News Reparierbares Smartphone: Fairphone 6 soll auch modu­lares Zubehör bekommen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.161
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, Spliffy83 und 8 andere
Erinnert mich ein wenig an das Projekt Ara von Google.
Leider hat es nie geschafft umgesetzt zu werden:
1749203047752.png


Und das war vor 11 Jahren :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chuckie, Fab0r und 15 andere
Nachdem wir jetzt schon einen Monat auf Rückmeldung des Support wegen einer Rückgabe warten, kann ich den Support leider gar nicht empfehlen. Weiß nicht was bei denen aktuell los ist, aber das ist ein Unding. Seit einem Monat fehlt uns das Geld, das natürlich sehr schnell eingezogen worden ist.

Bei aller Sympathie für die Idee, das geht einfach nicht und wird mit einem neuen Modell mit Sicherheit nicht besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, der_henk, Plage und 8 andere
habla2k schrieb:
Nachdem wir jetzt schon einen Monat auf Rückmeldung des Support wegen einer Rückgabe warten, kann ich den Support leider gar nicht empfehlen. Weiß nicht was bei denen aktuell los ist, aber das ist ein Unding. Seit einem Monat fehlt uns das Geld, das natürlich sehr schnell eingezogen worden ist.
das ist ein (leider) bekanntes problem. die hatten wohl einen kompletten zusammenbruch der service-abteilung, geloben aber jetzt endlich besserung. erreichbarkeit war in den letzten ~6 monaten katastrophal. https://forum.fairphone.com/t/an-open-letter-to-the-fairphone-community/118760


was den artikel angeht : unter "modularem zubehör" hatte ich mir irgendwie mehr vorgestellt als eine trageschlaufe mit ring.
bin gespannt, ob dieses mal wieder eine aufrüstbare kamera oder sowas kommt. persönlich halte ich das für wenig sinnvoll, aber "die community" schreit immer wieder mal danach. (weil sie nicht kapieren, dass die software 90% der handy-bilder macht, 10% hardware. die hardware ist nämlich ziemlich ausgereift, im gegensatz zur software)

ich bin aber vor allem mal gespannt, in wie fern FairPhone ihre alleinstellungsmerkmale - reparierbarkeit, fair - behalten. zumindest die reparierbarkeit ist ja bald eu-weit pflicht (vereinfacht gesagt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, dev/random, zhompster und 2 andere
Idee ist super! Ich hatte selbst das Fairphone 1 und 2. Und aus den Kinderkrankheiten ist die Firma wohl raus.

Es bleibt aber nach wie vor so, dass der technische Unterbau stimmen muss.
Wenn es fast schon zum Release ruckelt und die technischen Komponenten Jahre hinterherhinken, bringen mir viele Jahre an Updates wenig (trotz modularer Aufrüstbarkeit).
Ein wenig Reserve braucht es da schon.

Das war letztendlich auch ein Grund, warum ich damals nicht weiterhin bei Fairphone geblieben bin.
Es muss ja nicht Highend sein. Das erwartet man bei Fairphone auch nicht. Aber manches war da echt schon grottig und hat einem den Daily Use echt vermiest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Glasreiniger, Ganjafield und eine weitere Person
nlr schrieb:
ffnen lässt. Es wird außerdem spekuliert, dass das Fairphone 5 im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr über einen Metallrahmen verfügen könnte,
Sollte das Fairphone 6 heißen?

Vermutlich wird das FP6 in der Familie ein Windows Phone ersetzen (welche leider durch den fehlenden Software-Support immer schlechter nutzbar sind).

@habla2k bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und habla2k
Mein Fairphone 4 ist jetzt etwas über 3,5 Jahre alt. Hoffentlich wird es noch etwas durchhalten (hardwaretechnisch) und bekommt außerdem endlich wieder ein aktuelles Android. Scheinbar arbeitet Fairphone jetzt ja an Android 15 für das Fairphone 4.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass ein kleiner Smartphone-Hersteller weniger Ressourcen hat als ein Google/Samsung/Apple. Der Fokus liegt ganz klar auf Nachhaltigkeit bei der Hardware, fair gewonnen Materialien und fairen Löhnen in der gesamten Verarbeitungskette. Das die Datensicherheit nicht das Niveau eines iPhones oder Pixels hat muss man als Käufer vielleicht aus Überzeugung in Kauf nehmen.


(genauso wie man bei einem iPhone oder Pixel in Kauf nehmen muss, dass es halt mit Material aus Konfliktregionen und unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen gebaut wird...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Raptor85
n8mahr schrieb:
die hatten wohl einen kompletten zusammenbruch der service-abteilung, geloben aber jetzt endlich besserung.
Danke für die Info. Das ist ärgerlich wenn man ein technisches Problem hat, aber es ist absolut inakzeptabel wenn es um Retoure bzw. Geld geht. Das muss man dann anders lösen und vor allem diese Fälle vorziehen.

Und leider ist es ja so, dass ein Produkt noch so gut sein kann, wenn der Support nicht passt, nützt das nichts. Ich hoffe sie bekommen das schnell behoben, damit kein dauerhafter Imageschaden bleibt. Wir werden jetzt keines ihrer Produkte mehr kaufen.

PS: Der Chat ist jetzt bis Ende Juni (!) komplett dicht. Per Mail kommt nur, man soll sich nicht mehrfach zu einem Problem melden, das würde nur länger dauern. Man soll also einfach warten...
We're working hard to provide you with a better support experience! The chat service is temporarily closed until the end of June while we grow our team, make structural improvements, and address long response times due to limited capacity. We're confident you'll see real improvements very soon, and we truly appreciate your patience during this time.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und derfreak
Speicherkonfiguration mit 8 GB/256 GB
Aus dem Bericht geht als bislang einzige technische Information außerdem hervor, dass das Smartphone in zunächst einer Speicherkonfiguration mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher angeboten werden soll.
Sie lernen es einfach nicht. 2025 — 8GiB Ram: Und das soll bis 2035 (im Gebrauchtmarkt) halten?
Insgesamt verstehen sie meiner Meinung nach nicht das Grundprinzip SustainabilityAndHighendGoHandInHand. Ja, das FP5 ist ganz okay. Aber ich hätte halt lieber das doppelte, das dreifache ausgegeben, ein Gerät mit absolut gesehen höheren Emissionen beim Bau erhalten, das aber über die Lebenszeit weniger Folgekosten hervorruft und dafür sorgt, dass weniger Geräte gebaut werden müssen.

Framework hat da den viel besseren Geist. Die machen auch Dinge, an die bei Fairphone gar nicht gedacht würde. Wenn man sich dort 2025 einen Akku kauft, dann kann man wählen, nochmals den Original-55Wh-Akku oder jetzt einen 61Wh-Akku zu kaufen, der vorher nicht möglich war (auf gleichen Raum) zu produzieren. Irgendwann, wenn es ökonomisch und ökologisch unsinnig ist, werden keine von den 55Wh-Modellen mehr produziert. Vielleicht kommt dann wieder ein größerer Akku.

Fairphone hingegen produziert die gleichen Ersatzteile auch noch nach zehn Jahren. Die sind dann natürlich vorprogrammiert nicht nachhaltig.

Also: Ich wünsche mir eine klare Abkehr von Fairphones bisherigem Weg. Die nächsten Fairphones sollten teurer werden. Keine wohlfühl-Geschichte, sondern bitte knallharte Nachhaltigkeit. SDExpress-Slots, Dual-USB-C, mitgedachte Möglichkeiten, künftige Akkus dann auch sogar schneller zu laden und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, hamuchen und 6 andere
Da macht man schon ein modulares Smartphone, aber es hat dann weder 2x SIM + 1x microSD noch einen Klinkenanschluss.

Dazu kommt der hohe Preis und die Erzählungen vom schlechten Support und es wird unkaufbar.
 
habla2k schrieb:
Das ist ärgerlich wenn man ein technisches Problem hat, aber es ist absolut inakzeptabel wenn es um Retoure bzw. Geld geht. Das muss man dann anders lösen und vor allem diese Fälle vorziehen.
Also ich finde es eher wichtig technische Probleme vorzuziehen, weil man ggf. ohne funktionierendes Smartphone dasteht.

Bei Retouren hast ja eh schon entschieden, dass du es nicht brauchst.
 
Das Fairphone 6 steht in den Startlöchern – und so manch kurzlebiges Wegwerf-Handy nach Vertragsende, dürfte dabei nervös werden ?!( Vielleicht?!)

Während andere Geräte nach zwei Jahren stillschweigend in der Schublade verschwinden, bekommt das Fairphone ein Style-Update und einen Schalter zum Selberschrauben. Nachhaltigkeit trifft Charakter. Vielleicht erleben wir hier sogar die Vorboten einer neuen Ära: Smartphones, die wir uns wie ein Baukasten selbst zusammenstellen können wie PC´s
 
Gibts eigentlich auch Upgrades statt "nur" Ersatzteile, zb eine bessere Kamera für das FP4 oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
vollsparte schrieb:
Da macht man schon ein modulares Smartphone, aber es hat dann weder 2x SIM + 1x microSD
Das FP5 hat 1xNanoSim, 1xeSIM & 1xMicroSD, nur halt kein SDExpress. Das muss sich diesmal ändern. Sie müssen mal die Speerspitze darstellen. Gerade auch wegen der Switch 2 wäre es unfassbar dämlich, SDExpress liegen zu lassen.
vollsparte schrieb:
noch einen Klinkenanschluss.
Dual-USB-C, einmal oben und einmal unten, ist einem fest verbauten Klinkenanschluss überlegen. So kann man nämlich wählen, von welcher Seite das Kabel rein soll. Man kann einen DAC der eigenen Wahl nutzen oder es kann auch eine spezifisch an das Gehäuse angepasste Variante entwickelt werden, die sich nahtlos einfügt. Und Dual-USB-C kann man halt auch für alles mögliche sonst nutzen.
Muss aber halt eben mal endlich kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja mei. Sind die denn des Wahnsinns?
peter-griffin-push.gif


Wenn das ding auf dem Tisch liegt wird regelmäßig die Rückseite offen sein.. ..


n8mahr schrieb:
ob dieses mal wieder eine aufrüstbare kamera oder sowas kommt. persönlich halte ich das für wenig sinnvoll, aber "die community" schreit immer wieder mal danach.
Und dann baut Samsung beim S23, S24 und S25 die gleichen Kameras ein xD
 
netzgestaltung schrieb:
Gibts eigentlich auch Upgrades statt "nur" Ersatzteile, zb eine bessere Kamera für das FP4 oder ähnliches?
Gab es für das FP2 und FP3, für das FP2 wurde beim Refresh auch das Casesystem verändert. Also wenn einem vorher die Rückabdeckung schrott gegangen ist, dann konnte man auch zuschlagen und bekam das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
n8mahr schrieb:
was den artikel angeht : unter "modularem zubehör" hatte ich mir irgendwie mehr vorgestellt als eine trageschlaufe mit ring.
Ja, das ist kompletter Marketing bullshit. Keine Ahnung warum das hier so unreflektiert in der News übernommen wird.
 
@habla2k
Bei mir das selbe Problem.
Ein Ersatzakku für mein FP3 funktioniert nicht ordnungsgemäß und hat einen Wackelkontakt.
Bei Erschütterungen geht das Handy erstmal aus. Sowas habe ich noch nie erlebt. Nicht Mal bei einem 100€ billo Gerät.

Der Akku lag erstmal ein Jahr in der Schublade, aber jetzt ist es zu spät für den PayPal-Käuferschutz.
Wenn es so weitergeht läuft die Gewährleistung ab, bevor die reagieren.

@KitKat::new()
Ich habe etwas defektes erhalten. Somit eine Reklamation, aber kann trotzdem mein Gerät nicht richtig nutzen.

CPUinside schrieb:
in diese richtung geht auch shift mit seinen geräten
https://shop.shiftphones.com/shiftphone-8.html
Das was man liest klingt auch nicht rosig.
Wie lange muss man da auf sein Gerät warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Zurück
Oben