RTX 2080 keine Maus/Keyb beim boot und im UEFI

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.293
Moin,
ich hab beim System Boot kein Power mehr an den USB Ports seit ich die RTX 2080 eingebaut hab.

- Ausgebaut und sie haben wieder Power.
- Die USB-Ports haben nur Power nach dem ich das Netzteil aus und wieder einschalte mit der RTX eingebaut.
- Kein Problem mit GTX 1060 und 1070
- Mit Restart to UEFI komm ich zwar ins UEFI, aber er hat dann wie bei jedem Warmstart, kein Power an den Ports , Keyboard off , Maus kein Licht

- Bios mehrfach resettet
- BIOS-Optionen hab ich alle durch
- Alle Ports einzeln getestet

Asrock Z87 Extreme 4, Bequiet 500W

Habt ihr irgendwelche Ideen oder ein ähnliches Problem? Board leicht inkompatibel?
 
Hi Knito,
Ich denke an zwei Möglichkeiten:
- 500 W sind ggf. dann doch zu knapp
oder
- das Board kann nicht ausreichend den Strom verteilen, könnte ggf. über BIOS-Update laufen, aber ist nur eine Vermutung.

Ich denke das NT wird wirklich etwas dünn auf der Brust sein...
Der_kleine_Nils
 
Die Leistung des Netzteils kann ich als Fehler ausschliessen.
Ich denke es wird am UEFI der RTX liegen. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass ich auf die GTX-Karten nicht-UEFI kompatible Biose geflasht habe und damit den Legacy-Mode erzwungen habe.
 
Du hast schon das Bios der 2080 Karte(n) mit anderen Biosversionen überschrieben?
Warum?
Und warum flasht Du Dein Bios-Backup nicht zurück, eventuell mit einer alten Tatatur ohne USB?
 
Nee hab ich nicht.

Es muss irgendein BIOS Bug sein. Es gibt eine BETA, aber die bringt leider keine neue GPU-kompatibilität.
Ich hab alles durchprobiert. Die Ports haben nur nach Kaltstart Strom.

Ich hab testweise mal 12 Sekunden POST eingestellt, USB wird gar nicht initialisiert, das ist nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Netzteils kann ich als Fehler ausschliessen.

Wie kommst darauf ?
Empfohlen werden 650W von Nvidia:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/graphics-cards/rtx-2080/

2018-10-20 02 08 36.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_kleine_Nils
Wenn ich ganz dolle Gas geb, komm ich auf 380 Watt mit der ganzen Maschine (Prime + Furmark).
Es geht darum das die USB-Ports nicht initialisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Eigtl. wird bei einem Asrock-Board, wenn das CSM aktiviert ist und der Bootmodus nicht auf "Ultra Fast" steht immer das Legacy Rom der Grafikkarte geladen, egal ob Windows anschließend im UEFI-Modus bootet oder nicht. War bei meinem Asrock H77 Pro4 so, und bei meinem jetzigen Z370 Pro 4 auch.

In den CSM-Einstellungen kann ich sogar spezifisch für die Grafikkarte "Legacy only" oder das UEFI Rom einstellen.

Ansonsten fallen mir zu der USB-Sache zwei Möglichkeiten ein:
1. Wenn "Ultra Fast"-Boot eingestellt ist, sind generell keinerlei USB-Geräte verfügbar bis Windows übernimmt.
2. Wenn das CSM deaktiviert ist (was man auch machen kann ohne "Ultra Fast"), muss der USB-Legacy-Support mindestens auf "UEFI Setup only" oder "Enabled" stehen sonst gibt es auch kein USB außerhalb Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Netzteil als Fehler. Was für ein Quatsch. Im Idle reicht eins mit halb so viel Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ich frage mich, warum die hier nach Rat fragst, wenn Du Dich dann mit Totschlagargumenten gegen Vorschläge äußerst und, wenn diese dann von weiteren Mitgliedern aus der Community mit Fakten belegt wird(Leipziger1979) Äpfel mit Birnen vergleichst.
Denn die Last, die das Netzteil max. in Windows leisten muss ist mir dieselbe wie beim Start UND es ist auch durchaus möglich, dass es bei Deinem USB-Stick Problem weniger um die Watt geht, sondern um die Ampère, die das Netzteil am Ende zur Verfügung stellen kann.
Da Du Dir so ein teures Luxuskärtchen ja schon besorgt hast, wird Deine Kriegskasse vielleicht ja noch genug zur Verfügung stellen können, ein besser dimensionierten NT zu testen; beim Händler des Vertrauens wird man das u.U. auch als Teststellung erhalten.
Deine Äußerungen über die Einstellungen im UEFI bzw. Flashen oder nicht derselben und/oder des VGA-BIOSes sind ggf. auch nicht so ganz eindeutig - natürlich kann da auch der Hase im Pfeffer liegen, aber was genau hast Du denn da wirklich gemacht und was nicht; Deine Posts sind da tendenziell widersprüchlich.
Der_kleine_Nils

PS: Ich bleibe beim NT, auch wenn 'ausgewiesene Experten', dieses als Quatsch abtun. Bevor Du nämlich ggf. an Firmware rumhackst, lieber mal rein Hardware testen.
Zu meiner Person: ich habe lange bei einem Computer Discounter in der Technik gearbeitet und NT testet man grundsätzlich als erstes und zwar nicht, indem man mit theoretischen Werten rechnet, deren Wirkung nur Werbungszwecken dienen, wenn man von der Warte herangeht, dann muss man den Widerstand bei den entsprechenden Spannungsebenen zu Rate ziehen und prüfen, ob auch der Gesamtwiderstand ausreicht. Es ist ja noch Samstag, also ab ins Auto und NT kaufen😉
 
Der_kleine_Nils schrieb:
Ich frage mich, warum die hier nach Rat fragst

Die Problemstellung war eher an Leute wie mh0001 gerichtet. Es gibt hier breites IT-Wissen, vom Einsteiger beim Discounter bis hin zum Master in Computerwissenschaften. Ich mag ja nicht jedesmal dazu schreiben "Bitte nur Antworten wenn du einen Uni-Abschluss hast" obwohl ich mich auf diesem Niveau bewege. Das stößt Leute vor den Kopf. ;)
 
Zwar hat das Netzteil ausreichend Leistung aber reversiert die 12v schienen nur für die Grafikkarte.
Das wird anscheint auch nur im peak gemacht, wenn du das Netzteil an und ausschaltest entladen sich die Kondensatoren und es gibt mehr Leistung.

Denke daher das Netzteil ist Defekt oder ist überfordert mit 2 x 8 pin.

Zwar empfiehlt nvidia 650w aber auch nur weil jeder eine unterschiedlichere System Konstellation hat( dual cpu Systeme mit eingeschlossen ) aber generell sind 500w mehr als ausreichend.

Ansonsten hätte ich auch keine weitere Idee, hätte sonst auf ein Defektes Mainboard getippt aber da die USB Ports mit anderen Karten Funktoniren kann man dies erstmal auschließen.
 
Es liegt am UEFI der Grafikkarte. Ich hab auf die 1070 auch ein UEFI-komp geflasht, es zeigt sich das selbe Phänomen.
USB wird nur beim Kaltstart initialisiert. Beim Warmstart gehen USB-Geräte erst mit dem Windows-Stack an.
 
Ach, wenn Du das alles schon studiert hast, dann ist der Post natürlich klar...
Wenn Du an dem UEFI rumhantierst, wirst Du da vermutlich ja auch wissen, was Du angestellt hast, dann mach es doch mal rückgängig; wenn es dann klappt, wird es das UEFI sein, da gebe ich Dir Recht... Ansonsten... Entschuldigung angenommen...😉
Ich prahle jetzt auch nicht weiter, was ich sonst so mache, es war nur ein Hinweis, dass ich praktisches Wissen anbiete; sofern Du aber nur theoretisch eine Lösung finden möchtest.... 😉
Viel Spaß

PS: es kann natürlich auch einfach sein, dass das Board nicht genug Strom über beide Kanäle channeln kann, aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich als deutlich geringer an und vor allem, schwerer nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_kleine_Nils

Es ist doch genau umgekehrt! Er hat das Problem nicht ausgelöst indem er am "UEFI rumhantiert" hat, sondern er hat in der Vergangenheit das Problem gerade dadurch lösen können. Mit der neuen Karte funktioniert dieser Workaround nicht mehr. Ich nehme stark an, ein VBIOS das nicht UEFI Gop kompatibel ist existiert für die RTX Karten gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Zurück
Oben