Die Qualität und das Race-Feeling muss am Ende stimmen!

Folgende Lenkräder samt Schaltung/Pedale sind bisher auf meiner Beobachtungsliste:

- Logitech G27: 250€
- Fanatec ClubSport Wheel Base+Lenkrad/Shifter/Pedals V2: >1000€

Das Fanatec wäre hinsichtlich Realismus und Feeling das Nonplusultra, der Preis aber eben auch.
Das Logitech punktet mit Preis/Leistung, hat aber keine vernünftige Kupplung und Schaltung.

Welche Lenkräder oder Hersteller könnt ihr mir noch empfehlen?
 
Ich selbst habe ein paar günstigere Modelle als das G27 in Läden getestet und mich danach fürs G27 entschieden. Wo ist das für dich billig bzw. wo siehst du minderwertige Kupplung/ Pedale? Gerade die Metallpedale mit ihrem hohem Widerstand (besonders Bremse) sind doch grandios verarbeitet! Nun ist das Fanatec mit 1000€ fast vier mal so teuer, aber das G27 ist für mich - im Heimbereich - durchweg Oberklasse. Ich nutze es an der PS3 für GT5 - also kein großer Treibersupport - aber missen möchte ich es nicht mehr.
Was vllt auch wichtig ist: Ich fahre damit seit Weihnacht '11. Es ist merkbar, dass das Spiel zwischen linkem und rechten Lenkeinschlag größer geworden ist, die ehemals sehr starken Lenkmotoren sind nun viel "weicher". Je nach dem wie viel du fährst wirst du auch Verschleiß merken. Und ob du alle paar Jahre 1000€ ausgeben möchtest weiß ich nicht.
Ich wüsste zudem nicht, was an der Schaltung (bis auf fehlenden 7. Gang) oder den Schaltwippen zu bemängeln ist.
 
Mahlzeit,

ich selbst besitze das ältere G25, was ich damals mit TDU gequält habe. Die Schaltung ist natürlich Spielzeug, macht aber trotzdem Spaß. Die Pedaleinheit ist auf Parkett/Laminat 'ne Zumutung, auf Teppich o.k. Ein Race-Seat wäre hier natürlich wünschenswert.

Das Fanatec Paket spielt mit Sicherheit in einer anderen Liga, ist aber auch viermal so teuer. IMHO muss man dann schon eher Tage als Stundenlang damit vorm Monitor verbringen, damit sich das rentiert.

Ich habe jedenfalls das gesparte in einen realen RX-8 investiert - zog zwar weitaus höhere Folgekosten mit sich, dafür war der Fun-Faktor bei jeder Fahrt von und zur Arbeit sehr hoch bei gleichzeitig unschlagbarer Grafik :p
 
Wie wäres zum Einstieg mit einem Driving Force GT?
Wenns dir Spaß macht und du es regelmäßig nutzt, dann kannst du dich immernoch für die 1000€-Variante entscheiden.
 
Bei Fanatec brauchst du wirklich nicht ganz oben ins Regal greifen.

Auf welchen Plattformen willst du es benutzen? Nur PC?

Wenn du ne XBOX hast greif zum Fanatec CSR (normales reicht)+ CSR Elite Pedals+ CSR Shifter Set (359.95 als Paket)

Ansonsten is das Porsche 911 GT3 ein Hammer. Lenkrad + CSR Elite Pedals + CSR Shifter (259.95 + 49.95)

dazu kann man sich für 50€ noch das Pedal Inversion Kit kaufen, mit dem du den Drehpunkt des Pedals nach oben Verlegst (pro Pedal auswählbar)

Hab das erste Paket und bin mehr als zufrieden. Mega FFB, Riesen Einstellungsraum ( FFB Stärke, Drehweite, ......), Pedale einzeln verstellbar,......
Das Ganze auf nen Wheelstand und ab vorn PC/PS3/Xbox


Das Clubsportpaket ist natürlich der Überhammer, aber unter 1000 kommste da wie du bemerkt hast nicht weg
 
Ich hab das G27 seit paar Monaten, bin bisher vollkommen zufrieden! Hatte vorher ein Logitech DFP, das war deutlich merklich schlechter.
Der Unterschied vom G27 zum Fanatec ClubSport ist nochmal ähnlich groß, aber eben auch der Preis. Habs shcon paar mal testen drüfen, ist echt nett, aber wäre mir zu teuer!

Empfehlen würde ich beide, abraten würde ich von Thrustmaster, da habe ich bisher nur schlechtes gehört aus dem Freundeskreis, keine eigenen Erfahrungen, aber die nutzten sich wohl deutlich schneller ab.
 
Wenn das dein erstes Lenkrad ist würde ich vielleicht nicht direkt mit der Clubsport-Kombination einsteigen. Das ist schon ein Entusiasten-Setup. Ich bin mit meinen Fanatec Carrera sehr zufrieden aber es steht auch viel in der Ecke. Ein Thrustmaster T500 rs ist nochmal deutlich besser als ein g27. Bei Fanatec gibts übrigens auch noch günstigere Setups.
Ein Lohnenswerter Kompromiss wären z.B. die csr-Elite Pedale, die ich auch habe und die eine loadcell-bremse haben.
Die High-End Lenkräder sind im übrigen alle gleichermaßen von gelegentlichen Problemen geplagt, da geben sich fanatec und thrustmaster nichts. Thrustmaster hat das erste Pc-Lenkrad überhaupt gebaut und viel Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cmd2012:
Du hast recht - das G25/27 ist ein tolles Lenkrad! Was mich am meisten stört ist allerdings das fehlende Feedback der Kupplung und der Druckpunkt der Bremse. Da fehlt mir einfach der Realismus. Die Schaltung ist zwar ok, aber erinnert eher an Spielzeug (nicht tragisch). Jetzt stellt sich nur Frage ob mich das auf Dauer entnervt und ich sowieso auf ein anderes Lenkradsystem umsteigen muss... Dann könnte ich mir das Geld fürs G27 gleich sparen.

@all:
Meine Spielstunden pro Woche betragen 10-30 h @PC. Ich würde mich vielleicht noch nicht als Enthusiast bezeichnen aber als ambitionierten Spieler. Daher ist für mich ein G27 das absolute Minimum. Habe es auch schon ausführlich getestet und weiss wovon ich rede.

@Shimmy:
Danke für die interessanten Alternativen. Könnte man z.B. die CSR Reihe mit den ClubSport Pedals kombinieren?

Es geht mir eher um die Alternativen die es noch zwischen G27 und der ClubSportSerie gibt. Die "FREX GP" Teile wären ein Traum, sind aber eher was für einen Profi oder Millionär ;)
 
Glaube bei Fanatec gilt der Grundsatz, du kannst grundsätzlich alle Reihen kombinieren.

Sollte also normal kein Thema sein.
 
Dazwischen liegt das Thrustmaster T500 RS, wie nobody01 schon gesagt hat. Dies kannst du dann auch mit einem Ferrari Lenkrad oder die Thrustmaster Gangschaltung upgraden.

Ansonsten kann ich vom Fanatec ClubSport Wheel Base berichten, dass viele Leute am Anfang auch mit einigen Fehlern zu kämpfen hatten.

Letztendlich ist die Frage: Wie viel Geld willst du ausgeben und bist du dir sicher, dass du Simracing über einen längeren Zeitraum betreiben willst? Weil sonst lohnen sich die 1000€ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben