Speicherkonfiguration mit 8 GB/256 GB
Aus dem Bericht geht als bislang einzige technische Information außerdem hervor, dass das Smartphone in zunächst einer Speicherkonfiguration mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher angeboten werden soll.
Sie lernen es einfach nicht. 2025 — 8GiB Ram: Und das soll bis 2035 (im Gebrauchtmarkt) halten?
Insgesamt verstehen sie meiner Meinung nach nicht das Grundprinzip SustainabilityAndHighendGoHandInHand. Ja, das FP5 ist ganz okay. Aber ich hätte halt lieber das doppelte, das dreifache ausgegeben, ein Gerät mit absolut gesehen höheren Emissionen beim Bau erhalten, das aber über die Lebenszeit weniger Folgekosten hervorruft und dafür sorgt, dass weniger Geräte gebaut werden müssen.
Framework hat da den viel besseren Geist. Die machen auch Dinge, an die bei Fairphone gar nicht gedacht würde. Wenn man sich dort 2025 einen Akku kauft, dann kann man wählen, nochmals den Original-55Wh-Akku oder jetzt einen 61Wh-Akku zu kaufen, der vorher nicht möglich war (auf gleichen Raum) zu produzieren. Irgendwann, wenn es ökonomisch und ökologisch unsinnig ist, werden keine von den 55Wh-Modellen mehr produziert. Vielleicht kommt dann wieder ein größerer Akku.
Fairphone hingegen produziert die gleichen Ersatzteile auch noch nach zehn Jahren. Die sind dann natürlich vorprogrammiert nicht nachhaltig.
Also: Ich wünsche mir eine klare Abkehr von Fairphones bisherigem Weg. Die nächsten Fairphones sollten teurer werden. Keine wohlfühl-Geschichte, sondern bitte knallharte Nachhaltigkeit. SDExpress-Slots, Dual-USB-C, mitgedachte Möglichkeiten, künftige Akkus dann auch sogar schneller zu laden und so weiter.