Und genau hier hat ja jeder die Antwort warum Linux als Alternative fürs Gaming einfach (noch) nichts taugt. Ein neues Spiel einer bekannten und beliebten Marke und ich bin das Launch Wochenende erstmal damit beschäftigt den passenden Startparameter zu finden. Ich tinker ja auch echt gerne rum, hab nen Raspberry Pi mit Linux just for fun und so, aber solange Steam ihr SteamOS nicht endlich mal offiziell und mit ausreichend Support frei zugänglich für alle ohne umwege macht bleibt Linux schlicht unbrauchbar für den casual nutzer.Kaito Kariheddo schrieb:Aber bei den unzähligen möglichen Kombinationen (Treiber, Kernel, Proton, Version des Spiels) kann es ja wohl nicht die Antwort sein, stundenlang nach der richtigen zu suchen^^
Wer vermutlich nur Browser und Office nutzt stimmt das ja auch. Und ich gehe davon aus dass deine Schwiegereltern kein Resi spielen wollten und sich den Startparameter erst auf ProtonDB raussuchen mussten.boonstyle schrieb:Meine Eltern und Schwiegereltern sind inzwischen auf Linux und keiner hat einen "Nachteil".
Aber es gibt eben auch solche und solche Leute. Meinen Eltern, besonders meinem Vater kann ich Linux auch "beibringen", viel fehlt da eh nicht weil er dank seiner Arbeit hier und da mal was in Linux umgebungen machen muss (hauptsächlich aber Windows und privat MacOS nutzt), aber meine Schwiegereltern haben schon schnappatmmung bekommen als sich die Position des "Herunterfahren" Knopfs von Windows 10 zu Windows 11 geändert hat. Ich bin ja schon Froh dass es halbwegs unfallfrei bei denen funktioniert mails zu checken und online Banking mal ne Überweisung. Das und n paar Browsergames für Schwiegervater. Aber wenn "Mails" mal alle paar Wochen nach dem Passwort fragt klingelt bei mir das Telefon.
Ausser man will am Launch Wochennde ein neues AAA Spiel spielen. Du hast eine vollkommen verschobene Ansicht was "Casual" eigentlich ist.boonstyle schrieb:Tja als "casual" PC-Nutzer musst du das heute bei den meisten Distributionen so wenig wie in Windows.
Es gibt da ein schönes XKCD Comic zu:
Zuletzt bearbeitet: