Repeater im Haus über Steckdose

Nils64

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
23
Hallo ich wohne im Keller ! :)
Oben im Flur steht unser Router dass Signal kommt nicht bis zu meinem Zimmer durch .. Jetzt wollte ich fragen wie ist dieser powerline Adapter wo dass über den stromanschluss geht .. Möchte keine großen Dateien Downloaden sondern nur flüssig online spielen und skypen können
500 Mbits Übertragungsrate steht in der produktbeschreibung
 
Welcher? gibt auch verschiedene. und Google kennt bestimmt genug testberichte dazu
 
Powerline funktioniert nur im selben Stromkreis! Ich habe deswegen einen sehr günstigen Extender (keinen Repeater) gekauft. Der verstärkt das wlan-Signal ohne es in seiner Übertragungsfrequenz zu kappen. Beispiel:
Ich hatte erst einen Repeater, der hat das Wlan-Signal zwar gut verstärkt (hat ein zweites aufgebaut) aber statt 12 Mbit/s. kammen nur noch 8 an. Der Extender (Erweiterer) verstärkt das vorhandene Wlan und erweitert die Reichweite ohne die Übertragungsfrequenz zu reduzieren. Für uns viel besser, auch weil wir mehrere Stromkreise (eigene Sicherungen) im Haus haben...
Vielleicht eine Alternative für den TE?
 
das wäre kein repeater, sondern ein powerlan-adapter mit wlan-accesspoint.
hier gilt: kann sehr gut funktionieren, muss aber nicht. (du kannst es nur Vor-Ort testen um es genau zu wissen)
die disziplin gamen ist die schwierigste, da es ein konstanter datenfluss aufgebaut werden muss. beim download ist es egal.

ohlschirr.... es gibt keine wlan-verstärker, dein range-extender ist ein repeater. und nein, wlan-sendestärke ist gesetzlich festgelegt. stellst du den um, machst du dich strafbar, und das kann recht teuer werden.
http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/sendeleistung.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt....

nein, mein Wlan-Extender verstärkt das Signal nicht, es geht mit ca. 12 Mbit/s. los und kommt auch so an, er erweitert nur den Emfangsbereich deutlich (alle Empfangsbalken sagen : Hervorraged) dabei wird kein zweites, schtbares Wlan angezegt (wie beim Repeater), funktioniert ganz einfach...

Kannst die Keule wieder wegstecken...
 
Zuletzt bearbeitet: (Kannst...)
Powerline funktioniert nur im selben Stromkreis!

Quatsch! Wenn man Netzwerktechnik nutzt sollte man sich halt auch mit auskennen!

PowerLAN kannst du sogar über den Zähler hinaus verbinden und selbst PowerLAN Verbindungen ortsfern über das Stromnetz deines Anbieters wäre möglich!
 
Also ich bin mir ziemlich sicher dass unser Haus nur ein Stromnetz hat quasi
 
Ich würde nicht behaupten dass ich mich mit Netzwerktechnik auskenne. Ich spiegel hier nur meine eigenen Erfahrungen, selten schnacke ich nach was andere erzählen oder berufe mich auf Angelsenes.

Ich hatte eben auch Bedarf das Lan/Wlan-Signal besser zu verteilen, mit dem Ziel der besseren Verfügbarkeit und habe die geschilderten erfahrungen gemacht. PowerLan ging hier nicht und die Begründung lt. Hersteller ist dass es nur im selben Stromkreis funktioniert. Wir konnten es komplett zurück geben und haben erst einen Repeater probiert, selbiger hat aber die Frequenzleistug reduziert, von 12 auf 8 Mbit/s. und ein zweites Wlan aufgebaut. Der Extender hat das vorhandene Wlan-signal in der Richweite deutlich verbessert, ohne die Leistung zu reduzieren, bzw. unwesentlich (vielleicht -1 mbit/s.).

Wenn Jemand es besser weiss dann hoffentlich aus Erfahrung...
@TE
Wenn du für deine Räume nur eine Sicherung hast, ist es der selbe Stromkreis...
 
Zuletzt bearbeitet: (@TE)
das waren die alten powerlan-adapter, die waren schrott. neuere sind effizienter..

ohlschirr... ich vermute, dein extender ist ein repeater, der die ssid versteckt... 12mb/s ergäbe ein 96mbit/s wlan, also hast du schätzungsweise ein 300mbit/s N-wlan-router der mit dem expander über 2/3 der eigentlichen "leistung" wegfrisst.
 
Also praktisch ist das so:
Wlan-Empfang ohne Extender: ca. 13 Mbit/s. um die Betonmauer geht der Empfang runter (max. 2 Balken) auf 8 Mbit/s.

Mit Extender: Durchweg alle Empfangsbalken auf Hervorragend und lt. Speedtest 12 mbit/s. stabiler Empfang. das ist bei uns wichtig weil wir über Wlan, um mehrere Ecken, über 15 m. z.B. Maxdome oder Youtube in HD gucken...

Lt. Telekom haben wir bis zu 16 mbit/s. DSL. Zukünftig VDSL bis 50 Mbit/s. für 1.- € mehr...
 
Nils64 schrieb:
500 Mbits Übertragungsrate steht in der produktbeschreibung
500 Mbit/s sind eine Bruttoangabe. An vielen PowerLAN-Adaptern werden heutzutage nur LAN-Ports mit max 100 Mbit/s verbaut, weil netto eh kaum mehr möglich ist. Je nach Leitungsqualität kommt bei einigen Leuten gar keine Verbindung zustande oder es tröpfeln nur wenige, einstellige Mbit/s durch die Leitung.

Aber: Wenn man kein NAS hat bzw. nur wenig Daten hin- und herschiebt, dann kann PowerLAN eine Alternative sein. Es hängt aber sehr stark vom Stromnetz ab und funktioniert daher individuell bei jedem anders gut oder schlecht.
 
In meinem Zimmer hab ich mal Apple Kabel Kurzschluss und da ist das WLAN im ganzen Haus ausgefallen .... Also müsste ja ein Stromnetz sein ...?
Ergänzung ()

Sorry nciht wlan ich meine der ganze Strom im Haus
 
Dreh einfach mal die Sicherung raus oder schalte runter, da wo der Strom weggeht ist der selbe Stromkreis...
 
Ich würde nicht behaupten dass ich mich mit Netzwerktechnik auskenne. Ich spiegel hier nur meine eigenen Erfahrungen, selten schnacke ich nach was andere erzählen oder berufe mich auf Angelsenes.
Wenn Jemand es besser weiss dann hoffentlich aus Erfahrung...
@TE
Wenn du für deine Räume nur eine Sicherung hast, ist es der selbe Stromkreis...

Ja und diese Erfahrung beruht auf dem Nichtwissen der Technik! Wenn du mehrere Stromkreise oder auch über den Zähler hinaus ein PowerLAN Netz betreiben willst brauchst du eben Phasenkoppler! Dann klappts auch mit dem PowerLAN.


500 Mbit/s sind eine Bruttoangabe. An vielen PowerLAN-Adaptern werden heutzutage nur LAN-Ports mit max 100 Mbit/s verbaut, weil netto eh kaum mehr möglich ist. Je nach Leitungsqualität kommt bei einigen Leuten gar keine Verbindung zustande oder es tröpfeln nur wenige, einstellige Mbit/s durch die Leitung.


die Bruttoangabe stimmt, wenns nicht funzt liegts aber am User, der sich eben nicht auskennt und grundlegendes falsch macht! Du kannst sogar mehrere Powerlan Netze über dieselbe Leitung haben Ohne eine Beinflussung gegenseitig ( hab ich zBsp. einmal Datennetz plus einmal SATover IP über DLAN ( Markenname!) wohlgemerkt im selben Stromkreis.



Zum Stromkreis, es gibt da auch Haupt/Gruppensicherungen, drehst du die raus sind auch alle nachgeschalteten Stromkreise tot, also kein untrügliches Zeichen das du nur einen Stromkreis hast.

Hast du dann noch Standard Comfort oder Luxuspaket bei der Elektroinstallation hast du evtl. auch in einem einzelnen Zimmer verschiedene Stromkreise ( z.b: Lichtkreis / Steckdosenkreis und dann noch EDV Steckdosenkreis ) SMART Home fangen wir erst gar nicht an ;p Wenn du also den Stromplan / Verteilerplan nicht lesen kannst fragst am besten deinen Elektriker!



Grundsätzlich gilt jedoch in der Reihenfolge:

Fibre Kupfer PowerLAN WLAN, den WLAN ist die beschissenste Lösung ( Einziger Vorteil gegenüber den anderen ist die Bequemlichkeit!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arroganz des Wissenden erlaubt auch Freundlichkeit, dann ist sie besser zu ertragen...
 
ohlschirr... mhhh ich sehe keine arroganz, sondern der versuch das wissen zu erweitern... das empfinde ich als freundlich, weil freiwillig und nicht eigennützig
 
Hab mir ein Gerät geholt also Verbindung klappt da nur eine Steckdose an meinem Router ist (die von Router benutzt wird ) steckt der im Mehrfachstecker :(
Unten ist er aber an einer richtigen Steckdose komme auf 13 Mbit
Ist das in Ordnung? Glaubt ihr wenn ich denn oberen auch in Eine richtige Steckdose stecken kann wird es schneller ??
Bei Ping stand 1ms ich glaub aber dass ist iwi ne falschangabe von speistest oder
 
Der Ping kann schon sein, PowerLAN "verschlechtert" den Ping nur um 1-3 ms.

PowerLAN in einer Steckerleiste ist keine gute Idee. Ein Adapter gehört immer direkt in die Steckdose. Wenn einem dann die Steckdosen ausgehen, gibt es Adapter mit durchgeschliffener Steckdose (ähnlich wie zB die Zeitschalt-Steckdosen).
 
Muss ich mir also ein neues powerline kaufen :( kann ich meins noch zurückgeben? Folien überall dran und Packung nciht aufgerissen
 
Zurück
Oben