RTX 2080Ti Leistungsprobleme

SehrTraurig schrieb:
Du hast zwei Monitore am Rechner, und der 2. Monitor läuft nur auf 60Hz?
Ja habe ich

Das ist Dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
kann nvidia keine zwei monitore mit ungleicher herzzahl gleichzeitig ansprechen?
 
@HisN Grade nochmal nachgeguckt der 1. Bildschirm hat 165 und der 2. 75
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann Nvidia 2 Monitore mit unterschiedlichen Hz ansprechen, funktioniert bei mir auch 1A.
 
2 Monitore mit unterschiedlicher Hz Zahl und auch gewissen Auflösungen können dazu führen das die Grafikkarte nicht mehr ganz runtertaktet ...

bei einigen funktionierts bei anderen mal wieder nicht ... Liegt nicht unbedingt an Nvidia ... die Boardhersteller schrauben ja auch etwas am Graka BIOS rum .

Habe das Problem selber z.b. auch nicht .. EVGA 1070 ... 1440P @ 144Hz und 1080P @60 Hz ... keine Bildaussetzeer und der Takt geht auch runter .
 
Zuletzt bearbeitet:
kentobi schrieb:
Wieso sollte das ein Problem sein?
Das kann zu Problemen führen. Dafür gibt es sogar ein Fix in einem kommenden Windows Update. Für Insider glaub schon erhältlich.
Z.B. hier was zusammengefasst: https://www.computerbase.de/forum/threads/3-monitor-setup.1911606/#post-23476626

Es gab auch ein Beitrag, wo das mit dem Windows Patch thematisiert wurde, aber den finde ich gerade nicht. So oder so. Unterschiedliche Herz Zahlen zu betreiben ist problematisch. Muss nicht, aber kann. Ich habe z.B. 144/75 laufen, was das Problem nicht so präsent macht. 144/60 dann z.B. eher.

Das mit dem Video auf dem zweiten Bildschirm + Lags auf dem Hauptbildschirm ist übrigens ein Klassiker als bei Beispiel dafür. Das hatte ich lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Ram hat der TE denn verbaut? bei 2133er oder einfach nicht altiviertem xmp profil könnte ich mir solche low fps schon vorstellen
 
@SehrTraurig
was für ein netzteil hast du ?
es kann auch sein dass die grafikkarte zu wenig Power bekommt obwohl du 850 w hast (viele netzteile haben powerrails -> getrennte bereiche für die versorgung -> cpu + gpu auf einer -> leistungs engpass)
welche treiber version hast du , welche windows version
 
akio4800 schrieb:
es kann auch sein dass die grafikkarte zu wenig Power bekommt obwohl du 850 w hast
Nein. Wenn das Netzteil es nicht stemmen könnte geht der Rechner einfach aus und Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce
so stimmt das auch wieder nicht
wenn das netzteil allgemein zu klein ist dann ja
aber wenn du eine power rail überlastet dann, ist es meistens so dass die gpu /cpu zu wenig strom bekommt und ins power limit läuft
 
akio4800 schrieb:
power limit läuft
Nö. Wenn die GPU mehr verlangt als es gibt und somit zu viel Strom zieht schaltet sich das Netzteil ab.

Passt auch nicht auf die Situation des Erstellers, weil es um ne 2080Ti geht die sich in FHD langweilen sollte und längst nicht an ihre Leistungsgrenze kommt.
 
ja schon klar es geht ja um dem gpu takt, der nicht hoch geht auf das was erwartet ist -> dadurch mehr auslastung der gpu

@SehrTraurig auf deiner asus gpu findest du einen kleinen schalter zum bios umschalten (bios_switch)
mal unstellen und schauen ob es eine änderung gibt
 

Anhänge

  • bios-switch-2080.jpg
    bios-switch-2080.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 229
@akio4800 das passt aber garnicht zu der situation des te's, dann hätte er nicht so eine hohe auslastung in poe
 
ich sagte nur dass jeweniger takt die gpu hat, desto höher ist die auslasung bei gleichen spiel
 
und das mit dem bios swich probiert
(trotzdem schau in der anleitung nach ob da was von powerrails steht)
 
Zurück
Oben