Repeater für fritzbox 7412

Nilssonvenjan

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
205
Hallo

Die Fritzbox steht im EG und gibt gute WLan Stärke in den Keller und ins direkte obere 1Geschoß Zimmer, aber schlechter Empfang auf dem Rest der Etage. Ich will nun in dieses Zimmer einen Wlan Repeater stellen. Habe eine günstiges TP-Link Produkt probiert, aber dort hat die Verbindung mit dem Router über WPS Taste nicht funktioniert.

Gibt es ein Repeater Modell das mit dieser Fritzbox gut harmoniert?

Edit: Repeater 600 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ist WPS in der 7412 überhaupt aktiv? Manchmal ist das aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Kannst du den Repeater nicht ohne WPS einrichten?
Richte ihn am besten direkt neben dem Router ein und wenn es klappt, gehst du weiter weg. Vielleicht ist der TP-Link auch empfangsschwach.

Edit@BlubbsDE: Der Empfang scheint ja in dem einen Raum gut zu sein, wo der Repeater hin soll. 🙂
 
Einen Repeater da hinstellen, wo kein Empfang mehr existiert funktioniert nicht. Der muss da hin, wo der Empfang noch gut ist. Und welchen? Je nach Anforderung und Budget was von AVM.

https://avm.de/produkte/fritzwlan/

Und man kann auch jeden Repeater ohne WPS einrichten. Einfach mal in die Anleitung gucken.
 
Danke für die Antworten

Edit: Auf der Konfigurationsseite war WPS aktiv
Ja beim Repeater sollte man das über eineApp machen , bin aber nicht ganz dahinter gekommen.

Hatte den Repeater direkt neben der Fritzbox ausprobiert.

Gut werde dann mal den Repeater 600 ausprobieren !

Könnte eine bessere Box das Problem auch beheben ? Der Empfang im Zielraum ist schwach aber etwas mehr würde für den Anwendungszweck reichen.
 
Nilssonvenjan schrieb:
Könnte eine bessere Box das Problem auch beheben ?

Vermutlich nicht. WLAN ist bei jedem Gerät in der Sendeleistung beschränkt. Bei jedem Gerät gleich. Eine bessere Box hätte dann zB 5 Ghz WLAN vielleicht mehr Antennen usw. Aber das dient nicht der Erweiterung der Reichweite. Ganz i Gegenteil. 5 Ghz WLAN hat gegenüber 2.4 Ghz WLAN eine deutlich geringere Reichweite.

Und sonst. Ausprobieren. WLAN ist von so vielen örtlichen Faktoren abhängig. Bei 1und1 bekommst Du im Kundenshop FritzBox relativ preisgünstig.
 
Der 600er Repeater von AVM ist klein und günstig, bedient aber nur das 2,4GHz-Band. Der 1200er kann auch 5Ghz und hat nen LAN-Anschluss, lässt sich auch als LAN-Brücke/AccessPoint betreiben.
Falls du ein LAN-Kabel ziehen kannst, ist das immer der bessere Weg. Repeater reduzieren meist die am Ende verfügbare Bandbreite. Du kannst auch mehrere Repeater hintereinander platzieren. Die besten haben separate Funkbänder für die Verbindung mit der Fritzbox. Info
Leider kann deine Box nur 2,4GHz, da schon etwas älter.

Wichtig: Den Repeater dort platzieren, wo noch "guter" WLAN-Empfang ist (kannst du vorab über die Fritz WLAN APP o.a. prüfen).

Ansonsten kannst du auch versuchen, die FB mit externen Antennen auszustatten. Oh, klappt leider auch nicht für deine FB... --> FriXtender
Ergänzung ()

Nilssonvenjan schrieb:
Könnte eine bessere Box das Problem auch beheben ?
Unter Umständen, denn (manche) neuere Boxen haben mehrere in verschiedenene Ausrichtungen angebrachte Antennen, die man ggfs. noch nach extern legen kann (FriXtender). Muss man sich einlesen oder probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens eine gebrauchte 7490 für 50€ geholt und die erfüllt ihren Zweck als Repeater echt gut.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich habe mir letztens eine gebrauchte 7490 für 50€ geholt und die erfüllt ihren Zweck als Repeater echt gut.
Geht auch, aber der Kollege hat die FB hier:
1610645665050.png

Da macht es (auch im Hinblick auf die Lebensdauer und den Funktionsumfang) eher Sinn, die 7490 als Hauptbox einzusetzen und die 7412 ggfs als Repeater...
 
wenn kabel ziehen nicht möglich ist würde ich eine DLan brücke machen, dann kannst du den zweiten adapter auch außerhalb des Senderadius des routers Plazieren. und hast die möglichkeit stationäre geräte durch zusätzliche adapter ins system zu integrieren, und so dein wlan zu entlasten. (weniger clienten gleich mehr Bandbreite). 5 Ghz Wlan Simultan mit 2,4ghz zu betreiben macht meiner Meinung nach überhaupt keinen sinn. da die geräte schon nach 5 metern entfernung auf das 2,4 ghz band wechseln. ich habs desshalb deaktiviert.
 
haiopai schrieb:
wenn kabel ziehen nicht möglich ist würde ich eine DLan brücke machen,
Das wäre aber echt der allerletzte Weg, wenn partout die Verbindung per WLAN nicht reicht. Ansonsten sollte man von DLAN die Finger lassen. Es geht ja schon los, wenn die Steckdosen in verschiedenen Bereichen der Wohnung auf versch. Phasen liegen. Außerdem ist DLAN extrem störanfällig, ggfs. auch durch Geräte beim Nachbarn usw.
haiopai schrieb:
5 Ghz Wlan Simultan mit 2,4ghz zu betreiben macht meiner Meinung nach überhaupt keinen sinn. da die geräte schon nach 5 metern entfernung auf das 2,4 ghz band wechseln.
Das ist deine Meinung und kommt immer auf die Situation an.
Es gibt Wohnungen/Häuser, da ist das 2,4GHz-Band so voll, da hat man keinen Spass. Außerdem, wenn z.B. ein TV oder Laptop innerhalb der 5m steht, warum soll er das (meist vollere) 2,4GHz-Band noch mehr belasten, wenn 5GHz frei sind... mal von der höheren Geschwindigkeit (im Nahbereich) mal abgesehen. Richtung WIFI 6 wird das noch interessanter...
 
@hhhmmm sehe ich etwas anders, mehrere bekannte haben dlan im einsatz, und es läuft butterweich, auch über andere phasen hinweg.
ich selbst hatte es auch mal ü ergangsweise im einsatz, absolut 0 probleme.

mein Post mit den 5GHz war darauf bezogen dass dem TE direkt geraten wird kauf nen neuen router, dann haste auch 5ghz wlan usw. dabei möchte er nur einen AP. weil das 2,4ghz wlan nicht weit genug kommt. was nützt da bitte 5ghz?
 
Zurück
Oben