Rode NT- Mini Mikrofonqualität schlecht Discord

J4nsk1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
87
Moin zusammen, ich habe mir vergangene Woche ein Rode NT Mini zugelegt für besseren Sound im Discord sowie Spielen. Nun ist die Qualität im Discord laut meinen Mitspielern noch schlechter als von meinem Wireless Headset. Im Windows Rekorder sowie über andere Programme klingen Aufnahmen mit dem Mikro echt super. Nun habe ich Rode Connect runtergeladen, eingerichtet, Treiber für das Mikro aktualisiert, diverse Discord Einstellungen herumprobiert (alle möglichen Einstellungen ein und ausgeschalten in verschiedenen Konstallationen), in den Win Soundeinstellungen die höchste Qualität eingestellt. Hat alles bisher nicht allzu viel gebracht, im Discord bleibt die Qualität echt schlecht. Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
 
Was genau ist denn im Discord schlecht? Rauscht das Signal stark, ist es zu leise, hast du Kratzen/Knacken drin?

Kann halt sein dass dein Mikrofonpegel anders ist als bei deinem alten Headset und deswegen z.B. die Geräuschunterdrückung nicht richtig funktioniert. Ich würde den Fehler in den Discord Einstellungen suchen. Mach halt mal alles aus was den Ton verbessern soll.
 
Ist vielleicht durch einen ungünstigen Umstand in Discord das Mikrofon einer angeschlossenen Webcam ausgewählt? Ansonsten bietet Discord doch auch die Option das Mikro zu testen und es spielt einem die eigene Aufnahme dabei ab?
 
J4nsk1 schrieb:
Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

Hast du da nur ein Mikrofon als Rode zur Auswahl? Ich habe das Phänomen öfter mal, wenn DC der Meinung ist meine BT-Ohrhörer mit Handsfree statt Stereo Microphone Profil herzunehmen. Bekomme Windows auch nicht dazu überredet dieses Profil komplett rauszuwerfen, oder hab's falsch versucht.

Was Discord und diese automatische Umschaltung angeht: Die ist mehr gewürfelt als gewollt.
 
blondi3480 schrieb:
Was genau ist denn im Discord schlecht? Rauscht das Signal stark, ist es zu leise, hast du Kratzen/Knacken drin?

Kann halt sein dass dein Mikrofonpegel anders ist als bei deinem alten Headset und deswegen z.B. die Geräuschunterdrückung nicht richtig funktioniert. Ich würde den Fehler in den Discord Einstellungen suchen. Mach halt mal alles aus was den Ton verbessern soll.
Habe es selbst ja nicht gehört, meine Mitspieler beschreiben es als undeutlich, hallend. So wie ein billiges 3€ Kopfhörermikrofon
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Ist vielleicht durch einen ungünstigen Umstand in Discord das Mikrofon einer angeschlossenen Webcam ausgewählt? Ansonsten bietet Discord doch auch die Option das Mikro zu testen und es spielt einem die eigene Aufnahme dabei ab?
Eine Webcam habe ich nicht. Alle anderen Mikrofoneingänge sind im Win Soundmanager auch deaktiviert
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Hast du da nur ein Mikrofon als Rode zur Auswahl? Ich habe das Phänomen öfter mal, wenn DC der Meinung ist meine BT-Ohrhörer mit Handsfree statt Stereo Microphone Profil herzunehmen. Bekomme Windows auch nicht dazu überredet dieses Profil komplett rauszuwerfen, oder hab's falsch versucht.

Was Discord und diese automatische Umschaltung angeht: Die ist mehr gewürfelt als gewollt.
Ja genau, das Rode habe ich im Discord als Eingangsgerät ausgewählt. Andere Eingabegeräte sind in Windows deaktiviert. Scheinbar kommt Discord einfach nicht mit dem Mikrofon klar. Den Pegel habe ich schon mehrfach geändert und alle Einstellungen ausgeschaltet. Hilft leider alles nichts
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wie weit ist das Mikro von dir weg und wo befestigt?


Geräte-Manager?
Das Mikrofon steht auf dem Tisch, ca. 30cm von mir entfernt.
Stormfirebird schrieb:
Wie weit ist das Mikro von dir weg und wo befestigt?


Geräte-Manager?
Genau, im Gerätemanager deaktiviert
Ergänzung ()

Das einzige was mir einfällt wäre Discord neu zu installieren, macht für mich jetzt aber nicht so viel Sinn
 
Wie hört sich das denn für dich an? Du kannst es ja in Discord testen.
Ist es da auch so wirsch?

Sonst würde ich das mal eher auf den Discord-Codec schieben als auf das Rode, zumal es im Windows ja offenbar gut funktioniert.

Das "hören" der anderen ist auch subjektiv. Ich bspw. bin von einem wirklich brummigen Zalman-ZM-Mic1 am KH auf ein Samson Go Mic 20cm. vor meinem Mund, vor der Tastatur umgestiegen.
Die "alten" bekannten haben sich dann beschwert, das klinge noch beschissener, neue bekannte lobten den klaren und einwandfreien Klang. Im gleichen Discord Channel. :D
 
Also diese Discord Testfunktion ist wirklich richtig schlecht, haben ein paar Freunde auch ausprobiert und bei denen klingt es auch furchtbar.

Zwei haben ein t.bone sc 440 und das klingt wirklich richtig schön klar und deutlich im Discord.
 
Hast du den Ton auf dem Kopfhörer im Discord oder auf Lautsprecher? Evtl. mal checken ob das Direktmonitoring am Rode aus ist.
 
Den Output im Discord habe ich auf mein Headset gestellt
 
J4nsk1 schrieb:
klingt es auch furchtbar
Was bedeutet das denn?

Bist du nicht zu verstehen? Kommt alles in Stücken? Klingst du wie ein Roboter? Als wärst du am anderen Ende des Raums? Hallt es? Hört man jedes Geklicke? Dröhnt es? Rauscht es?
 
J4nsk1 schrieb:
Das Mikrofon steht auf dem Tisch, ca. 30cm von mir entfernt.
Einfach auf dem normalen Stand? 30cm von deinem Mund entfernt oder eig. noch mehr? Prinzipiell sollte das schon näher sein für einen vernünftigen Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Engaged
Hmm ok dann dürfte es nicht am Monitoring liegen.

J4nsk1 schrieb:
Mitspieler beschreiben es als undeutlich, hallend.
Ich mein das Mikro steht halt jetzt ein Stück weg und nimmt mehr Raumklang mit auf. Also auch mehr Hall als vorher. Aber ob das allein die Ursachen sein kann.
 
TriceO schrieb:
Was bedeutet das denn?

Bist du nicht zu verstehen? Kommt alles in Stücken? Klingst du wie ein Roboter? Als wärst du am anderen Ende des Raums? Hallt es? Hört man jedes Geklicke? Dröhnt es? Rauscht es?
Es hallt, Stimme ist nicht klar, werde gelegentlich lauter und leiser
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Einfach auf dem normalen Stand? 30cm von deinem Mund entfernt oder eig. noch mehr? Prinzipiell sollte das schon näher sein für einen vernünftigen Klang.
Habe mir das Mikro auch schon vor die Tastatur gestellt, dann so 10-15cm Abstand zu mir. Das Problem war aber genau das gleiche
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Hmm ok dann dürfte es nicht am Monitoring liegen.


Ich mein das Mikro steht halt jetzt ein Stück weg und nimmt mehr Raumklang mit auf. Also auch mehr Hall als vorher. Aber ob das allein die Ursachen sein kann.
Habe ich mir auch gedacht, auch bei Reviews auf YouTube macht das Mikro bei einem Abstand von 30-40cm einen richtigen guten Job
 
Lauter+Leiser klingt ja nach nem Auto-Gain oÄ.
Hall kann natürlich tatsächlich von deiner Räumlichkeit kommen. Das ließe sich mit ein paar testweise verteilten Decken/Kissen usw. ausprobieren. Falls du gegen eine Wand sprichst, auch gern dort.

Bezüglich Stimme unklar, lauter+leiser könntest du aus Spaß mal in der alten Systemsteuerung (unter Win 11 die App Windows-Tools starten, dann Systemsteuerung) unter Sound und dann Aufnahme das Mikro auswählen, auf Eigenschaften klicken, dort auf den Reiter Erweitert und dann sind da ggf. ein paar Häkchen gesetzt, ob die Apps oder Windows die Kontrolle über das Gerät haben und ein Häkchen, ob Signalverbesserungen aktiviert sind.

Da könntest du mal probieren, ob es besser wird, wenn Verbesserungen deaktiviert werden oder wenn nicht Discord, sondern Windows die Kontrolle über das Mikro hat. Falls Discord da ggf. rumfuscht.

Hängt das Mikro an einem USB-Hub? Oder verwendest du einen Laptop? Vielleicht ist das auch ein Strom- oder Stromspar-Problem.
 
Autogain hebt zwangsweise auch den Hall mit an. Sollte man deaktivieren, wenn man dessen Parameter nicht genau steuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
TriceO schrieb:
Lauter+Leiser klingt ja nach nem Auto-Gain oÄ.
Hall kann natürlich tatsächlich von deiner Räumlichkeit kommen. Das ließe sich mit ein paar testweise verteilten Decken/Kissen usw. ausprobieren. Falls du gegen eine Wand sprichst, auch gern dort.

Bezüglich Stimme unklar, lauter+leiser könntest du aus Spaß mal in der alten Systemsteuerung (unter Win 11 die App Windows-Tools starten, dann Systemsteuerung) unter Sound und dann Aufnahme das Mikro auswählen, auf Eigenschaften klicken, dort auf den Reiter Erweitert und dann sind da ggf. ein paar Häkchen gesetzt, ob die Apps oder Windows die Kontrolle über das Gerät haben und ein Häkchen, ob Signalverbesserungen aktiviert sind.

Da könntest du mal probieren, ob es besser wird, wenn Verbesserungen deaktiviert werden oder wenn nicht Discord, sondern Windows die Kontrolle über das Mikro hat. Falls Discord da ggf. rumfuscht.

Hängt das Mikro an einem USB-Hub? Oder verwendest du einen Laptop? Vielleicht ist das auch ein Strom- oder Stromspar-Problem.
Die Häkchen in der Systemsteuerung hatte ich auch schonmal deaktiviert, leider ohne Wirkung. Das Mikro hängt an einem USB Hub, ich probiere später mal es direkt per USB an den Rechner anzuschließen. Schonmal danke für alle Kommentare und hilfreichen Tipps
 
Zurück
Oben