FiberOne Glasfaseranschluss + Fritzbox Fragen

Registriert
Mai 2008
Beiträge
255
Hallo leute,

Ich ziehe Ende November in einen Neubau um, welcher mit Glasfaser von FiberOne (hab angeblich 1.000 mbit/s Anliegen) versorgt wird. Ist ein regionaler Versorger im Rhein-Main-Gebiet. Ich habe ein Foto vom Verteiler machen können und werde nicht ganz schlau welchen Glasfaseranschlusstyp ich da habe (AON, PON..?) Könnt ihr das erkennen? Der Anbieter gibt erst Auskunft sobald man den Vertrag abgeschlossen hat. Leitung wird nach Angabe in 5 min freigeschalten, daher werd ich das kurzfristig abschließen. Der Anbieter spricht davon, dass man zur Fritzbox 5530/5590 greifen soll. Ich nehme an der weiße Kasten rechts ist dann kein Modem sondern der Glasfaserteilnehmeranschluss (ergo FTTH?)?
Ich würde gerne jedes Zimmer mit voller Leistung versorgen. Habe jetzt drei Möglichkeiten dies zu tun:
1. Fritzbox 5590 und Patchpanel mit LAN Kabel verbinden. Brauche vier Anschlüsse und die 5590 hat genau vier. Das Arbeitszimmer sollte idealerweise das Zimmer mit prio sein.. Fritz sagt nur die vier vorhandenen LAN Anschlüsse haben Gigabit. Sollte reichen oder?
2. 5590 + Switch kaufen an das Patchpanel.
2. 5530 + Switch kaufen dann an das Patchpanel.
Bringt mir eine Switch da Vorteile?
Das ist eine 3 Zimmer Wohnung in L-Form und der Router steht an der Spitze vom L. Daher ist so viel WLAN Leistung gar nicht von Nöten.
Auf welche Variante mit Fritzbox sollte ich da greifen? Die 5590 ist nicht ganz so günstig.. Aber wenn sie es wirklich bringt würde ich in sauren Apfel beißen und kaufen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Mf





IMG_8501.jpeg
IMG_8496.jpeg
 
maestro figuerr schrieb:
Ich nehme an der weiße Kasten rechts ist dann kein Modem sondern der Glasfaserteilnehmeranschluss (ergo FTTH?)?
Ein passives ONT - so wie es der Gesetzgeber will.

Würde hier auch zur 5590 greifen .. dann hast du Ruhe.
ABER ich würde gleich mal die Frage stellen, wie du dein Router draußen anbringen kannst.
Diese Multimedia-Verteiler mögen für Vermieter ganz nice sein .. aber fürs WLAN ist die kack Tür einfach beschissen.

Die 5590 kann beide AS-Arten .. also AON und GPON .. beide Module sind bei.
Zudem kannst du 5 LAN Anschlüsse nutzen, 4x 1G LAN und dann noch 1x 2,5G WAN/LAN.

Priorisierungen kann die Fritz!Box auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro figuerr und Tr0nism
FiberONE experimentiert wohl mit XGS-PON. Aber zumindest die Gigabit-Anschlüsse sind wohl AON, denn sie bieten in ihrem eigenen Shop nur die Fritz!Box mit AON-Modul und analog dazu auch einen entsprechenden Medienkonverter an. Hier eine Fiber-FB zu kaufen, ist allergrößte Geldverschwendung!! Ich rate dir dringend davon ab, die 5590 zu kaufen, welche bald ein Nachfolgemodell bekommt und die 5530 ist eigentlich aufgrund des Alters und des schwachen Chipsatzes auch keine Empfehlung mehr wert, zumindest nicht wenn man dafür über 100€ bezahlen muss.

Der AON-Anschluss lässt sich mit einer halbwegs aktuellen, gebrauchten DSL-Fritz!Box (sowas zum Beispiel )in Kombination mit genanntem Medienkonverter und einem Gigabit-Switch vom Grabbeltisch zum Bruchteil des Preises voll ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro figuerr
IMG_8496.jpeg


Und dann an einem der 4 Lanports (am andere Ende ist sicherlich in der Wohnung eine Dose) einen AP anschließen.
Notfalls statt der Metalltür ein dünnes, weiß-lackiertes Holzbrett mit Magneten als Abdeckung nutzen.
Das sollte (im Vgl. zur Metalltür) besser für das WLAN der FB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro figuerr und ShutdownButton
Metalltür entweder durch Kunststofftür ersetzen, oder aushängen und Bild drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro figuerr
Hast Du eine Doppeldose? Ich kann ganz links nicht genau lesen, ob das zweimal Wohnen ist. Wenn Du eine Doppeldose hättest, Medienkonverter in den Schrank, das auf Kabel 1. Dort dann die FRITZ!Box aufstellen, je nach WLAN und Preis, also die FRITZ!Box 7590 oder FRITZ!Box 4060 und dann von deren LAN wieder in die Dose zu Kabel 2. Und von dort in den anderen Raum. Brauchst Du alle beiden anderen Räume, einen kleinen Switch in den Schrank …

Wenn Du keine Doppeldose hast, dann würde ich es so wie DLMttH machen, also
  • FRITZ!Box 7520 + Glasfaser-Konverter
    oder
  • FRITZ!Box 5530 Fiber
mit abgeschaltetem WLAN in den Schrank. Und dann je nach gewünschtem WLAN eine FRITZ!Box oder FRITZ!Repeater zentral in die Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro figuerr
vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass der Verteilerkasten nach euren Erfahrungen solch ein Problem darstellen könnte. Ich werde die Idee mit Tür abhängen und Bild davor oder Ähnliches Mal ausprobieren. Ich weiß leider nicht mehr ob die Tür aus Metall war..
Abgesehen davon finde ich die Idee mit dem Glasfaserkonverter und dann eine Fritzbox ins Wohnzimmer stellen ziemlich gut. Ist denn die Fritzbox 7520 auf dem Stand der Dinge bezüglich WLAN und der gelieferten Geschwindigkeit? Ich würde da was auf Ebay oder so schießen.
Ich habe im Wohnzimmer an jeweils zwei Wänden (gegenüberliegend) eine Netzwerkdose.
Wenn ich jetzt vom Konverter auf Wohnzimmer1 anschließe und im Wohnzimmer an der Dose die Fritzbox anschließe, haben die anderen Zimmer immer noch kein LAN.
Ich müsste doch wenn dann im Verteilerkasten vom Konverter auf eine Switch und dann jedes Zimmer anschließen. Im Wohnzimmer dann an einer der beiden Dosen die Fritzbox anschließen und damit ein WLAN Netz aufspannen. Richtig?
 
Die 7520 glänzt nicht unbedingt mit super tollem WLAN, ist aber ansonsten ein sehr guter und günstiger Router. WLAN kann man später auch noch gut mit anderen Geräten realisieren, die 7520 und den Medienkonverter kannst du so oder so erst mal holen.

Mein Tipp: 7520 holen und ausprobieren, wenn das WLAN nicht gut genug ist, abschalten und mit separater WLAN-Lösung weiterprobieren. Ich hab hier die 7520 in Kombination mit Telekom Speed Home WLAN, das läuft hier auf 90 Quadratmetern super und lag zusammen gebraucht bei 62€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro figuerr
maestro figuerr schrieb:
Die Idee war eigentlich, dass die in den Schrank kommt und Du deren WLAN ausschaltest. Und dann in der Wohnung nochmal einen (oder mehrere) WLAN-Access-Point hinstellst, z. B. in Form: (a) FRITZ!Box im Modus IP-Client oder (b) FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke. Aber Du kannst auch erstmal mit der FRITZ!Box 7520 auch für das WLAN anfangen, also zuerst im Schrank probieren, dann in der Wohnung probieren, dann …
maestro figuerr schrieb:
Wenn ich jetzt vom Konverter auf Wohnzimmer1 anschließe und im Wohnzimmer an der Dose die Fritzbox anschließe, haben die anderen Zimmer immer noch kein LAN
Richtig. Du müsstest wieder zurück zum Schrank kommen. Wenn Du nur ein Kabel hast, bestünde die Möglichkeit das Kabel sowohl für WAN als auch LAN zu verwenden …
maestro figuerr schrieb:
Ich müsste doch wenn dann im Verteilerkasten vom Konverter auf eine Switch und dann jedes Zimmer anschließen. Im Wohnzimmer dann an einer der beiden Dosen die Fritzbox anschließen und damit ein WLAN Netz aufspannen. Richtig?
Das geht nicht, denn im Schrank hast Du erstmal WAN. Das musst Du einmal durch den Router auf LAN umsetzen und kannst es erst dann verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink auf den anderen Thread um ein paar Posts verschoben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro figuerr
Ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis mit 30€ für eine 1gig Symmetrisch Leitung :daumen:
Ordentliche Latenzen gibts oben drein
Hier ein paar Beispiele eines Anschlusses aus Darmstadt
1 192.168.178.1 1.607ms 0.873ms 0.708ms
2 edge3.sp20.nynex.de (185.104.140.5) 2.127ms 1.379ms 1.424ms
3 bb2.sp20.nynex.de (109.236.159.162) 2.023ms 1.351ms 1.469ms
4 hq.bb3.eqixfr5.nynex.de (109.236.144.17) 2.294ms 2.018ms 1.718ms
5 ipv4.de-cix.fra.de.as15169.google.com (80.81.193.108) 2.701ms 2.229ms 2.162ms
6 108.170.251.129 2.949ms 2.959ms 2.554ms
7 142.250.214.191 2.804ms 2.181ms 2.375ms
8 dns.google (8.8.8.8) 2.836ms 2.428ms 1.965ms
1 192.168.178.1 (192.168.178.1) 1.054 ms 0.877 ms 0.911 ms
2 edge3.sp20.nynex.de (185.104.140.5) 2.096 ms 1.673 ms 1.471 ms
3 bb2.sp20.nynex.de (109.236.159.162) ] 2.295 ms 1.361 ms 1.608 ms
4 hq.bb3.eqixfr5.nynex.de (109.236.144.17) 2.853 ms 1.963 ms 1.804 ms
5 * * *
6 172.70.248.5 (172.70.248.5) 4.103 ms 3.303 ms 68.986 ms
7 one.one.one.one (1.1.1.1) 3.295 ms 2.205 ms 2.132 ms
1 192.168.178.1 1.027ms 0.794ms 0.866ms
2 185.104.140.5 edge3.sp20.nynex.de 2.252ms 1.353ms 1.249ms
3 109.236.159.162 bb2.sp20.nynex.de 1.887ms 1.35ms 1.072ms
4 109.236.144.17 hq.bb3.eqixfr5.nynex.de 2.335ms 1.77ms 60ms
5 80.81.193.132 be100.c350.f.de.plusline.net 3.392ms 2.363ms 2.634ms
6 82.98.102.1 te2-2.c301.f.de.plusline.net 4.136ms 3.312ms 2.769ms
7 82.98.103.3 3.038ms 2.491ms 2.537ms
8 82.98.102.65 3.167ms 2.328ms 2.555ms
9 212.19.61.13 2.927ms 2.48ms 2.533ms
10 193.99.144.80 redirector.heise.de 3.202ms 2.15ms 2.121ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro figuerr und DLMttH
vielen Dank leute! Ich habe mir das jetzt ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen. Bin grad fleißig dabei auf ebay für ein paar 7520 zu bieten.. Mir ist leider ein neue box für 40€ entgangen..
Mein Plan ist jetzt wie folgt:
Fritzbox 7520 neu/gebraucht auf ebay für max 50€ kaufen und dann an den Medienkonverter anschließen. Ich schaue dann wie es mit dem WLAN läuft, falls es sein muss schließe ich dann im Wohnzimmer an einer Netzwerkdose einen AP (Fritzbox 1200ax oder iwas günstigeres an) über Mesh an. Kennt ihr da eine gute und günstige variante? Ebenso werd ich die Metalltür abhängen und ein schönes Bild hinhängen oder so^^

Zwei hoffentlich abschließende Fragen hätte ich noch:

Ich habe fix für 5€ ein AVM Fritz SFP AON Glasfasermodul ersteigert. FiberOne hat auf Nachfrage hin mir bestätigt, dass in meinem Gebäude LC/UPC und AON verwendet wird. Ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben ich kann bei AON einen beliebigen Medienkonverter + SFP AON modul nutzen. Könnte ich diesen TP-Link MC220L in Kombination mit dem Modul nutzen? Wäre definitiv günstiger als das 50€ Modul vom Anbieter.

Welches Glasfaserkabel benötige ich von meinem passiven ONT zum Medienkonverter?
Welches Netzwerkkabel vom Medienkonverter zum Router und vom Router zum Patchpanel? Cat 6 sollte doch für alle fälle reichen richtig? Ich werde wahrscheinlich nen switch kaufen und diesen an den 7520 anschließen. Er hat leider nur 2 gbit anschlüsse. Die 100mbit Anschlüsse sind doch für die katz.. Einer der gbit anschlüsse ist dann vom modem belegt und der andere dann für den switch. das sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maestro figuerr schrieb:
Fritzbox 7520 neu/gebraucht auf ebay für max 50€ kaufen
Halte mal auf Kleinanzeigen die Augen in deiner Umgebung offen.

Gute Angebote für die 7520 auf Ebay wenn dann Sofortkauf, mitbieten sehe ich schon fast als aussichtslos an.
Ergänzung ()

maestro figuerr schrieb:
Ich habe fix für 5€ ein AVM Fritz SFP AON Glasfasermodul ersteigert.
Wow, toll! Ja dann kommst du mit dem TP-Link zurecht. Hätte nicht mit gerechnet, habe in letzter Zeit wenig SFPs auf eBay gesehen!


maestro figuerr schrieb:
Sicher? Du benötigst dann ein LC-UPC-LC-APC-Patchkabel. UPC (blau) an der Gf-TA-Seite und APC (grün) ins SFP-Modul. Vielleicht findest du ein kürzeres, günstigeres. Ich auf die Schnelle nicht.
Ergänzung ()

maestro figuerr schrieb:
Welches Netzwerkkabel vom Medienkonverter zum Router und vom Router zum Patchpanel? Cat 6 sollte doch für alle fälle reichen richtig?
Ja, es reicht zu 99,99% ein dahergelaufenes, nicht defektes Patchkabel aus der Grabbelkiste.


maestro figuerr schrieb:
Die 100mbit Anschlüsse sind doch für die katz..
Jein, gibt noch viele 100 Mbit-Geräte brandaktuell. Günstige Drucker, Fernseher, IoT-Zeug...


maestro figuerr schrieb:
Einer der gbit anschlüsse ist dann vom modem belegt und der andere dann für den switch. das sollte passen.
Genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro figuerr
DLMttH schrieb:
Halte mal auf Kleinanzeigen die Augen in deiner Umgebung offen.

Gute Angebote für die 7520 auf Ebay wenn dann Sofortkauf, mitbieten sehe ich schon fast als aussichtslos an.
Ergänzung ()
ich hab eben das glück gehabt eine für 40€ zu schießen!
DLMttH schrieb:
Wow, toll! Ja dann kommst du mit dem TP-Link zurecht. Hätte nicht mit gerechnet, habe in letzter Zeit wenig SFPs auf eBay gesehen!
super das freut mich! fehlen nur noch die kabel und im good to go :daumen:
DLMttH schrieb:
Sicher? Du benötigst dann ein LC-UPC-LC-APC-Patchkabel. UPC (blau) an der Gf-TA-Seite und APC (grün) ins SFP-Modul. Vielleicht findest du ein kürzeres, günstigeres. Ich auf die Schnelle nicht.
Ergänzung ()
Das war jedenfalls die Antwort die ich auf die Frage welche Kabelvariante ich benötige erhalten habe: "Im Gebäude XYZ wird LC/UPC und AON verwendet."
Schlimmstenfalls schicke ich es dann zurück und tausche es gegen die andere variante um.

Vielen vielen Dank dir und den anderen für die hilfreichen Antworten! :daumen::heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
maestro figuerr schrieb:
Das war jedenfalls die Antwort die ich auf die Frage welche Kabelvariante ich benötige erhalten habe: "Im Gebäude XYZ wird LC/UPC und AON verwendet."
Schau dir deine Gf-Dose im Schrank einfach mal von unten an. Blaue Kupplung = UPC. Grüne Kupplung = APC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro figuerr
Genau das werde ich noch tun! Danke für den Tipp. Auf den Fotos die ich habe konnte ich jetzt leider net sehen obs grün oder blau ist. Muss ich nächste Woche Mal hin und checken. Eine weitere Sache ist mir jetzt erst aufgefallen und die wäre, dass mein ONT laut Bild (siehe oben) zwei Glasfaser Ports hat. Nur aus Neugierde wieso denn das?
 
maestro figuerr schrieb:
Eine weitere Sache ist mir jetzt erst aufgefallen und die wäre, dass mein ONT laut Bild (siehe oben) zwei Glasfaser Ports hat. Nur aus Neugierde wieso denn das?
Das ist nicht der ONT, sondern die Gf-TA, also die Anschlussdose fürs Gf-Kabel. Vergleichbar mit der TAE-Dose bei Telefon-/DSL-Anschlüssen.

2 Ports = 2 Fasern bis zum Gebäudeverteiler. In der Regel nutzt man heutzutage nur 1 Faser zur Übertragung, beim Neubau von solchen Netzen ist der Unterschied zwischen 1 oder 2 verlegten Fasern aber echt gering und man hat noch etwas Reserve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro figuerr
Das man in Deutschland Mal vorausdenkt und eine weitere Faser legt ist ja Mal was erfrischend neues! Gut zu wissen! Danke dir!
 
Hier bin ich wieder...
Ich melde mich leider mit Problemen mit meinem Anschluss. Bin nun eingezogen und hatte mit oben genanntem Setup (Glasfasermodem TP-Link + gebrauchten fritzbox) leider nur für 1,5 Tage Spaß. Es hat plötzlich nicht mehr funktioniert.
Beim Glasfasermodem haben anfangs alle drei LEDs geleuchtet. Seit Ausfall leuchtet die "FX Link/Act" nicht mehr. Bin leider nicht schlau geworden wofür das fx link/Act steht..

Die fritzbox hat out of the box in dem Setup funktioniert. Internet war sofort da. Seit Ausfall habe ich laut Anleitung (fiberone anleitung) den manuellen weg gewählt und es so konfiguriert wie vorgegeben. Am Ende erscheint der Fehler "die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden."

Ich habe ein neues Glasfaserkabel bestellt und damit hat sich auch nichts geändert.
Der Support hat meinen Aufbau gesehen und die schlaue Antwort gehabt dass ich das falsche Kabel nutze und doch bitte ein LC/UPC auf LC/APC nutzen soll. Ein solches nutze ich bereits und seitdem hab ich nichts mehr vom Kundendienst gehört.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Aus Frust habe ich eine Fritzbox 5530 bestellt welche morgen kommt, um zu testen ob es vllt am Glasfasermodem oder SFP AON Modul liegt.

Ich habe seitdem des öfteren die Kabel rein raus gesteckt. Das Glasfaserkabel bzw. Anschlüsse sind doch nicht SO empfindlich, dass ich da durchs rein raus stecken das ganze geschrottet haben könnte oder?? Das habe ich auch erst getan nachdem es schief gelaufen ist.

Jemand eine Idee was schief läuft bzw. Was ich sonstiges tun kann?

Viele Grüße
mf

Erganzung: ich habe die konfig eines Nachbarn angehängt. Mich verwirrt hier dass sein Anschlusskabel am Gf-TA grün ist obwohl da ein blauer hin muss!? (Habs mir extra angeschaut ist blau!)..
IMG_9633.jpeg
IMG_9632.jpeg
IMG_9634.jpeg
730604eb-3ec0-4cef-a7e2-9fd6a049f9d4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
FX Link ist der Glasfaserlink. Entweder ist es das Kabel, das SFP Modul, der Medienwandler - oder der Provider. Alles ab GF-TA ist dem Provider zuzurechnen.

maestro figuerr schrieb:
Erganzung: ich habe die konfig eines Nachbarn angehängt. Mich verwirrt hier dass sein Anschlusskabel am Gf-TA grün ist obwohl da ein blauer hin muss!? (Habs mir extra angeschaut ist blau!)..
https://avm.de/service/wissensdaten...ber/3713_Welches-Glasfaserkabel-benotige-ich/

Wenns bei ihm funktioniert, ist es bei dir wohl falsch. Bei mir funktioniert auch das mitgelieferte Kabel der Fritzbox (grün).
 
Zurück
Oben