Richtiger Arbeitsspeicher

vasi1992

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Servus miteinander,

ich Upgrade grade meinen Rechner, und hänge jetzt noch am Arbeitsspeicher.

und zwar habe ich mir den ryzen 9 5900x bestellt. Und das MSI MEG X570 Unify.

nun habe ich noch folgenden arbeitsspeicher verbaut G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C14D-16GFX, Flare X timings 14-14-14-34

2x8GB

ich will aber auf 32 GB upgraden, sollte ich nun mit dem neuen System neue RAM mit 3600 oder 4000 mhz nehmen also 2x16GB.

Oder macht es Sinn den gleichen RAM nochmal zu kaufen also 4x8GB und OC zu betreiben?
Aber ich lese ja immer wieder das Dual Channel besser sein soll.

was wäre also das sinnvollste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis du überhaupt was Dual Rank ist und bei welchen Modulen das aktiv ist ?

Dual Channel gibts ja auch noch und das braucht ja 2 Module

Weiterhin war Vollbestückung bei Ryzen nicht immer erfolgreich beim OC ... wie da aktuell die 5000er reagieren müsste man nachschauen.

Tante Edit sagt noch ... Dual Rank und Vollbestückung war dann noch etwas negativer und der maximale Speichertakt ging noch weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorhandene RAM ist auf jeden fall sehr gut und hat gut selektierte Samsung B-speicherchips, 4 riegel können sich aber negativ auf den erreichbaren takt auswirken.

was genau liest du da? 4 ranks können vorteile gegenüber zwei ranks bieten, aber ob man jetzt 4 singlerank- oder zwei dualrank-riegel hat macht dafür mWn keinen unterschied.

wenn neukauf dann z.b. Crucial Ballistix 3600 CL16.

edit: dualchannel hat man auch mit 4 riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .F5
Nein ich kenn mich nicht mit den Arbeitsspeichern aus. Hab mich da vertan es ging um Single Rank und Dual Rank wo diskutiert wurde nicht um die Anzahl der Riegel.

ok bevor ich herumexperimentiere nehm ich die von dir Empfohlenen 2x16 GB ballistix 3600 CL16.

danke für die schnelle Hilfe.
 
Hallo was ich gelesen habe steht beim ryzen, Speicher bis 3200 MHz warum dann welche mit 3600 kaufen wenn cpu nicht nutzen kann. Ich steh vor den selben Dilemma will mir wakü machen und auch meine Ram unter Wasser setzen.
 
@Zacky 78:
kleiner denkanstoß: es gibt schon seit längerem RAM mit 4000+, aber nach wie vor keine CPU die offiziell mehr als 3200 unterstützt. gäbe es diesen RAM wenn er nirgendwo (vernünftig) liefe?

OC ist hier das zauberwort.
 
Wenn Geld da ist, würden sich auch mehr als 4000mhz anbieten
 
Verstehe das würde in meinen Fall heißen i7 8700k, geköpft mit Flüssigmetall bis 5 GHz sind 35% .Das ich die Ram auch um 35% erhöhen kann oder höher weil mein Board unterstützt bis 4 GHz.
 
@Zacky 78:
5GHz sind 16% mehr als 4,3GHz.

nur weil dein MB offiziell 4000 unterstützt heißt das noch lange nicht dass der speichercontroller der CPU das auch mitmacht. der 8700K ist für 2666 spezifiziert, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. und beim RAM bitte nicht nur auf den takt achten; hoher takt bei gurkigen timings bringt auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Sry das ich so blöd frage steh wie oben schon geschrieben vor den Dilemma, welchen ram ich mir nehmen soll weil ich auf wakü umbauen will und die ram auch unter Wasser kommen sollen. Hab zur Zeit Kingston Hyper X Fury 16Gb mit 2400mhz drin. Würde gerne auf min. 32 oder 64 Gb aufrüsten und weil ich gerne die ram mit von Alphacool Aurora Acryl X4 D-RAM Wasserkühler mit Alphacool D -Ram Modul machen will. Dafür würden mir aber ram reichen ohne Heatspreader. Nur die Frage nur mit 2666mhz oder höher.
 
@Zacky 78:
ohne heatspreader kriegt man praktisch keinen flotten RAM, zumindest nicht mit gescheiten timings.

RAM mit integrierter beleuchtung (z.b. Vengeance PRO RGB oder Trident Z RGB/Neo) tut es nicht?
 
Ich hab vor genau das selbe Board zu holen, auch mit einem Ryzen9 5900X und lese hier ständig was anderes. Die Einen behaupten 4er Bestückung (Sagen wir 4x8=32GB) wirkt sich auf die Leistung bei Ryzen positiver aus, als eine 2er.

Zudem gibt es das Problem mit den MHz, hab oft gelesen, des Sweetspot für die neuen Ryzen's sei 3600MHz (Auch wenn die AMD Seite sagt, 3200 sei finito)

Hatte also auch vor auf Flare X zu gehen, doch mittlerweile überlege ich auf die TridentZ Serie zu schwenken, welche 3600Mhz bietet. Check

Einige Fallbeispiele von Usern mit dem MEG Unify wären super!
 
controlokk schrieb:
Die Einen behaupten 4er Bestückung (Sagen wir 4x8=32GB) wirkt sich auf die Leistung bei Ryzen positiver aus
meinst auch du dieses video von Gamers Nexus? 8GB-riegel sind in den meisten fällen singlerank, dementsprechend hat man bei 2x8GB zwei ranks und bei 4x8GB 4, und das kann vorteile bringen. 4 ranks kriegt man aber in den meisten fällen auch mit 2x16GB, und damit ist üblicherweise mehr takt möglich.

Auch wenn die AMD Seite sagt, 3200 sei finito)
3200 wird offiziell unterstützt. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. apropos, der RAM wird übertaktet? wenn nicht ist der 3600 CL16-16-16-36 verschwendung.

AMD Ryzen - RAM OC Community
MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Das hab ich auch schon gemerkt, ohne Heatspreader ist die Auswahl eher mau. Hab eigentlich nur diese gefunden Crucial DIMM Kit 64, DDR4-2666,CL19-19-19 oder Crucial DIMM KIT 32,DDR4-3200,CL22-22-22 nur das Timing ist bei beiden nicht berauschend. Mit den von dir auch vorgeschlagenen Vengeance PRO RGB hab ich auch schon geliebäugelt nur dann kommt der RAM nicht unter Wasser 😪
 
Wenn man sich reinliest macht es eigentlich nicht wirklich Sinn aber die Optik.
Ergänzung ()

Und was ich so gelesen habe dürfte der 3200 mhz bei 8700k laufen. Oder muss ich dann OC damit der läuft?
Ergänzung ()

Wahrscheinlich werden es dann diese Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von OC überhaupt keine Ahnung also ist besser bis 2666 kaufen, oder ist das OC der ram nicht schwer?
 
@Zacky 78 naja bei vielen ist das einfach nur XMP Profil laden speichern fertig.

Ansonsten bist du hier in dem Forum wo auch sowas erklärt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Zurück
Oben