Bericht Resident Evil Requiem: Top auf dem Steam Deck und mit Radeon RX im Desktop

Kaito Kariheddo schrieb:
Aber bei den unzähligen möglichen Kombinationen (Treiber, Kernel, Proton, Version des Spiels) kann es ja wohl nicht die Antwort sein, stundenlang nach der richtigen zu suchen^^
Und genau hier hat ja jeder die Antwort warum Linux als Alternative fürs Gaming einfach (noch) nichts taugt. Ein neues Spiel einer bekannten und beliebten Marke und ich bin das Launch Wochenende erstmal damit beschäftigt den passenden Startparameter zu finden. Ich tinker ja auch echt gerne rum, hab nen Raspberry Pi mit Linux just for fun und so, aber solange Steam ihr SteamOS nicht endlich mal offiziell und mit ausreichend Support frei zugänglich für alle ohne umwege macht bleibt Linux schlicht unbrauchbar für den casual nutzer.
boonstyle schrieb:
Meine Eltern und Schwiegereltern sind inzwischen auf Linux und keiner hat einen "Nachteil".
Wer vermutlich nur Browser und Office nutzt stimmt das ja auch. Und ich gehe davon aus dass deine Schwiegereltern kein Resi spielen wollten und sich den Startparameter erst auf ProtonDB raussuchen mussten.

Aber es gibt eben auch solche und solche Leute. Meinen Eltern, besonders meinem Vater kann ich Linux auch "beibringen", viel fehlt da eh nicht weil er dank seiner Arbeit hier und da mal was in Linux umgebungen machen muss (hauptsächlich aber Windows und privat MacOS nutzt), aber meine Schwiegereltern haben schon schnappatmmung bekommen als sich die Position des "Herunterfahren" Knopfs von Windows 10 zu Windows 11 geändert hat. Ich bin ja schon Froh dass es halbwegs unfallfrei bei denen funktioniert mails zu checken und online Banking mal ne Überweisung. Das und n paar Browsergames für Schwiegervater. Aber wenn "Mails" mal alle paar Wochen nach dem Passwort fragt klingelt bei mir das Telefon.
boonstyle schrieb:
Tja als "casual" PC-Nutzer musst du das heute bei den meisten Distributionen so wenig wie in Windows.
Ausser man will am Launch Wochennde ein neues AAA Spiel spielen. Du hast eine vollkommen verschobene Ansicht was "Casual" eigentlich ist.

Es gibt da ein schönes XKCD Comic zu:
average_familiarity.png

Zuletzt bearbeitet:
Bloodwalker schrieb:
Ein neues Spiel einer bekannten und beliebten Marke und ich bin das Launch Wochenende erstmal damit beschäftigt den passenden Startparameter zu finden.
Ich habe gerade die Zeit gestoppt. Es hat mich 20 Sekunden gekostet, protondb.com aufzurufen, das Spiel einzugeben, und ein paar Kommentare zu lesen.

Und wieder die Frage: Was hat es mit Linux zu tun, wenn der Spielehersteller auf Linux Raytracing standardmäßig ausgraut? Das ist keine Unzulänglichkeit von Linux. Linux unterstützt alle nötigen Raytracing-Extensions.
Wenn jemand nicht Gaming-tauglich ist, dann Capcom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, SweetOhm, corvus79 und 4 andere
@rollmoped
Dich, ja dich hat das 20 Sekunden gekostet. Mich übrigens auch und vermutlich 98-99% der User hier auf CB auch. Ich könnte dir aber aus dem Stehgreif 15 Leute bei mir auf der Arbeit zeigen die zwar gerne zocken aber bei sowas schon überfodert sind. Die wissen nicht mal was Startparameter sind. Einer hat sich seine Windows Installation "zerschossen" als er Secure Boot aktivieren wollte. Seine Lösung? Neuen PC hat er sich gekauft.

Das Comic ist somit auch an dich gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodwalker schrieb:
Die wissen nicht mal was Startparameter sind.
Ich wußte zwar grob was das ist, da es das auch unter Windows gibt. Allerdings bisher nie genutzt. Auch auf dem Linux System, auf dem seit 1,5 Jahren CachyOS läuft.
Im Normalfall braucht man das halt auch nicht. Das ist eher so, wie bei den "optimierten" Treibern unter Windows, die eben solche Bugfixes im Treiber mitschleppen. Wenn du nicht an Tag 1 spielen willst und das nächste Proton draußen ist, geht das in 99 von 100 Fällen out of the box.
Wie auch im Artikel steht, Steam hat noch keinen Test für Resident Evil gemacht und entsprechend auch noch keine Wertung gegeben, ob es läuft, oder nicht. Day 1 ist nicht perfekt bei Linux, dem gebe ich Recht, aber wenn man mal zwei Wochen wartet, geht es oft ohne Kopfschmerzen.

Bloodwalker schrieb:
Die wissen nicht mal was Startparameter sind. Einer hat sich seine Windows Installation "zerschossen" als er Secure Boot aktivieren wollte.
Tut mir ja leid aber das hat halt weniger was mit dem Betriebssystem zu tun sondern ist einfach ein Mangel an wissen. Sei es nun Windows, MacOS oder Linux ist egal, man muss sich mit der Thematik beschäftigen (how to use a pc) , wenn das zu umständlich ist sollte man dann vielleicht beim Smartphone oder Konsole bleiben.

Selbst unter Windows läuft nicht immer alles glatt und dann muss man erst mal auf die suche gehen was das Problem sein könnte und wie man es behebt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, boonstyle, Alphanerd und 2 andere
Mimir schrieb:
Deshalb ist das alles unter Linux extremst experimentell.

Ne, das ist quasi genauso wie unter Windows, wenn es Steam betrifft. Das liegt auch weniger an Linux, sondern gerade bei Nvidia eher daran, dass Linux bislang eher stiefmütterlich behandelt wurde. Dabei läuft CachyOS wesentlich performanter als Windows, die ganze Usability des Systems wirkt durchdachter und man hat die ganze Bloatware von Windows nicht. Dennoch ist bei Nvidia auch Linux (Custom-Ubuntu) die Leadplattform für KI-Entwicklung. Es verwundert daher eher, dass Nvidia hier so konservativ gegenüber Linux eingestellt ist.

Ansonsten verhält sich Steam unter Linux genauso wie unter Windows auch. Spiel herunterladen, starten und spielen.

Und das beste an Linux ist, es installiert nicht einfach irgendwelche Updates ohne Erlaubnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Kuristina
@SavageSkull
Hey ich streite das ja auch nich ab dass es viele Nutzer gibt die das nutzen könnten. Aber was mir doch immer wieder auffällt dass einige hier und in anderen Foren/Subreddits an einer gewissen Betriebsblindheit leiden. Ja klar dass der Jahrelange Linux nutzer gerade mal 20 Sekunden gebraucht hat um das Problem zu lösen. Das ist aber eben nicht der Gradmesser. Und alleine der Wille das zu lernen ist eben bei den allermeisten nicht gegeben.

@Gohma
Schin klar, aber wer seit seiner Kindheit Windows nutze der hat eben das "Basiswissen" für Windows und ist es spätestens seit 10-15 Jahren gewohnt dass nicht 99% sondern 99,99% der Spiele out of the Box laufen. Für viele ist ja schon die Umstellung von Konsole auf Windows PC ein Ding. Ich bekomm auch manchmal fragen gestellt da wusste ich gar nicht dass man das im Jahr 2026 nicht wissen kann. Aber here we go.
Ich empfehle jedem der hier so tut als wäre das alles so selbstverständlich mal ein Prakikum in der IT seiner eigenen Firma. Was da für Anrufe kommen.
Was glaubt ihr warum Erwachsene Menschen in Deutschland auf Indische Microsoft Scammer hereinfallen und denen Google Play Store Karten kaufen? Der Tatsächliche "Casual" User hat von all dem GAR KEINE Ahnung. Null. Und wem es gefällt oder nicht, von den Millionen von Resident Evil Spielern sind nicht die 1,3 Millionen Reddit User des entsprechenden Subs und schon gar nicht die paar tausend aktiven CB User irgend ein relevanter Nutzeranteil.

SKu schrieb:
Und das beste an Linux ist, es installiert nicht einfach irgendwelche Updates ohne Erlaubnis.
Das ist für dich das Beste weil du weißt was du tust. Für den DAU ist das auf kurz oder lang eine katastrophe. Eine in der er hineinschlittert ohne es überhaupt zu wissen oder gar zu bemerken. Der Merkt irgendwann das etwas nicht stimmt und fragt dann wenn das Kind schon am Grund des Brunnens verrotet ist was passiert sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86 und AvenDexx
Bloodwalker schrieb:
Schin klar, aber wer seit seiner Kindheit Windows nutze der hat eben das "Basiswissen" für Windows und ist es spätestens seit 10-15 Jahren gewohnt dass nicht 99% sondern 99,99% der Spiele out of the Box laufen. F
Also so wie ich, mein erstes Windows war Win95, da war ich gerade mal 10 und meine Eltern hatten einen dicken klopper an Buch extra für Win95 und Word und Excel, das ich mir durchgelesen habe, meine ersten Gehversuche mit Linux waren 2010 eine absolute Katastrophe da ich dachte ich kann Linux dazu bewegen das es gleich arbeitet wie Windows (installiere mir Programm xy in diesen speziellen ordner), mit einem Raspberry pi so um 2020 habe ich mich dann wieder mit Linux beschäftigt und auch das war nicht einfach.

Auf Linux umgestiegen bin ich dann im Februar 2024 nachdem ich mich davor auf meinem alten Laptop mit Linux beschäftigt habe.

Mir ist völlig klar das dies eine Eigenmotivation von mir selbst war und nicht jeder so vorgehen wird, auch weiß ich wieviele unbedarfte es gibt sobald es um die Bedienung von PCs und Betriebssystemen geht, aber wie ich sagte das ist ein Mangel an wissen und nicht der Fehler des Betriebssystems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Bloodwalker Sicher das du mich meintest?

Im Normalfall braucht man auch unter Linux nie einen Startparameter für ein Spiel nutzen.
SteamOS ist als "Konsolenfeeling" abgeleitet und sperrt bzw schützt viele Linux Einstellungen, damit Otto Normal User gar nicht erst etwas kaputt machen.
Das man jetzt bei Day1 bei einem neuen Spiel ggfls einen Parameter einstellen muß damit es läuft ist blöd, aber wahrscheinlich nach einer oder zwei Wochen mit dem nächsten Spielpatch und der neuesten Proton Version (die einfach mit den Updates ganz normal eingespielt wird, ohne das man was tun muß) Geschichte.
Dann läuft es, wie die überwältigende Mehrheit auch, out of the Box.
Wer davon nichts wissen will, wartet einfach darauf, dass Valve Resident Evil auf SteamOS Kompatibilität prüft und dem Spiel ein grün oder gelb gibt, dann ist der Fix nämlich auch im Proton drin und fertig.

Bloodwalker schrieb:
Und genau hier hat ja jeder die Antwort warum Linux als Alternative fürs Gaming einfach (noch) nichts taugt
Treiber, Spieleversion und auch OS Version hast du genauso unter Windows. Nicht jeder ist auf 11 und der neusten halbjährlichen Version.
Bloodwalker schrieb:
Und alleine der Wille das zu lernen ist eben bei den allermeisten nicht gegeben.
Die können aber auch Windows nicht bedienen. Denn seit ihrer Windows-Version hat sich einiges getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Gohma
Bloodwalker schrieb:
Und alleine der Wille das zu lernen ist eben bei den allermeisten nicht gegeben.
Dann können die einfach auf Linux verzichten, wo ist denn das Problem? Wer hat denn gesagt, dass die Linux nutzen müssen? Wer mit den einfachsten Sachen schon Probleme hat, dem empfiehlt man am besten eine Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Gohma und Ultra_Force
Bloodwalker schrieb:
wer seit seiner Kindheit Windows nutze der hat eben das "Basiswissen" für Windows und ist es spätestens seit 10-15 Jahren gewohnt dass nicht 99% sondern 99,99% der Spiele out of the Box laufen.
Das ist ziemlich sicher nicht korrekt. Sehr viele ältere Spiele, die keine Updates mehr erhalten, laufen mit Windows 11 schlecht oder gar nicht mehr. Das war schon bei Windows 7 ein Problem:
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=71460

Ich schätze, dass ca. 5% aller 467.000 Steam Spiele/Apps auf Windows 11 gar nicht, instabil, oder schlecht laufen. Insbesondere dann, wenn sie älter sind und keine Updates mehr erhalten.

Bei solchen Spielen sind auf Windows ebenfalls "Bastel-"Schritte nötig.

Es gibt einzelne Berichte, dass solche Spiele teilweise auf Linux problemlos nutzbar sein können:
https://forum.level1techs.com/t/gam...roton-but-not-working-on-windows-10-11/212847

Unter den Top 1000-Spielen sind auf Linux lediglich 3% nicht lauffähig:
top_1000.png

Somit ist die Lauffähigkeit von Spielen auf Linux vergleichbar mit der auf Windows. Lediglich Kernel Level Anti Cheat Spiele sind noch eine klare Ausnahme, die Probleme bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Ich antworte jetzt mal allgemeine weil mir hier mehrere Personen mehr oder weniger das gleiche schrieben.

Es geht nicht darum das Linux per se ein schlechtes OS ist oder dass es grundsätzlich nicht zum zocken geeignet wäre. Was ich hier nur anmerken wollte ist dass Linux als Gaming Plattform eben noch in den Kinderschuhen steckt und die Mehrheit der Spiele nicht mal nativ laufen.
Das macht das OS nicht schlechter, aber eben nicht so gut geeignet fürs zocken wie Windows.
Und warum ich das hier anspreche ist weil immer wieder wenn man das hier sagt kommt jemand und sagt bei jedem Problem „na also ich musste nur 20 Sekunden auf der Webseite welche ich schon kenne bei dem Problem dass ich bei nem anderen Spiel mit der Engine schon hatte suchen und schon hatte ich die Lösung, super einfach. Skill issue wer das nicht kann“

Hier im allgemeinen aber bei solchen News im speziellen merkt man einfach wie Blind manche reagieren. „Ich kann dass also ist das gar kein Problem“

Klar hat Windows oder selbst ne Playsi ihre Probleme, aber die sind noch einfacher zu Lösen und insgesamt eben viel seltener. Die Wahrheit ist auch wenn ein Problem auf Windows oder PlayStation auftritt dann wird das oft eben auch überhaupt nicht vom DAU angegangen. Es wird vom User ausgesessen oder das Spiel refunded.

Und auf die Frage „wer zwingt dich linux zu verwenden?“ naja niemand aber wenn man zu jeder Problemsuche eines Users schreibt „wechsel zu Linux“ schreibt dann entsteht schon der Eindruck dass die „Belesenen“ es gar nicht gut mit einem meinen und gar nicht interessiert daran sind beim eigentlichen Problem zu helfen. Dann wechselt der User zu Linux und hat anstatt einem Problem ganz viele kleine und ist noch vom Umstieg überfordert.

Generell wollte ich einfach mal wieder ansprechen was für Scheuklappen hier und anderswo einige User mal wieder aufgesetzt haben. Hier kann mit noch der drölfte User schreiben dass er ja gar kein Problem hat und seine Omma schon seit April 2023 Linux hat und den Browser auf dem Desktop in 9 von 10 Versuchen sofort findet. Schön, happy für euch alle. Aber jedes Mal wenn das Thema Gaming und Linux aufkommt wird so getan als wäre es das einfachste auf der Welt. Bis dann jemand sagt er will aber gerne Battlefield 6 oder Fortnite spielen. Dann ist der Tip schlicht „Ja wenn du sowas spielst dann bist ja selbst schuld“ bla bla bla.

@rollmoped

Plus zusammen 10% Silver und Bronze die in irgendeiner Form erstmal Input vom User brauchen.

Und ja es ist ein Riesen Problem dass alte Spiele nicht laufen für den Durchschnittlichen User. Das ist der Grund warum es überhaupt Remaster gibt oder warum Nintendo eine nahezu unveränderte ROM eines 22 Jahre alten GBA Spiels für 20€ verkaufen kann. Weil der DAU eben nicht mal nen GBA Emulator unter Windows zum Laufen bekommt oder ne Kompatibilitätseintellung hinbekommt.

Und dem User schlägst Du jetzt vor Linux zu nehmen welches nicht mal sowas wie UAC hat und ihm der erste falsche Download der ihm irgendeinen Fix verspricht direkt tief im System Gott weis was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Hier noch ein kleines Tool bei Github "ProtonForge" ist ganz Praktisch um sich für Nvidia Karten die Start Parameter für DLSS override und HDR, RT Framegen, Gamemode usw zusammen zu klicken und dann über Zwischenablage einfach ins Spiel zu kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Bloodwalker schrieb:
ich hier nur anmerken wollte ist dass Linux als Gaming Plattform eben noch in den Kinderschuhen steckt
Das tut es aber nicht, wie man an der Statistik, die ich oben gepostet habe klar erkennen kann. Bis auf 3% laufen die Spiele bereits auf Linux.
Bloodwalker schrieb:
und die Mehrheit der Spiele nicht mal nativ laufen.
Und wozu? Die Spiele werden niemals nativ laufen, da sie ja mit Proton schon hervorragend laufen.
Wenn ich ein Spiel entwickeln würde, würde ich es auch mit Proton testen und sonst nichts machen. Warum sollte ich da nativ irgendetwas entwickeln?
Bloodwalker schrieb:
Bis dann jemand sagt er will aber gerne Battlefield 6 oder Fortnite spielen. Dann ist der Tip schlicht „Ja wenn du sowas spielst dann bist ja selbst schuld“
Nein, dann benutzt man einfach Geforce Now. Fortnite kann man damit gratis spielen und BF6 mit einer Gebühr von 11€/Monat.
Auf dem eigenen Rechner kann 100% Linux laufen, kein Windows 11 nötig.

rollmoped schrieb:
Nein, dann benutzt man einfach Geforce Now. Fortnite kann man damit gratis spielen und BF6 mit einer Gebühr von 11€/Monat.
Auf dem eigenen Rechner kann 100% Linux laufen, kein Windows 11 nötig.
Oder einfach die Kernel Games auf ner Konsole Gamen (Sofern verfügbar) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
rollmoped schrieb:
Nein, dann benutzt man einfach Geforce Now.
Das ist dein Tip? Ernsthaft? Um der Datenkrake und dem AI Slop Windows zu entkommen (was ja beides im Prinzip die Nummer 1 Argumente sind auf Linux zu wechseln) empfiehlst Du ein Abo bei NVIDIA? Und dann soll derjenige einen Online Shooter per Streaming spielen damit die Latenzen so richtig geil sind?
Alles nur nicht einmal zugeben dass Linux vielleicht nicht die beste Lösung für alle User ist wa? Also die Argumentation wird ja spätestens jetzt absolut Wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Bloodwalker schrieb:
„wer zwingt dich linux zu verwenden?“ naja niemand aber wenn man zu jeder Problemsuche eines Users schreibt „wechsel zu Linux“
Das stimmt doch gar nicht, was du hier schreibst. Das hast du vielleicht hier und da mal gelesen, aber das ist nicht der große Elefant, den du daraus jetzt hier machst. Du setzt dann hier auch Sätze gegen Linux ab, die genauso wenig hilfreich sind wie das was du bemängelst. Wo ist da der Sinn? Wenn dich stört, wie andere auf das Problem eines Users reagieren, dann nutze deine Energie lieber, um diesem User mit Windows zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Astorek86, blackiwid und 2 andere
boonstyle schrieb:
Musste bei meiner Öko-Schwiegermutti in 6 Wochen noch nicht ein Mal raus für Support :D
Spricht ja auch keiner die Vorteile von Linux ab.
Zum jetzigen Zeitpunkt muss man halt zwischen Vor- und Nachteilen abwägen wenn es um MacOS, Linux oder Windows geht - Windows 10 ist ja auch nicht ganz so übel wie Windows 11.

Da hilft es wenig dogmatisch zu sein.

Bloodwalker schrieb:
Also die Argumentation wird ja spätestens jetzt absolut Wild.
Wild ist das durch die Entscheidung der Entwickler/Publisher mit Kernel Level Anticheat Linux User absichtlich ausgesperrt werden wo das Spiel ohne diesen anticheat wunderbar funktionieren würde (siehe League of Legende oder gta 5 online)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben