RTX 3070 lässt sich nicht betreiben

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Hi, ich habe mir gerade eine ASUS TUF-RTX3070-O8G-GAMING gekauft, krieg sie aber nicht korrekt zum Laufen, der Standard Windows Treiber für Grafikkarten funzt, Bild wird angezeigt. Der GPU Driver von Nvidia (466.27 GRD) funktioniert allerdings nicht, das Bild flackert im Sekundentakt schwarz, dann bleibt es 10 Sekunden so, dann wird wieder ein Bild angezeigt, woraufhin es wieder für 10 Sekunden schwarz wird. Im Geräte Manager wird die Grafikkarte auch nicht angezeigt.
Das Problem tritt beim Anschluss über DP und HDMI gleichermaßen auf.

An und für sich müsste alles korrekt angeschlossen sein, sonst würde ja gar kein Bild herauskommen.

Habt ihr Tipps bitte?




Restliche Hardware:

Ryzen 3600X CPU
ASUS TUF-RTX3070-O8-GAMING
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Arbeitsspeicher Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733
Netzteil 750 Watt, Be Quiet Straight Power 11
 
Was hattest du zuvor für eine Karte verbaut? AMD?
 
die wird hin sein.
weil der standard svga treiber vom windows benutz ja nix, was der chip kann.
und wenns der richtige treiber zu benutzen versucht, bumm, fehler.
lehrgeld.
nuja, gottseidank händler.
 
Skudrinka schrieb:
Reichelt, 1300
ermel83 schrieb:
Was hattest du zuvor für eine Karte verbaut? AMD?
Ich hatte eine RTX 2070 übergangsweise, aber mit DDU immer vor neuen Treiber Installationen, diese deinstalliert.

Aber jetzt war der PC sowieso vorher komplett neu aufgesetzt, also Windows 10 frisch installiert.
 
whats4 schrieb:
die wird hin sein.
weil der standard svga treiber vom windows benutz ja nix, was der chip kann.
und wenns der richtige treiber zu benutzen versucht, bumm, fehler.
lehrgeld.
nuja, gottseidank händler.
Aber ich hab weder beim Mainboard noch bei der CPU eine interne Grafiklösung drin, wie wenn nicht über die externe GPU wird denn dann überhaupt ein Bild angezeigt ?
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Du hast einen Bios Switch (silence und oc) einfach mal den Bios umstellen,vorher Rechner ausschalten,Hebel umlegen,PC wieder anmachen.
Danke, hab ich aber schon versucht
 
Trinoo schrieb:
😂 😂 😂 😂 😂 😂

Ja, es war wohl viel mehr die Neugier, aber ich hab ja die Möglichkeit das Ding zurückzuschicken. 😅

Mir kam auf der Verpackung Türkisch von Anfang an Spanisch vor. Wer weiß woher Reichelt das her hat 🙈

@topic
Aber rein theoretisch sollte die GPU ja sowieso unabhängig vom BIOS Schalter funktionieren, also es müssten beide Optionen funktionieren, Performance und Standard Mode, damit die GPU halt voll funktionstüchtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Thaddeleus schrieb:
Thaddeleus schrieb:
Ja, es war wohl viel mehr die Neugier,
mehr als das doppelte des UVPs auszugeben.. aber gut, muss jeder selbst wissen.

Wie schon gefragt, welche Grafikkarte war vorher installiert?
Wenn AMD - hast du die alten Treiber sauber deinstalliert?
 
Thaddeleus schrieb:
Aber rein theoretisch sollte die GPU ja sowieso unabhängig vom BIOS Schalter funktionieren, also es müssten beide Optionen funktionieren, Performance und Standard Mode, damit die GPU halt voll funktionstüchtig ist.
Die moderne Technik ist halt voller Überraschungen :D Aber die kannst du ja zum Glück zurückschicken?!

Welche Mainboard Bios Version ist drauf? Vielleicht liegt es an bestimmten Bios Einstellungen vom Mainboard.
 
Thaddeleus schrieb:
Habt ihr Tipps bitte?
Bitte mach einmal Bilder von der Karte; gerne auch von dem Paket. Nicht, dass die offensichtlich defekt ankam oder es irgendeine Art von Fälschung ist.

Falls die Karte defekt ist:
Den Rückversand höher als 500€ versichern und am besten unter Zeugen für die Post verpacken.
Es sei denn, es geht um ein Ladengeschäft ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte mach einmal Bilder von der Karte; gerne auch von dem Paket. Nicht, dass die offensichtlich defekt ankam oder es irgendeine Art von Fälschung ist.

Falls die Karte defekt ist:
Den Rückversand höher als 500€ versichern und am besten unter Zeugen für die Post verpacken.
Es sei denn, es geht um ein Ladengeschäft ...
Meinst du zusätzlich versichern? Reichelt ist an und für sich ein seriöser Händler.

Jetzt hab ich Paras 😅
 
Thaddeleus schrieb:
Meinst du zusätzlich versichern?
Wie geschrieben, Pakete sind nur bis 500€ versicher.. Es ist dein eigenes Risiko.
 
DHL und Paketshops haben aber so ihren "Handlungsspielraum". Kommt was weg oder zurück zu dir, ist erst mal keiner verantwortlich ... Selbst erlebt die Tage wieder.

2500€ Versicherung kostet 13,50€. Also etwa 1% der Karte :evillol:
 
Skudrinka schrieb:
Wie geschrieben, Pakete sind nur bis 500€ versicher.. Es ist dein eigenes Risiko.
Okay, danke euch allen, ich hätte das tatsächlich leichtgläubig wie ich bin nicht bedacht. 🙏👌👌👌👌👌
 
Beantworte doch erstmal die noch offenen Fragen und poste Bilder.
 
Zwirbelkatz schrieb:
DHL und Paketshops haben aber so ihren "Handlungsspielraum". Kommt was weg oder zurück zu dir, ist erst mal keiner verantwortlich ... Selbst erlebt die Tage wieder.
Ja, das kenn ich. Aber im Vergleich zu DPD ist DHL first class.

Gegen DPD habe ich Gewaltfantasien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Zurück
Oben