Riserkarte "Füßchen" entfernen

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich habe mir im Zuge eines neuen Rechners das HP DL180G6 eATX Mainboard besorgt. Allerdings ist da das Problem, dass die 2 PCIe Slots direkt nebeneinander sind. Also muss ein Riser-Kabel her. Das Problem ist jetzt nur, dass hinter einem der beiden PCIe Slots ein Kondensator sitzt, welcher das Einbauen von einem Riser verhindert (siehe Bild)
IMG_01.jpeg

Das Problem an sich ist allerdings wie zu sehen nicht die Form des PCIe´s sondern eher die kleine "Nase" an den Raiser Kabeln. Damit Du weißt, was ich meine, hier auch nochmal ein Bild:
IMG_02.png

Nachdem ich den Kondensator (obwohl das in den ganzen "Bastelforen" angeraten wird) nicht einfach entfernen möchte (auch wenn es ohne funktioniert, irgendeine Funktion wird er ja haben) stellt sich mir die Frage, ob man das Thema nicht von hinten aufrollen kann und mit einer kleinen Feile das Plastik des Risers so weit abschleifen kann, dass dieser in die Form passt.

Ist das möglich und ein einigermaßen sinnvoller Weg? Auf den Bildern, die ich von den Risersn gesehen habe, sind dort keine Leitungen oder Ähnliches mehr, nur Plastik. Also verliert man meiner Meinung nur ein bisschen was an Stabilität, was bei einem Standrechner ja aber eigentlich nicht so schlimm ist. Den stellt man einmal hin und gut ist ;)

Schon mal danke für Dein Feedback!
 
wenn noch nicht gekauft nimm doch einfach eines ohne nase
 
Toraxor schrieb:
nimm doch einfach eines ohne nase
Kannst du mir da eins nennen? - Habe bisher immer nur welche mit Nase gefunden. Das eizige, was ich ohne gefunden habe, war der originale Server Riser, aber ich bin nicht gewillt 200€ für das bisschen Kabel auszugeben.

Danke!
 
die nase lässt sich doch auch zur not absägen.
 
Zurück
Oben